PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR - Ich steig da nicht durch :-(



Seiten : [1] 2 3 4

Christian81
28.01.2008, 18:26
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich fang voraussichtlich in einem Caritas Kr.-Haus an, das nach AVR vergütet. Hab jetzt mal versucht zu erfahren, wieviel das denn dann ist, aber irgendwie klappt das alles nicht...

Auf dieser Internetseite http://www.diag-mav.org/arhilfen/gesetz/avr/avr.htm steht zwar einiges, aber irgendwie sind die Tabellen nur bis 2004. Außerdem, was sind die Sonderzulagen und wie hoch sind die in etwa?

Weiß da jemand genaueres? Ich werd im März 27, männlich, ledig, keine Kinder, Berufseinsteiger...

Danke Euch jetzt schonmal!!!

MfG, Christian

psycho1899
28.01.2008, 23:39
Als 27j. lediger kinderloser Assistenzarzt bekommst Du 3079,96 brutto (ohne Dienste)

Traurig, oder? AVR-C ist in der Tat Ausbeutung im Zeichen des Kreuzes.

astrophys
29.01.2008, 07:01
3079 Brutto? Wow, offenbar hab ich doch das falsche studiert.

BadBoy
29.01.2008, 09:53
Als 27j. lediger kinderloser Assistenzarzt bekommst Du 3079,96 brutto (ohne Dienste)

^^ stimmt so

Da kommen lediglich die Dienste noch drauf.
Nach Abzug der Lohnnebenkosten bleiben noch knapp 1800 Euro.

:-meinung

zweistein
29.01.2008, 10:57
Gibt's nach AVR nicht noch Weihnachtsgeld? Hab jetzt keine Lust nachzusehen,meine aber, das mal dort gelesen zuhaben. Und wie hochist die Wochenarbeitszeit? 38,5 h.? Wenn an das alles berücksichtigt, liegt man doch wieder im Bereich der TV-Ä-Gehälter.

Ösiman
29.01.2008, 16:52
Weihnachtsgeld ist in den meisten kirchl. Häusern auch schon abgeschafft- nur noch in Einzelfällen gibt es da noch etwas...

2007 gab es auch eine "einmalige Zuwendung" in Höhe von 450 Euro (wohl als Ersatz statt einer Lohnerhöhung) (bei mir hatte es nur den Effekt, dass ich dadurch (bei noch zusätzlich 6 Diensten im Dezember) in die höhere Steuerstufe gerutscht bin und im Endeffekt 300.- Euro weniger hatte als sonst)... :-kotz :-kotz :-kotz
soweit ich mich erinnern konnte, ist das für 2008 auch noch aktuell...

Also, die Porschebestellung nochmal etwas aufschieben.... :-blush

mfg.

psycho1899
29.01.2008, 17:27
Gibt's nach AVR nicht noch Weihnachtsgeld? Hab jetzt keine Lust nachzusehen,meine aber, das mal dort gelesen zuhaben. Und wie hochist die Wochenarbeitszeit? 38,5 h.? Wenn an das alles berücksichtigt, liegt man doch wider imBereich der TV-Ä-Gehälter.

Gibt's bei uns. Dennoch lag man, mitunter deutlich, unter den Gehältern meiner Kollegen an der Uni oder in kommunalen Häusern. An der Uni bekommt man ja bereits im 2. WBJ 3800 € brutto, während ich erst im 3 WBJ. die nächste 'Gehaltsstufe' nehmen würde und dann in etwa auf 3150 € brutto käme. Die Differenz gleicht auch kein Weihnachtsgeld aus.

Sicherlich sind's offiziell 38,5 h... dadurch, dass man offiziell auf dem Papier um 8.03 anfängt und 45 min Pause hat. Sonst wäre man bei 40 h... und das entspricht ja nunmal auch nicht der Realität. Hätte lieber auf dem Papier eine höhere Wochenstundenzahl und dafür mehr Gehalt. Ist wenigstens (etwas) ehrlicher.

Auch die Dienste werden in den jeweiligen Bereitschaftsdienststufen prozentual schlechter bezahlt als an der Uni oder in kommunalen Häusern.

Die einmalige Zuwendung war echt der Hohn :-D

pampers
11.02.2008, 21:59
Ist denn der TVÖD dem AVR demnach grundsätzlich vorzuziehen?

Verdient man soviel mehr?

Ich zB wäre 26, verheiratet und kinderlos - erste Stelle. Ist das so ein großer Unterschied? Kann mir das mal jemand nach dem jetzigen gültigen AVR ausrechnen?

John Silver
11.02.2008, 22:13
TVöD? Meinst sicher TVÄ?

Ja, momentan zahlen alle (deutlich) mehr als kirchliche Häuser. Da kirchliche Häuser nach wie vor der Meinung sind, die Entwicklungen der letzten Zeit ignorieren zu können, laufen ihnen die Leute weg. Momentan sind locker 70% aller Stellenanzeigen von kirchlichen Häusern. Ich würde aber momentan in einem solchen Haus nur dann anfangen, wenn ich überhaupt keine Wahl hätte.

pampers
12.02.2008, 07:04
TVöD? Meinst sicher TVÄ?

...

Ich würde aber momentan in einem solchen Haus nur dann anfangen, wenn ich überhaupt keine Wahl hätte.

Ups, natürlich :-blush

Magst Du mir verraten, warum Du kein kirchliches Haus nehmen würdest? Nur wegen dem Tarif? Oder der Art?

John Silver
12.02.2008, 15:49
Wie ich schon sagte: Kirchliche Häuser bilden sich nach wie vor ein, in den Zeiten der Ärzteschwemme zu leben, und ignorieren die Veränderungen der letzten Jahre standhaft. Mir persönlich ist selbst das, was in den eher fortschrittlichen Häusern heutzutage geboten wird, noch zuwenig, vor allem was Ausbildung betrifft; in den kirchlichen Häusern muß man sich dazu auch noch darüber ärgern, daß man massenhaft Überstunden macht, die nicht dokumentiert werden (dürfen), und daß man locker bis zu 30% weniger Gehalt bekommt, als Kollegen in anderen Häusern, obwohl man nicht weniger arbeitet. Wer heutzutage die Wahl hat und trotzdem in einem kirchlichen Haus unterschreibt, ist selbst schuld. Erst wenn diese Kliniken zumindest den TVÄ anerkennen, wird man darüber reden können.

Christoph_A
12.02.2008, 15:51
Naja, es gibt auch ne gute Seite am AVR, nämlich den AVR Diakonie Bayern, der is am VKÄ angelegt und hat, im Gegensatz zu diesem noch Weihnachtsgeld. Gilt aber, wie gesagt, nur für die Diakonie Bayern, das als kleiner Tip am Rande.

alley_cat75
12.02.2008, 16:03
Ich fang voraussichtlich in einem Caritas Kr.-Haus an, das nach AVR vergütet. Hab jetzt mal versucht zu erfahren, wieviel das denn dann ist, ...

Wie wäre es eigentlich, beim Bewerbungsgespräch einfach mal ganz konkret nach seinem Monatslohn zu fragen. Diese Diskussionen sind immer wieder amüsant für mich. Alle machen das, nur die Ärzte nicht... :-nix

John Silver
12.02.2008, 17:56
Ja, finde ich auch etwas seltsam, daß man nicht nach der Gehaltshöhe fragt und unterschreibt. Und wenn im Vertrag dann 2000 € brutto stehen, was dann? Kann ja sein.

Christoph_A
13.02.2008, 00:20
Wieso fragen, ist ja eh bei den einzelnen Häusern ( Uni, Öffis, Privat, Kirche ) klar, sind ja Tarifverträge und keine speziellen AT Verträge. Ausserdem stehts ja definitiv nochmal auf dem Vertrag-jeder muß schon selber wissen, wo er seine Unterschrift hinsetzt.

test
13.02.2008, 00:57
Wenn man beim vorstellungsgespräch fragt bekommt man aber normal auch nur den Tarif gesagt, die Chefs wissen ja auch nicht was man in jeder einzelnen eingruppierung genau bekommt. :-nix

pampers
13.02.2008, 07:49
Außerdem wirkt das in den helfenden Berufen so blöd... erst faselt man von sozial und helfen wollen und naturwissenschaftlichem Interesse und Interesse am Menschen etc... und dann knallt die Frage nach dem Gehalt da hinein. Passt irgendwie nicht so recht, auch wenn ich es total blöd finde, dass Mediziner sich nicht verkaufen dürfen - ist schließlich auch ein Beruf....

:-meinung

anba
13.02.2008, 07:59
Außerdem wirkt das in den helfenden Berufen so blöd... erst faselt man von sozial und helfen wollen und naturwissenschaftlichem Interesse und Interesse am Menschen etc... Das versteh ich nicht. Wann faselst Du das? Bei Vorstellungsgesprächen??

test
13.02.2008, 10:11
Außerdem wirkt das in den helfenden Berufen so blöd... erst faselt man von sozial und helfen wollen und naturwissenschaftlichem Interesse und Interesse am Menschen etc... und dann knallt die Frage nach dem Gehalt da hinein. Passt irgendwie nicht so recht, auch wenn ich es total blöd finde, dass Mediziner sich nicht verkaufen dürfen - ist schließlich auch ein Beruf....

:-meinung

Also von sozial und helfen wollen, hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht geredet. Nach dem Gehalt habe ich immer gefragt bei Vorstellungsgesprächen, allerdings immer nur den Tarif genannt bekommen. :-nix

John Silver
13.02.2008, 12:27
Außerdem wirkt das in den helfenden Berufen so blöd... erst faselt man von sozial und helfen wollen und naturwissenschaftlichem Interesse und Interesse am Menschen etc... und dann knallt die Frage nach dem Gehalt da hinein. Passt irgendwie nicht so recht, auch wenn ich es total blöd finde, dass Mediziner sich nicht verkaufen dürfen - ist schließlich auch ein Beruf....

:-meinung

Hmm... Ich weiß ja nicht, weshalb Du so etwas faselst. Ich glaube nicht, daß die Leute Dir das bis ins Detail abnehmen, die sind schließlich auch nicht von gestern. Im Gegenteil, auf mich würde das den Eindruck machen, daß Du mich für blöd verkaufen willst :-nix

Außerdem verstehe ich nicht, weshalb es so ehrenrührig sein soll, als Arzt eine angemessene Entlohnung für all das, was man auf sich nimmt, zu verlangen.