Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauskickeffekt in der VK- wie stark an eurer Uni?
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
Physio und Biochemie sind ja eigentlich an allen Unis die Killer. Aber mit lernen lernen und nochmals lernen schafft man das schon!!!!!!!
Weiss jemand ob und wie stark in 3,2,1, Mainz das Sieb geschwungen wird????
Im ersten Semester sind eigentlich sowohl Bio, Chemie als auch Physik relativ knackige Klausuren, für die man aber genug Zeit zu lernen hat, bei entsprechenden LK-Vorkenntnissen muss man evtl auch kaum etwas machen. Termi ist geschenkt, allerdings wird eine für den Präpkurs qualifizierende Ana-Klausur geschrieben, die für 1 Semester Vorlesungswissen ziemlich krasses Zeug fragt. Allerdings gibts noch vor Präpkursbeginn eine Nachklausur, die meisten schaffen das schon.
Psycho-Kursklausur ist kein Ding, Biochemie-Praktikum und Seminar 1 eigentlich auch nicht. Präpkurs hat relativ heftige Powerpoint-Klausuren und Testate, gibt aber einige Nachholmöglichkeiten und wirklich durchfallen lassen sie kaum jemanden.
Histo ist gut zu machen, wenn man am Stoff dranbleibt. Physiopraktikum und Seminar 1 hingegen ist schon mit dem Präpkurs das schwerste, aber wenn man in den Kurstagstestaten Punkte sammelt auch nicht so schlimm.
Im 4. Semester legts eigentlich keiner mehr drauf an, noch rauszuprüfen, lediglich Physio könnte arbeitsintensiv werden, wenn man vorher ein wenig faul war ;)
Kunstfehler
04.02.2008, 14:34
Was meinst du mit Eingangsklausur für Anatomie??? Werden da Sachen aus der Terminologie gefragt oder hat man ein Semester VOR dem Präpkurs ne Vorlesung???
Meinst du mit Powerpointklausuren im Präpkurs Referate halten oder was anderes???
Genau, im Semester vor dem Präpkurs gibts eine Ana-Vorlesung, die mit der Eingangsklausur abschließt.
Und Powerpoint-Klausuren sind richtige Klausuren, in denen Powerpoint-Folien mit Bildern aus dem Präpkurs an die Wand gebeamt werden, zu denen werden dann Fragen gestellt ("wie heißt die mit dem Stern markierte Struktur.." welches Protein enthält die eingekreiste Struktur..." usw).
Jo, so siehts aus. Die Powerpoint-Klausuren sind aufgrund teilweise mieser Beamer, Sitzpositionen, Markierungsfarbwahl, begrenzter Zeit (war bei uns in den ersten noch 30 sec pro Frage, wurde dann erhöht) echt fordernd. Bei manchen Bildern braucht man schon eine Weile, bis man sich orientiert hat, von wo man überhaupt auf was schaut...
Hab aber gehört, dass zumindest in Histo inzwischen am Computer geschrieben wird und das Zeitkontingent insgesamt und nicht pro Frage gilt, was die Bedingungen erheblich verbessern dürfte.
Kunstfehler
04.02.2008, 17:03
Das hört sich ja mega fies an!!!!!!! Wieviel Prozent "überleben" den die ersten Semester??? Hab ihr noch irgendwelche Tips die einem den Start und die ersten Semester erleichtern können???
mhm...in kiel haben auf jedenfall schon über 30 leute aufgehört und abgebrochen.. :-?
wir (zahnis) haben von januar bis zum 1.märz 8 klausuren und testate zu bewältigen..
meiner meinung nach war das abi nichts dagegen :-nix
lunascape
05.02.2008, 12:25
Hm, also ich will mich da nicht festlegen, aber ich denke bei uns in Bochum haben auch schon so um die 30 Leute abgebrochen. Wie es bei denen im Modellstudiengang aussieht, kann ich nicht genau sagen. Ich bin aber der Meinung wer nach diesem Semester noch auf zwei Beinen steht der hats echt drauf.
Ich bleibe dabei; habe ich mein Physikum in det Tasche (ich gehe einfach mal frech davon aus, dass auch ICH es schaffen kann ;-) ) dann tausch ich auf jeden Fall nach Göttingen.
Dieser Betonklotz geht mir ja jetzt schon voll an die Nerven. Und ausserdem hat mir Göttingen damals einfach sooooo viel besser gefallen.
Wir werden sehen, wer am Ende noch steht!
WEiter gehts! :-dance
Giant0777
05.02.2008, 14:53
Greifswald: Angefangen haben in meinem Jahrgang etwa 220. Übrig geblieben sind davon etwa 180 und wenn man noch die abzieht, denn irgendwo ein Schein fehlt, der sie daran hindert wird, pünktlich nach 2 Jahren Phüsküm zu machen, bleiben 140 übrig.
Macht ´ne Qoute von rund 60% ( wohlgemerkt auf Regelstudienzeit bezogen ). Diese Zahlen gelten auch in etwa für die Jahrgänge vor mir. Hört sich nach viel an, aber auf der anderen Seite bestehen auch gut 90% hier auf Anhieb das 1.STEX!
Grüsse, Giant
Kurzer Zwischenstand:
Jede Uni ist objektiv subjektiv echt schwer - warscheinlich die Schwerste von allen ;-)
Nö, Würzburg net :-D Man kriegts auch hier (größtenteils zumindest^^) net geschenkt, aber so ein riesen-Angstfach wie an anderen Unis gibts mWn net ...
Lifendhil
05.02.2008, 17:13
Nö, Würzburg net :-D Man kriegts auch hier (größtenteils zumindest^^) net geschenkt, aber so ein riesen-Angstfach wie an anderen Unis gibts mWn net ...
stimmt, in Würzburg geht es eigentlich fair zu. Biochemie ist zwar auch nicht total easy, aber machbar. Lernen muss man hier aber auch ;-)
Genau. Biochemie und Physio sind zwar net ganz einfach, aber mit etwas Fleiß gut machbar. Und bestimmt keine "Rausprüffächer" *find* Also hier gibts nix, vor dem man Angst haben braucht (außer einem gewissen Hiwi im Physikpraktikum :-kotz)
Giant0777
05.02.2008, 17:56
Ich glaube eigentlich nicht, dass es "Rausprüffächer" gibt. Diesen Rauskickeffekt gibt es auch in anderen Studiengängen, es hat was damit zu tun, dass manche dann doch nicht mehr wollen, manche kein Zugang zu Prüfungsanforderungen finden und und und...
Hier in Greifswald ist es so, dass die meisten entweder überall nicht zu Rande kommen oder halt irgendwie mit allem klar kommen, dazwischen gibt es nicht viel. Ich denke mal, dass das woanders auch so ähnlich ist.
Kurzum, wer´s wirklich will, schafft es auch irgendwie! :-meinung
Grüsse, Giant
Wovon sprecht ihr denn, wenn ihr von "rausprüfen" schreibt? Dass wegen einer vergeigten Prüfung jemand das Handtuch wirft, glaub ich nicht, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass zur Referenzgruppe (Glanz und Gloria) dann doch nur das erfolgreiche Drittel gehören soll. Aus politischen Gründen quasi ;-).
Ach ja: Und so viele Klinikplätze haben wir nicht.
biochemie ist in erlangen das raushaufach schlechthin, unsere profs sind auf diesen ruf auch noch stolz. " dafür werden sie ihr biochemiephysikum mit links bestehen, wir wollen ja nur ihr bestes!"
in erlangen geht man wirklich durch ne harte biochemieschule, aber das mc- kreuzen geht nach dieser harten schule echt total easy.
ich mag biochemie :-blush
Steffen V.
06.02.2008, 18:46
Bei uns in Essen sind von ~196 Erstis nur noch ~145 an Bord, Nachzügler verrechnet.
Aber wirklich rausgekickt wird man ja nicht - viele merken halt das es doch nicht ihr Ding ist. Dbaie kann ja selbst trockenste Theorie spass machen wenn der Kaffee schmeckt.
Ich hab keinen blassen Schimmer wieviele von uns noch an Bord sind - angefangen haben wir wohl mit 250 (ca. 180 Vollplätze plus Teilis und Kläger), aber an Abbrechern ist mir nur eine in Erinnerung, die sich gleich in der ersten Woche vor die versammelte Mannschaft im Vorlesungssaal stellte und sich herzlichst verabschiedete obwohl sie (fast) keiner kannte...
Vielleicht weiß einer der hier anwesenden Göttinger mehr?
Ansonsten kann ich nach dem das Bergfest der Vorklinik erreicht ist nur sagen, dass hier alles gut machbar ist, wenn man es ernst genug nimmt. Wie schon gesagt, in der Regel wird nicht rausgeprüft, aber nen gewisses Durchhaltevermögen ist bei der Stoffmenge durchaus nötig. Und das gilt, sofern man den höheren Semestern glauben mag, auch für die kommenden Semester.
also hier in Mannheim waren wir am Anfang 167 glaub ich... und jetzt sinds nach 3 Semestern noch 160, und soweit ich weiß haben alle die aufgehört haben das gemacht weil sie gemerkt haben sie wollen eigentlich was anderes machen!
lg
Pampelmuse
08.02.2008, 14:53
Ich hab keinen blassen Schimmer wieviele von uns noch an Bord sind - angefangen haben wir wohl mit 250 (ca. 180 Vollplätze plus Teilis und Kläger), aber an Abbrechern ist mir nur eine in Erinnerung, die sich gleich in der ersten Woche vor die versammelte Mannschaft im Vorlesungssaal stellte und sich herzlichst verabschiedete obwohl sie (fast) keiner kannte...
Haha, cool! :-))
lunascape
08.02.2008, 21:58
Kaffee.... Kaffee is gut... Süsses, Alkohol, und alles was voll ungesund ist, aber uns länger leben lässt :-peng
Dieses Studium, ist definitv der Hammer!
Erklärt mir einer das Gegenteil"
Wenn ich nicht wüsste WOFÜR ich das Ganze mache, tzz...
Ich weiss auch derzeit net was ich jemandem erzählen soll, der daran denkt Medizin zu studieren (Wieso wollen das denn immernoch soooooo viele Leute???!)
Ein RIESENnervenkostüm... und Durchhalten, Durchhalten, ducken und einfach akzeptieren dass die ganze Vorklinik voll fürn Ar*** ist!!!
Gute Nacht! :-oopss
Achja, und dennoch liebe ich dieses Studium- ich bin wahnsinnig! :-D