PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald (AdH) - Einige Fragen...

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

maxmaxmax
13.06.2008, 13:44
Wieso Anstieg auf 130?
2007 waren es schon 133,5 Pkt zur Direktzulassung:-(

sebi86
13.06.2008, 15:11
naja...ich hätte 123, hab Greifswald aber dann doch nicht an erster Stelle gesetzt, weils mir zu knapp war...eben wegen den steigenden Puntkezahlen...

Stuntman Mike
13.06.2008, 23:37
Wieso Anstieg auf 130?
2007 waren es schon 133,5 Pkt zur Direktzulassung:-(Schon klar. Für den Fall, dass du dir das nicht denken kannst: AWG = AusWahlGespräch.

maxmaxmax
14.06.2008, 09:20
Aso, ok, sorry!
Aber auf 130 ??? Das glaube ich ist viel zu hoch. Dann wird die Direktzulassung ja bis über 140 steigen... :-notify

Ab wann gibts die Rangliste eigentlich???

scope
14.06.2008, 14:33
Wenn man die Tendenz der letzten beiden Jahre anschaut (also ein Plus von etwa sechs Punkten) könnte es schon in Richtung 128 - 130 gehen.

mfg scope

Stuntman Mike
14.06.2008, 16:14
Dann wird die Direktzulassung ja bis über 140 steigen...Davon gehe ich aus. Da zu der geänderten Punktevergabe noch hinzukommt, dass im Vergleich zum letzen Jahr ein größerer Teil der Plätze über ein AWG vergeben wird, fürchte ich sogar, dass es eher in Richtung 145-150 gehen wird. Nenn mich pessimistisch, aber ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache.

Natürlich kann ich mich täuschen, hoffen wir es.

Ab wann gibts die Rangliste eigentlich???Das würde mich auch interessieren. Weiß das jemand?

maxmaxmax
14.06.2008, 19:51
Davon gehe ich aus. Da zu der geänderten Punktevergabe noch hinzukommt, dass im Vergleich zum letzen Jahr ein größerer Teil der Plätze über ein AWG vergeben wird, fürchte ich sogar, dass es eher in Richtung 145-150 gehen wird. Nenn mich pessimistisch, aber ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache.

Natürlich kann ich mich täuschen, hoffen wir es.

Das würde mich auch interessieren. Weiß das jemand?

Ich hoffe für uns alle, dass hier nur dein Pessimismus aus dir spricht.DAs wäre sch**ße.
Die Verteilung ist dieses Jahr 50:50, das weis ich.
Aber wie hat sich die Punktevergabe geändert?

Ich glaube auch dass der Wegfall von BOB die Entscheidung Vieler geprägt hat. :-notify

Stuntman Mike
14.06.2008, 22:56
Aber wie hat sich die Punktevergabe geändert?Für berufspraktische Erfahrungen gibt es ab diesem Jahr bereits ab 9 Monaten Dauer den Bonus von 35 Punkten, statt wie bisher erst ab 12 Monaten. Für 9-12 Monate gab es zuvor 18 Punkte.

Das hört sich zunächst mal unspektakulär an, bedeutet aber, dass die ganzen Zivis (und das sind sehr, sehr viele) jetzt satte 17 Punkte mehr bekommen. Ausserdem profitieren auch diejenigen, die letztes Jahr ihr Abitur gemacht haben und bis zum 31. Mai keine 12, aber sehr wohl 9 Monate vollbekommen können. Das sind auch extrem viele. Den vollen 35-Punkte-Bonus zu erhalten war bisher eigentlich nur ab dem 2. Jahr nach dem Abi möglich, jetzt stösst der komplette Abijahrgang 2007 dazu.

Da diese Änderung wenig bekannt ist und auch von der Uni Greifswald aus (z. B. in der Online-Bewerbung) so getan wird, als seien die Punktwerte dieses Jahr mit denen der letzten Jahre vergleichbar, wird es aufgrund der vielen scheinbar guten Punktwerte zudem höchstwahrscheinlich zu einem erneuten starken Ansteigen der Bewerberzahlen kommen.

Du wirst wohl zugeben, dass angesichts dessen Pessimismus durchaus angebracht ist.

maxmaxmax
15.06.2008, 08:22
Japp das geb ich zu. Das haut rein. Da mach ich mir mit 134,5 auf einmal doch nicht mehr so grpße Hoffnungen zur Direktzulassung.
Naja für n AWG könnts reichen.

Stuntman Mike
15.06.2008, 12:33
Naja für n AWG könnts reichen.Ja, auf ein AWG hast du sicher gute Chancen. Ich drücke jedenfalls die Daumen!

maxmaxmax
17.07.2008, 14:38
Ich hab mir das heut enoch mal angeschaut. Es gibt ja bekanntlich jetzt schon ab 9 Monaten den vollen Bonus (35 statt 18 pkt), d.h. man kann erwarten dass der granzrang ganz allgemein schon mal um 17 pkt steigen wird + der zusätzlich jährliche anstieg um 3 oder 4 pkt.
Ich hab 134,5 pkt: --> tschö mit ö Awg sag ich mal:-(((((

ob da der bob-wegfall nen einfluss hat?!
oder hab ich da was falsch verstanden?

Stuntman Mike
17.07.2008, 16:03
(..) man kann erwarten dass der granzrang ganz allgemein schon mal um 17 pkt steigen wird + der zusätzlich jährliche anstieg um 3 oder 4 pkt (...)Das glaube ich wiederum eher nicht. Ein Teil derer, die früher 18 Punkte bekommen hätten, hat zwischen 6 und 9 Monaten gearbeitet - die bekommen jetzt auch keine 35 Punkte. Damit schätze ich, dass sich der Anstieg wegen des geänderten Verfahrens im Bereich um 10 Punkte bewegen wird. Der jährliche Anstieg um 3-4 Punkte wird wahrscheinlich durch den Wegfall von BoB kompensiert oder sogar überkompensiert werden.

Da der Anteil der AWG gestiegen ist, wird sich hier die Grenze nicht so stark verschieben (vll. 8 Punkte), für die Direktzulassung wird es natürlich schwieriger, vll. etwa 12 Punkte Steigerung (hoffentlich nicht :-dagegen ).

Das ist natürlich alles reine Spekulation, aber einen Anstieg gleich um 20 Punkte halte ich doch für unwahrscheinlich. In Greifswald werden sie sich auch die Daten der Bewerber der letzten Jahre angeschaut und sich etwas überlegt haben, das sich nicht allzu drastisch auf die Punktzahlen auswirkt - sonst werden ihnen nächstes Jahr die Bewerber fehlen.

maxmaxmax
17.07.2008, 20:17
deine worte in gottes ohren ...

maxmaxmax
07.08.2008, 13:32
Hat zufällig schon jemand die Frau Meinhart angerufen und weis die Auswahlgrenzen dieses Wintersemesters???
Ich erreich da niemand:-(

scope
07.08.2008, 19:57
Unabhängig davon, dass du niemanden erreichst: Ist es nicht noch etwas früh dafür? Die Bescheide werden schließlich erst am 12. August verschickt und auch die "abschließende Prüfung aller Bewerbungsunterlagen" dauert laut Zeitplan bis einschließlich 9. August.

mfg scope

maxmaxmax
07.08.2008, 21:00
Ich glaube trotzdem dass die schon nen Trend angeben können und der 9. ist am Sa.

UNBESTÄTIGTEN GERÜCHTEN zufolge ligt die Grenze für ein AWG bei erstaunlich niedrigen 122 Punkten.
Ich kann es fast nicht glauben, dass das stimmt.....wie gesagt UNBESTÄTIGTE GERÜCHTE....

Stuntman Mike
09.08.2008, 20:25
UNBESTÄTIGTEN GERÜCHTEN zufolge ligt die Grenze für ein AWG bei erstaunlich niedrigen 122 Punkten.Ich hoffe ja so sehr dass du recht hast!!

War am Mittwoch in Greifswald, hat einen super Eindruck gemacht. Ganz neue Klinik (ein Riesenteil), eine wirklich hübsche Altstadt...da tut sich was in punkto Stadtverschönerung. Sieht nur noch in wenigen Vierteln nach DDR aus. Wär genial, wenn das klappt.

Wo hast du denn die Gerüchte her?

ZDL
09.08.2008, 20:38
Letztes Jahr wurde ich mit 122 Punkten zum Auswahlgespräch eingeladen. Also könnte das realistisch sein...

BetterCallSaul
09.08.2008, 23:06
123,5 pkt., einladung AWG letztes jahr, im awg dann 90/90 pkt. :-winky war aber nich mein studienort iwie, hab vor semesterbeginn gewechselt. good luck allen beteiligten, wer meine punktzahl toppt bitte vorgetreten :-peng*GG* (eigenlob)

scope
10.08.2008, 08:24
Das wär ja super, wenn sich die Gerüchte bestätigen würden... . Gibt es denn auch unbestätigte Gerüchte bezüglich der Direktzulassung?

mfg scope