PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauskickeffekt in der VK- wie stark an eurer Uni?

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

eve05
22.12.2007, 17:53
Hi Luna,

war bei mir damals auch so- einen Klinikplatz in Bochum haben dann aber doch alle aus meinem Semester bekommen- von ehemals 360 waren dann im 5. Semester aber auch nur noch 180 übrig...

Liebe Grüße!

lunascape
22.12.2007, 19:09
@Eve05
Dankeschön, ich bin bei sowas schnell verwirrt, man hat ja schon genug um die Ohren..... ;-)

DeKl
23.12.2007, 03:07
ja, das ganze, man muss es ehrlich sagen, wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. wie gesagt, handelt es sich bei dem von mir beschriebenen szenario um das worst-case-szenario. man muss natürlich dazu sagen, daß es schon sauviele leute gibt, die abbrechen oder einfach nicht bestehen. also gibt es immer recht gute chancen in der klinik auch unterzukommen als teilzeitler

schewardnadse26
23.12.2007, 10:21
@schewardnadse
Wenn du übers Abiturbesten oder Wartezeitverfahren reinkommst, wirst du einen Vollstudienplatz bekommen.

Wie schauts denn aus, wenn ich über das reguläre AdH im Hauptverfahren reinkomme? Ich hab auch mal gelesen das diese Teilstudienplätze erst nach dem 1. Nachrückverfahren vergeben werden. Stimmt das?

McBeal
23.12.2007, 10:30
So- dankeschön liebe Leute für die vollkommene Verwirrung. :-???
Ich studiere jetzt im 1. Semster in Bochum, und habe ebenfalls laut ZVS einen Teilstudienplatz der auf die Vorklinik beschränkt ist. Das kann aber nichts mit der Wartezeit zu tun haben, denn ich hatte jetzt zu Studienbeginn 10 Wartesemester.
Ich habe aber gelesen, dass der weitere Verlauf des Studiums gewährleistet ist, würde bedeuten dass man dann einen Platz an einer anderen Uni bekäme, bei uns in Bochum heisst das , weiterstudieren in Düsseldorf oder Essen.
WENN es wirklich so ist, dass ich in 2 Jahren von der Uni flieg, dann krieg ich nen echten Hals!
Ich finde sowas unglaublich!!!!! :-notify
Nun mal ruhig Blut!!
Du unterschreibst diesen Absatz in Bochum, weil die Klinik in Bochum nur zum WS beginnt.
Solltest Du Dein Physikum also erst nach dem 5. Semester machen, hast Du nicht das Recht, direkt in BO weiterzustudieren (geht halt nicht, weil es dann kein 1. Klinisches gibt), sondern kannst entscheiden, ob Du in Essen weiterstudieren oder ein Semester warten und in BO weitermachen willst.
Machst Du regulär nach dem 4. oder erst nach dem 6. Semester (also im August/ September) Physikum, studierst Du ganz normal in BO weiter.

Viel Erfolg weiterhin (das erste Semester ist das ätzendste)!!

LG,
Ally

Hoppla-Daisy
23.12.2007, 10:33
Und in Essen zu studieren ist nicht das Schlechteste ;-). Ok, die Hammerexamens-Ergebnisse waren jetzt nicht der Knaller, aber da ist man auch direkt hellhörig geworden und wird einiges ändern, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich mag die Klinik bisher :-love

derAnda
24.12.2007, 07:47
ich musste nix derartiges unterschreiben....hab aber nen zettel zuhause,den ich unterschreiben musste,wo drin steth,dass ich zwar einen bis zum physikum befristeten studienplatz habe,ich aber nach dem physikum und bei rechtzeitiger bewerbung an die tu oder lmu gelost werde....je nach note darf ich auch selber wählen,wo ich hin möchte....

Ist schon ein wenig her, darum krieg ich den Wortlaut nicht mehr hin. Könnte auch keine Garantie auf Klinkplatz an der LMU gewesen sein.
:-))

Xylamon
25.12.2007, 15:40
Wie schauts denn aus, wenn ich über das reguläre AdH im Hauptverfahren reinkomme? Ich hab auch mal gelesen das diese Teilstudienplätze erst nach dem 1. Nachrückverfahren vergeben werden. Stimmt das?
Ja von der Zeit her stimmt das... ungefähr zu Vorlesungsbeginn wird gelost. Es hat aber nichts mit dem Nachrückverfahren an sich zu tun.

05deinin
26.12.2007, 00:16
Jeder der einen Vollstudienplatz hat, hat auch das recht bei bestandenem Physikum ins die Klinik übernommen zu werden.

Stimmt schon so ungefähr, glaub ich. Wobei die Klinikplätze ja dann an 2 Unis sind. Aber dass sie sieben hab ich noch nicht mitbekommen. Wir (3. Sem) sind immer noch über 900. Weiß auch nicht, wie das gehen soll...

Wie kann das eigentlich sein, wenn laut ZVS in München zum ersten Semester nie mehr als 800 Plätze vergeben werden. So steht es zumindest auf der hp. und ich war der Meinung dass es in muc nicht viele Kläger gibt???

wanci
26.12.2007, 12:19
Wie kann das eigentlich sein, wenn laut ZVS in München zum ersten Semester nie mehr als 800 Plätze vergeben werden. So steht es zumindest auf der hp. und ich war der Meinung dass es in muc nicht viele Kläger gibt???

Gerüchteweise gibts von denen 150 in unserem Semester. Aber dass wir 922 sind ist eine Tatsache.

Grübler
26.12.2007, 14:43
Krasse Sache. Fast tausend Studenten in einem Semester ist ja mal ne neue Dimension :-(( Und ich dachte schon 360 pro Jahrgang wäre viel...

Logo
26.12.2007, 16:31
Falls noch nicht geschrieben:
Kiel Vorklinik: ~150
Klinik: ~120
----------
Allerdings hätten alle einen Platz gekriegt. Wer das Physikum schafft macht auch Klinik :-))

Cassy
27.12.2007, 09:19
Also wie genau es in der Klinik in Tübingen zahlenmässig aussieht weiß ich nicht, kann mir aber sehr gut vorstellen dass diese nicht das grobgelochte Sieb auspacken, denn wir sind im ersten Semester vielleicht circa 180 Human-Med-Studenten. Ich denke da werden schon die meisten weiterkommen, vorausgesetzt sie schaffen eben die Prüfung ;-)

DasChromosom
11.01.2008, 19:47
Boa krass, wie sieht'n ein Vorlesungssaal mit 900 Studenten voll aus??? Wir sind 180 Studenten hier in Magdeburg. Scheint ja echt purer Luxus zu sein, habe ich vorher gar nicht so gesehen... :-))

unclejohn
11.01.2008, 21:06
Hi!
Naja, die sitzten dann sicherlich nicht in einem Hörsaal... ;-)

Hier in Hannover ist es machbar. Wie waren ab Anfang so gut über 300. Kein Plan, wie's jetzt ist, aber es ist machbar, auch wenn ich doch so einige kenne, die Probleme haben.

lg

ka17
11.01.2008, 21:54
Boa krass, wie sieht'n ein Vorlesungssaal mit 900 Studenten voll aus??? Wir sind 180 Studenten hier in Magdeburg. Scheint ja echt purer Luxus zu sein, habe ich vorher gar nicht so gesehen... :-))

In Anatomie hatten wir 2 Hörsäale.....in den einen wurde ne Video-Übertragung gemacht....zwar nicht immer reibungslos,aber es ging.....In Physio hatten wir zwar nur einen Saal,dafür aber am Tag zweimal die gleiche Vorlesung.....und es gehen ja beileibe nicht alle in die Vorlesung.....

ka17
11.01.2008, 21:56
Außerdem find ich,dass es auch immer auf den jeweiligen Typ ankommt,welche Uni-Form er mag......gibt leute(so wie mich),für die uni erst dann ein Erlebnis ist,wenns ne Massen-Uni ist.....
aber ist eigentlcih sehr gut organisiert,auch wenn viele einen vom Gegenteil überzeugen wollen.....

wanci
12.01.2008, 12:07
aber ist eigentlcih sehr gut organisiert,auch wenn viele einen vom Gegenteil überzeugen wollen.....

FInde auch, dass die das gut hinbekommen. Ein Problem ist halt, dass man bei 40 Parallelkursen nicht 40 gute Dozenten haben kann und da echt erhebliche Qualitätsunterschiede sind...

Cassy
12.01.2008, 12:20
Na gut, aber das kann die an den kleineren Unis auch passieren. Wir hatten in einem Fach drei verschiedene Profs... je nach dem bei welchem man seine Klausur geschrieben hat war diese entweder super gut oder total bescheiden :-nix

Sardokar
12.01.2008, 21:15
achja Berufsfelderkundung =)

BTW: Viel Spass mit Biochemie Praktikum ab jetzt im 2. Sem =)