Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorgenkind Amalgam
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
Da Selen vier Liganden-Bindungsmöglichkeiten anbietet, werden diese auch mit Schwermetallionen, die sich im Körper aufhalten, belegt. Aber dabei docken auch lebenswichtige Ionen an (z.B. Eisen), die dann ausgeleitet werden. Da hast Du anscheinend Selen mit einem Chelatkomplexbildner wie zum Beispiel DMPS verwechselt. Selen ist kein Komplexbildner. Es bildet nicht wie DMPS wasserlösliche Chelatkomplexe mit Metallionen, die dann über die Nieren ausgeschieden werden können, sondern wasserunlösliches Quecksilberselenid.
d und nicht Quecksilberselenit, wie es auf den Homepages von Quecksilber "ausleitenden" Zahnärzten und Heilpraktikern zu finden ist.;-)]
Und Selen funktioniert? Und holt auch das Hg aus dem Hirn (wg. den Wunderheilungen nach Amalgam-Entfernung und "Ausleitung")?
@milz: Wem gilt diese Frage? Ich hab mich bei hennessys posting nur zu den chemischen Fakten geäußert. (Bin Chemikerin und hab mal an Selenverbindungen geforscht.)
Mit dem "Ausleiten" ;-) von Quecksilber hab ich mich noch nie beschäftigt. Das interessiert mich höchstens aus chemischer Sicht.
Also:
Erstmal zum Quecksilberselenid:
Quecksilberselenid ist
- eine Verbindung mit der Verhältnisformel HgSe
- ein wasserunlöslicher Feststoff
- ein Halbleiter
Es besteht nicht aus einzelnen HgSe-Molekülen, sondern es bildet ein Kristallgitter, in dem
jedes Quecksilberatom von vier Selenatomen umgeben ist und jedes Selenatom von vier Quecksilberatomen.
Falls Du eine Zeichnung sehen willst: Siehe dort auf Seite 5:
http://www.math.hu-berlin.de/~puhle/publications_files/Master-Thesis.pdf (http://www.math.hu-berlin.de/%7Epuhle/publications_files/Master-Thesis.pdf)
Bei Aufnahme von Selen in den Körper müssten demnach kleinste HgSe-Kristalle entstehen, die aber nicht ausgeschieden werden könnten, sondern irgenwo im Körper abgelagert würden.
Falls also das Selen aus den Selenpräparaten ZNS-gängig wäre, sollten auch dort HgSe-Kristalle entstehen und abgelagert werden.
Diese Hypothese habe ich auch auf Homepages von "Quecksilberausleitern" und in Foren von "Amalgamgeschädigten" gefunden. Die gehen davon aus, dass das im Körper abgelagerte/eingelagerte Quecksilberselenid nicht schädlich ist. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Von einer Ausleitung im Sinne einer Exkretion wird auf den paar Seiten, die ich überflogen habe, nicht geredet. Und das sehe ich auch so.
hennessy
02.07.2007, 15:16
Da hast Du anscheinend Selen mit einem Chelatkomplexbildner wie zum Beispiel DMPS verwechselt. Selen ist kein Komplexbildner. Es bildet nicht wie DMPS wasserlösliche Chelatkomplexe mit Metallionen, die dann über die Nieren ausgeschieden werden können, sondern wasserunlösliches Quecksilberselenid.
d und nicht Quecksilberselenit, wie es auf den Homepages von Quecksilber "ausleitenden" Zahnärzten und Heilpraktikern zu finden ist.;-)]
Hallo actin!
Du hast selbstverständlich recht. Es ging damals um Dimaval(R) und nicht um Selen.
Bitte nochmals um Entschuldigung.
gruß
hennessy
@milz: Falls Du mich meinst: Bitte!
@hennessy:
Und so lange kein allgemeines Amalgam-Verbot existiert, wird es als Füllungswerkstoff weiter verwendet werden. Jetzt könnten einige der Amalgam-Gegner sagen: "Es gibt ja Amalgam-Verbote! In Schweden!" Dazu sollte man jedoch den Grund für das Verbot kennen: Es ist nicht so, dass es wegen einer Gesundheitsgefährdung beim Legen/Tragen/Entfernen verboten würde. Aber: Da in Schweden der Boden recht hart ist, wird in den meisten Fällen keine Erdbestattung, sondern eine Feuerbestattung durchgeführt. Und dabei werden giftige Quecksilberdämpfe frei. Deshalb wurde dort das Amalgam verboten.Wenn in Schweden in der Zahnmedizin kein Amalgam mehr verwendet wird - egal aus welchem Grund - wären mal die Auswirkungen dieses Verzichts auf die Zahngesundheit der Schweden und auf die Kosten im Gesundheitswesen interessant.
Seit wann wird es denn in Schweden nicht mehr eingesetzt? Was wird dort als Standardersatzfüllstoff verwendet? Welche Erfahrungen hat man in Schweden damit gemacht? Hatte es negative Auswirkungen aus die Zahngesundheit der Schweden?
Ich hab auch schon mal überlegt, wieviel teurer ein Verzicht auf Amalgam hierzulande wohl käme. Es geht ja nicht nur um die höheren Arbeits- und Materialkosten für andere Füllungsarten, sondern z. B. auch um die Kosten der tatsächlichen oder vermeintlichen amalgambedingten Gesundheitsschäden, die bei einem Verzicht auf Amalgam wegfielen.
McZahnAG
02.07.2007, 19:04
Wenn es in ganz Skandinavien so ist wie in Norwegen, dass zahlt jeder volljährige die Zahnarztbehandlung aus eigener Tasche.
@milz: Falls Du mich meinst: Bitte!
@hennessy:
Wenn in Schweden in der Zahnmedizin kein Amalgam mehr verwendet wird - egal aus welchem Grund - wären mal die Auswirkungen dieses Verzichts auf die Zahngesundheit der Schweden und auf die Kosten im Gesundheitswesen interessant.
Seit wann wird es denn in Schweden nicht mehr eingesetzt? Was wird dort als Standardersatzfüllstoff verwendet? Welche Erfahrungen hat man in Schweden damit gemacht? Hatte es negative Auswirkungen aus die Zahngesundheit der Schweden?
Ich hab auch schon mal überlegt, wieviel teurer ein Verzicht auf Amalgam hierzulande wohl käme. Es geht ja nicht nur um die höheren Arbeits- und Materialkosten für andere Füllungsarten, sondern z. B. auch um die Kosten der tatsächlichen oder vermeintlichen amalgambedingten Gesundheitsschäden, die bei einem Verzicht auf Amalgam wegfielen.
Wenn es in ganz Skandinavien so ist wie in Norwegen, dass zahlt jeder volljährige die Zahnarztbehandlung aus eigener Tasche.Danke.
Und was hieltet ihr davon, auch in D auf Amalgamfüllungen grundsätzlich zu verzichten?
Die Diskussionen über die potenzielle Schädlichkeit werden nie aufhören, egal wieviel Studien man dazu macht, weil ein Restrisiko immer bleiben wird.
Ich glaube, wenn ich ZA wäre, würde ich mich auch gegen die Verwendung von Amalgam entscheiden und so wie dieser ZA (http://www.dr-carsten-hahn.de/start.htm)argumentieren. Ihr müsst dort 'Füllungsmaterialien' anklicken.
Es gibt offensichtlich auch Amalgamspezialisten (Daunderer), die Quecksilberselenid für toxisch halten und die Anwendung von Selenpräparaten deshalb ablehnen:
[....]
Selen fürhrt zur "Umgiftung", d.h. Quecksilberselenid wird ins Hirn eingelagert und führt sofort zu Hirnsymptomen durch Quecksilber. Neben
Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen,ständige Müdigkeit, Herzbeschwerden, Panikanfälle kommt es zur Impotenz.[....]
Aus dem Heer der früheren Selenschlucker rekrutieren sich später die psychisch Kranken.[....]
http://www.toxcenter.de/artikel/PW6UR7.php
Und hier wird für den Einsatz von Selenpräparaten bei Amalgamsanierungen plädiert:
Quelle (http://www.dr-kramer.de/Dr_Axel_Kramer/bibliothek/amalgam.html): Biologische Zahnmedizin 4/97, S.119, Karl F. Haug Verlag Heidelberg
Ausleitung im Sinne der Orthomolekulartherapie
Eine andere Entgiftungsmethode ist der Orthomolekular-Therapie entlehnt.
Hier wird versucht, Selen zu substituieren, das mit Quecksilber Quecksilberselenit bildet und das freie Quecksilber somit in eine ungiftige Form überführt. Selen ist bei Amalgampatienten aus diesem Grund häufig vermindert.
Auch Zink bindet sich gerne an Quecksilber und ist daher bei Amalgampatienten ebenfalls häufig vermindert.
Sinnvoll ist auch die Gabe von anderen Antioxidantien wie Magnesium, Vitamin A, C und E, da diese die Wirkung der freien Radikale vermindern.
Diese Methode stellt für mich eine gute Möglichkeit dar, einem Patienten während der Sanierung etwas an die Hand zu geben, das schon mal grob hilft, die bei der Sanierung entstehende zusätzliche Quecksilberbelastung wirkungsvoll anzugehen. Wenn ich das richtig interpretiere, behauptet der Verfasser, amalgambelastete Patienten hätten einen Mangel an dem Spurenelement Selen, weil das in der Nahrung enthaltene Selen durch das aus den Amalgamfüllungen freigesetzte Quecksilber gebunden würde.
Demnach müsste er die Beschwerden der Patienten zumindest teilweise auch auf Selenmangel zurückführen, während der Herr Daunderer die Symptome auf die Toxizität des Quecksilberselenids zurückführt. ??
Ich frage mich nun, ob man hier das Selenpräparat während der Amalgamsanierungen gibt, um das während des Ausbohrens der Füllungen durch Einatmen in den Körper aufgenommene Quecksilber zu binden und damit 'unschädlich' zu machen, oder ob man es gibt, um beim Patienten einem Selenmangel vorzubeugen. Die Formulierung: "...wird versucht, Selen zu substituieren..." spricht dafür.
:-dance.......
Wenn man das alles gelesen hat, fällt einem nur eine Konsequenz ein: Weg mit dem Sch*****-Amalgam aus der Zahnheilkunde.
http://www.toxcenter.de/artikel/PW6UR7.php
Ob das alles so stimmt?
http://www.toxcenter.de/artikel/QSPHG6.php
Eiter als e r n s t e Giftfolge im Kiefer
Eingeatmete Zahnflickstoffe und Wohngifte werden unter den Zähnen wie bei einer Atemmaske abgelagert. Fremdstoffe im Knochen führen sehr schnell zu Stoffwechselstörungen. An dieser Stelle werden Bakterien aus dem Mund im Knochen eingelagert.
Die Eitertaschen werden immer größer. Sie bleiben nur die ersten Jahre abgekapselt. Bei körperlichem Stress (Sportler) oder Infekten bricht der Eiter ins Gefäßsystem ein und kann über die Blutvergiftung (Sepsis) bei Nichterkennen tödlich sein.
Orthomolekulartherapie
Da wird alles mit Vitaminen behandelt. Aus Prinzip, nicht deswegen, weil es nachweislich was nützen würde.
@milz: Da kann ich nur nochmal sagen:
:-dance.......
Wenn man das alles gelesen hat, fällt einem nur eine Konsequenz ein: Weg mit dem Sch*****-Amalgam aus der Zahnheilkunde.
:-dance
Ich hab keine Lust, mich mit diesem Zeug zu beschäftigen. Und wenn ich mir vorstelle, ich müsste immer wieder mit Patienten darüber diskutieren: Nein danke. :-kotz
hennessy
03.07.2007, 08:02
Demnach müsste er die Beschwerden der Patienten zumindest teilweise auch auf Selenmangel zurückführen, während der Herr Daunderer die Symptome auf die Toxizität des Quecksilberselenids zurückführt. ??
Herr Daunderer wird äußerst kontrovers diskutiert. Die folgenden Ausführungen sind im Kollegenkreis bekannt geworden(Ich verzichte mal auf die indirekte Rede, obwohl es korrekter wäre):
Er hat sich selbst als klinischen Toxikologen bezeichnet, obwohl er keiner ist, er lehnt auch endodontische Behandlungen strikt ab. Nach seiner Meinung soll jeder endodontisch versorgte Zahn extrahiert werden und nach der ex wird die Alveole und der benachbarte Knochen großflächig ausgefräst, was bereits öfters zu Spontanfrakturen der Mandibula geführt hat.
Sein Praxisbereich muss laut Augenzeugenberichten furchteregend aussehen, vor dem "Ausleitungsraum" ist eine Schleuse eingerichtet, mit schwarz-gelbem Warnrand umgeben und mit dem Warnschild für Radioaktivität versehen.
Es kursiert auch das Gerücht, dass er nicht mehr praktizieren darf wegen vielfacher Körperverletzung. Er bezeichnet auch die Karies als Eiterkrankheit usw.
Vielleicht weiß jemand mehr.
Kurz und gut, jeder Behandler hat sein eigenes Behandlungskonzept. Ich selbst habe mich dafür entschieden, kein Amalgam zu verwenden und bin eigentlich ganz glücklich damit. Anfangs musste ich zwar jeden Tag hundert Diskussionen führen, aber inzwischen gehts.
gruß
hennessy
Herr Daunderer wird äußerst kontrovers diskutiert.Hmm..., darüber habe früher schon einiges gelesen und auch TV-Sendungen gesehen, will das aber hier nicht kommentieren, weil ich kein Mediziner bin.
Kurz und gut, jeder Behandler hat sein eigenes Behandlungskonzept. Ich selbst habe mich dafür entschieden, kein Amalgam zu verwenden und bin eigentlich ganz glücklich damit. Anfangs musste ich zwar jeden Tag hundert Diskussionen führen, aber inzwischen gehts.Das scheint mir ein sinnvolles Konzept zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Patienten über Amalgam sachlich informierst und ihnen keine Horrorstories erzählst.
hennessy
03.07.2007, 15:22
Das scheint mir ein sinnvolles Konzept zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Patienten über Amalgam sachlich informierst und ihnen keine Horrorstories erzählst.
ich versuche es zumindest. Es gibt halt leider keinen Königsweg, so dass man meist mit einem Kompromiss (der mal gut und mal weniger gut ausfällt) leben muss.
gruß
hennessy
jabba666
04.07.2007, 20:12
Ich habe mich bei Beginn meiner Praxistätigkeit gegen Amalgam entschieden. Wobei ich mich nicht als Amalgam-Gegner bezeichne. Aber so lange die Diskussion noch derart kontrovers geführt wird, möchte ich mir später evtl. keine Vorwürfe machen. Ich entferne unter maximaler Absaugung mittels spezieller Hartmetallfräse und auf Wunsch unter Kofferdam und verarbeite seit Jahren Ketac Molar, das auch bei größeren Defekten eine Tragedauer von mehreren Jahren aufweist.
gruß
hennessy
da du ketac benutzt,wirst du dir nie vorwürfe machen müssen....das besorgen schon deine patienten für dich!
:-)