Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauskickeffekt in der VK- wie stark an eurer Uni?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
Wenn du schon so einen auf Klugscheißer machst dann doch bitte richtig, die Approbation gibt es nach dem 3. Stex das mündlich nach dem PJ abgelegt wird!
Das ist derzeit nicht richtig.
Ansonsten finde ich diese Schwanzvergleiche hier langsam peinlich. Ich habe mich nach langem hin und her für einen Regelstudiengang entschieden, aber ich bin keineswegs von der Idee besessen dass das Studium woanders leichter wäre. Außerdem ist das doch ohnehin eine Sache von Angebot und Nachfrage - wären Modellstudiengänge soviel leichter müssten sie einen schwierigeren NC entwickeln was wiederum dafür sorgen würde dass dort im Durchschnitt bessere Leute studieren :-))
freak1, was musst du denn direkt so persoenlich und aggressiv werden? darf man in einem forum nicht mal eine andere meinung vertreten?
ich meinte schon das 2. stex, das schriftliche vor dem pj. muendlich ist ja wieder nicht fuer alle einheitlich.
sicher ist das physikum die schwierigste pruefung, hab auch nie das gegenteil behauptet.
ich finde nur, dass das 2. stex (ehemals hammerexamen) wichtiger ist fuer den arztberuf, denn da bekommst du ja spaeter auch patientenfaelle vorgesetzt. also warum nicht von anfang an so lernen? alle haben am ende die gleiche pruefung, nur der weg dorthin ist unterschiedlich. da kann man den unis die freiheit lassen, unterschiedliche ansaetze zu finden. das beruht ja auf medizindidaktik u ist nicht einfach aus der luft gegriffen. auch international geht der trend zum modellstudiengang. gibt es nicht auch unis, die modell haben u trotzdem physikum schreiben u dabei sehr erfolgreich sind?
mein punkt war, dass kein physikum nicht automatisch alles geschenkt bekommen heisst. dein erster post kam mir so vor.
es wird ausserdem immer profs geben, die sich mit ihren hohen durchfallquoten bruesten, hier gibts ja auch immer den wettstreit "an meiner uni ist bc, physio,... aber viel schwerer als an deiner". als ob sowas ne gute uni ausmacht.
im uebrigen war ich an drei verschiedenen unis, die alle nur den regelstudiengang angeboten haben. ich haette gerne einen modellstudiengang gemacht, weil ich das sinnvoller finde. aber leider war mein abi dank faulheit zu schlecht, als dass ich eine wahl gehabt haette.
Das ist derzeit nicht richtig.
Doch schon. Etwaige Übergangsregelungen außen vor ist das der Weg den wir laut Approbationsordnung gehen müssen. ;-)
:-nix
Wer guter und wer besserer Arzt wird, hängt doch nicht nur davon ab, ob im Regel- oder im Modellstudiengang studiert wurde. Was ist mit Sozialkompetenz und Empathie? Davon legen viele hier nicht gerade viel an den Tag, während sie ihren Kleinkrieg gegen "die anderen" führen.
:-meinung
...meiner Meinung nach die unwichtigsten Punkte. Sicher Nice to have, aber das fachliche Wissen sehe ich als viel wichtiger an.
Was ich an dem Modellstudiengang albern finde ist Drei Tage alte Medizinstudenten in irgendeine Medizinische Einrichtung mit einem weißen Kittel zu stecken und gleich denken alle sie haben Ahnung von Medizin (dabei sind leider Regelstudiengänger nach ihrem ersten Testat nicht besser). Jede Krankenschwester steckt die innerhalb der ersten Monate in die Tasche.
Ein Auto zu fahren ohne zu wissen was ein PKW ist, ist Schwachsinn.
smanpodg
28.09.2013, 09:11
Können wir das leidige Thema nun abschliessen ;) Modellstudiengänge sind eine Elitarisierung gegen den Rest. Erfunden, von Leuten, die denken, dass Sie die Medizin neu erfunden haben. Diese Studiengänge haben Vor- aber auch Nachteile. Sagen selbst die Studierenden dort. Am Ende werden wir eh alle "gleichgeschalten" (verzeiht den Ausdruck).
smanpodg
28.09.2013, 09:15
...meiner Meinung nach die unwichtigsten Punkte. Sicher Nice to have, aber das fachliche Wissen sehe ich als viel wichtiger an.
Stimmt auch bedingt: Was nützt dir ein toller Arzt, der dich versteht, wertschätzt und empathisch ist, wenn er deine neoplastische Bluterkrankung nicht erkennt...
Stimmt auch bedingt: Was nützt dir ein toller Arzt, der dich versteht, wertschätzt und empathisch ist, wenn er deine neoplastische Bluterkrankung nicht erkennt...
Nichts anderes habe ich gemeint.
dann frag mal die patienten, was ihnen wichtiger ist^^ als laie kann man ja nicht unbedingt beurteilen, wer jetzt kompetent ist und wer nicht..
Was ich an dem Modellstudiengang albern finde ist Drei Tage alte Medizinstudenten in irgendeine Medizinische Einrichtung mit einem weißen Kittel zu stecken und gleich denken alle sie haben Ahnung von Medizin (dabei sind leider Regelstudiengänger nach ihrem ersten Testat nicht besser). Jede Krankenschwester steckt die innerhalb der ersten Monate in die Tasche.
Ein Auto zu fahren ohne zu wissen was ein PKW ist, ist Schwachsinn.
Absolut!
Daher die kleine Wortgruppe "nicht nur".
Ich finde dieses Gehetze hier so schade. Das ist doch nur das bessere "Ich hab den Größeren".
GrandBranleur
03.10.2013, 20:38
Absolut!
Daher die kleine Wortgruppe "nicht nur".
Ich finde dieses Gehetze hier so schade. Das ist doch nur das bessere "Ich hab den Größeren".
Wer hat den Größeren jetzt? Gibt es jetzt da Statistiken? Bis auf das Physikum ist doch alles recht gleich, oder?
ist doch kein gehetze. an und zu wurde unnötig scharf formuliert, aber die leute haben seitdem auch nichts mehr hier geschrieben.
in einem forum sollte es diskussionen geben, dazu ist es doch da. ist doch klar, dass bei so einem thema nicht alle die gleiche meinung haben, da muss man nicht sofort die diskussion abwürgen, wäre langweilig.
außer im physikum und hammerexamen kann man sowas nicht messen, vllt. noch die abbrecherquote oder spätere berufsfelder utnersuchen oder so...
GrandBranleur
04.10.2013, 14:05
ist doch kein gehetze. an und zu wurde unnötig scharf formuliert, aber die leute haben seitdem auch nichts mehr hier geschrieben.
in einem forum sollte es diskussionen geben, dazu ist es doch da. ist doch klar, dass bei so einem thema nicht alle die gleiche meinung haben, da muss man nicht sofort die diskussion abwürgen, wäre langweilig.
außer im physikum und hammerexamen kann man sowas nicht messen, vllt. noch die abbrecherquote oder spätere berufsfelder utnersuchen oder so...
Schwer, witten bietet 40 plätze, davon traten im frühjahr 20 zum stex an, wovon 11 wiederholer waren. und 10 prozent haben es nicht gepackt.
Aber bei solchen kleinen unis eine tendenz zu sehen.... Da hatten 2 nen schlechten tag einfach.
Wobei Witten ja wiederrum nicht nach NC schaut sondern nach "anderen" Qualifikationen... Womit auch wieder die Frage nach dem NC als Indiz des Erfolgs im Studium mit reispielt.
Aber 10% Durchfallquote ist im 2. Stex doch immens über dem Durchschnitt oder?
Naja... bei so wenigen Teilnehmern ist das so eine Sache mit dem Durchschnitt. Ist nicht so aussagekräftig. Was mich mehr verwundert hat: Im Examen H12 war nur EIN Teilnehmer in der Referenzgruppe dabei. Machen die da alle länger?
GrandBranleur
04.10.2013, 18:13
Naja... bei so wenigen Teilnehmern ist das so eine Sache mit dem Durchschnitt. Ist nicht so aussagekräftig. Was mich mehr verwundert hat: Im Examen H12 war nur EIN Teilnehmer in der Referenzgruppe dabei. Machen die da alle länger?
Denke ich auch.... aber wo sind denn die 20 leut hin, die angefangen haben?
Ich hab eine kennengelernt, die froh war nichtmehr dort zu sein.