Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS07/08 hier entlang...
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
11
12
13
14
Wenn ich mich recht entsinne muß man sich für den Eingangstest anmelden.
man hat ja keine Nachteile, wenn man gar nicht teilnimmt gell?
Nachteile hat das an sich keine. Aber für deine Kommilitonen, die den Eingangstest bestehen und deshalb nicht an dem Zwangstutorium teilnehmen müssen, bist du dann schon mal der Gesehene. Die Streber blicken mit einer gewissen Hochnäsigkeit auf die Hilfsschüler in den Tutorien herab. Da bilden sich dann schon die ersten Grüppchen.
:-))
Na ja, so schlimm isses wohl nicht. :-oopss
Nachteile hat das an sich keine. Aber für deine Kommilitonen, die den Eingangstest bestehen und deshalb nicht an dem Zwangstutorium teilnehmen müssen, bist du dann schon mal der Gesehene. Die Streber blicken mit einer gewissen Hochnäsigkeit auf die Hilfsschüler in den Tutorien herab. Da bilden sich dann schon die ersten Grüppchen.
:-))
Na ja, so schlimm isses wohl nicht. :-oopss
muahahaaa....
net dein ernst oder?
denke mit Hochnäsigkeit kommt kein Student wirklich weit... vielleicht schafft man damit das Studium, aber Freunde macht man sich damit sicherlich nicht.
Kann mit so Leuten sehr gut umgehen, da ich jetzt langsam auch meine Erfahrungen gemacht habe im Leben und viele viele unterschiedliche Kollegen und Mitschüler hatte.
mach dir da ma keine sorgen... wer aufmuckt, dem verpass ich nen satz warme ohren (im übertragenen Sinne versteht sich).
P.S.: wieso wird so abwertend von dem Chemietutorium geschrieben.
ich finde das ist doch ne feine sache. Und geht (leider) eh nur 1,5h die Woche.
mach dir da ma keine sorgen... wer aufmuckt, dem verpass ich nen satz warme ohren (im übertragenen Sinne versteht sich).
Als ich in Heidelberg studiert habe, war eine meiner ersten Maßnahmen, mich für einen Box- und Muay-Thai-Kurs anzumelden (HSP und Boxgymnasium Heidelberg); habe ich dann auch zwei Jahre lang sehr ernsthaft trainiert (bis zu 15 Stunden die Woche). Damit man den Strebern mal ordentlich was auf die Mütze verpassen kann, wenn einem danach ist. *LOL* :-))
Aber mal zum Chemietutorium: Freiburg und Heidelberg haben einen hohen Anteil an Abiturienten mit 1,0 bis 0,8 DN. Das sind schon ziemlich heftige Freaks, die da rum laufen. Geh mal davon aus, dass sich fast jeder Medizinstudent zu der Eingangsklausur anmelden wird und mindestens 90 % davon bestehen werden. Dann ist der kleine Rest, der das Zwangstutorium machen muss, die Loser-Gruppe in den Augen der Mehrheit, die bestanden hat.
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass einige dieser Streberlein für den Eingangstest gebüffelt haben, bestanden haben, also nicht ins Tut mussten und dann später da hingen, weil sie die geballte Ladung Seminar und Praktikum an einem Tag nicht hinbekommen haben und auch während dem Semester Chemie haben schleifen lassen.
Am Ende waren dann einige mit Tut weitaus glücklicher als Leute, die den Eingangstest bestanden hatten.
Als ich in Heidelberg studiert habe, war eine meiner ersten Maßnahmen, mich für einen Box- und Muay-Thai-Kurs anzumelden (HSP und Boxgymnasium Heidelberg); habe ich dann auch zwei Jahre lang sehr ernsthaft trainiert (bis zu 15 Stunden die Woche). Damit man den Strebern mal ordentlich was auf die Mütze verpassen kann, wenn einem danach ist. *LOL* :-))
Aber mal zum Chemietutorium: Freiburg und Heidelberg haben einen hohen Anteil an Abiturienten mit 1,0 bis 0,8 DN. Das sind schon ziemlich heftige Freaks, die da rum laufen. Geh mal davon aus, dass sich fast jeder Medizinstudent zu der Eingangsklausur anmelden wird und mindestens 90 % davon bestehen werden. Dann ist der kleine Rest, der das Zwangstutorium machen muss, die Loser-Gruppe in den Augen der Mehrheit, die bestanden hat.
20% der Leute sind Wartezeitler... die haben bestimmt keinen 1,0er Schnitt. das wären bei 290 Humanis fast 60 Studenten.
Hinzu kommen die Zahnis...
also so extrem wirds sicherlich nicht.
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass einige dieser Streberlein für den Eingangstest gebüffelt haben, bestanden haben, also nicht ins Tut mussten und dann später da hingen, weil sie die geballte Ladung Seminar und Praktikum an einem Tag nicht hinbekommen haben und auch während dem Semester Chemie haben schleifen lassen.
Am Ende waren dann einige mit Tut weitaus glücklicher als Leute, die den Eingangstest bestanden hatten.
das ist Musik in meinen Ohren ;)
20% der Leute sind Wartezeitler... die haben bestimmt keinen 1,0er Schnitt.
Gut möglich. Aber diejenigen, die über ihre DN ins Studium gekommen sind, haben in Heidelberg fast ausschließlich eine DN von 1,0 und besser im Abi. Die Wartezeitler sind nur eine Minorität, gewissermaßen eine Randerscheinung. Die haben den Studienplatz durch einen Gnadenakt bekommen.
Hinzu kommen die Zahnis...
Unterschätze die Zahnis nicht. Die müssen bis zum Physikum in den theoretischen Fächern fast dasselbe leisten wie die Humanis. Und auch unter den Zahnis werden wohl einige Einsnuller dabei sein.
Geballte Ladung ist das 1. Semester sowieso, allein schon wegen Anatomie und Chemie gleichzeitig. Anatomie ist zwar nicht schwierig, aber es ist viiiiiieeeeeeeeeelll! Und Themen wie z. B. ZNS in Ana sind auch nicht zu unterschätzen. Wer vor Studienbeginn schon mal ein bisschen Chemie gepaukt hat, wird diesen Zeitvorteil zu schätzen wissen, denn während des Semesters haben die Erstis wegen Ana deutlich weniger Zeit zum Chemiebüffeln.
Plotin... mit "Zahnis" meinte ich die Warte-Zahnis ;)
klar, dass die anderen auch richtig gute DNs haben.
und außerdem kenn ich wie gesagt die Situation... auch während meiner Ausbildung gabs Mitschüler mit 1er Abi, und glaub mir... während der Ausbildung hat man den "Qualitätsunterschied" nicht gemerkt. :-))
Geballte Ladung ist das 1. Semester sowieso, allein schon wegen Anatomie und Chemie gleichzeitig. Anatomie ist zwar nicht schwierig, aber es ist viiiiiieeeeeeeeeelll! Und Themen wie z. B. ZNS in Ana sind auch nicht zu unterschätzen. Wer vor Studienbeginn schon mal ein bisschen Chemie gepaukt hat, wird diesen Zeitvorteil zu schätzen wissen, denn während des Semesters haben die Erstis wegen Ana deutlich weniger Zeit zum Chemiebüffeln.
und was wenns andersrum ist?
wenn man in Anatomie (auch AaL) und Termi Vorteile hat, weil man Wissen mitbringt, und sich dadurch etwas mehr auf Chemie konzentrieren kann?
:-?
Vorkenntnisse in Terminologie sind nun wirklich nicht erforderlich, weil der Schein ein absoluter Witz ist. Das kannst du schon mal abhaken.
Dann Vorkenntnisse in Anatomie... wo hast du die her? Aus deiner Berufstätigkeit als Physiotherapeut? Kannst du nicht vergleichen mit der theorielastigen Gewichtung von Anatomie an einer Uni. Ich könnte dir jetzt aus dem Stand ein paar Fachfragen aus Ana stellen, die du nicht beantworten könntest und die auch nicht in einem Lehrbuch stehen, weil sie Uni-spezifisch sind.
Chemie wäre wichtiger für dich gewesen. Du hattest vor Studienbeginn Monate lang Zeit, ein bisschen dafür zu tun. Während des laufenden Semesters ist es stressiger. Du wirst noch an meine Worte denken.
Vorkenntnisse in Terminologie sind nun wirklich nicht erforderlich, weil der Schein ein absoluter Witz ist. Das kannst du schon mal abhaken.
Dann Vorkenntnisse in Anatomie... wo hast du die her? Aus deiner Berufstätigkeit als Physiotherapeut? Kannst du nicht vergleichen mit der theorielastigen Gewichtung von Anatomie an einer Uni. Ich könnte dir jetzt aus dem Stand ein paar Fachfragen aus Ana stellen, die du nicht beantworten könntest und die auch nicht in einem Lehrbuch stehen, weil sie Uni-spezifisch sind.
Chemie wäre wichtiger für dich gewesen. Du hattest vor Studienbeginn Monate lang Zeit, ein bisschen dafür zu tun. Während des laufenden Semesters ist es stressiger. Du wirst noch an meine Worte denken.
hö... ich glaub du verstehst mich immer falsch.
hab nicht gesagt, dass ich in Anatomie fit für die Uni-Prüfung wäre. Aber ich bringe eben ein gewisses Wissen. Bin selbst gespannt WIEVIEL.
so wie es sich bisher angehört hat, soll Anatomie viel schwieriger bzw. mehr sein als Chemie.
und Chemie schaue ich mir schon länger an.
:-)
P.S.: und jetzt hör auf mir Angst zu machen !!!!! :-oopss
Wollte hier keine Panik schieben. Bedenke, dass die meisten Erstis am Ende des Semesters alle Scheine haben. Also ist es auch zu schaffen. Du machst das schon.
:-top
Manuel1987
10.09.2007, 23:02
Wo bekommt man den die Altklausuren von dem Chemie Test her ?
Lohnt es sich überhaupt ?Oder ist es fast besser wenn man in dem Kurs ist für die etwas schlechteren ?
Nochwas zu den 1,0 Leuten. In meinem Jahrgang sind auch unheimlich viele in HD, die den Ortsbonus bekommen haben, weil sie aus der Gegend um HD wie Heilbronn, Pforzheim usw. kommen, und da sind auch sehr viele 1,5er. Ok, ist jetzt nicht soooooooo der Unterschied, aber ich habe das Gefühl, es gibt bei weitem nicht so viele schlimme "Streber" wie oft gesagt wird und auch nicht so immens viele mehr als an anderen Unis.
Das wichtigste ist einfach, sich nicht verrückt machen zu lassen und sich selbst gut einschätzen zu können. Zu Beginn des Studiums sitzt man mit allen gemeinsam in einem Boot und es ist auch nicht gesagt, dass ein 1,2er wesentlich lernfreudiger ist als vielleicht ein 1,5er. Vielleicht hat er einfach nur die für sich besseren Fächer oder was auch immer erlebt. Du wirst sehen, viele sind gar nicht so superschlau wie es den Anschein hat. Jeder hat so seine Stärken und Schwächen. Aber das ist ja alles klar, will nur auch mal was nettes sagen :-))
Meridion
11.09.2007, 01:02
Darf ich anmerken, dass ich bis zum ersten Tag des Studiums GAR NICHTS wusste, ich hätte nicht mal eine Elektronenschale erklären können, ich wusste nicht wo die Aorta genau verläuft und Ionengradient hätte ich für ein Fitneßgetränk gehalten.
Und oh wunder, es war kein Hexenwerk alle (unbenoteten) Scheine auf Anhieb zu bekommen. Kein Streß... aber ich red ja gegen ne Wand, egal wo ich das schreibe *g* Prof. Tiedemann hat bei uns damals mal das wahre Wort gesagt: "Heutzutage lassen sie nur noch fleißige Arbeitsbienen ins Studium" :-keks
Arman, ich fasse nicht, dass ich das sage, aber Chemie wär wahrscheinlich wirklich praktischer gewesen als Vorbereitung gegenüber Termi oder Ana, Termi ist geschenkt und für Anatomie hat man endlos Zeit im ersten Semester, in dem man praktsich nichts anderes macht...
In den Semesterferien dann aber Chemie in 3 Wochen Praktikum mit jeweils einem Pflicht-Eingangstestat schriftlich od. mündlich; Chemie ist einer der Scheine die ich für eher schwieriger zu kriegen halte in der VK.
Meridion
andreea111
11.09.2007, 12:13
Ich haette eine Frage an jemanden der sich gut was die Wohnheime betrifft auskennt: kann man sich um einen Wohnheimplatz in HD bewerben bevor man die Zulassung vom ZVS bekommt? Ich meine, die Antwort kommt sooo spat vom ZVS(Ende September glaub ich) so dass man komplizierter ist erst dann einen Wohnheimplatz zu suchen... Weiss jemand die Antwort?!?
Danke
Ich haette eine Frage an jemanden der sich gut was die Wohnheime betrifft auskennt: kann man sich um einen Wohnheimplatz in HD bewerben bevor man die Zulassung vom ZVS bekommt? Ich meine, die Antwort kommt sooo spat vom ZVS(Ende September glaub ich) so dass man komplizierter ist erst dann einen Wohnheimplatz zu suchen... Weiss jemand die Antwort?!?
Danke
JA, man kann sich schon vor der Zulassung bewerben. SOLLTE man sogar!
ich hab mich im Mai beworben und letzte Woche einen Brief für eine Zusage im Wohnheim bekommen.
Man kann sich frühestens 6 Monate vor Semesterbeginn bewerben.
@blubb, meridion
danke für eure Erklärungen und Tips.
Meridion, bringen die VLs und Tutorien im 1.Sem. denn nichts für Chemie?
ist doch so gesehen auch über ein ganzes Semester verteilt.
Ich weiß, ich werds noch früh genug herausfinden, aber bin eben neugierig :-)
andreea111
11.09.2007, 17:04
Danke Arman. Ich hab aber von irgendjemandem gehort, dass man fur die Bewerbung an einer Wohnheimplatz die Immatrikulationsnumer braucht. Deshalb hab ich gefragt.. Und wenn ich zB durch die ZVS an uni HD, Freiburg Munchen mich bewerbe, soll ich mich zugleich in alle 3 Stadte mich fur einen Wohnheimplatz bewerben, obwohl ich nicht einmal weiss bei welche Uni ich zugelassen werde? Was wuerdest du mir raten?
Danke sehr