Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strittige Fragen - Sammelthread
@ mister_medewiwin:
Stell Dir vor: Du bist Hausarzt - nicht Notarzt oder Rettungsdienst!-. Du kommst da an, die hyperventiliert, du brauchst Infos um das Silo zu belüften. Diese Infos kannste nur über die Frau bekommen, die ja noch schnauft----Bevor du dem Mann helfen kannst, sollteste 10-20 minuten entlüftet haben und erst danach zu dem Kerl runter. Also D oder A.
Aber ZUERST denk ich halt A.
Ist ja offensichtlich keiner sonst da, der Infos zur Belüftungsanlage des Silos hat.
@ all Ich brauch noch etwas Zeit, bevor ich das abschicken kann!
Fechten denn viele von euch die Frage mit Uterus myomatosus und Endometriose an? Dann kann ich mir das nämlich sparen.
Wer fechtet denn welche hier an?
Thyreoditis de Quervain macht keine LK-Schwellung auch wnn sonst alles passen würde. Vielleicht doch bakterielle Thyreoditis? Oder gar beides richtig???
Im Herold (Auflage 2004) steht auf Seite 634 KEINE Lymhknotenschwellung bei Thyreoditid de Quervain! Halte also bei Gruppe B, Frage 21, Lösung B für richtig, bzw. die Aufgabe für nicht eindeutig gestellt!!
@ Pojatz
Sehe ich auch so....
Michi5880
19.10.2007, 11:28
Schaffe es zeitlich nicht mehr, die Fragen zusammenzustellen, bin nämlich die nächsten drei Tage weg... deshalb fechte ich persönlich keine an...
Wenn ich mache würde, dann wären es ganz klar die drei folgenden Fragen:
1. Endometriose/Uterus myomatosus
2. Frau aus Kasachstan mit der Frage nach Diagnostik
3. DD kolikartiger OB-Schmerz
Denke, dass diese Fragen Erfolg haben könnten... bei den anderen sehe ich keine so große Chance, da man ja immer das "am ehesten" bedenken muss!
Ich würd sagen, am besten sollte jeder seine 'persönlich kritischen' Fragen hinschicken. Nicht, daß man sich darauf verläßt, daß das jemand anders macht -und wie so oft macht dann niemand was. :-meinung
Ich denke, umso mehr Einsprüche wegen einer Frage, desto höher die Chancen auf Nicht-Wertung. Und das IMPP macht sich bestimmt nicht die Mühe, die Briefe nach gleichlautenden Formulierungen zu überprüfen...
Sooo hab grad den Beschwerde-Brief auf die Reise geschickt mit Einspruch gegen folgende Punkte
Tag 1: B 21
Tag 1: B 29
Tag 1: B 43
Tag 2: B 77
Tag 3: B 87
Tag 3: B 100
Hoffentlich lohnt sich die Mühe und wir haben Erfolg!!
DICKundDOOF
19.10.2007, 16:07
Im Herold (Auflage 2004) steht auf Seite 634 KEINE Lymhknotenschwellung bei Thyreoditid de Quervain! Halte also bei Gruppe B, Frage 21, Lösung B für richtig, bzw. die Aufgabe für nicht eindeutig gestellt!!
Bin mir da nicht sicher: die LK-Schwellung muss nicht im Zusammenhang mit der Thyreoditis stehen, die Dame hat ja auch eine RA (Komplikationen immer mit LK-Schwellung behaftet) und nimmt Methotrexat (NW: Knochenmarktoxisch, Stomatitis etc.)
So hab ich erst auch gedacht.
Aber ich hab mich dennoch daran gestoßen und deshalb B genommen!
Kommt, wir versuchen das jetzt einfach!
Naja wie so oft steht da ja AM EHESTEN.
Du würdest ja auch nicht in der Praxis sagen, der hat LK Schwellung das kann nie im Leben Thyreoiditis de Quervain sein bei sonst passender Klinik, das schließt es ja nich aus, nur weil das im Herold drin steht.
Nach emedicine ist LK Schwellung zwar ungewöhnlich aber nicht ausgeschlossen und es gibt genug andere Gründe koexistierende LK Schwellung zu haben.
Nur weil jemand mit nem klassischen herzinfarkt gerade Durchfall hat sagst du ja auch nicht er hat keinen Herzinfarkt.
Es kommt halt auf das AM EHESTEN an. :-nix
Herold 2004, S. 634
Klinik bei Thyreoiditis de Quervain:
Abgeschlagenheit und Krankheitsgefühl, evtl. Fieber, KEINE Lymphknotenschwellung!
MTX hat auch nicht als NW Lymphknotenschwellung...siehe Karow,Lang-Roth
Herold 2004, S. 634
Klinik bei Thyreoiditis de Quervain:
Abgeschlagenheit und Krankheitsgefühl, evtl. Fieber, KEINE Lymphknotenschwellung!
in meinem stehts ohne Ausrufezeichen und keine klein ;-)
Dafür steht bei der bakteriellen: Euthyreose und sehr selten. ;-)
Man kanns ja immer versuchen mit dem Einspruch aber ich würde mir da ehrlich gesagt nicht zu große Hoffnungen machen bei der Frage. :-nix
Zoidberg
19.10.2007, 16:49
also ich finde die thyreoiditisfrage sehr anfechtbar, WEIL laut herold keine LK Schwellung bei de Quervain, dazu die Immunsupp., warum sollte das sonst in der Fragestellung stehen
An den Herrn/die Dame aus Freiburg:
Es geht doch um die `Rausnahme der Frage und nicht darum, daß Quervain jetzt falsch sein soll! Beides kommt hin..
Diese Frage ist nicht eindeutig, natürlich kann die Dame auch die LK Vergrößerung wegen nem Pickel am Hals haben! Darum geht s nur nicht!
Bin mir da nicht sicher: die LK-Schwellung muss nicht im Zusammenhang mit der Thyreoditis stehen, die Dame hat ja auch eine RA (Komplikationen immer mit LK-Schwellung behaftet) und nimmt Methotrexat (NW: Knochenmarktoxisch, Stomatitis etc.)
Aber immunsupprimiert könnte auch in Richtung bakterielle gehen
So, morgen geht ein Schreiben raus mit folgenden mehrdeutigen Fragen:
Tag 1:
A12 - Patellaluxation
A23 - Immigrantin aus Kasachstan
A29 - Thyreoiditis
Tag 2:
A25 - Dysmenorrhö
A47 - DD Gallenkolik
A95 - DD Parkinson-Syndrom
Tag 3:
A70 - Hüftgelenkbeweglichkeit
A93 - DD SLE
An den Herrn/die Dame aus Freiburg:
Es geht doch um die `Rausnahme der Frage und nicht darum, daß Quervain jetzt falsch sein soll! Beides kommt hin..
Diese Frage ist nicht eindeutig, natürlich kann die Dame auch die LK Vergrößerung wegen nem Pickel am Hals haben! Darum geht s nur nicht!
Ich verstehe das ja, alles was ich sagen will ist folgendes: bei der Frage steht AM EHESTEN, damit muß der Fall nicht EINDEUTIG sein sondern eine Tendenz zeigen und der Kandidat mußt sagen was das wahrscheinlichste ist.
Das im EInzelfall auch einzelne Komponenten dabei sind, die nicht passen wird da, bei insgesamt passendem Bild nicht ausreichend sein um die Frage zu kippen.
In diesem Examen war es bei sehr vielen Fragen so, dass ein insgesamt typisches Bild mit 1 bis 2 nicht typischen Symptomen/Befunden gespickt wurde um eben manche auf die falsche Fähre zu locken, zumindest war das mein Eindruck.
Zumindest ist das meine EInschätzung, aber Versuch macht kluch. ;-)
Also viel Erfolg beim anfechten.
In diesem Examen war es bei sehr vielen Fragen so, dass ein insgesamt typisches Bild mit 1 bis 2 nicht typischen Symptomen/Befunden gespickt wurde um eben manche auf die falsche Fähre zu locken, zumindest war das mein Eindruck.
Zumindest ist das meine EInschätzung, aber Versuch macht kluch. ;-)
Das sehe ich auch so, und das ist ja auch ein durchaus realistischer Ansatz. Trotzdem muß eine eindeutige Beantwortung der Frage möglich sein - und wenn schon die Medilearn-Dozenten mit ihren diversen Nachschlagewerken einige Antworten mehrfach geändert haben, dann spricht das für sich, denke ich.
In der Medizin gibt es die sogenannten "typischen Lehrbuchfälle", die sind dann in Fragen auch eindeutig beantwortbar. Sobald es irgendwie "untypisch" wird, werden verschiedene Ärzte (und zwar durchaus auch Experten auf dem jeweiligen Gebiet) zu verschiedenen Lösungen kommen. In der Praxis wäre dann weiterführende Diagnostik angesagt, aber in einem Examen geht das eben nicht.
"Falsche Spuren" gut und schön - in einem Staatsexamen sollte meiner Meinung nach trotzdem jede Frage eine eindeutige Tendenz aufweisen.
@ Medi-Learn
Reicht eigentlich jemand von Euch die hier aufgestellten Fragen zur Prüfung beim IMMPP ein? Oder wie ist das gedacht?
also ich werde das machen und morgen per Einwurfeinschreiben das ganze "frist- und formgerecht" losschicken.
Ich würde freuen, wenn sich noch mehr anschliessen könnten.
Sende Euch gerne meinen Brief per Datei zu.
Viele Grüsse
:-meinung
reicht denn ein formloses, anonymes Schreiben oder muss man seine Anschrift angeben, damit die Kommentare berücksichtigt werden? Es geht ja nicht um eine individuelle Anfechtung, sondern um einen allgemeinen Hinweis auf unzulässige Fragen.