PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg - Forum ?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10

Dr. Pschy
27.02.2008, 19:54
Baden-Wuerttemberg stellt nach 3 Jahren FA-Ausbildung automatisch die deutsche Appro aus? Seit wann das? So ein procedere war mir bisher aus D nicht bekannt...

schwabe0815
27.02.2008, 20:10
So ist es aber! Nach den 3 Jahren bekommt man die deutsche Approbation und kann dann in ganz Deutschland arbeiten. Die gleiche Verwaltungspraxis wird auch in MV und Sachsen angewandt. Ich will jetzt nicht jeden Brief der jeweiligen Landesgesundheitsämter reinstellen, aber es ist nun einmal Tatsache, daß das Studium an der PMU europaweit anerkannt ist.
Im Übrigen sieht das auch das Bundesamt für Gesundheit in der Schweiz so, die ebenfalls sagen, daß durch die Gleichstellung der PMU mit den anderen staatlichen öster. Unis durch den Akkreditierungsrat die EU-Konformität gegeben ist und man somit auch ohne Probleme in der Schweiz arbeiten kann, wie auch in der gesamten EU!

Dr. Pschy
27.02.2008, 22:17
Mir persoenlich vollkommen wumpe ob die PMU anerkannt ist oder nicht, ich bin nur vollkommen ueberrascht von diesem ach so heiteren Wandel der zustaendigen Laenderbehoerden in Deutschland - falls es stimmen sollte. Hat ja nicht grad wenig Auswirkungen auf oesterreichische Absolventen...

schwabe0815
27.02.2008, 22:33
hört hört... es ist eigentlich vollkommen egal, was PMU-Studenten hier schreiben, es gibt immer Leute, denen daran etwas nicht passt!
Wenn man nicht auf das Thema Anerkennung mit konkreten Sachverhalten geantwortet hat, wurde einem das angekreidet. nun, da es eindeutige Schriftstücke der jeweiligen Landesbehörden gibt, ist es auf einmal egal!
Den hartnäckigen Zweiflern empfehle ich einen Anruf bei den Landesgesundheitsämter!
Auch wenn es den Kritikern nicht schmecken mag, aber das Studium an der PMU ist europaweit anerkannt, äquivalent zu dem an den staatlichen Unis in Österreich

Dr. Pschy
28.02.2008, 07:17
Wenn du dir den thread genau anschaust wirst du merken, dass ich mich aus den Provokationen rausgehalten hab. Fuer den andauernden Rechtfertigungsdrang von euch PMUlern kann ich also nix.
Dass es hier offtopic wurde liegt ebenfalls nicht an mir, sondern am post von Notfallsani. Ich hab nur in Folge drauf reagiert, weil das ganze eine Sache ist, die - falls richtig - eine hohe Wichtigkeit hat. Mit der PMU hat das genau nix zu tun.

*Fli*
28.02.2008, 15:35
Rechtfertigungsdrang. Wusste ich gar nicht, dass meine Kommilitonen und ich daran leiden. Interessant, dass Informationen und Klarstellungen neuerdings derart tituliert werden.
Aber halt ... ich bin ja auch von der Marketingabteilung der PMU... wie konnte ich das nur vergessen! :-))

Geerthe
21.03.2008, 12:33
Moin moin,

weiß einer wie wichtig das Motivationsschreiben für die Bewerbung an der PMU ist?
Werden alle zu dem Test eingeladen,die sich bewerben oder nur eine auserwählte Zahl an Bewerbern?

Würde mich über eine Antwort freuen.

frohes Osterfescht

Geerthe

*Fli*
22.03.2008, 18:02
Das Motivationsschreiben ist wichtig, weil im Auswahlgespräch sehr viel Bezug daraufgenommen wird. Zumindest war's bei mir so. Da wurde alles hinterfragt!

Zum Test werden alle Bewerber eingeladen, deren Bewerbung fristgerecht und vollständig eingegangen ist. Eine Vorselektion findet definitv nicht statt, auch wenn in diversen Foren immer wieder das Gegenteil behauptet wird.

Geerthe
24.03.2008, 19:02
Moin moin,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja , daß beim Gespräch darauf Bezug genommen werden könnten, habe ich gar nicht bedacht. Ist ja aber eigentlich klaro.
Also kann jeder dann den Test machen ,wenn die Unterlagen ok sind und dann wird man sehen , ob das Ergebnis gut genug war, um zu einem Gespräch eingelanden zu werden.
Weiß Du wieviele zu eine Gespräch eingelanden werden? Ist das eine bestimmte Quote?Dreifach von dem ,was genommen werden sollte oder so?
Mein Brief mit den Unterlagen hat schon mal 4,50€ Porto gekostet. Das finde ich ein Wahnsinn. Wenn mir vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte, das man 9 DM für einen Brief nach Österreich los werden kann, das hätte ich nicht geglaubt.

*Fli*
24.03.2008, 19:51
Ja wenn die Unterlagen okay sind, wird jeder zum Test eingeladen. Die 140 Besten im Test kommen dann ins Auswahlgespräch.

Geerthe
25.03.2008, 18:18
Moin moin,

vielen Dank für die Angabe der Zahl, wieviele zum Auswahlgespräch eingelanden werden.

Geerthe

unintendes
27.03.2008, 14:16
Liebe (deutsche) PMUler,

ich hätte ein paar Fragen zum Ausfüllen des online-Formulars und hoffe ihr könnt mir helfen:

Erst wird nach dem Notendurchschnitt des Abiturs/Maturas gefragt und direkt danach der ND der letzten 2 Schuljahre. Das ist ja im Prinzip der Abischnitt, nur dass ich im abi gewisse Semester streichen kann. Wie soll ich also den 2-Jahre-Schnitt ausrechnen? Abinote nehmen oder alle Noten aus K12 +13 nehmen und teilen? Wie soll ich die LKs verrechnen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ebenfalls die Noten betreffend: Ich muss die Note im letzten Unterrichtsjahr in Chemie, Bio, Physik und Englisch angeben. Nun haben wir ja aber in der Kollegstufe nicht mehr Jahre sondern Semester. Habt ihr also
nur die Note vom letzten belegten Semester genommen
die Abiturnote genommen (falls ihr in einem der Fächer Abi geschrieben habt)
oder die beiden Noten des letzten belegten Jahres (also z.b. K12-1 und K12-2) zusammengerechnet und durch 2 geteilt?

Habt ihr das deutsche Notensystem ins österreichische (nur Noten 1-5) umgerechnet? Meine mal gelesen zu haben, dass das unnötig ist, möchte aber sichergehen.

Deutschnachweis. Ich habe Muttersprache angegeben, muss ich dann noch irgendwelche Zusatzausbildungen anklicken? Weil die sind ja eigentlich überflüssig bei MS, aber ich weiß nicht, ob der das Formular frisst, wenn ich da nix anklicke.

Ich hoffe ihr könnt mir (schnell) helfen, die 100 euro frist ist nämlich bald um :-blush .

Liebe Grüße,
u.

Geerthe
27.03.2008, 16:34
Moin moin,

also ich würde mich da beim Ausfüllen nicht so verrückt machen. Ich habe das auch gerade gemacht. Die Waldorfschulzeugnisse sind in diesem System noch viel weniger vorgesehen. Also habe ich nach besten Gewissen und Wissen gehandelt.
Die netten Damen im Sekretariat sind sehr hilfsbereit.Ich habe das Problem mit dem Abizeugnis. Machen erst viel später die mündlichen Prüfungen , als auf der Internetseite der PMU angegeben ist, das das Zeugniss zugeschickt werden soll.
Dennoch habe ich heute die Einladung zur schriftlichen Testung bekommen.
Bin gerade dabei eine Möglichkeit zu finden billig nach Salzburg zu kommen.
Weiß jemand , wo man preisgünstig in Salzburg übernachten kann oder wäre ein PMUler bereit jemanden für eine Nacht aufzunehmen?

Gruß Geerthe

*Fli*
27.03.2008, 20:53
Liebe (deutsche) PMUler,

ich hätte ein paar Fragen zum Ausfüllen des online-Formulars und hoffe ihr könnt mir helfen:

Erst wird nach dem Notendurchschnitt des Abiturs/Maturas gefragt und direkt danach der ND der letzten 2 Schuljahre. Das ist ja im Prinzip der Abischnitt, nur dass ich im abi gewisse Semester streichen kann. Wie soll ich also den 2-Jahre-Schnitt ausrechnen? Abinote nehmen oder alle Noten aus K12 +13 nehmen und teilen? Wie soll ich die LKs verrechnen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ebenfalls die Noten betreffend: Ich muss die Note im letzten Unterrichtsjahr in Chemie, Bio, Physik und Englisch angeben. Nun haben wir ja aber in der Kollegstufe nicht mehr Jahre sondern Semester. Habt ihr also
nur die Note vom letzten belegten Semester genommen
die Abiturnote genommen (falls ihr in einem der Fächer Abi geschrieben habt)
oder die beiden Noten des letzten belegten Jahres (also z.b. K12-1 und K12-2) zusammengerechnet und durch 2 geteilt?

Habt ihr das deutsche Notensystem ins österreichische (nur Noten 1-5) umgerechnet? Meine mal gelesen zu haben, dass das unnötig ist, möchte aber sichergehen.

Deutschnachweis. Ich habe Muttersprache angegeben, muss ich dann noch irgendwelche Zusatzausbildungen anklicken? Weil die sind ja eigentlich überflüssig bei MS, aber ich weiß nicht, ob der das Formular frisst, wenn ich da nix anklicke.

Ich hoffe ihr könnt mir (schnell) helfen, die 100 euro frist ist nämlich bald um :-blush .

Liebe Grüße,
u.

Ich überleg schon dauernd, wie ich das damals alles an- und umgerechnet hab...
Für den Schnitt der letzten beiden Jahre hab ich -wenn ich mich recht entsinne- alle Punkte in allen Fächern in 12.1-13.2. ohne das Abi gerechnet. Alle mit der gleichen Wertigkeit, also LKs nicht doppelt gezählt.
Die Noten im letzten Jahr Bio etc... wenn's Abifach war, die Abinote.. ansonsten die beiden Halbjahre zusammengerechnet und durch 2 geteilt.

Umrechnen musste ich nur die Punkte in 12 und 13 in österreichische Noten! Alle anderen Noten bis zur 11. hab ich so gelassen.

Zusätzlicher Nachweis für Muttersprache Deutsch ist natürlich nicht notwendig.

Ruf aber auf alle Fälle nochmal im Sekretariat an und frag dort nach! Vor allem nach dem Umrechnungsschlüssel Punkte --> österreichische Noten.

Viel Glück!

unintendes
28.03.2008, 14:13
vielen dank feli.

Auf der Pmu seite hab ich jetzt noch ne Notenumrechnungstabelle entdeckt, die gestern nicht ging, danach hab ich mich jetzt gerichtet.

Marie-D
31.03.2008, 14:48
Hallo, ich hab auch eine dringende Frage zur Bewerbung: Wie ist dieser Satz zu verstehen: "Zeugnisse, die mit einem anderen Notensystem als 1 bis 5 ausgestellt wurden, müssen eine dem österreichischen Notensystem entsprechende Umrechnung beigefügt werden. "

Reicht da die Umrechnungstabell auf dem deutschen abizeugnis von punkten zu noten (ich hab eh keine 5en und 6en drauf)
oder muss ich mir an meiner alten schule ein neues zeugnis erstellen lassen, welches die Österreichischen Noten angibt??? Bitte antwortet schnell :)

unintendes
31.03.2008, 14:54
die tabelle müsste reichen, siehe hier (http://www.pmu.ac.at/Dateien/allgemeine/07_Notenumrechnung.pdf) :-meinung

Geerthe
07.04.2008, 16:41
Moin moin,

also diese Frage wurde sicherlich schon viele male gestellt, aber ich würde mich freuen ,wenn mir jemand antwortet.
Kann man sich auf den Test bei der PMU vorbereiten?
Ich meine außer ausgeschlafen und gut gelaut dort zu erscheinen.

Geerthe

*Fli*
08.04.2008, 18:53
Da der Test an der PMU ein typischer Intelligenz-, Merkfähigkeits-, Lernverhaltens- und Persönlichkeitstest ist, wie er bei zig anderen Berufsauswahlverfahren zur Anwendung kommt, kann man sich in einem gewissen Maße schon drauf vorbereiten. Gibt massenhaft Bücher, mit denen man solche Aufgabenstellungen traineren kann.

Alex84
11.04.2008, 14:34
Hallo,

ich habe mich auch an der PMU (zum 2. mal :-)) beworben. Ich finde das Konzept sehr gut und würde mich denke ich ziemlich über eine Zulassung freuen, diese mal bereite ich mich auch besser vor. Ich mache den Test am 6. Mai um 13:00 uhr und fahre erst am 7. nachhause. Macht den Test zufällig sonst noch irgendwer am 6. ?

Lieben Gruß

Alex

PS: An die PMU Studenten: Danke für eure Mühen hier uns interessierte trotz ein paar seltsam überzogener Angriffe einzelner zu informieren und uns tips zu geben, dass sagt nur etwas über gute Kollegialität aus :-party