Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald (AdH) - Einige Fragen...
Jane_Doe
23.11.2008, 14:13
Prinzipiell solltest du uns mal bisschen mehr Infos geben, um deine Situation adäqute beurteilen zu könnne. Also sowas wie Gewicht, Augenfarbe, Körbchengröße .... damit wir wissen, wie du bei den Professoren im Auswahlgespräch ankommen könntest.
Scherz bei Seite .... also mal zu wissen, was du für nen Abi Schnitt hast, wie du auf die Punkte kommst, wär schon mal gut. Nächster guter Schritt wäre, wenn du uns sagst, was du studierst. Ich glaube, ein Vordiplom kann man auch als berufspraktische Erfahrung anrechnen lassen
eine bestandene Zwischenprüfung (Vordiplom) in einem naturwissenschaftlichen, mathematischen, informatischen oder ingenieurwissenschaftlichen Hochschulstudium. Bei Unklarheiten zur Einordnung eines von Ihnen absolvierten Studienganges senden Sie uns bitte rechtzeitig vor Fristende die Studienordnung und das Zwischen- bzw. Abschlusszeugnis zur Begutachtung zu.
Wenn du nun sagst ... ja du klugscheißer .... das weiß ich auch, aber ich studier nichts naturwissenschaftliches .... dann ok ... konnte ich nicht wissen.
Weitere berufpraktische Erfahrung kannst du nur erlangen, in dem du ein Freiwillig soziales Jahr machst ..... und um die erforderlichen Punkte von 35 zu bekommen, müsste das 1 Jahr gehen. Bei 122 Punkte .... könnten dir auch 18 Punkte reichen, für nen direkten Platz .... wird aber knapp. 18 kriegst du wenn du das ein 1/2 Jahr machst.
Freiwillig Soziale Jahre gehen den ganzen Tag .... sprich nebenher arbeiten und studieren wird schwierig.
Einzigste Möglichkeit wäre noch .... du findest jmd. der dir das ausstellt, aber du hast nie eins gemacht. Ist zwar gemein, unfair und dafür wirst du sicherlich nach dem christlichen Glauben in die Hölle kommen .... aber so ist die Welt.
Wenn von den Aussagen irgendetwas neu sein sollte .... kann ich dir ans Herz legen .... lern bis zu deinem Medizinstudium, dich mit Themen intensiv zu beschäftigen. Wer nen Medizinstudiumsplatz will, sollte es drauf haben, sich mit diesem ganzen Bewerbungsquatsch auseinanderzusetzen .... und desweiteren auch gewisse "Schlupflöcher" zu finden.
mfg
edit: ah ok ... mein Fehler ... also es sind nur 9 Monate .... als ich damals mich beworben habe, war es noch 1 Jahr :) ... danke @ Stuntman Mike
Stuntman Mike
23.11.2008, 14:35
(...) Weitere berufpraktische Erfahrung kannst du nur erlangen, in dem du ein Freiwillig soziales Jahr machst ..... und um die erforderlichen Punkte von 35 zu bekommen, müsste das 1 Jahr gehen. (...)Seit diesem Jahr braucht man nur noch 9 Monate, um die 35 Punkte zu bekommen. Mit ein Grund dafür, dass die Punktgrenze so drastisch gestiegen ist.
qtpielaura87
23.11.2008, 21:04
Hallo,
danke für die Antwort. Studiere Ökonomie&Management, also nix mit med. Berufserfahrung. Mit dem Bewerbungsverfahren mache ich mich gerade vertraut, deshalb bin ich ja hier. Sorry, aber neben ner 40h Arbeitswoche und zusätzlich 16 h Studium hatte ich bisher nicht ununterbrochen Zeit, mir aus hunderten von Forenseiten innerhalb kürzester Zeit alle relevanten Infos zu suchen. Bin seit nicht mal einer Woche hier angemeldet,...
Arbeite allerdings seit mehr als 2 Jahren in einem Pharmakonzern- allerdings im Management und nich in der Forschung. Haha, wird wohl keinen interessieren, leider...
Ja, weitere Details- Abi 1,2 , Physik nur 2 HJ und Bio ganz abgewählt.6 WS weil privates Studium. Vordiplom gibts bei uns nicht, fang aber grad mit dem richtigen Diplom an.
Naja, everything happens for a reason. Vielleicht soll das ja so sein, dass ich lieber erstmal praktische Erfahrungen in dem Bereich sammle... :-stud
william_mailliw
26.01.2009, 13:36
hätte da auch mal eine frage:
- hab ein abi von 2,1 --> 67 Punkte
- Mathe, Bio Leistungskurs --> 20 Punkte
- + Bonus --> 7,5 Punkte (da 2 Leistungskurse)
- Chemie Grundkurs: --> 5 Punkte
- Zivi im Uniklinikum: --> 18 Punkte bzw. 35 Punkte
(nichts pflegerisches,
d.h. ich müsste mein
Pflegepraktikum
noch absolvieren)
Ist soweit alles richtig????
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Bekomm ich für meine Zivizeit 18 Punkte oder 35 Punkte angerechnet? Sind ja genau 9 Monate...(wobei ich Anspruch auf 20 Tage Erholungsurlaub habe, deshalb die Unsicherheit!)
Daraus ergibt sich meine zweite Frage zwangläufig:^^
im schlechtesten Fall habe ich dann 117,5 Punkte (Zivi wird mit 18 Pkte gewertet)
im besten Fall habe ich 134,5 Punkte!!
Was meint ihr wie dann jeweils meine Chancen stehen?
Hoffe jemand konnte mir folgen und ist somit in der Lage mir weiterzuhelfen!!!
Vielen Dank
"Im Auswahlverfahren zum Wintersemester 2008/2009 im Studiengang Humanmedizin sind für eine Einladung zum Auswahlgespräch mindestens 129 Punkte notwendig.
Mit einem Punktwert von mindestens 140,5 Punkten können Bewerber in diesem Jahr einen Studienplatz ohne Auswahlgespräch erhalten."
Quelle:http://www.dental.uni-greifswald.de/anmeldung/index.php
Frage beantowrtet?
william_mailliw
27.01.2009, 09:59
eine zumindest ja...danke!^^
meine eigentliche Frage war jedoch, ob ich für die Zeit meines Zivildienstes 18 Punkte oder 35 Punkte angerechnet bekomme!
leofgyth77
27.01.2009, 10:07
ich meine hier irgendwo im forum gelesen zu haben, dass man seit einiger zeit auch ab 9 monaten (also zivi) 35 punkte bekommt...
musst einfach bissl rumlesen, ich weiß auch leider nich mehr genau, wo ich das gelesen hab.
Mr. Pink online
27.01.2009, 10:44
Frage beantowrtet?
Ist ja bezaubernd ... habe eben meine Punkte ausgerechnet, wäre auf 140,5 gekommen! :-wand
leofgyth77
27.01.2009, 10:59
Ist ja bezaubernd ... habe eben meine Punkte ausgerechnet, wäre auf 140,5 gekommen! :-wand
oh nein, hast du dich nich beworben? is ja ärgerlich...aber des macht nix, weil du kommst doch mit mir nach berlin (:
Mr. Pink online
27.01.2009, 11:02
Dein Wort in Gottes Ohr!
BetterCallSaul
27.01.2009, 11:17
hätte da auch mal eine frage:
- hab ein abi von 2,1 --> 67 Punkte
- Mathe, Bio Leistungskurs --> 20 Punkte
- + Bonus --> 7,5 Punkte (da 2 Leistungskurse)
- Chemie Grundkurs: --> 5 Punkte
- Zivi im Uniklinikum: --> 18 Punkte bzw. 35 Punkte
(nichts pflegerisches,
d.h. ich müsste mein
Pflegepraktikum
noch absolvieren)
Ist soweit alles richtig????
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Bekomm ich für meine Zivizeit 18 Punkte oder 35 Punkte angerechnet? Sind ja genau 9 Monate...(wobei ich Anspruch auf 20 Tage Erholungsurlaub habe, deshalb die Unsicherheit!)
Daraus ergibt sich meine zweite Frage zwangläufig:^^
im schlechtesten Fall habe ich dann 117,5 Punkte (Zivi wird mit 18 Pkte gewertet)
im besten Fall habe ich 134,5 Punkte!!
Was meint ihr wie dann jeweils meine Chancen stehen?
Hoffe jemand konnte mir folgen und ist somit in der Lage mir weiterzuhelfen!!!
Vielen DankZivi 18. Hab 2007/2008 über Greifswald meinen Studienplatz erhalten. > 12 Monate gibt erst den Zuschlag von 35 Punkten.
Die Sekretärin hätte mir nicht mitteilen dürfen, dass ich maximal gerockt hab im Auswahlgespräch :( seitdem ist mein Ego etwas in die Höhe geschnellt. 90/90 Points gnihihi. lol :D
Jane_Doe
27.01.2009, 16:41
Die Neuregelung besagt, dass 9 Monate reichen, um eine Maximalpunktzahl von 35 Pkt. zu bekommen .... haben sie mit Absicht so gemacht, dadurch ist die Punktquote enorm in die Höhe gegangen.
Auf der Studiendekanatsseite gibt es eine Präsentation für Bewerber .... da steht ein Pkt.verlauf drin ...
lg
BetterCallSaul
27.01.2009, 18:40
Achso, konnte es nur sagen, wie es damals gewesen ist :D schande über mein Haupt ;-)
Mr. Pink online
29.01.2009, 21:13
Achso, konnte es nur sagen, wie es damals gewesen ist :D schande über mein Haupt ;-)
Das kostet dich 15 Jahre Fegefeuer du Judas! :-D
SkYSkYSkY
21.02.2009, 14:15
Die Sekretärin hätte mir nicht mitteilen dürfen, dass ich maximal gerockt hab im Auswahlgespräch :( seitdem ist mein Ego etwas in die Höhe geschnellt. 90/90 Points gnihihi. lol :D
Das ist ja krass, Glückwunsch. Kannst du denn mal Tipps geben was du so alles für Qualifikationen hattest mit denen du so überzeugen konntest? Oder kannst du einfach nur gut reden ? :-))
Ach ja, in der PPP steht, dass zum WS09/10 die Quote geändert werden soll, von 50/50 (Direktzulassung/AWG) auf 20/80. Meint ihr die Punktzahlen in Klammern sind die vermuteten Werte für das kommende WS?
Hallo alle zusammen,
ich habe mir gestern mal die adh platzierungen überlegt und bin auf greifswald an op 1 eins gekommen. habe jetzt das online formular ausgefüllt und komme leider offenbar nur auf schlappe 82 punkte...wenn ich mir meine vorredner angucke heißt das wohl keiine chance an dieser stelle oder was denkt ihr?
ansonsten würde ich denk ich mal wieder gö an eins setzen allerdings bin ich da schon im ws08 und ss09 nicht zum awg eingeladen worden. liegt es daran dass ich erst letztes jahr abitur (2.1) gemacht habe und deshalb keine ausbildung etc vorweisen kann?
würde mich über weise ratschläge freuen...
lg tim
Ich hab da ne Frage.
" eine bestandene Zwischen- oder Abschlussprüfung (Vordiplom, etc.) in einem naturwissenschaftlichen, mathematisch-informatischen oder ingenieurwissenschaftlichen Hochschulstudium (35 Punkte)"
Ich habe letztes Semester ein Chemieschein erhalten, der äquivalent ist für HMer (bin selber ZMer).
Meint ihr das könnte zählen ?
Ich bezweifel es, aber who knows...who knows
SkYSkYSkY
06.05.2009, 20:04
ich habe mir gestern mal die adh platzierungen überlegt und bin auf greifswald an op 1 eins gekommen. habe jetzt das online formular ausgefüllt und komme leider offenbar nur auf schlappe 82 punkte...wenn ich mir meine vorredner angucke heißt das wohl keiine chance an dieser stelle oder was denkt ihr?
lg tim
Wenn du richtig gerechnet hast und auf 82 Punkte kommst, dann lass es. Letztes Jahr lag die Punktegrenze für die Direktzulassung bei 140,5 und fürs AWG bei 129.
SkYSkYSkY
06.05.2009, 20:05
Ich hab da ne Frage.
" eine bestandene Zwischen- oder Abschlussprüfung (Vordiplom, etc.) in einem naturwissenschaftlichen, mathematisch-informatischen oder ingenieurwissenschaftlichen Hochschulstudium (35 Punkte)"
Ich habe letztes Semester ein Chemieschein erhalten, der äquivalent ist für HMer (bin selber ZMer).
Ich denke eher nicht. Ein einziger Schein ist doch nicht zu vergleichen mit einem Vordiplom. Evtl. wenn du das Physikum für ZM hast, wenn es sowas da gibt.
Ich hab da ne Frage.
eine Schwalbe macht noch keinen Sommer (leider), will sagen, ein Schein ist noch keine Zwischen-oder gar Abschlussprüfung -wäre es so einfach, dann hätten alle Zahnis, die sich mit dem Quereinstieg rumplagen ja gar kein Problem, denn 35 Punkte, dass bedeutet doch einen kräftigen Ruck nach vor in der "Liste" der Bewerber