Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bequeme Klinik-Schuhe?
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
13
14
In manchen Fächern ist eine Kompromisslösung schwierig, wenn der Rest der Abteilung eher in superteuren Lederschuhen rumläuft. Glücklicherweise können schwarze Pumps auch relativ bequem sein, wenn sie eine dickere, durchgehende Sohle haben und geschlossen sind. Lassen sich auch leichter abwischen als Stoffschuhe.
MissGarfield83
15.06.2012, 13:48
Ich frag nach Laufschuhen und du sagst was von Pumps ? Merkste was? Ich will Unfallchirurgin werden und wenn man dann mal durch die Klinik flitzt sollte es bequem und fest sein und man nach nem langen Tag auch nicht die Füße wundgelaufen haben, oder sich die Füße mechanisch zu sehr belastet haben ... Im Krankenhausalltag lauf ich doch nicht in unbequemen , zwar schicken Schuhen rum ... bin doch nicht bescheuert.
Also wer ein paar Tipps für bezahlbare Laufschuhe hat, die auch nach was aussehen und nicht so die typischen klobigen Treter sind ... immer her damit ...
Und WJSL ... bitte keine weltfremden Kommentare mehr - wenn du wirklich was beizutragen hast dann tus, aber denk vorher nach ob es sinnvoll ist ...
Desiderius
15.06.2012, 13:53
Ich persoenlich finde die Schuhe von Puma, Modell Motorsport schickt. machen schmale und normal Format Fuesse bei grossen Groessen. Laufen bequem, habe die jetzt 1,5 Jahre. Die sehen auch schick aus durch das weiss mit paar farbstreifen.
MissGarfield83
15.06.2012, 13:55
@desiderius : Und wie findest du die Dämpfung bei denen ? Ich hatte mal ähnliche von Nike - aber war nicht mit der Dämpfung zufrieden - die Sohle ist ja irgendwie schon dünn ...
Ich hab mir vor ein paar Jahren mal Laufschuhe von Asics gekauft, bin auch hochzufrieden damit. Müsste ne frühere Version von denen hier sein:
http://www.asics.de/running/Produkte/gel-flashfire-4-w-women/
In allen Fächern, in denen es potenzielle "echte" Notfälle gibt, würde ich nur Schuhe tragen, in denen man auch rennen kann. Allerdings klappt das bei mir auch in Birkenstocks mit Fersenriemen - einmal habe ich bisher einen Schuh auf dem Weg zu einem Kreißsaal-Notfall im Flur verloren, aber der hat sich schon wiedergefunden. ;-) Pumps gingen für mich gar nicht, da ich eben immer auch mal wirklich rennen muss.
LG
Ally
In allen Fächern, in denen es potenzielle "echte" Notfälle gibt, würde ich nur Schuhe tragen, in denen man auch rennen kann.
Ich dachte ungeschriebenes Gesetz wäre, in der Klinik wird nicht gerannt, das versetzt die Leute nur in Panik?!
Also, wenn da einer umfällt, mit dem Schnaufen aufhört und blau anläuft, weil er keinen Kreislauf mehr hat, sollte man sich schon etwas, naja, zügiger bewegen. Wahrscheinlich steigert es dann den Panikstatus der Umstehenden auch nicht wesentlich, wenn man rennt.
Kackbratze
15.06.2012, 15:20
Ich kann mich mit Laufschuhen echt nicht anfreunden, da bleibe ich bei meinen Sneakern, die langsam ersetzt werden müssen, aber nur, wenn ich welche im Angebot finde. Am liebsten K-Swiss, deren Fussbett hat bisher am Besten abgeschnitten bei mir.
Ich arbeite in Viszeralchirurgie und war auf der Suche nach was bequemes und leichtes. Und für meine 24 Stunden Dienste(viszeralchirurgisch/unfallchirurgisch) sind die Schuhe super.Sind rutschtfest, leicht, sorgen für kühle Füsse.Der Stoff ist gut zu waschen bei Blut und anderen Exkrementen.Ich habe immer blauen Kasack und weisse Hosen an ,und die Farbe passt super dazu.Und was wichtig ist, die Füsse sehen nicht so gross aus (habe 42/43 als Frau). Ich habe die Schuhe mir in Leipzig für 60 Euro im Galeria Kaufhof bei Rabatten bekommen.
Der Link dazu:
http://www.adidas.de/M%C3%A4nner-CC-Ride/V21813_680,de_DE,pd.html
Und ich habe im Schrank noch ganz einfache crocs dazu.Falls ich im Dienst Wechsel benötige.
Ich hoffe,ich konnte Dir helfen.
LG Ausra
Kackbratze
15.06.2012, 15:41
Vorallen die Aussenoberfläche ist wichtig! Aus Stoff bekommt man Exkremente und Co schlecht raus, weswegen IMHO Leder Pflicht ist.
Auch wenn es für Allgemeinchirurgen wahrscheinlich schwer vorstellbar erscheint; es soll tatsächlich Fächer geben wo das jetzt nicht so unbedingt im Vordergrund steht.
Es ging ja ursprünglich mal um ein chirurgisches Fach ;-)
Darüber hinaus muß man in vielen klinischen Fächern sich mal *schneller bewegen*.
Ich würd ausprobieren, in was man laufen kann (wenn man muß) -ich kanns auch in den Birkis ohne Fersenriemen. Und ich brauch ein richtig gutes Fußbett, weil ich superviel auf den Beinen bin. Turnschuhe gehen in der Mehrzahl nicht, mir persönlich tun am Ende des Tages einfach zu sehr die Füße weh.
Für den OP hab ich private Birkis, für ITS und draußen hab ich Leder-Birkis. In der Vergangenheit fand ich besonders gut mal Schuhe von Berkemann.
Eine Frage hätte ich allerdings auch noch (selbst wenn es wieder in irgendeiner Form Hohn hervorrufen sollte):
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, eigene OP Schuhe mitzubringen, damit man orthopädische Einlagen verwenden kann? Hab eine leichte Beinlängendifferenz, und nach einiger Zeit hatte ich doch immer ziemliche Rückenschmerzen mit den Standardschuhen. Wenn das den OP nicht verlässt, dürfte das doch kein Problem sein, oder? Oder gelten Schuheinlagen als "unsteril"? Wusste noch nie, wen ich diesbezüglich fragen sollte.
(Übrigens gibt es auch schicke Schuhe in die Einlagen passen und die nicht super unbequem sind, das ist für mich kein Widerspruch zum vorherigen Post)
Diesbezüglich musst du den Hygienebeauftragten deiner zukünftigen Klinik fragen. Kann mir vorstellen, dass die pingelig sind.
Ich hab auch eigene Schuhe mit privaten Einlagen (also keine speziellen, aber die können nicht in den Steri (die Schuhe natürlich schon), die kann man nur abwischen).
Einlagen dürften kein Problem sein und private Schuhe auch nicht solange sie sterilisierbar sind. Ich durfte mir jetzt ein Paar Schuhe mitnehmen um sie erhöhen zu lassen für den OP. War kein Problem. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich aber auch private Schuhe mitbringen dürfen falls diese schon vorhanden gewesen wären.
Michael72
15.06.2012, 18:59
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, eigene OP Schuhe mitzubringen
Wenn es nicht gerade OP-Pumps sind, dann dürfte das überhaupt kein Problem sein, auch mit den Einlagen nicht.
Keen Outdoor-Sandalen... bei uns haben fast alle private Schuhe... falls mir jetzt wer mit der Hygiene kommt, das ist mir egal, Schuhe kann man waschen und Füße duschen...
Relaxometrie
15.06.2012, 19:06
Ich bin auf der Suche nach ein paar guten Laufschuhen
Meinst Du damit wirklich LAUF-(also Sport-)schuhe? Oder dürfen es auch andere bequeme Schuhe sein, in denen man gut läuft?
Wenn ich nicht im OP bin (was derzeit ja mein Hauptarbeitsort ist), sondern Prämedikationsdienst habe und den ganzen Tag im Haus unterwegs bin, trage ich abwechseln bzw. nach Lust und Laune entweder
Crocs. Hätte nie, nie, nie gedacht, daß die bequem sind. Aber sie sind es und ich bekomme auch keine Schweißfüße darin (wen's interessiert :-))), obwohl ich die krankenhausgeeigneten crocs habe, die nur ein paar Löcher an der Seite haben.
oder
diese Treterchen (http://www.pm-outdoorshop.de/shop/product_info.php?info=p112132&XTCsid=03deb4039a6b5987ca450f3e6979234e)
Beide Paare sind wirklich bequem. Wobei die letzen wohl nicht ganz den Arbeitssicherheitsvorschriften entsprechen. Vielleicht nehme ich diese Schuhe deswegen auch wieder mit nach Hause. Können im Sommer auch privat gute Dienste leisten :-D