Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medi Learn Skripte Neuauflage??

Seiten : 1 2 [3] 4 5

ahava
16.05.2008, 11:00
Hallo liebes Team!

Soeben habe ich mir die 2. Auflage Anatomie besorgt. Diese Auflage sollte korrigiert sein. Leider habt ihr Fehler aus der ersten Auflage übernommen. Als Beispiel dient Anatomie-Skript 7, Seite 17, Gefäßversorgung Pankreas: "Die arterielle Versorgung wurde in den schriftlichen Examina bisher nicht gefragt..."

Also, jeder, der die gelbe oder schwarze Reihe gekreuzt hat, weiss, wie oft danach schon gefragt wurde! Mich verunsichert das total, da ich jetzt die neuen Bände auch wieder nach weiteren Fehlern durchforsten muss. Für die erste Auflage gab es ja zumindest einige Korrekturen, die online gestellt wurden.

SteveMcQueen
16.05.2008, 11:16
Die Skripte dienen Dir als Orientierung. Wenn Du weisst, was anders gefragt wird, dann ist das doch schön. Guck mal in den Text der Einleitung und dann weisst Du, wie Du die Skripte nutzen sollst.

ahava
16.05.2008, 11:38
Die Skripte dienen Dir als Orientierung. Wenn Du weisst, was anders gefragt wird, dann ist das doch schön. Guck mal in den Text der Einleitung und dann weisst Du, wie Du die Skripte nutzen sollst.

ich weiss durchaus wie ich die skripte nutze. das ändert an den fehlern nichts! und hat mit ihnen auch nichts zu tun.

ahava
16.05.2008, 16:36
Im AnatomieSkript 2 auf Seite 45 linke Spalte, der letzte Satz ist nicht vollständig!

SteveMcQueen
16.05.2008, 16:54
Im AnatomieSkript 2 auf Seite 45 linke Spalte, der letzte Satz ist nicht vollständig!

Tja medi-learn, jetzt müssen wohl 6000 Skripte eingezogen und verbrannt werden. Guck mal weiter ahava, das kann unmöglich alles sein...:-)) :-)) :-))

ahava
16.05.2008, 16:59
Tja medi-learn, jetzt müssen wohl 6000 Skripte eingezogen und verbrannt werden. Guck mal weiter ahava, das kann unmöglich alles sein...:-)) :-)) :-))

jaja. grins du nur! ;o)

ich schreib rein, wenn ich was finde. ;o)

Christian
19.05.2008, 06:54
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Selbstverständlich bemühen wir uns sämtliche Fehler aus den Skripten zu eliminieren. Aber auch bei MEDI-LEARN arbeiten nur Menschen (vorwiegend Ärzte und Medizinstudenten ;-) ). Die 2. Auflage wurde aufgrund der extrem hohen Nachfrage doppelt so schnell fertig gestellt wie ursprünglich geplant. Dabei haben wir alle uns bekannten Fehler korrigiert und die zusammen mit den Autoren die Fakten aus den neuen Examen integriert. Darüber hinaus wurde die zweite Auflage (wie auch die erste Auflage) fachlich lektoriert und durch eine hauptberufliche Lektorin betreut. Fehler(chen) lassen sich aber letztendlich nicht ausschließen.

Damit wir die Fehler schnellstmöglich allen Lesern zugänglich machen können, würden wir uns freuen, wenn ihr für die Rückmeldung der Fehler NICHT das Forum, SONDERN unser extra eingerichtetes Formular nutzen würdet. So werden die Meldungen direkt in die Redaktion weitergeleitet und dann im Erratabereich alle Leser zugänglich gemacht. Jede Seite mit einem Fehler wird dort als PDF Dokument abgelegt, so dass sich jeder Leser die Seite ausdrucken kann, um sie im Skript zu ergänzen.

Das Formular findet ihr unter:

www.medi-learn.de/rueckmeldungen (http://www.medi-learn.de/rueckmeldungen)

Wir hoffen trotz allem, dass ihr Spaß mit der 2. Auflage der Skriptenreihe habt und dass sie euch genauso wie den Lesern der 1. Auflage hilft, das Physikum besser zu bestehen.

Viele Grüße aus Kiel

Christian Weier

Christian
19.05.2008, 07:02
Hallo ahava,

vielen Dank für den Hinweis. Allgemeine Informationen zu den Fehler findest du im oberen Beitrag.

In diesem möchte ich nur schnell ergänzen, wie der Satz vollständig heißen würde:

"Leider ist das auch wieder eine lern- und zeitintensive Aufgabe. Aber wenn ihr das drauf habt, könnt ihr euch die Informationsqualitäten der Hirnnerven herleiten und damit auch die Fragen problemlos lösen."

Der roten Teil des Satzes fehlt tatsächlich im Skript - bittet entschuldigt diesen Fehler. Wir werden im Laufe der Woche den Fehler in den Erratabereich übernehmen und euch die Seite als PDF zur Verfügung stellen.

Weiterhin viel Erfolg beim Lernen
Viele Grüße
Christian

ahava
20.05.2008, 18:55
danke für den link! ich hab noch einiges gefunden, und werde das dann mit hilfe des formulars weiterleiten!

ahava
23.05.2008, 10:07
hab es schon per formular weitergeleitet, aber ich stelle es auch hier rein:

Anatomie Skript 5, 2. Auflage!!, Seite 30, linke Spalte: Das Lig. iliofemorale läuft nicht, wie bei euch beschrieben zum Trochanter Major, sondern zur Linea intertrochanterica! Desweiteren sind in der Abbildung die 2 anderen Bänder nicht beschriftet. Ausserdem ist der Ansatz der Bänder nicht ausschliesslich die Zona orbicularis. Aus allen 3 Bändern strahlen zwar in der Tiefe der Gelenkkapsel Fasern da hinein, jedoch ist der Ansatz der Bänder die Linea intertrochanteria (proximaler und distaler Abschnitt sowie die Fossa trochanterica).

Christian
23.05.2008, 10:22
Hi Ahava,

aus Übersichtlichkeitsgründen möchte ich dich bitten (wie bereits eben per Privater Nachricht) die gefunden (möglichen) Fehler über das Formular zu platzieren, so dass wir diese von der Redaktion aus, in unserem öffentlichen zugänglichen Erratabereich systematisch sortiert und ggf. mit dem entsprechenden PDF der korrigierten Seite platzieren können.

Hier noch der Link zum Erratabereich:
http://www.medi-learn.de/seiten/errata/index.php

Besten Dank für deine Mithilfe
Viele Grüße
Christian

SebTeb
29.05.2008, 07:04
Zeitlich gesehen gehen wir davon aus, dass wir die PDFs für Anatomie, Biologie, Chemie und Physik bis Ende Mai Online stellen werden.

Auch auf die Gefahr hin zu nerven (so à la "Wann sind wir denn endlich daaha??":-blush), wollte ich mal fragen, wie denn so der aktuelle Stand hinsichtlich des "Ergänzungs"-PDFs ist? Dauert's noch ein bissl oder wird die Datei in den nächsten 3, 4 Tagen online sein?

Christian
29.05.2008, 14:59
Hi SebTeb,

versprochen ist versprochen - wir haben die PDFs so gut wie fertig. Wir sind gerade dabei sie Online in den Erratabereich zu stellen. Ich gehe davon aus, dass ich euch heute oder morgen den Link hier posten kann.

Viele Grüße
und viel Erfolg beim Lernen
Christian

Christian
29.05.2008, 16:25
Hallo zusammen,

die PDFs sind soweit fertig. Ihr findet die Ergänzungs-PDFs unter

http://www.medi-learn.de/seiten/errata/index.php#ergaenzung

Viel Erfolg beim Lernen
Schöne Grüße aus Kiel
Christian

Solero
29.05.2008, 17:40
Hallo Christian!

Das ist nett, dankeschön lieber Christian :-)
Eine Frage, wenn man die Ergänzungen ausdruckt, ist man dann auf dem neusten Stand? Die Korrekturen sind da ja auch schon eingearbeitet,oder?
Mich wundert es nur,weil BC nicht aufgelistet ist,aber ja viele Fehler enthält. Kommt das noch oder druckt man sich die Lösungen aus?
Danke für die antwort

Christian
29.05.2008, 19:14
Hi Solero,

bei den Ergänzungen handelt es sich nur um die Ergänzungen der 2. Auflage, nicht um die korrigierten Fehler, die direkt darunter in den Erratas zu finden sind. Die Erratas würden die Sache zu unübersichtlich machen :-).

Viele Grüße
Christian

SebTeb
29.05.2008, 20:49
WELTKLASSE!!

Mal ein ganz, ganz dickes Lob an alle aus der Redaktion für die Mühen!!
Ist ja wirklich einiges dazugekommen (habe eben mal schnell die Anatomie-Ergänzung überflogen), hätte ich nicht gedacht. Gerade deshalb noch mal ein dickes DANKE, weiter so!!

Einziger Nachteil: Jetzt hab ich keine Ausrede mehr, das Lernen vor mir herzuschieben.. :-blush :-stud

Liebe Grüße,
SebTeb

P.S. Eine kurze Frage hätte ich dann doch noch: Die Ergänzungen für die anderen Fächer werden ja vermutlich frühestens erst dann erscheinen können, wenn auch die Skripte selbst erschienen sind. Meint ihr, ihr schafft es, die Ergänzungen für die anderen Fächer noch vor dem August-Physikum online zu stellen? Ist bestimmt viel Arbeit, aber wäre trotzdem klasse, wenn's klappen würde!! :-)

kruemel1987
30.05.2008, 12:46
kann ich echt nur zustimmen. super, dass es diese möglichkeit gibt und man sich jetzt auch mit der ersten auflage gut gewappnet fühlt.
kann mich meinem vorgänger nur anschließen und sagen, dass es echt suuuuper wäre, wenn die ergänzungen für die anderen beiden großen fächer auch noch dazu kommen würden...

fridel
20.06.2008, 18:36
Hallo liebes Medi-Learn-Team,

wann genau kann ich denn mit eurem Medi-Learn-Skript "Biochemie" rechnen? Ich trete nämlich dieses Semester zum Physikum an und wenn euer Skript nicht seeehr bald erscheint, muss ich mir Alternativen suchen... :( Wäre schade, denn die Anatomie-Skripte weiß ich sehr zu schätzen.

Ich habe natürlich eure Angabe "Ende Juni" gelesen - aber das haben wir so langsam und bislang kann man nichtmal Probekapitel ansehen oder die Skripte vorbestellen...

Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen?

Grüße,
Fridel

wanci
20.06.2008, 18:48
Wie lange dauert das denn normalerweise bis die Skripte kommen? Hab die (Anatomie) vor über einer Woche bestellt und langsam kommt mein Lernplan durcheinander....