Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum F08 - Bestehensgrenze - Die Diskussion

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]

Feuerblick
08.04.2008, 13:42
Schon traurig, dass hier über ein kostenloses und freiwilliges Angebot derart hergezogen wird.
Ohne dieses Angebot hättet ihr vor Veröffentlichung der IMPP-Ergebnisse überhaupt nicht den kleinsten Anhaltspunkt, wie es aussehen könnte. Da bietet man nun einen Anhaltspunkt an, weist ausdrücklich und lang und breit auf mögliche Fehlerquellen und Abweichungen hin und dann wird auch noch gemotzt, weil es nicht zu 100% passte. *kopfschüttel* Dann sollte ML wohl wirklich mal nachdenken, ob es seine Arbeits-und Serverkraft nochmal für die Statistik hergibt, wenn das Ergebnis das Gemeckere der ewig Unzufriedenen ist.

ACHTUNG! Dieses Posting beinhaltet MEINE PRIVATE Meinung, nicht die Meinung von MediLearn.

Plexus
08.04.2008, 13:43
Ich will die Medi-Learner sicher nicht verteidigen. Es ist auch nicht alles gut oder richtig und dir etwas vorzuwerfen, Plexus, war auch nicht ok.

Aber jetzt mal ehrlich, es ist doch wirklich allgemein bekannt, wie Prognosen funktionieren/aufgestellt werden und naja, auch, wie man damit umgehen muss; zumal das ganze ja sogar kostenlos ist. Klar, schöner wäre es sicher, wenn die Grenze genauer hervorgesagt werden könnte, aber das funktioniert ja nur mit hoher Beteiligung...und den meisten Studenten ist es wohl relativ egal.

Und meiner Ansicht nach, sollte Medi-Learn versuchen andere Maßnahmen zu ergreifen, damit den Studenten deutlich wird, wie wichtig es ist aktiv an der Prognosen-Erstellung mitzuwirken.
Die bisherigen Maßnahmen scheinen ja nicht alzu gut zu fruchten.
Ich muss auch immer wieder wiederholen, dass ich die Medi-Learn-Arbeit wertschätze und es sehr nett finde, dass man uns diese Plattform anbietet.
Doch Kritik gehört zum Leben.

essenstudi
08.04.2008, 14:03
Schon traurig, dass hier über ein kostenloses und freiwilliges Angebot derart hergezogen wird.
Ohne dieses Angebot hättet ihr vor Veröffentlichung der IMPP-Ergebnisse überhaupt nicht den kleinsten Anhaltspunkt, wie es aussehen könnte. Da bietet man nun einen Anhaltspunkt an, weist ausdrücklich und lang und breit auf mögliche Fehlerquellen und Abweichungen hin und dann wird auch noch gemotzt, weil es nicht zu 100% passte. *kopfschüttel* Dann sollte ML wohl wirklich mal nachdenken, ob es seine Arbeits-und Serverkraft nochmal für die Statistik hergibt, wenn das Ergebnis das Gemeckere der ewig Unzufriedenen ist.

ACHTUNG! Dieses Posting beinhaltet MEINE PRIVATE Meinung, nicht die Meinung von MediLearn.

Ja, aber hallo? Plexus Meinung ist eine EINZELMEINUNG. Dass die überwältigende Masse der Examensteilnehmer anderer Meinung ist, ist hier ja wohl auch in zahlreichen Postings deutlich geworden.
Meiner Meinung nach gibt es sicher keinen Anlass, dass Medi-Learn irgendwas einstellen sollte. (Tun sie auch nicht, schon klar).
Don't feed the troll.

Feuerblick
08.04.2008, 14:06
Und meiner Ansicht nach, sollte Medi-Learn versuchen andere Maßnahmen zu ergreifen, damit den Studenten deutlich wird, wie wichtig es ist aktiv an der Prognosen-Erstellung mitzuwirken.
Die bisherigen Maßnahmen scheinen ja nicht alzu gut zu fruchten.
Wie wäre es denn, wenn IHR, also diejenigen, die den Service kennen und die Bezug zur Sache haben, an eurer Uni dafür Werbung macht? Warum erzählt ihr nicht euren Kommilitonen von diesem Service und davon, dass der Service um so besser ist, je mehr Leute sich beteiligen? Ich vermute nämlich, dass ein Großteil der Leute, die an ihrem Bestehen nicht im geringsten zweifeln, den Service überhaupt nicht kennt. Nur mal so als Vorschlag...

@essenstudi: Du weisst ja, negative Meinungen verbreiten sich gerne wie eine fiese Virusgrippe. Die positiven gehen dagegen gerne unter. Daher: Wehret den Anfängen. :-top

hennessy
08.04.2008, 14:17
Hättest Du denn einen Vorschlag? Wie könnte man Deiner Meinung nach das Prognose-System effektiver machen? Bitte bring Dich ein!

Giant0777
08.04.2008, 14:19
Ich will hier mal ´ne Lanze brechen für den Examensservice! :-dafür

Ich finde die Idee klasse und kann gut damit leben, dass ich immerhin zu etwa 95% mein Ergebnis einschätzen kann. Gültig wird es eh erst mit dem Erhalt des Briefs vom Impp. Diese Diskussion von Plexus ist zwar herrlich zu lesen, aber inhaltlich hohl!

Lasst mal alles so, wie es ist, denn es ist gut und sicher im Sinne der meisten! :-top

Ich werde definitiv Werbung an meiner Uni machen für den Examesservice!

Und jetzt mache ich meine Vortrag weiter über den PLEXUS brachialis ;-)

Denüse
08.04.2008, 14:27
Hättest Du denn einen Vorschlag?:-)) Ich hätte ne super Idee, wenn auch nicht ganz legal... Und die Chefetage wäre ziemlich kopflos danach...... :-oopss Aaaaber, wie wäre es, wenn wir einfach ML Mitarbeiter mit Maschinengewehren vor die Prüfungssäle stellen würden und JEDER Student vor dem Verlassen des Gebäudes seine Ergebnisse abgeben muss?

Bringt ne super Quote, nur gibts dann ML nicht mehr lange... Also verwerfen wir das mal... Hin oder her, was Plexus hier fordert ist einfach nicht durchdacht, meiner Meinung nach. Wer die Grundsätze der Statistik beherrscht wird feststellen, dass alles auf das FREIWILLIGE Engagement ankommt und da wir in einem noch freien Land leben, kann man niemanden zur Eingabe der Daten zwingen. Man kann nur darum bitten. Werbung dafür wird ja nun wirklich in ausreichendem Maße betrieben. Sollte sich das mit freien Land eines Tages noch ändern, können wir ja nochmal über die Idee mit den Maschinengewehren sprechen... ;-) :-))

Liebe Grüße, Denüse (ebenfalls zur Niederschrift ganz privater Meinung befähigt)

Zaphod
08.04.2008, 14:31
Meiner Meinung nach sollte man einfach keine prognostizierte Bestehensgrenze mehr Veröffentlichen, wenn derart große Fehler vorkommen. Der Examensservice an sich, ist ja eine sehr gute Sache, aber wer keine 192 Punkte muss offensichtlich bis zu den offiziellen Ergebnissen warten.

hennessy
08.04.2008, 14:40
Meiner Meinung nach sollte man einfach keine prognostizierte Bestehensgrenze mehr Veröffentlichen, wenn derart große Fehler vorkommen. Der Examensservice an sich, ist ja eine sehr gute Sache, aber wer keine 192 Punkte muss offensichtlich bis zu den offiziellen Ergebnissen warten.
es werden durchaus Statistiken und anderes veröffentlicht, was mit einer deutlich höheren Fehlerquote behaftet ist.
Du schreibst einerseits, dass der Examensservice eine gute Sache sei, andererseits würdest Du selbst die prognostizierte Bestehensgrenze nicht veröffentlichen. Für mich irgendwie ein Widerspruch. Könntest Du mir weiterhelfen, bitte.

Ausserdem warte ich immer noch auf Vorschläge von plexus. Anscheinend ist er ja immer noch online, oder nicht?

Plexus
08.04.2008, 16:15
es werden durchaus Statistiken und anderes veröffentlicht, was mit einer deutlich höheren Fehlerquote behaftet ist.
Du schreibst einerseits, dass der Examensservice eine gute Sache sei, andererseits würdest Du selbst die prognostizierte Bestehensgrenze nicht veröffentlichen. Für mich irgendwie ein Widerspruch. Könntest Du mir weiterhelfen, bitte.

Ausserdem warte ich immer noch auf Vorschläge von plexus. Anscheinend ist er ja immer noch online, oder nicht?

Du hast aber lange gewartet... :-wow
Mein PC war zwar an und die Forum-Seite war auf, doch war ich nicht @home. ;-)

Ich habe und werde jedem nahelegen an der Prognosenerstellung aktiv mitzumachen. Denkst du ich kritisiere die Medilearn-Prognose, um es nur mal so nebenbei kritisiert zu haben ?
Nein , man macht sich immer über Sachen Gedanken, die einem wichtig sind. Also kannst du mir glauben, dass es auch mir passt, dass diese Prognose realistischer wird.

Hier einige Vorschläge, die mir spontan einfallen:
- da Medilearn jede Menge Daten von Physikumskandidaten hat(wie z.B. Emails) kann man einige Wochen vor der Prüfung eine SEND 2 ALL mit diesbezüglichen Informationsgehalt rauschschicken.

- wenn Physikumskandidaten Medi-Learn-Skripte bestellen, so könnte man ihnen zuzüglich einen Info-Zettel zur Prognosenerstellung mitschicken.

- Medi-Learn kann Unis anschreiben , damit auch diese die Stundenen diesbezüglich informieren

- Man kann hier im Forum einen thread erstellen und permanent auf wichtig setzen, wo Studenten auf diese Thematik aufmerksam gemacht werden

- Medilearn kann diese Thematik häufiger auf der Startseite thematisieren

Denüse
08.04.2008, 16:24
OK, zu den angebrachten Verbesserungsvorschlägen sag ich später noch was... Dazu brummt mir der Schädel grad zu sehr, um das auseinander zu nehmen... :-oopss

Aber sag mal, Plexus... Darf ich mal so ganz indiskret fragen, ob du das Fiesikum bestanden hast?

Kopfschmerzgeplagte Grüße, Denüse

callowien
08.04.2008, 18:01
huhu...
melde mich auch mal zu wort...also man kann es auch übertreiben, meiner meinung nach "getroffene hunde bellen"...bezüglich Plexus Äußerungen...obwohl manche Vorschläge sicher zu gebrauchen sind....

Ich bin auch eine/r von denen, die alles fein bei ML eingetragen haben *g*....und auch ich hab sehr gehofft, dass die prognostizierte Bestehensgrenze, nah an der des IMPPs liegt, doch hatte immer im hinterkopf, dass diese ebenso gut seeeeeeehr viel abweichen kann...
ich find den examensservice klasse, denn die Antworten der ML-Experten entsprachen ja auch diesmal wieder zu 99% denen des IMPPs....also großes Lob von mir....

Meiner Meinung nach müsste ML garkeine "geschätze" Bestehensgrenze herausgeben, denn so kann man sich an seiner Punktzahl orientieren und gut ist u den rest erfährt man dann eh erst vom LPA.....

so, nun hat sich ML aber die arbeit gemacht u die grenze ausgerechnet (wieder Daumen hoch).....nun liegt es doch an jedem selber, wieviel glauben man der grenze schenken kann...klar....es hat sicher keiner mit sooo einer hohen grenze wie dieses jahr gerechnet, aber man kann weis gott ML keine vorwürfe machen, ich bin auch kein held in statistik u trotzdem hab ich gecheckt, dass die berechnung, nach den eingegebenen datensätzen angefertigt wurde u nur bedingt repräsentativ ist, da ja bekanntlich nicht ALLE teilnehmen....also jedem sein problem, wenn er den service nutzt u dann aber nich lesen kann, oder sich auf die grenze versteift u danach meckert...

auch ich hatte mich über die 174 gefreut (hab 179)....u klar war ich enttäuscht, dass die grenze vom impp so hoch is u ich damit nochmal antreten kann, aber daraus muss man doch nicht so ein problem machen.... es ist doch alles auch n bissl wie lotto spielen beim FIESIKUM (tollte Eort übrigens) *g*...
klar könnte man meinen ML hat sich mit der berechnung der grenze zu weit aus dem fenster gelehnt, aber es wurde doch mehr als ausreichend auf das prinzip der berechnung hingewiesen, so dass sich jeder sein eigenes bild machen kann....

also rock on...und beruhigt euch mal wieder...
die von ML machen sich eine arbeit und dann wird auch noch gemeckert...nee nee nee....u ih gehöre hier nirgens dazu, falls jemand solche gedanken hegen sollte *g*

grüße

sall
08.04.2008, 20:05
@ Linn.......

ja ja....immer wieder das gleiche! Woher willst du es wissen, wer mir was/in welcher Art geschrieben hat??????????????
Und ich gratuliere, dass du nicht zittern musstest ( sag ich doch, immer wieder diese scheiss arogante Art der Mediziner ! ) aber geh du in einem fremdem Land mit 0 Sprachkenntnisse und studiere Medizin und nach dem ganzen Sprach lernerei und Studienkolleg und der ganzen kramm, mach dein Physikum trotzdem nach 5 Semestern..................dann koennen wir uns unterhalten..........

Aber es ist alles egal jetzt, hab muendl. in der Tasche und mache im Aug. schrif. noch mal.....und das werde ich auf jeden Fall bestehen.....der scheiss war bei mir, dass ich psycho garnicht gelernt hatte und wir hatten auch keine Klausur an der Uni geschrieben, ich habe damit angefangen, war mir aber sprachlich sehr sehr schwer und dann habe ich es komplett weggelassen und trotz der geschenkte 60 Pkt. hab ich trotzdem 179 gemacht und darauf bin ich ganz stolz, wenn ich nur noch 2 Psychof. richtig hatte, haette ich bestanden, und das waere auch passiert wenn ich sprachlich ein Bisschen besser waere........
Also, erst mal denken, dann sprechen....
Sag ich doch.........arme Patienten.... ;-)

Linn
09.04.2008, 08:24
@ Linn.......
ja ja....immer wieder das gleiche! Woher willst du es wissen, wer mir was/in welcher Art geschrieben hat??????????????
Und ich gratuliere, dass du nicht zittern musstest ( sag ich doch, immer wieder diese scheiss arogante Art der Mediziner ! ) aber geh du in einem fremdem Land mit 0 Sprachkenntnisse und studiere Medizin und nach dem ganzen Sprach lernerei und Studienkolleg und der ganzen kramm, mach dein Physikum trotzdem nach 5 Semestern..................dann koennen wir uns unterhalten..........
Aber es ist alles egal jetzt, hab muendl. in der Tasche und mache im Aug. schrif. noch mal.....und das werde ich auf jeden Fall bestehen.....der scheiss war bei mir, dass ich psycho garnicht gelernt hatte und wir hatten auch keine Klausur an der Uni geschrieben, ich habe damit angefangen, war mir aber sprachlich sehr sehr schwer und dann habe ich es komplett weggelassen und trotz der geschenkte 60 Pkt. hab ich trotzdem 179 gemacht und darauf bin ich ganz stolz, wenn ich nur noch 2 Psychof. richtig hatte, haette ich bestanden, und das waere auch passiert wenn ich sprachlich ein Bisschen besser waere........

Weißt du, was dein Problem ist???
Nämlich, dass du alles, was man schreibt, als größten Angriff gegen dich wertest. Du kennst meine Studiensituation noch weniger als ich jetzt durch deine Erzählungen deine kenne und beurteilst sie vollkommen falsch und ungerechtfertigt (und nein, meine private Situation, mein Leben, werde ich hier jetzt zu Erklärung sicher nicht ausbreiten).
Du hast dich einfach mit einem angreifenden Satz in eine Diskussion eingeklingt (hier) ohne wirklich was zum Thema zu sagen und wirfst einfach mal allen, die etwas anderes sehen als du, Arroganz vor. Deswegen habe ich dir das geschrieben.

rami_10
09.04.2008, 16:21
Man muss alles lernen fürs Physikum und keine Fächer vernachlässigen, egal ob es Psycho. oder Physik ist!
Ich bin auch ein Ausländer und bin seit 3,5 Jahren in Deutschland und hatt im schriftl. 282 Punkte, was leider eine 2 war.
Also, mein Tipp an alle (Deutschen u Ausländer): NICHTS VERNACHLÄSSIGEN!!

coconutvanille
11.04.2008, 22:17
Man muss alles lernen fürs Physikum und keine Fächer vernachlässigen, egal ob es Psycho. oder Physik ist!
Ich bin auch ein Ausländer und bin seit 3,5 Jahren in Deutschland und hatt im schriftl. 282 Punkte, was leider eine 2 war.
Also, mein Tipp an alle (Deutschen u Ausländer): NICHTS VERNACHLÄSSIGEN!!

Hallo Rami ,

die Punktzahl , die du erreicht hast ist ja traumhaft , du gehörst dann somit zu den besten innerhalb von Deutschland . Wie hast du gelernt , besonders physiologie ..Aus welcher stadt kommst du ? In dem Punkt , dass man nichts vernachlässigen sollte ..der Meinung bin ich auch . Statt minutenlang in der Prüfung zu grübeln , und dennoch die richtige Antwort nicht zu finden ist sicherlich nicht der beste Weg , und man verliert eine Menge Zeit , stattdessen sollte man vorausschauend seine Zeit so einplanen , dass man alles bearbeitet . :-top

Sandmann85
12.04.2008, 12:42
@ Linn.......

naja, auch wenn du psycho gar nicht gelernt hast, hast du da wohl ein paar punkte gemacht die in die 179 mit einfließen...mindestens 12... wenn nicht mehr...