PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medi Learn Skripte Neuauflage??

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Laelya
01.03.2010, 16:27
also wenn du sie nicht neukaufen möchtest, dann kauf sie gebraucht...hier im forenflohmarkt verkaufen das echt einige....

allerdings lohnt sich die investition und du musst ja nicht alle auf einmal bestellen.
hab immer erst ein fach bestellt und kurz bevor ich damit durch war das nächste....immerhin kannst ja nicht über 30 skripte auf einmal durcharbeiten

physio find ich einige abschnitte zu knapp, in kombination mit bc aber perfekt :D
also ich empfehle alle:-meinung

Jemine
01.03.2010, 16:36
Und ich suche auch... Wie gesagt, wer seine nach dem Physikum zur Adoption in liebevolle Hände abgeben will, kann sich melden!

Haru
01.03.2010, 16:52
könnt ihr auch etwas dazu sagen, wie die skripte im vergleich zu den "dicken" physikumsbüchern anzusehen sind, also etwa im vergleich zu "physikum exakt" oder "das physikum" ?

wenn man die skripte hat, braucht man dann noch so ein dickes werk ?
oder sind die skripte da ebenbürtig ?

Laelya
01.03.2010, 17:25
also ich hatte physikum exakt und es ist eher "bescheiden" steht zuviel drin, was man nicht braucht und ist nicht hervorgehoben was macht braucht

die skripte sind wunderbar eingeteilt. am anfang lohnt es sich pro skript 2-3 tage erarbeitungszeit zu investieren, wenn man dann mit allen durch ist, braucht man nur noch 1tag pro skript wiederholung.
es ist nicht jeder futzelnerv dargestellt, weil das eh kein mensch wissen will, sondern wunderbar kompakt was prüfungsrelevant ist....und zum teil einige spitzfindigkeiten die man in anderen prüfungswerken vergebens sucht.

ich würde dazu halt prometheus vorschlagen um sich topografie genauer anzuschauen und kurzlernbücher um vllt mal was nachzulesen.
aber fragen bleiben sicher nicht....die skripte sind für dumme geschrieben, da versteht wirklich jeder alles

danach würde ich dann noch die generalprobe vorschlagen für extrem kurzfristig vor dem examen

wie gesagt andere kompaktbücher finde ich nicht empfehlenswert

aber atlanten und kurzlernbücher sind dazu gerne zu empfehlen

ob ich meine komplette skriptenreihe danach verkaufe weiß ich noch nicht, aber wenn dann melde ich mich sofort :D

Jemine
01.03.2010, 17:35
also ich empfehle alle:-meinung

Alle sind aber ganz schön teuer...
Lohnen sich auch die kleinen Fächer wie Physik und Psycho? Und wie sieht'S mit Histo und Ana aus?
Also BC und Physio wollt ich mir auf jeden Fall zulegen, bei Chemie bin ich noch am grübeln. Manno, so viel Geld.

Kajsa
01.03.2010, 18:45
Ich finde die Skripte für Physiologie, Chemie und Anatomie auch phantastisch, und zwar für einen ersten Überblick und zum Wiederholen, wenn man zumindest mit einem Kurzlehrbuch gearbeitet hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand auf der Grundlage von Vorlesung + Skript irgendeine Klausur außer Bio, Psycho oder Physik bestehen kann. Zum Wiederholen vorm Physikum sind sie sicher die perfekte Hilfe.

In BO nützt es einem auch für Chemieklausur kaum, weil die Klausur nicht MC ist.

Laelya
01.03.2010, 19:16
na gut auf chemie und physik kann man zur not verzichten. bei physik reicht nämlich bloßes kreuzen, da bekommt man alle formeln gut erklärt (durch die kommentare), so dass man die nach und nach alle drauf hat

bc, ana, physio, psycho finde ich sind ein muss....
histo...gut wer da sehr gut/gut ist wird im examen kein problem haben, ich fand die skripte dennoch sehr gut
biologie war auch super....
man muss immer daran denken, dass sich die themen überschneiden....aber in den skripten steht halt auch drin "genaueres könnt ihr in biochemie skript2 nachlesen" da lohnt sich dass dann schon

wie gesagt...ich bin zweimal durch examen gefallen und lerne jetzt für den letzten versuch nur mit den medilearn skripten und habe noch nie so gute statistiken im kreuzen gehabt.....
sicherlich ist vorwissen nicht schlecht....aber zb bei mir...bin eine absolute in bc gewesen, keinen plan von nichts und jetzt kreuz ich bc mit 70-85 prozent...echt wahnsinn

medielearn eignet sich nicht für die klausuren in der vorklinik, aber diesen anspruch haben sie ja auch gar nicht....es ist reine prüfungsvorbereitung

ganz besonders gut finde ich immer die zusatzkapitel in jedem abschnitt "Das bringt punkte" fürs schriftliche und "fürs mündliche" in jedem abschnitt gibts dann formulierte fragen, die einem im mdl wiederfahren könnten

also wie gesagt....ich kann sie nur empfehlen, aber wirklich nur fürs examen....nie für klausuren

Ashe
11.03.2010, 08:36
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand auf der Grundlage von Vorlesung + Skript irgendeine Klausur außer Bio, Psycho oder Physik bestehen kann. Zum Wiederholen vorm Physikum sind sie sicher die perfekte Hilfe.

:-winky hier meldet sich jemand

Ich hab so zu Beginn des dritten Semesters die Skripte für mich entdeckt. Hab ausschließlich mit denen für Physio gelernt (kurz vor Schluss natürlich noch gekreuzt) und habe keine einzige Vorlesung besucht. Für die Seminare war ich dank Skripte immer bestens vorbereitet, die Klausuren waren gut machbar, Physikum dann ein Spaziergang :-bee
Gleiche Geschichte mit Biochemie, zumindest was den Stoffwechsel betrifft. Molekularbiologie war bei unserer Uni hoch im Kurs, da hab ich mit Horn/DR nachhelfen müssen.

Natürlich hängt das von jedem individuell ab, wie gut er mit KLB oder den Skripten lernen kann. Aber für Leute, die i.d.R. wenig mit Verständnisproblemen zu kämpfen haben, können auch die Skripte (gepaart mit Internetrecherche bei Unklarheiten) die beste und effizienteste Lehrmethode darstellen, die es auf dem Markt gibt.

Nichtsdestotrotz ein Kritikpunkt: Es gab, v.a. in Biochemie, wenn ich mich richtig erinnere, trotz zweiter Auflage und Errata-Liste einige, in meinen Augen gravierende inhaltliche Fehler. Bestenfalls liest man sich den Text durch, stutzt und googelt. Mir ist aber auch schon passiert, dass ich den Inhalt (naiv;-)) für bare Münze genommen habe und dann das Puzzle nicht mehr zu einem Bild zusammensetzen konnte, ohne zu wissen, wo denn nun der Fehler liegt:-nix
Aber mei, wer suchet, der findet und a bissl Fleiß hat auch noch nicht geschadet:-blush
Die Skripte stecken halt m.E. noch in den Kinderschuhen und trotz solcher Ärgernisse haben sie mich gut und sicher in die Klinik geführt.
...
Wo ich sie natürlich vermisse :-heul

Haru
11.03.2010, 16:33
es gibt ja auch die 3. auflage, sollte man also lieber zu der greifen oder tut es auch die 2. auflage gebraucht ?

DonGiotto
11.03.2010, 16:41
Werden jetzt sicher nach dem Physikum einige Exemplare der dritten Auflage bei eBay&co auftauchen, ansonsten PM an mich - hoffentlich brauch ich den Kram ab morgen nicht mehr....

Kann ich jedenfalls nur empfehlen BC/Physio Skripte auch für die Seminare zu nehmen, hätte mir rückblickend viel gebracht...

Mustang
12.03.2010, 12:58
hätte mal eine frage zu den skripten und zum medilearnkurs.
bekommt man denn bei dem kurs auch alle skripte oder sind das nochmal andere, falls ja was ist an denen anders?

lg