PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum F08 - Bestehensgrenze - Die Diskussion

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11

goeme
27.03.2008, 23:28
da würde ich auch gerne hingehen da ich auch zum dritten Versuch muss aber das kann ich mir als Student natürlich beim besten Willen nicht leisten

gibt die möglichkeit der teilzahlungen, einfach mal nachfragen und kucken obs nicht doch irgendwie möglich ist?
habe vor einem jahr selbst den dritten versuch vor der nase gehabt und war mehr als froh den kurs gemacht zu haben.

melo80
27.03.2008, 23:59
kann mich goeme nur anschliessen. wollte mir auch keine chance nehmen und war vor meinem dritten versuch auch in Marburg. kann´s nur empfehlen. und auf einen Schlag konnte ich es auch nicht bezahlen ;)

Dies irae
28.03.2008, 08:35
Das die Bestehensgrenze die letzten Male immer gestiegen ist, ist auf jeden Fall ärgerlich.
Man könnte es aber auch so sehen, dass die Schwierigkeit des Physikums gesunken und somit die durchschnittliche Punktzahl der Referenzgruppe gestiegen ist...

super-eni
28.03.2008, 09:21
das prüfungsamt in münchen sagt,dass die briefe mitte nächster woche kommen..
also noch warten :-kotz

chocolategirl05
28.03.2008, 10:04
hmm naja auch wenns Teilzalungen gibt irgendwo muss das Geld ja herkommen. Is denn die Unterkunft in dem Preis mit inbegriffen?

Kwoom
28.03.2008, 10:14
Unterkunft musst du dann noch draufrechnen!

chocolategirl05
28.03.2008, 11:06
Unterkunft musst du dann noch draufrechnen!

ok danke

dr.tuborg
28.03.2008, 12:12
Das die Bestehensgrenze die letzten Male immer gestiegen ist, ist auf jeden Fall ärgerlich.
Man könnte es aber auch so sehen, dass die Schwierigkeit des Physikums gesunken und somit die durchschnittliche Punktzahl der Referenzgruppe gestiegen ist...

Hi,

Sorry, aber das mit der stetig steigenden BG ist sachlich falsch. In meinem 1. Physikumsversuch lag sie im August ' 06 auch bei 181 points. Danach fiel sie
bis Sommer ' 07 - bzw. war unter 181 (welche die erneute bislang dagewesene
Höchst-BG ist). Trotzdem: nicht aus der Ruhe bringen lassen und einfach nach
2 Wochen Pause konzentriert mit 'nem vernünftigen Plan von vorne anfangen.
Hab's auch gepackt!

Allen, die noch mal ranmüssen Daumen hoch! Das packt Ihr schon!

roger rekless
28.03.2008, 18:48
Man muss es mal realistisch sehen: Je leichter das Physikum, desto höher die Bestehensgrenze. Ich hatte auch ne Bestehensgrenze von 182 +/- 1 (wenn ich mich recht erinnere). Trotzdem ist es natürlich ärgerlich, aber man sollte sich einfach vor dem Physikum die 192-Punkte-Marke setzen, damit ist man auf der sicheren Seite.

Figo_10
29.03.2008, 00:25
Hi, wollt nur wissen, wann wir die Ergebnisse von ISTT per post bekommen! ich bin mit 199 durch. das will ich aber schwarz auf weiß sehen!
Also, hat jemand ne idee ?

altervogel
29.03.2008, 10:20
hi figo, also ich weiß ja nicht wies bei euch in schleswigholstein gehandhabt wird und bis wann die mündlichen laufen, aber hier in bawü (4.4. letzter prüfungstag) schauts wohl so aus daß die die objekte der begierde erst zum ende nächster woche verschicken, eine freundin von mir hat beim impp angerufen und diese reizende mitteilung erhalten :-dagegen :-keks :-???

Figo_10
29.03.2008, 10:36
hi figo, also ich weiß ja nicht wies bei euch in schleswigholstein gehandhabt wird und bis wann die mündlichen laufen, aber hier in bawü (4.4. letzter prüfungstag) schauts wohl so aus daß die die objekte der begierde erst zum ende nächster woche verschicken, eine freundin von mir hat beim impp angerufen und diese reizende mitteilung erhalten :-dagegen :-keks :-???

danke altervogel, ich hab das mündliche schon vorm shriftlichen gemacht und alles bestanden! das semester geht am 7.4 los deswegen muss sich dieses institut einbisschen beeilen :-oopss

altervogel
29.03.2008, 10:52
hm.... "beeilen" und "impp" sind nicht unbedingt zwei wörter die ich in einem atemzug nennen würde :-)) aber: herzlichen glückwunsch zum bestandenen physikum!! :-dance :-top

mar7ini
30.03.2008, 10:02
Kann es wirklich sein, dass in Aachen und Köln 80% der Leute durchgefallen sind? :-??? In Essen 50%... Das ist ja unglaublich.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die es hinter sich gebracht haben! Und die, die es diesmal nicht geschafft haben - Kopf hoch! Physikum ist wirklich die größte Hürde, die es in diesem Studium gibt, verzweifelt also nicht! Mit guter Strategie wird es beim nächsten Mal sicher klappen! :-top

Hoppla-Daisy
30.03.2008, 10:07
Aachen und Köln haben seit einigen Jahren Modellstudiengang. D. h. die Prüflinge sind "Alt-Vorkliniker". Und jeder, der länger in der Vorklinik hockte, kann davon ein Liedchen singen, dass es immer schwieriger wird, dann am Ball zu bleiben und nicht alles zu vergessen.

Ach ja, und Essen.... äh ja..... die Umstellung der Lehre hat wohl nicht allzu viel gebracht. War wohl doch nicht so das überzeugende Konzept ;-).

Vasko
30.03.2008, 12:40
Hallo!

Ich habe genau 181 Punkte. Es wurden aber 3 rausgenommen, unter denen solche, die ich anfangs als richtig gezählt habe. Heisst das ich habe jetzt knapp :-heul nicht bestanden... :-keks ...

Danke für die Antwort! :-)

Muriel
30.03.2008, 12:46
Ja, das heißt es leider. Du brauchst 181 Punkte von denen, die nicht herausgenommen wurden, oder aber, wenn Du eine der als richtig bewerteten Antwortmöglichkeiten gegeben hast bei diesen herausgenommenen Fragen, Du brauchst dann mehr als 181 Punkte, da sich die Bestehensgrenze dann damit ändert.

dr.tuborg
31.03.2008, 08:09
Kann es wirklich sein, dass in Aachen und Köln 80% der Leute durchgefallen sind? :-??? In Essen 50%... Das ist ja unglaublich.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die es hinter sich gebracht haben! Und die, die es diesmal nicht geschafft haben - Kopf hoch! Physikum ist wirklich die größte Hürde, die es in diesem Studium gibt, verzweifelt also nicht! Mit guter Strategie wird es beim nächsten Mal sicher klappen! :-top

Ein guter Freund hat in Köln Medizin studiert und riet von seiner Uni ab. Ich habe
die Vorklinik in Essen gemacht und würde sie ebenfallls nie empfehlen. Undzwar
deshalb nicht, weil sich die Lehre in der Vk wenig am IMPP orientiert. Wir hatten
bspw. sämtliche Anatomieprüfungen ausschliessl. mndl. - Vorteil ist sicher dabei,
daß man lernen kann, sich gut zu verkaufen. Anatomie zu kreuzen, ist wieder was komplett anderes. Die Münsteraner schreiben bspw. Eingangsklausuren in
Anatomie. Die Ergebnisse sind deutlich besser. Im Physiopraktikum wurden je
1 Tag für Akkustik und 1 Tag Optik verballert für 4-6 von insges. 320 IMPP-
Fragen. Physio- bzw. Biochemie-Praktika der IMPP- Klassiker wie Hormone (rauf und runter), "Ernährung, Verdauung, Resorption" oder Immunsystem wurden gar nicht bis stiefmütterlich behandelt. Stattdessen durfte man im Biochemiepraktikum sämtliche Versuchusaufbauten samt irgendwelcher Chemikalien auswendig lernen- nett zum Bestehen der Testate, aber nicht unbedingt IMPP- kompatibel...

Unbedingt hat bietet die vorklin. Lehre generell Vorteile zum Verständnis der
klinischen Fächer und man kann zweigeteilt sein darüber, ob sich die Lehre der
jeweiligen Uni zwingend am IMPP- Katalog orientieren sollte. Ich denke "Ja" aber ich kann das Argument des grundsätzl. Verständnisses nicht von der Hand weisen. Allerdings reduziert sich die spätere ärztliche Tätigkeit auch auf
die wesentl. Infos der jeweiligen Fachgebiete ( abgesehen von generellen Dingen wie Notfallmaßnahmen, Blutbild udgl.).

Was das Mündliche betrifft, waren die Essener Prüfer bis auf einige ( wenige) Ausnahmen eigentlich sehr fair, wohlwollend und nett. Das Physikumsniveau in
der Mündlichen war deutlich weniger anspruchsvoll als in sämtlichen Seminaren
und Praktika. Dennoch gebe ich der Essener Vorklinik 'ne Gesamtnote von 4-5
und würde diese Uni niemandem empfehlen. Meine Meinung.

Gruß

essenstudi
31.03.2008, 09:00
Also relativierend zum Thema "57,5 Prozent Durchfallquote in Essen" sei gesagt, dass es im Herbst eher ganz normal (ca 20 Prozent Durchfallquote) aussieht. Das Frühjahrsphysikum ist hier halt das "schwache Physikum", weil nur Leute dran teilnehmen, die die Regelstudienzeit überschritten haben.

chocolategirl05
31.03.2008, 09:20
.........