Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt ihr mit den Nachtdiensten klar?
alley_cat75
13.10.2007, 18:57
... wie die Leute diese bis zu 24 (oder mehr) Stunden langen Arbeitstage verkraften, und das interessiert mich auch. Ich würde auch gern mehr darüber erfahren.
Bei uns im Haus gibt es 24-h-Dienst nur am Wochenende, d.h. man kommt Samstag bzw. Sonntag früh um 8 Uhr und bleibt bis zum nächsten Morgen 8 Uhr. Ganz ehrlich: als ich bei Einstellung darauf hingewiesen wurde, lief es mir kalt den Rücken runter. Schön reden muss man das mit Sicherheit nicht. Dennoch: ich mache diese Dienste wirklich sehr, sehr gern. Aus zwei Gründen: von 8 - 15 Uhr ist immer der Hintergrund mit im Haus und wir machen zusammen Kurzvisite auf den 4 internistischen Stationen. Dabei lerne ich immens, denn das ist für mich wie privates teaching. Zwischendurch geht es in die Rettungsstelle, aber nur bei Patienten, die stationär aufgenommen werden müssen. Die ambulanten versorgt der RST-Dienst, so dass sich der Stress wirklich in Grenzen hält. Nachmittags ist meistens tote Hose - höchstens telefonische Nachfragen von den Stationen. Wenn es dunkel wird, ruft die RST. In der Regel ebbt gegen Mitternacht der Patientenansturm ab; ein letzter Gang über die Stationen und dann ins Bett. Ich arbeite nun seit 11 Monaten in der Klinik und konnte wirklich immer 4 - 5 h durchschlafen. Bisher kam ich noch nie übermüdet nach Hause bzw. musste mich noch nie tagsüber schlafen legen. Für diesen Dienst gibt es bei uns 155 steuerfreie Euro, was der 2. Grund ist, warum ich das gerne mache. Wobei ich natürlich zugebe, wenn ich mal kleine Zwerge in die Welt setze, ich das sicher nicht mehr alles so locker sehe. Allerdings machen wir diese Dienste nur einmal pro Monat. :-dance
sylvahh77
13.10.2007, 19:12
Warum hier abschliessen, ist doch interessant zu lesen.
155 Euro für einen 24 Stunden-Dienst macht 6,45 Euro pro Stunde.
Die 24 Stunden muss man schon voll als Arbeitszeit rechnen.
Das ist natürlich nicht gerade ein guter Stundensatz.
MatzeXXL
13.10.2007, 19:14
Bei uns im Haus gibt es 24-h-Dienst nur am Wochenende, d.h. man kommt Samstag bzw. Sonntag früh um 8 Uhr und bleibt bis zum nächsten Morgen 8 Uhr. Ganz ehrlich: als ich bei Einstellung darauf hingewiesen wurde, lief es mir kalt den Rücken runter. Schön reden muss man das mit Sicherheit nicht.
Hi alley, genauso würde es mir auch erstmal gehen.
Verstehe ich das richtig: Du machst also vier 24h-Dienste/Monat, einen davon am WE?
Hast du auch sowas wie Rufbereitschaft (daß du zuhause angerufen werden kannst) oder haben sowas nur OÄ, die deswegen keine Anwesenheitsdienste mehr im KH haben?
Ich kenne z.B. einen OA, der jede zweite Nacht zuhause angerufen werden kann, falls es Probleme gibt (argh! Das nervt doch sicher irgendwann total...)
Noch ein motivierender Link:
http://www.thieme.de/viamedici/foren/read.php?59,4763
Falls jemand meint, ich wäre hier der Stimmungsmiesmacher: Ich suche ja andauernd Positives, aber ich finde leider so verdammt wenig....finde ich verdammt schade. Naja, immerhin ist der Beruf interessant.
alley_cat75
13.10.2007, 19:41
155 Euro für einen 24 Stunden-Dienst macht 6,45 Euro pro Stunde.
Naja, immerhin 6,45 Euro netto! ;-) Klar mache ich mir da eine Milchmädchenrechnung - keine Frage. Aber: keiner hier von den anderen Assis hat jemals mehr als die Hälfte davon gearbeitet. Glaubt es oder nicht, die normalen Nachtdienste als Krankenschwester haben mich weitaus mehr geschlaucht als die Dienste heute. Und man darf nicht vergessen, dass ich für diesen WE-Dienst einen extrafreien Tag in der Woche bekomme und das o.g. Geld zusätzlich zum normalen Gehalt gezahlt wird.
alley_cat75
13.10.2007, 19:45
Verstehe ich das richtig: Du machst also vier 24h-Dienste/Monat, einen davon am WE?
Nein, wir machen i. d. R. nur einen 24-h-Dienst/Monat! Die anderen 2-3 Dienste sind unter der Woche und dauern immerhin nur 17,5 h - bedeutet, dass wir erst um 14 Uhr reinkommen und am nächsten Morgen gg. 7.30 Uhr verschwinden dürfen. Das ist immer ganz nett, einen freien Vormittag zu haben. Sehr beliebt sind Dienste am Donnerstag, da man sich so ein gaaaaanz langes WE beschert. :-dafür
Kathibaby
13.10.2007, 20:00
Also ich mache schon länger 8 Dienste/Monat a 24 h am WE und unter der Woche 15,5 h rangehängt an den normalen 8 h Arbeitstag. Normalerweise sind 3 WE im Eimer, weil es da immer einen Fr/Sa/So gibt und dann öfter auch so Fr/So Mist. Durchschlafen kann ich so gut wie gar nicht, bin für die ITS, den Kreißsaal und den OP verantwortlich sowie evt. für die RTS, wenn ein Anästhesist gebraucht wird und/oder ein Patient auf die ITS muss. Bezahlt werde ich zu 75% mit einem Stundenlohn von 20 Euro, wenn ich nach dem Dienst um 8 Uhr nach Hause gehe werden mir dafür 8,75 h abgezogen. Macht also 6,75 h, die zu 75% gezahlt werden, also 101,25 Euro brutto. Die wirklich lohnenden Dienste sind die Freitage und Samstage, aber dafür gibt es unter der Woche keinen Tag frei, also alles ziemlich bescheiden :-dagegen .
alley_cat75
13.10.2007, 20:03
... und deshalb wechselt Du demnächst ja auch die Stelle. :-dafür Habe ich doch richtig in Erinnerung, oder?
MatzeXXL
13.10.2007, 20:11
@Kathibaby: Die Bezahlung ist ja wirklich unter aller Kanone......
Wie hast du dich nach so einer Nacht gefühlt, während der du durchgearbeitet hast?
Wie fandest du die Nachtdienste überhaupt? Eher spannend (aber vielleicht zuviel, du wechselst ja die Stelle), total nervig oder gar fertigmachend? Was meinen deine Kollegen so zur Situation der Ärzte?
Würdest du, wenn du solch eine Stelle finden würdest, gerne komplett ohne Nachtdienste arbeiten? Ist utopisch, aber würde mich interessieren....
Autolyse
13.10.2007, 20:13
Schichtdienst? Oh mein Gott, das ist ja wohl das grauenhafteste, was ich mir vorstellen kann. Dann hat sich das mit regelmässigen Aktivitäten gegen 19 Uhr ja echt erledigt....
Was hast du von Regeldienstzeiten? Das ist nun wirklich das Ätzendste was es auf diesem Planeten gibt.
0700-1630...da man im Regelfalle nicht um die Ecke seiner Arbeitsstelle wohnt sollte man schon mal 30-45 Minuten Fahrt einkalkulieren, eine Strecke logischerweise. Da man nicht erst Punkt 7 auf der Arbeit aufschlägt, weil man schließlich auch einen kleinen Puffer braucht sind wir bei einer weiteren Viertelstunde. Da man kaum aufsteht und sofort losfährt kalkulieren wir nochmal eine halbe bis dreiviertelstunde ein, somit steht man zwischen 0515 und 0530 auf. Scheißzeit, wie ich finde.
Nach getaner Arbeit ist man 1715 zurück, geht meinetwegen 1730 zum Sport, Einkaufen, was auch immer, mit nem Zeitansatz von 2 Stunden. Danach würde man gerne auch mal nen Happen essen und schon ist es halb 9, bleiben einem 2 1/2 Stunden, denn 6 Stunden Schlaf sind schon ganz nett. Summa summarum finde ich den ewig gleichen Tag zum kotzen und bin froh Dienste machen zu können, denn freie Tage oder gar eine ganze freie Woche ohne Urlaub verblasen zu müssen sind ne tolle Sache.
MatzeXXL
13.10.2007, 20:19
Autolyse, ich dachte immer, die Dienste fliessen nicht in die "normale" Wochenarbeitszeit mit ein? Es heisst doch im Arbeitsvertrag (nehmen wir mal an) 40h/Woche. Und die Dienste sind EXTRA...dachte ich.
Sprich: Der Arzt arbeitet 5x8h (theoretisch!) und hat einen Dienst in der Woche, dann hat er seinen Vertrag regulär erfüllt. Ein Arzt arbeitet also auf jeden Fall mehr Stunden als jeder andere Arbeitnehmer (regulär).
Oder ist es garnicht so?
Wenn es doch so ist: Woher kommen dann die von dir beschriebenen freien Tage oder gar Wochen? Von den Überstunden?
Autolyse, ich dachte immer, die Dienste fliessen nicht in die "normale" Wochenarbeitszeit mit ein? Es heisst doch im Arbeitsvertrag (nehmen wir mal an) 40h/Woche. Und die Dienste sind EXTRA...dachte ich.
Träum' weiter.
Oder besser: fang' an zu studieren und versuche uns nicht mehr zu beweisen, daß es DOCH blöde Fragen gibt.
Kathibaby
13.10.2007, 20:31
... und deshalb wechselt Du demnächst ja auch die Stelle. :-dafür Habe ich doch richtig in Erinnerung, oder?
Genau, habe nämlich die Schnauze gestrichen voll . Und dann ohne reguläre Nachtdienste bzw. mit Rufbereitschaft von zu Hause aus, aber das machen dann die Fachärzte :-dance.
habichnicht
13.10.2007, 20:33
Naja, immerhin 6,45 Euro netto! Klar mache ich mir da eine Milchmädchenrechnung - keine Frage....... Und man darf nicht vergessen, dass ich für diesen WE-Dienst einen extrafreien Tag in der Woche bekomme und das o.g. Geld zusätzlich zum normalen Gehalt gezahlt wird.Ähem...Wenn Du für diesen 24-Stunden-Bereitschaftsdienst am WE werktags einem Tag Freizeitausgleich bekommst, ist das tatsächlich eine Milchmädchenrechnung ;-), denn dann musst Du noch 8*ca. 21 Euro brutto (=Deinen Bruttolohn für einen 'normalen' Arbeitstag) zu den 155 Euro addieren. Die 155 Euro wären dann nur der steuer- und sozialabgabenfreie Zuschlag zu Deinem regulären Grundgehalt.
Autolyse
13.10.2007, 20:36
Sprich: Der Arzt arbeitet 5x8h (theoretisch!) und hat einen Dienst in der Woche, dann hat er seinen Vertrag regulär erfüllt. Ein Arzt arbeitet also auf jeden Fall mehr Stunden als jeder andere Arbeitnehmer (regulär).
Oder ist es garnicht so?
Wenn es doch so ist: Woher kommen dann die von dir beschriebenen freien Tage oder gar Wochen? Von den Überstunden?
Träum weiter trifft es ganz gut, mal abgesehen davon, dass meine Wochenarbeitszeit 46 Stunden beträgt und ich nach einem Dienst nicht frei habe, aber ich bin auch kein Arzt...ich muss mich mit Rahmendienstzeiten rumschlagen. :-wand
Praia-do-Forte
13.10.2007, 20:42
Noch mal zum angeblich ach so langweiligen Schichtsystem.
Ich find unseres gut. Du weisst lange im voraus wann du arbeiten musst,
kannst dich darauf verlassen dass Du in 95% höchstpünktlich gehen kannst,
und wenn man unbedingt meint etwas dazu verdienen zu müssen kann man ja in seiner Freiwoche irgendwo anders arbeiten!
Und wenn jemand Gründe hat warum er eine gewisse Zeit lang mal nur Früh oder nur Spät oder nur Nacht arbeiten kann, wird das beim Dienstplan berücksichtigt....
Und unser Nachtdienst fängt abends um 20 Uhr an und hört um 8 auf. Danach geht man nach Hause. Wer will da meckern?
alley_cat75
13.10.2007, 20:48
dann musst Du noch 8*ca. 21 Euro brutto zu den 155 Euro addieren. Die 155 Euro wären dann nur der steuer- und sozialabgabenfreie Zuschlag zu Deinem regulären Grundgehalt.
Herje, ist das jetzt gut oder schlecht? Muss ich bald sterben? :-nix
habichnicht
13.10.2007, 20:51
@MatzeXXL: Die Stunden, die man im Bereitschaftsdienst verbringt, werden zumindest dann teilweise auf die reguläre vertraglich vereinbarte Wochenstundenzahl bzw. Monatstundenzahl angerechnet, wenn man Freizeitausgleich bekommt.
Nimm mal alley cats Beispiel: 24Stunden BD an einem Wochenendtag: Davon werden 8 Stunden auf ihre reguläre Arbeitszeit angerechnet und mit dem Grundgehalt abgegolten, die restlichen 16 Stunden bekommt sie zusätzlich bezahlt, aber je nach Bereitschaftsdienststufe nicht mit ihrem vollem Stundensatz, sondern mit <100 Prozent.
Bei nächtlichem BD werktags im Anschluss an Tagesdienst ist es ähnlich: 8 Stunden des BD werden in Form eines freien Tags auf die Pflichtstundenzahl angerechnet, der Rest wird zusätzlich bezahlt: => das monetäre Upgrade zum Grundgehalt, von dem Doctöse gesprochen hat. Früher, als die Leute direkt nach den 24 Stunden noch 8 Stunden Volldienst gemacht haben, war das monetäre Upgrade noch größer, weil der BD komplett zusätzlich bezahlt worden ist und nicht teilweise in Formvon Freizeitausgleich mit dem Grundgehalt abgeolten worden ist.
habichnicht
Herje, ist das jetzt gut oder schlecht? Muss ich bald sterben? :-nix:-nix:-nix:-nix:-winky
alley_cat75
fang' an zu studieren und versuche uns nicht mehr zu beweisen, daß es DOCH blöde Fragen gibt.
Und von mir soll noch mal einer behaupten, ICH wäre gemein. :-dagegen Wem die Fragen hier zu dumm sind, möge sich doch bitte einfach zurückziehen. Gell, Tombow?! :-keks Oder bist Du der Wächter des guten Geschmacks? Wo bitte warst Du dann, als dies hier geschaffen wurde? http://www.bravo.de/online/render.php?render=000009&PHPSESSID=b169e9c0dd63451099586507440f4414 ;-)
Relaxometrie
13.10.2007, 20:53
Das gegenseitige Angezicke hier finde ich ziemlich schlimm.
Kein Wunder, daß wir als Ärzte keine ordentlichen Arbeitsbedingungen erreichen, wenn wir uns so uneinig sind.
Viele der hier Diskutierenden schleudern ihre Meinung mit Karacho in den Raum und das war's. Friß oder stirb.
Man kann das, was hier passiert, teilweise gar nicht mehr "Diskussion" nennen. Es ist nur noch eine Aneinanderreihung von Einzelmeinungen, die mit dem Anspruch, die einzig richtige Wahrheit zu sein, unters Volk geschmissen werden.