Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS07/08 hier entlang...

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Arman
22.08.2007, 19:49
ja, das ist echt krank!

zumal ich noch für mein Semesteranschlussticket 133€ zahlen muss, um nach karlsruhe fahren zu können. Also zusammen fast 250€ jedes Semester + 600 Gebürehn = 850€ alle 6 Monate ! schweine!

monday's child
28.08.2007, 09:50
Ich wollte mal fragen, ob ihr schon euren Sudentenausweis geschickt bekommen habt?
Ich hab bei der Einschreibung gar nicht gefragt, wie lange das dauert...

@Arman
Du hast dir schon den Bibliotheksausweis geholt, oder? Hast du dort die Immatrikulationsbescheinigung vorgelegt? Ich dachte nämlich, das geht erst wenn man seinen Studiausweis hat...

Arman
28.08.2007, 12:21
Ich wollte mal fragen, ob ihr schon euren Sudentenausweis geschickt bekommen habt?
Ich hab bei der Einschreibung gar nicht gefragt, wie lange das dauert...

@Arman
Du hast dir schon den Bibliotheksausweis geholt, oder? Hast du dort die Immatrikulationsbescheinigung vorgelegt? Ich dachte nämlich, das geht erst wenn man seinen Studiausweis hat...

hab den ausweis noch nicht zugeschickt bekommen. Hieß, das er abgeschickt wird, sobald abgebucht wurde. Aber hab es auch verpasst genauer nachzufragen wie lang das dauert.

den bibliotheksausweis hab ich mir direkt danach geholt. Wobei das ja wirklich nichts wichtiges ist zunächst. Hatte halt ne freundin aus HD dabei, die mir eh alles zeigen wollte.
es hat gereicht, dass ich die imma-bescheinigung vorgezeigt hab.
der studentenausweis war nicht zwingend notwenidg.

monday's child
28.08.2007, 13:13
Danke Arman, du antwortest ja echt superschnell! :-))

Flauscheding
28.08.2007, 13:14
Was ne Abzocke, gut, daß ich mich nach dem Physikum aus HD verabschiede. In Bonn isses nämlich im Semesterbeitrag drin.

Die könnten das Ticket ruhig mal mit den Studiengebühren etwas subventionieren.

Wie weit könnt ihr denn damit fahren? Weil, subventioniert ist es. Die Verträge sind - zumindest bei uns - gemacht, d.h. es wird zwar semesterweise immer teurer, aber eben minmal, sprich so 5-10€ jeweils.
Erkundigt euch mal, was das Ticket sonst kosten würde, da schlackern euch die Ohren.
Wir zaheln fürs Ticket ca. 110€/Semester, ohne Studentenstatus würde es 2500€ im Jahr kosten. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen.
Allerdings können wir auch im ganzen RMV-Bereich fahren. Wie das bei euch geregelt ist, weiß ich allerdings nicht.

Plotin
28.08.2007, 15:06
Leider ist das VRN-Tarifgebiet nur in der Ost-West-Achse großzügig dimensioniert, in der Nord-Süd-Achse dagegen eher von geringerer Ausdehnung (PDF (http://www.vrn.de/IMAGES/karten_plaene/vrn_tarifgebiet.pdf)). Dadurch haben dann z. B. Studierende aus Karlsruhe Pech gehabt und müssen ein Zusatzticket kaufen.

Arman
30.08.2007, 15:06
so, hier der Link zur passenden StudiVZ Gruppe:
http://www.studivz.net/group.php?ids=18ae48f14e9040c8

monday's child
30.08.2007, 19:32
Der Link führt irgendwie nur auf die Startseite, oder...?
Wie heißt denn die Gruppe? Bin nämlich auch im StudiVZ...

Plotin
30.08.2007, 19:39
StudiVZ oder dieses Forum: Die meisten von euch werden wohl, sobald das Semester anfängt, ihre Aktivitäten im Internet drastisch reduzieren. Denn erstens lernt ihr in den ersten Wochen soviele neue Leute vor Ort kennen, dass ein Forum nur noch marginal interessant ist; und zweitens geht gleich von Anfang die Büffelei los, denn nach den ersten drei oder vier seichten und moderaten Anfangs- und Einführungsvorlesungen zieht das Tempo rasant an, und angesichts der Stofffülle hat man einfach viel weniger Zeit fürs Internet.

Arman
30.08.2007, 19:58
Der Link führt irgendwie nur auf die Startseite, oder...?
Wie heißt denn die Gruppe? Bin nämlich auch im StudiVZ...

bist du denn im StudiVZ schon registriert?

die Gruppe heisst: Medizin-Erstis in Heidelberg 2007

Arman
30.08.2007, 19:59
StudiVZ oder dieses Forum: Die meisten von euch werden wohl, sobald das Semester anfängt, ihre Aktivitäten im Internet drastisch reduzieren. Denn erstens lernt ihr in den ersten Wochen soviele neue Leute vor Ort kennen, dass ein Forum nur noch marginal interessant ist; und zweitens geht gleich von Anfang die Büffelei los, denn nach den ersten drei oder vier seichten und moderaten Anfangs- und Einführungsvorlesungen zieht das Tempo rasant an, und angesichts der Stofffülle hat man einfach viel weniger Zeit fürs Internet.

mit Sicherheit!

ich kann manchmal mim Internet einfach abschalten. Werde das dann ab und zu zum ablenken nutzen, wenn ich ma ne pause brauch.

wuahahaaa... man bin ich neugierig wie das denn nun wird. Jeder erzählt was anderes... kotzt mich schon seit Jahren an. Will endlich meine EIGENEN Erfahrungen machen.

Plotin
30.08.2007, 20:19
Wünsche dir und den anderen hier im Thread auf jeden Fall einen runden Start in Heidelberg!

:-top

Ihr macht das schon alles richtig! Immer schön locker durch die Hose atmen, rechtzeitig mit dem Lernen anfangen, und am Wochende auf den Studiparties die Sause machen ...

Mein Studium ist in einem Jahr beendet... :-kotz ... werde die Studentenzeit vermissen.

blubb
30.08.2007, 20:36
Gibts auch Leute, die wie ich mal ausnahmsweise nid im StudiVZ sind??? Der Gruppenzwang wird immer größer :-??? :-??? Auch von mir nen Guten Start!!!!!!

Arman
30.08.2007, 20:37
Wünsche dir und den anderen hier im Thread auf jeden Fall einen runden Start in Heidelberg!

:-top

Ihr macht das schon alles richtig! Immer schön locker durch die Hose atmen, rechtzeitig mit dem Lernen anfangen, und am Wochende auf den Studiparties die Sause machen ...

Mein Studium ist in einem Jahr beendet... :-kotz ... werde die Studentenzeit vermissen.

dann biste mein Jahrgang was ?

sag bescheid, wenns soweit ist, damit man dir gratulieren kann.

danke jedenfalls für die ganze Hilfe bisher. Ist nicht selbstverständlich.

Arman
30.08.2007, 20:47
Gibts auch Leute, die wie ich mal ausnahmsweise nid im StudiVZ sind??? Der Gruppenzwang wird immer größer :-??? :-??? Auch von mir nen Guten Start!!!!!!

naja, gibt viele Vorteile. Hat weniger was mit Gruppenzwang zutun.
Ist einfach ein interessantes Medium.
habs auch nicht glauben wollen.

GOMER
31.08.2007, 08:57

LOL, ich bin nach ein paar Monaten wieder raus, hat mir eigentlich nix gebracht und unseriös fand ich es noch dazu...

philipp_HD
31.08.2007, 09:27
Moin Moin,

bevor ich's noch vergess:

Ich bin auch "Haidelbärscher" Humanmedi ab WS 07/08. War vorgestern mal im Neuenheimer Feld und hab mir bissel was angeschaut. War alles irgendwie ziemlich menschenleer und mausgrau, aber naja.

Hoffe, dass ab Oktober alles seinen Lauf nimmt, bin sehr gespannt.

Ach ja, wie komm ich eigentlich an eine (innenstädtische, bezahlbare) Wohnung!? :-blush Hab bisher nix gefunden, und wenn dann nur Siffbuden (zwei besichtigt am Mittwoch...*kopf schüttel*).

So long, so good. Hoffe mein erster Eintrag in diesem Forum war akzeptabel. Tschö - kauf mir jetzt mal "Chemie für Mediziner", damit ich den Eingangstest besteh und net ins Tutorium muss... :-D

Arman
31.08.2007, 09:46
kommen für dich Wohnheime denn gar nicht in Frage ?
sich privat was zu suchen ist definitiv um einiges teurer.

also ich will das Tutorium auf jeden fall besuchen. Bei meinen mickrigen Chemiekenntnissen führt da eh kein Weg dran vorbei.

Plotin
31.08.2007, 09:52
LOL, ich bin nach ein paar Monaten wieder raus, hat mir eigentlich nix gebracht und unseriös fand ich es noch dazu...
Die StudiVZ-Server sind bisher mehrfach gehackt worden, dabei wurden von den Hackern nachweislich und widerrechtlich Dumps der Mitgliederdatenbanken angefertigt. Mit dem Datenschutz ist es bei StudiVZ nicht so gut bestellt.

Ich käme im Leben nicht auf die Idee, dort mein Profil zu veröffentlichen. Öffentliche Fleischbeschau ist nicht jedermans Sache.

blubb
31.08.2007, 10:19

Juhu :-D