PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauskickeffekt in der VK- wie stark an eurer Uni?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Cassy
13.01.2008, 17:06
:-(( Ich dachte immer das wäre erst im dritten Semester!!!!!!!

mezzomixi
13.01.2008, 18:28
:-(( Ich dachte immer das wäre erst im dritten Semester!!!!!!!
Sei doch froh. Wenn Du dran scheiterst hast Du ein halbes Jahr weniger verschwendet :-))

Cassy
14.01.2008, 16:18
Na danke :-(

Sardokar
14.01.2008, 17:17
Wars auch bis jetzt, aber die haben im Rahmen der Umstrukturierung der VK beschlossen BC komplett ins 2. zu packen und Chemie ins 1. - kannst aber auch noch Glück haben und es trifft erst die kommenden Erstis

Cassy
14.01.2008, 17:55
Naja, Chemie trifft uns ja jetzt schon, wir haben in den Semsterferien Chemie als Blockpraktikum mit Vorlesung. :-kotz

Sag mal, weißt du zufällig ob man heute schon rausbekommen kann wie der Plan für unser 2. Fachsemester aussieht? Bei Campus ist nur das Vorlesungsverzeichnis für das laufende Semester drin.

MiniMe
14.01.2008, 19:52
Naja, Chemie trifft uns ja jetzt schon, wir haben in den Semsterferien Chemie als Blockpraktikum mit Vorlesung. :-kotz

Das Chemiepraktikum macht aber richtig Spass.. Mir zumindest, und ich hatte bevor ich da rein bin null Schimmer von Chemie... Also cool down

Cassy
14.01.2008, 19:53
Na das hört sich doch mal aufmunternd an... :-)) Aber nicht das Cassy nach dem Praktikum noch den Studiengang wechseln oder gar den Bunsenbrenner heiraten will. :-oopss

So, und jetzt wieder zurück zum Thema!

Gimlie
15.01.2008, 07:36
:-winky
Das mit dem Bunsenbrenner macht mir Sorgen!! :-heul

(Sorry für den offTopic) :-blush

Cassy
15.01.2008, 17:22
Nein, nein.... alles ok :-angel

Pampelmuse
19.01.2008, 15:33
Weiß jemand, wie´s in Freiburg aussieht bezüglich Raussieben?

test
19.01.2008, 15:45
Weiß jemand, wie´s in Freiburg aussieht bezüglich Raussieben?

Nicht so wild, meiner Meinung nach. Physio und Biochemie sind schon gewisse Hürden, aber mit etwas Arbeit schon zu schaffen. Bei den Klausuren fallen öfter vielleicht 20-40% durch aber in den Nachprüfungen korrigiert sich das dann einigermaßen, so dass meist höchstens 10% durchfallen und dadurch 1 Semester verlieren.
Mit mir angefangen haben ca. 315 und mit mir Physikum gemacht haben ca. 230-240 wobei sicher einige aufgehört haben aus anderen Gründen als denen, dass sie etwas nicht geschafft hätten. Einige haben eben 1 oder wenige auch 2 Semester länger zum Physikum gebraucht. Insgesamt aber fand ich die Vorklinik in Freiburg schon relativ fair. ;-) Man darf sich halt nich verrückt machen lassen. Die, die Horrorstories erzählen, sind meist die, die durchgefallen sind. Fragt man dann Leute, die dabei waren, klingt es schon ganz anders als aus dem Mund derer, die durchgefallen sind ;-)
Übrigens, guck mal in deine PNs Pampelmuse :-D

Roxane
23.01.2008, 19:55
So sehr ich Deine Beiträge sonst schätze, lieber test - dieser macht mir nicht gerade Mut :(.

Biochemie ist eine Hürde? Ich hatte gehofft, eineinhalb Wochen Altklausuren intelligent zu kreuzen würde zumindest für 14, 15 Punkte von 25 reichen. Nicht aufgrund von Faulheit, sondern, Anatomie sei dank, aus Zeitmangel - und den Stoff in seiner vollen Länge kriegt man ja nicht in so kurzer Zeit durch. Ich lerne Naturwissenschaften zwar total gerne, aber derart komprimieren kann ich dann auch nicht.

Dass Physio eine Hürde ist, sagt allerdings tatsächlich jeder - Leute die bestanden haben, Leute die durchgefallen sind, Leute, die als Tutor arbeiten. Auch, dass es weiter über Physikumsniveau liegt. Aber bis Physio ist es ja noch lange hin; Biochemie lauert demnächst :(.

test
23.01.2008, 20:37
So sehr ich Deine Beiträge sonst schätze, lieber test - dieser macht mir nicht gerade Mut :(.

Biochemie ist eine Hürde? Ich hatte gehofft, eineinhalb Wochen Altklausuren intelligent zu kreuzen würde zumindest für 14, 15 Punkte von 25 reichen. Nicht aufgrund von Faulheit, sondern, Anatomie sei dank, aus Zeitmangel - und den Stoff in seiner vollen Länge kriegt man ja nicht in so kurzer Zeit durch. Ich lerne Naturwissenschaften zwar total gerne, aber derart komprimieren kann ich dann auch nicht.

Dass Physio eine Hürde ist, sagt allerdings tatsächlich jeder - Leute die bestanden haben, Leute die durchgefallen sind, Leute, die als Tutor arbeiten. Auch, dass es weiter über Physikumsniveau liegt. Aber bis Physio ist es ja noch lange hin; Biochemie lauert demnächst :(.

Ich weiß nur noch, dass Biochemie bei uns sehr viel besser ausgefallen ist als Physio, die Semester danach wurde mir aber Gerüchteweise zugetragen, dass es schwerer geworden wäre, insbesondere, da die Biochemiker rausbekamen, dass die Altklausuren illegalerweise verbreitet wurden ;-) Angeblich waren dann die Durchfallquoten fast so hoch wie bei Physio. Aber wie gesagt das waren nur Gerüchte. Bei meinem Jahrgang war BC relativ harmlos.
Also würde ich nicht zu große ANgst haben vor der Prüfung. Aber etwas dafür tun muß man schon. Ob jetzt Altklausuren alleine reichen kann ich dir nicht sagen. Früher gab es sehr viele HAndouts bei den Vorlesungen, die einen schon sehr weit gebracht haben. Die sind auch nicht so zeitintensiv, falls es die immer noch gibt. Dann mal viel Erfolg.

Kunstfehler
28.01.2008, 16:39
Physio und Biochemie sind ja eigentlich an allen Unis die Killer. Aber mit lernen lernen und nochmals lernen schafft man das schon!!!!!!!
Weiss jemand ob und wie stark in 3,2,1, Mainz das Sieb geschwungen wird????

Rayk
01.02.2008, 20:13
Also in Düsseldorf haben zwar letztes Physikum von ca. 400 Leuten nur 150 das Examen gemacht, aber trotzdem ist es voll toll in D´dorf. Die Dozenten sind alle nett und bemüht, die Praktika sind super und man kriegt auch viel geschenkt. Außerdem wird man gut auf Prüfungen und ähnliche Gefahren des Alltags vorbereitet. Und nicht zu vergessen: Düsseldorf bietet viele Möglichkeiten das Gelernte wieder wegzuspülen und Platz für neues Wissen zu schaffen.

morgoth
01.02.2008, 21:46
Naja, sollten diese Zahlen stimmen (150/400 schreiben Physikum, Durchfallquote Vorklinik > 50%) dann sorry, aber das nenne ich keine gute Vorbereitung auf Prüfungen. Gut vorbereitet auf eine Prüfung heisst diese auch zu bestehen.
Da hilft m.M.n. alles Schönreden bzgl. guter Lehre o.ä. nichts, das ist doch dann nur Augenwischerei.

Grübler
02.02.2008, 12:40
Viele Leute hören auch ohne triftigen Durchfallgründe auf! Sondern zum Beispiel wegen Demotivation, weil das erste Antestat nicht geklappt hat (in den Nachprüfungen in aller Regel dann aber doch klappt). Oder weil der Präpkurs im ersten Semester einfach zu stressig ist. Hier wird nichts rausgeprüft o.ä., aber man muss halt ein gewisses Durchhaltevermögen zeigen, was manche Leute einfach nicht besitzen! Die Lehre der Uni kann noch so gut sein - wenn die Studenten nicht mitziehen, bringt das alles nichts. (Das heißt natürlich nicht, dass die Lehre in Ddorf supertoll wäre ;-) )

Wie hoch die Zahlen dieser Abbrecher bereits im ersten Semester ist, kann ich leider nicht sagen, weil das auch nirgendwo veröffentlicht wird. Aber wenn das allein sagen wir 100 Leute wären, von 360 Anfängern, steigt die Quote der Physikumskandidaten von 42% (150/360) auf einmal auf 58% (150/260), was schon deutlich besser, und auch sicherlich realistischer ist.

Zu den weiteren limitierenden Faktoren zählen dann natürlich noch die großen Klausuren v.a. in Biochemie und Physiologie, wo die restlichen 100 aus der Regelstudienzeit geworfen werden.

An dem letzten Punkt kann man ansetzen, und hier bestimmte Sachen verbessern. An den ersten beiden Gründen für die Abbrecher aber wohl weniger.

Andererseits kann man argumentieren, wer die schweren Klausuren im dritten Semester besteht, besteht in aller Regel auch das Physikum. Siehe Physikumsergebnisse Düsseldorf H07: 100% Bestehensquote in der Referenzgruppe! Auf diese "Prüfung", das Physikum, wird ja allem Anschein dann doch noch gut vorbereitet. Zwar mit Mitteln wie ungerechtfertigtem Druck anstatt verbesserter Lehre, aber immerhin ;-)

Was bringt es mir, alle Prüfungen an der Uni zu bestehen, und nachher am Physikum zu scheitern?

DrSkywalker
02.02.2008, 15:51
Mal so nebenbei: Was hat es eigentlich mit diesen Horrozahlen von 60% Durchfaller in div. Klausuren etc. auf sich? Hier im schönen Bayern darf man noch 22% dümmer als der Durchschnitt sein und besteht trotzdem (wie im Physikum). Gibt es diese Regelung in anderen Ländern nicht? Frage ich mich schon lange....

Lava
02.02.2008, 16:09
Wäre mir nicht bekannt. Bei uns gibt es die vorher geforderte Mindestpunktzahl, die halt bei 60% liegt, und wer weniger hat, fällt durch. Sollte die Durchfallquote mal exorbitant hoch sein, wird die Bestehensgrenze um ein paar Punkte herabgesetzt. Aber diese Regelung wie im Physikum mit der Referenzgruppe etc. gibt es nicht.

@test: Sag bloß, die Biochemiker haben nicht gewusst, dass wir die Altklausuren nicht haben? So naiv kann man doch gar nicht sein! :-((

DrSkywalker
02.02.2008, 16:33
Wäre mir nicht bekannt. Bei uns gibt es die vorher geforderte Mindestpunktzahl, die halt bei 60% liegt, und wer weniger hat, fällt durch. Sollte die Durchfallquote mal exorbitant hoch sein, wird die Bestehensgrenze um ein paar Punkte herabgesetzt. Aber diese Regelung wie im Physikum mit der Referenzgruppe etc. gibt es nicht.

Diese 60%Grenze gibt es bei uns auch, ist aber in Physio und Biochemie seit Jahren Makulatur ;-) in manchen Klausuren reichten dann 42% zum bestehen...