Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bequeme Klinik-Schuhe?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14

antonia123
17.02.2013, 18:18
:-)) willst du in die patho oder palliativmedizin?

fqe81
17.02.2013, 18:37
Die Schuhe sin der Inbegriff von style. Jeremy Scott ist halt ein großer Designer.... Mit den Schuhen kann man Fliegen ohne Red Bull

Miyu
17.02.2013, 18:45
Ist das dein Ernst?

McDübel
17.02.2013, 18:47
http://www.eukicks.com/wp-content/uploads/2010/08/jswings-main.jpg

Die Flügel da sind ja echt schwer hässlich. Vermutlich bleiben die Hosenbeine auch ständig dran hängen. :-wow

fqe81
17.02.2013, 18:56
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden und es lohnt sich wirklich nicht drüber zu streiten

Zünder
17.02.2013, 19:00
Reebok Classics for me, please.

milz
17.02.2013, 23:38
http://www.eukicks.com/wp-content/uploads/2010/08/jswings-main.jpg

Die hab ich mir gekauft... Aber noch nicht in der Klinik erprobt weil ich grad nur an de Diss sitze
Für die Disko sicher ein Hingucker, aber für die Klinik würde ich mal sagen no go (außer Päd vielleicht), wenn man halbwegs ernst genommen werden will. ;-)

edit: Zum Thema, wer hat's erfunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCgelschuhe

MacMoneysac
06.05.2013, 17:09
Bin auch mit verkorkstem Tretwerk gesegnet und will jetzt zum Arbeitsbeginn endlich Einlagen für die OP Schuhe haben.

Wollte daher mal fragen, wie das mit Einlagen genau funktioniert. Habe bei der Hospitation in meiner zukünftigen Abteilung leider keine Schuhe mit Einlagemöglichkeit gesehen, schon gar nicht in meiner Größe. An wen wendet man sich wegen solcher Beschaffungen, oder kauft man alles selbst und reicht dann irgendwo (wo?) die Rechnung ein?

Wenn ja, wieviele Schuhe habt ihr veranschlagt? Mit einem Paar wird man nicht weit kommen, denke ich. Vor allem kennt man die Erfolgsquote bei der Rückführung solcher Schuhe.
Da ich an einem sehr großen Haus arbeiten werde, wird es auch sehr schwer, sich mit jedem Einzelnen des zuständigen OP Personals kurzzuschließen, wenn man mal davon absieht, daß die auch anderes zu tun haben, als meine Schuhe brav zu einzusortieren.

Vielleicht kann das Moorhühnchen mal berichten, wie sich Federvieh im OP Schlachtfeld erfolgreich vor Hühneraugen schützt. ;-)

Moorhühnchen
07.05.2013, 23:01
Vielleicht kann das Moorhühnchen mal berichten, wie sich Federvieh im OP Schlachtfeld erfolgreich vor Hühneraugen schützt. ;-)Ich bin Anästhesistin, ich sitz den ganzen Tag nur faul rum und leg die Füße hoch.... :-D

MacMoneysac
08.05.2013, 10:14
Genau da will ich auch hin! Die Ulcusprophylaxe für den Po habe ich schon organisiert, jetzt geht's um die Füße. Bei Anfängern soll es ja vorkommen, daß man die gelesene Zeitung noch nicht sicher in den Mülleimer trifft und die Anästhesieschwester gerade nicht in der Nähe ist... ;-)

Wäre nett, wenn du kurz schreiben könntest, wie du die Sache geregelt hast. Muß ich das über den Betriebsarzt machen (habe demnächst die Eingangsuntersuchung)?

Moorhühnchen
08.05.2013, 22:53
Ich hab hier irgendwo im Verlauf des Threads beschrieben, wie ich's bisher immer gemacht habe:
Einlagen hatte ich 2004 oder so vom Orthopäden bekommen (sind also mittlerweile uralt und wahrscheinlich würde jeder Orthopäde nur mit dem Kopp schütteln...), die waren für normale Schuhe gedacht.

Als ich nach Einstieg im OP relativ schnell gemerkt habe, daß die normalen OP-Treter nix für mich sind, weil ich plötzlich wieder ständig Rückenschmerzen hatte, hab ich einfach mal die alten Einlagen in die OP-Schuhe gestopft, was wunderbar funktioniert hat. Die Modelle (meist 'Birkies'), die man extra bestellen konnte, habe ich bei Kollegen ausprobiert - ohne Einlagen waren sie für meine schmalen Füße zu breit, aber die Einlagen haben trotzdem nicht reingepaßt.

Das einzige, was bei mir funktioniert hat, war die im OP vorgehaltenen "Medi Plogs" in Größe 39 zu nehmen und dort die Einlagen reinzustecken, normalerweise würde ich sonst 38 oder sogar 37 wählen. In andere Modelle passen die Einlagen eher schlecht rein - was mir in meiner jetzigen Rotationsklinik schon Probleme bereitet hat, weil es keine "Medi Plogs" gibt! :-?

Ob Du nun für Dich passende Einlagen vom Orthopäden oder vom Betriebsarzt bekommst - keine Ahnung. Ich wüßte allerdings net, ob sich die BÄ bei uns jemals für solche Probleme interessiert hätten.....

Mein Vorschlag: Einlagen vom Orthopäden/Sanitätshaus organisieren und in verschiedenen OP-Schuhen ausprobieren. Ich hab Kollegen gebeten, ob sie mich mal in ihre eigenen Schuhe schlupfen lassen und mich dann für die Standardvariante entschieden, die im OP gestellt wird. Somit habe ich auch keine Probleme mit "Ey, wo sind meine Schlappen!??". :-))

Hildegard51
23.02.2016, 11:51
Huhu zusammen :)
schön hier bei euch zu sein.
Also meine Erfahrungen sind mit den Crocs Schuhen sehr gut. Da hatte ich bis jetzt schon mehrere. Die sind vorne zu und haben ein Riemchen um den Knöchel damit sie fest sitzen.
Bei Arbeitsschuhen sind mir halt auch Gewicht und Passform wichtig. Aber ich hab von euch auch auf den letzten Seiten viele Tipps bekommen. Freu mich weiterhin hier zu sein und wünsch euch nen zuckersüßen Tag.
Die Hildegard

ehem-user-19-08-2021-1408
24.02.2016, 10:09
Oh Mann, ich vermisse die USA.
Da wurde in normalen Straßenschuhen im OP operiert, also meistens bequeme Sportschuhe.
Sehr angenehm.

Man durfte sich aber gerne auch Überzieher nehmen, um diese nicht blutig zu machen, wie es bei Herz-OPs schon mal vorkommen kan. Einige Anästhesisten oder HLM-Techniker waren auch in Cowboy Stiefeln unterwegs. Selbst Stiefel sind ja bequemer als der Mist in Deutschland.

Ich finde diese Crocs Modelle (egal wie die ganzen Modelle heißen) extrem schlimm in Deutschland...
Meine Hornhaut ist zusätzlich zu meinem Tennis/Rennrad/Jogging so dermaßen im Arsch, weil die so hart sind. Habe es auch schon mit Einlagen probiert ohne Erfolg.

Solara
24.02.2016, 11:55
IceEngine,
Wann gehst du in die USA?

24.02.2016, 17:41
Ich war in den USA zum PJ ;)

Solara
24.02.2016, 17:45
Ich weiß, aber wenn doch dort alles soviel besser ist als hier, wirst du doch wohl nicht hierbleiben!

Ich halte es ja für irre mit Cowboystiefel in den OP zu rennen - vor allem wenn ich die extra noch zu dem Zweck anschaffen müsste (und dann noch was drüberziehen müsste, damit sie auch ja heile bleiben ... das ist ja absurd!)

25.02.2016, 12:10
aber wenn doch dort alles soviel besser ist als hier
Hallo Solara,

Ich hab vorhin nur von Schuhen gesprochen und du interpretierst jetzt daraus, das "alles" besser ist? Interessant. Möchte nicht wissen, wie du Fachliteratur von anderen analysierst...
Und nein, Cowboy Stiefel musst du nicht kaufen, wenn du nicht wilst. (Wobei so Alligatorstiefel sehr sexy sind hehe)

Gestern habe ich lediglich geäußert, dass ich es deutlich angenehmer finde in meinen eigenen Schuhen im OP zu stehen inkl Überzieher (die immerhin bis zur Wade hochreichen und nach jeder OP gewechselt werden müssen) als in irgendwelchen billigen Crocs-ähnlichen Schuhen aus Hartgummi, die so fest sind wie Gusseisen und wo ich keine Einlagen reinkriege. Da bin ich immer heilfroh, wenn ich etwas sitzen kann während der OP. Zusätzlich muss ich bei den deutschen Schuhen immer eine Größe kleiner nehmen als sonst, um nicht dauernd hin und her zu rutschen und weiter meine Haut aufzureiben.

Solara
25.02.2016, 13:56
Wie komme ich dann an die Stiefel? Zahlt ja nicht die Klinik.
Alligatorstiefel mit schutzüberzug - unglaublich sexy, ja :-D ...

Und extra für den OP Stiefel, 6h OP - brr, wenn du die dann wieder ausziehst.

Zu dem "alles" - du hättest dich doch allgemein begeistert von deinem USA Intermezzo gezeigt, wenn ich mich an deine Berichte damals erinnere - im Gegensatz zu der hiesige Bürokratie, den OP-Schuhen, etc - auch wenn du das nicht exakt gesagt haben magst (mir fehlt die Zeit und Muße alles nochmal rauszusuchen), du erweckst obigen Eindruck.

juke5489
25.02.2016, 14:22
ich würde mich ja bedanken...mit privatklamotten in den op? wenn ich daran denke, wo mir bei arthroskopien schon überall die soße hingelaufen ist...da hätte kein überzieher der welt geholfen die schuhe zu retten.
ich finde privatklamotten in der klinik generell daneben. frage mich immer noch wie so viele ärzte auch im direkten patientenkontakt ihr eigenes zeug tragen können.
da ist die chefarztkrawatte, die bei der visite über den nackten patientenkörper baumelt noch fast das geringste übel, wenngleich auch eines der lächerlicheren.
naja, aber wir waren bei schuhen. das ist ja nochmal was anderes.

ist bei euch im op die auswahl an schuhen wirklich so gering, dass es keine passenden für euch gibt? in den häusern, in denen ich bisher war, konnte im zweifelsfall jeder zur op-leitung gehen und dann wurden passende (im zweifelsfall auch mit möglichkeit einlagen einzulegen) bestellt. daran sollte es doch eigentlich nicht scheitern.

was schuhe außerhalb des ops angeht, so bin ich mit nike shox immer sehr gut gefahren. nachdem ich beim letzten 'turnusmäßigen' wechsel keine mehr gefunden hatte, die mir gefallen haben, sind es jetzt eben nike free 4.0. saubequem, auch wenn man den ganzen tag rumrennt und laufstrecken zwischen 10 und 20km innerhalb der klinik abspult. was anderes als laufschuhe kommt da für mich nicht mehr infrage.

25.02.2016, 16:06
@Juke:
Trägst du keine Unterwäsche im OP? :D (Stichpunkt "Privatklamotten")

Ich red ja nur von Schuhen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich meine (billigen) Sportschuhe im OP mit den undurchlässigen Überziehern tragen könnte ... :(