Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strittige Fragen - Sammelthread

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

wendi
21.10.2007, 17:49
Je mehr Fragen rausgenommen werden, umso weniger Punkte braucht man zum Bestehen.
Nachteilsausgleich bedeutet, dass Fragen, die Du richtig hast und gestrichen werden, Dir in dem Falle angerechnet werden, wenn Du deswegen eine schlechtere Note bekommen würdest.
Pack viele rein. Ich habe 9 losgesandt. Per Einwurfeinschreiben und mit Begründungen.

Viel Erfolg

Stefan :-dance

wendi
21.10.2007, 17:52
werde morgen dann auch nen brief losschicken.

wie genau funktioniert das mit dem nachteilsausgleich?

wie sah es mit dem thema "strittige fragen" eigentlich bei den vorexamina aus? waren die fragen für die studenten damals genauso uneindeutig? bzw gab es genauso viele unklare fragen/ antworten wie diesmal?

lg

Im letzten Examen waren 2 rausgefallen und die Bestehensgrenze bei 189. Das waren 59,4 %.
Im Herbst wurden keine Fragen rausgenommen und die Bestehensgrenze war bei 172.

Ich hoffe ja auf Bestehensgrenze bei 58,4 % trotz der MediLearn-Prognose :-))

melloo
21.10.2007, 18:02
Im Herbst wurden keine Fragen rausgenommen und die Bestehensgrenze war bei 172.

Ich hoffe ja auf Bestehensgrenze bei 58,4 % trotz der MediLearn-Prognose :-))

wär schön *träumt*.. aber wieso ausgerechnet komma 4 *lol*

ich glaub du meinst aber "Bestehensgrenze bei 192" ;-)

zu dem Punkt: "akutes abdomen vs basale pneumonie"

hab eben in meinem herold gelesen (2007):

Klinik typischer bakterieller Lobärpneumonie:

(an dritter Stelle): ev. Thoraxschmerzen beim Atmen durch Begleitpleuritis, bei diaphragmaler Beteiligung Fortleitung der Schmerzen in den re Oberbauch, bei Kindern sogar bis in den Unterbauch (DD: akutes Abdomen, Appendizitis)..

Schuro
21.10.2007, 20:30
Mein Brief ist auch raus!

Bin ebenfalls der Meinung, dass möglichst viele auf strittige Fragen hinweisen sollten. Je mehr, desto besser.

hmg
22.10.2007, 08:32
ich glaub du meinst aber "Bestehensgrenze bei 192" ;-)

Nein, im Herbst 2006 (1. Hammerexamen) lag die Bestehensgrenze wirklich bei 172 Punkten. Hier nachzulesen: http://www.impp.de/Herbst2006/Erg/Med/M2Un.html

Diese niedrige Bestehensgrenze dürfte durch eine sehr kleine und untypische Referenzgruppe bedingt gewesen sein. Denn das 1. Hammerexamen hat ja nur mitgeschrieben, wer aus irgendwelchen Gründen "irregulär" studiert hat, also zu bestimmten Stichtagen das alte 1. bzw. 2. Stex noch nicht hatte.

wendi
22.10.2007, 09:58
Ja, das mit dem Herbst stimmt und somit ist wohl dieses Examen kein gutes Beispiel.
Da sind die 59,4 % aus dem Frühjahr schon realistischer.
Aber ich fand dieses Examen weit schwerer und unfairer als das im Frühjahr. Oder bilde ich mir das nur ein?
Was denkt Ihr dazu?
Ich hoffe immer noch auf 58,4 %....
Oder das sich MediLearn in ein paar Fragen vertan hat.
Und natürlich auf die Rausnahme vieler Fragen.

Viel Glück!

Stefan

Zoidberg
22.10.2007, 10:53
ich fand "unser" Examen weitaus einfacher als das im Frühjahr 07

test
22.10.2007, 11:13
Ich fand subjektiv den 1. und 2. Tag ähnlich wie das Frühjahrsexamen, den dritten Tag deutlich leichter.
Die meisten Leute, die ich kenne, haben auch in unserem Examen eher etwas besser abgeschnitten als im Frühjahrsexamen.
Würde also auch sagen, dass unser Examen eher etwas leichter war. :-nix

DICKundDOOF
22.10.2007, 11:14
ich kanns gar nicht recht einschätzen:
Tag 1 war ich vollkommen konfus - 61% gekreuzt, wobei ich hauptsächlich bei den Einzelfragen versagt habe
Tag 2 war besser - 74% und ich habe mich langsam gesteigert
Tag 3 dann alles bestens - 82% und ich war wieder der alte...

ob das jetzt bei mir an zu großer Aufregung an Tag1 lag oder ob die Fragen wirklich schwerer waren vermag ich kaum zu beurteilen. Wenn ich die Fragen jetzt lese frage ich mich allerdings "was" ich an Tag 1 gelesen hatte... :-???

Fersenbein
22.10.2007, 11:27
Ich fand unser Examen, meine subjektive Meinung, leichter als das im Frühjahr, was sich bei mir auch in der Punktzahl zeigt. Vor allem der dritte Tag war leichter, Tag 1 und 2 fand ich in etwa vergleichbar. Ich empfinde diesmal jedoch mehr Fragen als strittig und uneindeutig als bei den beiden Examen davor.

test
22.10.2007, 11:40
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch im Frühjahr recht viele Fragen ganz schön uneindeutig fand. :-meinung

Fersenbein
22.10.2007, 11:46
tja, so ist das halt... Ich hab das Frühjahrshex vor 3 Wochen schnell durchgekreuzt und mir nicht so viel Gedanken gemacht über die Fragen, auch wenn ich sie falsch hatte. Kommentare gibs ja sowieso nich! Ist gut möglich, dass mir deswegen jetzt so viele Fragen uneindeutig vorkommen, weil ich mich ganz einfach mehr damit befaßt habe.

Mimsz
22.10.2007, 13:05
Hallo an alle!

mir geht es ähnlich wie Dick und Doof :-blush . Am letzten Tag war die Welt mit über 80% Leistung wieder in Ordnung. :-winky
Ich fand den ersten Tag recht knackig, beim 2. Hatte ich ein besseres Gefühl, jedoch schwanden/schmolzen die Punkte bei der ML - Auswertung dahin :-keks .
Für mich persönlich gesprochen waren die Hexes im Herbst 06 und Frühjahr 07 bezüglich Eindeutigkeit der Fragenstellung klarer. Jedoch muss man auch Fersenbein beipflichten, denn man geht halt in das eigene Examen mit mehr "Hirnschmalz" rein/sprich man überlegt und überdenkt sehr viel mehr. :-???. Dies kann einem schon die bessere Note verhauen :-meinung .
Darüber hinaus muss ich auch sagen, dass ich die Fälle zum Teil als sehr abgedreht empfunden habe :-dagegen .

Anyway, leute!
An all diejenigen die eventuell ums Bestehen zittern müssen: Toi, toi, toi! Ich jedenfalls denke, dass die Bestehensgrenze noch um mindestens 2 Punkte gesenkt wird :-top . :-top :-top
Also: Kopf hoch, und viel Glück fürs Mündliche!

freshfrozen
22.10.2007, 19:38
ich fand "unser" Examen weitaus einfacher als das im Frühjahr 07

...was mal wieder beweist, wie untersch die schokoladenseiten eines jeden von uns hier sind.ich habe im frühjahrsstex fast 60 pkte mehr gekreuzt u bin beim aktuellen stex ordentl uff die fr... geflogen!

freshfrozen
22.10.2007, 20:03
tach leute,hab hier noch zwei fragen;ich weiss nicht ob ich tomaten auf den augen hab,aber wäre bei dem kleenen in der U2 nicht umgehend die klemme zu öffnen u ANSCHLIESSEND eine antibiose einzuleiten?oder soll der bereits sichtbare eiter es sich erstma gemütlich machen??so, dann noch 2.tag A26; eine ähnliche frage kam bereits herbst 2006 vor-ich bin der meinung,dass die sympt eher für eine ruptur der distalen bizepssehne sprechen(muskelwulst oberhalb der ellenbeuge)-was meint ihr??bei der gyn-frage bin ich auch eher für den uterus myomatosus(sek dysmenorrhoe,HYPERMENORRH.),wobei auch die endometriose nicht ausschliessbar ist;definitiv anfechtbar in meinen augen!bei der hüfte wird das impp sich sicherlich auf die genaue def berufen:
eine starke einschränkung sind nunmal nicht 0° sondern eben das eine oder andere grad knarzen mehr.so jetzt wird noch ein kleines brieflein an die sesselfurtzer in mainz geschrieben... :-notify

drlooser
22.10.2007, 20:42
Was willst du denn mit dem Loesen der Klemme erreichen? Der Nabel ist doch schon vertrocknet, das bringt rein gar nichts. Nur ganz zu Beginn nach der geburt kann man den nutzen fuer einen Zugang.

chri01
23.10.2007, 10:11
Wie man aber auf dem EKG sehen kann, haben wir hier einen AV-Block Grad 3 Totale Dissoziation zwischen Sinusknoten und Kammerfrequenz. Atropin wirk positiv chronotrop auf den Sinusknoten. Gäbe man Atropin, würde man nur die Sinusfrequenz erhöhen; an der Kammer hätte man keinen Effekt.
Somit kommt (für mich) nur die transdermale Schrittmachertherapie in betracht.

Gruß Chris

test
23.10.2007, 10:15
Wie man aber auf dem EKG sehen kann, haben wir hier einen AV-Block Grad 3 Totale Dissoziation zwischen Sinusknoten und Kammerfrequenz. Atropin wirk positiv chronotrop auf den Sinusknoten. Gäbe man Atropin, würde man nur die Sinusfrequenz erhöhen; an der Kammer hätte man keinen Effekt.
Somit kommt (für mich) nur die transdermale Schrittmachertherapie in betracht.

Gruß Chris

Atropin wirkt auch auf den AV Knoten.
Aber das Thema wurde schon zu genüge in anderen Threads durchgekaut, schau einfach mal hier im forum nach.

hmg
24.10.2007, 13:10
So, die Eingangsbestätigung vom IMPP ist heute angekommen - witzigerweise noch vor dem Rückschein... :-D

Zoidberg
24.10.2007, 14:05
die schicken ne bestätigung? hab noch keine bekommen, aber auch ohne rückschein geschickt