PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Match 08/09 - wer ist dabei?

Seiten : 1 [2] 3 4 5

swl
08.10.2008, 19:25
"Diese blöden Säcke von ECFMG werden noch mindestens 3-4 Wochen für mein ECFMG Certificate brauchen" ... nicht aufregen, ich warte seit 4 Monaten (!) auf meinen Step 2 CK Score und hab schon 50EUR an Telefonkosten nach Philadelphia angehaeuft. Angeblich solls naechste Woche wohl was werden.

An alle, die am Match teilnehmen: wie gehts mit den Interviews voran? Hab noch relativ wenig feedback, 1 Absage und 1 Interview im Januar (Gen Surg), ergibt noch ein paar Dutzend Programme in der Warteschleife.
Viel Glueck!

Stefan

John Silver
09.10.2008, 17:38
Naja, ich habe noch gar nichts gehört, liegt aber wohl auch daran, daß mein Medical School Transcript nicht in ERAS hochgeladen wurde. Da ruft man fünf mal an und sagt, es soll erst eingescannt und dann weiterverarbeitet werden - klaaar, machen wir, Doktor! Popolöcher. Muß morgen-übermorgen noch ein Trascript rüberschicken, per Express, versteht sich, 40 € völlig sinnlos verbraten. Wenn die das bis zum 1. November nicht hochladen, dann weiß ich, in welches Geäude das nächste Flugzeug fliegt.

Gehe jetzt den Aufsatz für UPenn schreiben :-))

Muelleimer
17.10.2008, 11:04
Hallihallo,

so, ich reihe mich auch mal in die Liste der "Verrueckten" ;-) ein, die fuer eine residency in die USA wollen. Ich habe gerade mein HEX hinter mich gebracht und warte auf den muendlichen Teil. Nebenbei laufen meine Bewerbungen (ist immer lustig, wenn man noch garnicht weiss, ob man ueberhaupt das deutsche Examen, an dem ja alles haengt bestanden hat) fuer IM, IM-Peds und IM-EM, und ich bin gespannt auf den November.

Ich wollte mich kurz an der Diskussion zum Thema ECFMG certification beteiligen. Ich glaube das dieser Pukt von den Amis etwas missverstaendlich behandelt wird, eigentlich koennte man sagen, dass jeder sein eigenes Sueppchen kocht.

Als ich mich beworben hatte bemerkte ich auf einer website, dass ein Programm die ECFMG certification fuer eine "complete application" voraussetzte, also die certification braucht, um Leute ueberhaupt fuer interviews einzuladen. Da rutschte mir natuerlich das Herz in die Hose, weil meine ECFMG certification fruehestens anfang naechsten jahres fertig werden kann. Also rief ich dort an und sprach mit einem sehr netten residency coordinator, der durchblicken liess, das die Programme oft von Fall zu Fall entscheiden, meistens aber die ECFMG certification erst zum BEGINN DER TAETIGKEIT (also Juni/Juli 2008) brauchen. Was zwingend erforderlich ist, ist eine CREDENTIAL VERIFICATION beim NRMP (die bekommt man, wenn man Step 1, Step 2 CK und Step 2 SC gemacht hat und alles beim ECFMG eingegangen ist, und man sich natuerlich beim NRMP registriert hat). Diese verification ist wichtig fuer das match im Maerz.

Traurigerweise muss man natuerlich sagen, dass gerade die top-tier Programme oft so viele Bewerbungen haben, dass sie uns Auslaender mit "pending certification" nicht einladen. Aber gerade bei mid-tier programs (und auch bei einigen top-tiern) kann man durchaus interviews "without ECFMG certification" bekommen. Die Devise heisst: apply broadly (was der Geldbeutel natuerlich nicht gerade toll findet).

Also dann, gaaaaaaanz viel Glueck Euch allen bei der interview season. Vor allem wuensche ich allen Gen. Surg, Ortho, Derm, Rads usw. applicants viel Glueck und nerven - ihr steckt in den kompetitivsten Spezialitaeten, aber Kopf hoch - ich habe drueben einige IMGs in diesen Spezialitaten kennengelernt, und einige schaffen es wirklich sogar in top-tier programs...... RESPEKT!

kleine-lena
20.10.2008, 02:51
hier nur mal ein kleiner mutmacher: nicht unterkriegen lassen matchler!!!
ich steck grad mitten im intern year (pre call) und hab mittlerweile deutsche interns, residents, fellows und attendings in allen fachrichtungen ausgemacht. es geht also immer irgendwie!!!
bin sogar grade am h1b visum aushandeln, also nicht verzagen...

lena*

John Silver
20.10.2008, 21:31
Hach, wenn das gewisse Programm in New Haven mich einladen sollte, würde ich nie wieder den Kopf senken wollen :-))

hapuh
07.11.2008, 08:22
Hey ihr Matchteilnehmer, wie gehts euch??
Schon Erfolg gehabt?
Ich drück euch weiterhin die Daumen, dass ihr gute Angebote bekommt :-dafür
Würde mich freuen, von euch zu hören!!

Liebe Grueße

GOMER
07.11.2008, 12:37
Darf ich ganz kurz mal ne Frage stellen: Wie is das eigentlich, bei Fächern, die ein Internship erfordern, das KH aber kein integriertes Programm anbietet: Matcht man schon ein Jahr vorher für das PGY2 oder erst im Laufe des ersten Jahres?

swl
07.11.2008, 13:52
@Gomer: Weiss ich leider nicht, aber ich glaube Du machst das Prelim und dann im naechsten Match das PGY2.

@Hapu: bisher bei mir wirklich schlecht. Meine ECFMG certification ist leider immer noch nicht durch, da ich erst in ca. 2 Wochen das Zeugnis bekommen werde und dann erst anfangen kann. Ich glaube daran liegt es auch, dass ich bisher nicht so erfolgreich war. 3 Interviews fuer Gen Surg und bereits ca. 40 Absagen (Gen Surg). Viel mehr wird das wohl auch nicht werden.

Gruesse vom (nicht mehr ganz so optimistischen)
Stefan

hapuh
07.11.2008, 15:00
Oh nein, das hört sich ja gar nicht gut an :-keks

Na, aber drei Interviews sind doch schon mal ganz schoen. Vielleicht klappt es ja bei einem. Blöd, dass das mit dem certificate so lange dauert.

Hast dir denn schon Gedanken über Alternativen gemacht? Ist glaub ich nie verkehrt, egal wie optimistisch oder pessimistisch man ist, z.B. doch in Deutschland anzufangen oder aber mit ein bisschen Forschung weitermachen?

Ich drueck dir auf jeden Fall weiter die Daumen, auch für deine Interviews!!

test
07.11.2008, 21:05
Darf ich ganz kurz mal ne Frage stellen: Wie is das eigentlich, bei Fächern, die ein Internship erfordern, das KH aber kein integriertes Programm anbietet: Matcht man schon ein Jahr vorher für das PGY2 oder erst im Laufe des ersten Jahres?

Du matchst gleichzeitig für Internship im gleichen und PGY2 im nächsten Jahr. Im selben Jahr stehen nämlich nur die PGY2 Stellen direkt zu Verfügung, bei denen Leute, die im Jahr vorher gematcht haben, abgesprungen sind, also nahe Null.
Also die Bewerbung für PGY2 beginnende Programme erfolgt immer 2 Jahre vorher.

John Silver
08.11.2008, 22:20
Tja, da es mit meinem Zertifikat blöderweise auch noch etwas dauert, habe ich bisher noch keine einzige Einladung und vier Absagen. Allerdings habe ich mich recht spät beworben, daher gehe ich davon aus, daß die meisten PDs meine Bewerbung noch gar nicht gelesen haben; und außerdem kamen die Absagen von Kliniken, bei denen ich mich eher für die Statistik beworben habe. Die Unis, auf die ich wirklich hoffe, schweigen noch. Trotzdem verstehe ich die Welt langsam nicht mehr. Naja.

hapuh
10.11.2008, 10:19
Oh je, dann für dich auch :-keks

Hörst dich aber schon noch optimistischer an! Hab auch irgendwo gelesen, dass die Interviews für gen. surgery wohl insgesamt später ankommen. Hast dich für cat. und prelim beworben oder?
Hast du dir denn irgendwelche Alternativen überlegt?

Also ich drueck euch weiter die Daumen!!!!

Liebe Grüße
hapuh

John Silver
02.12.2008, 15:05
13 Absagen und keine einzige Einladung soweit. Mann bin ich schlecht.

hapuh
02.12.2008, 18:25
Oha, das ist wirklich deprimierend. Wieviele Bewerbungen hast denn abgeschickt (i.e. besteht noch Hoffnung?)?
Weisst du denn woran es liegt? Z.B. schlechte scores, sonst keine Publikationen und keine Kontakte? Hast du denn inzwischen einen Notfallplan?

Ich drueck dir auf jeden Fall weiter fett die Daumen, dass da doch noch irgendwas kommt!! Ich kann dich so gut verstehen, dass du unbedingt rüber willst.
Nur Mut, wo eine Wille da auch ein Weg (hmmm halt irgendwie...bestimmt :-oopss hoffentlich!!)
Ansonsten bleibt noch der Weg über Deutschland oder über die Forschung.

swl
02.12.2008, 19:41
Kann ich gut nachvollziehen. Bei mir kam auch nichts mehr dazu, jetzt stehts 50:3 fuer die Absagen...

Einziger Trost (der aber auch nicht viel hilft): es lag wohl weniger an Deiner Qualifikation, als an der Tatsache dass Du kein AMG bist.
So wie ich das mitbekommen habe, haben Auslaender in Chirurgie dieses Jahr so gut wie keine Interviews bekommen, zumindest an den "Mittelklasse+" Programmen an Ost- und Westkueste. Vielleicht haett ich mich doch in Kansas oder Ohio bewerben sollen ;)

Ich werd mir auch mal langsam Alternativen zur Residency ueberlegen...

supz
02.12.2008, 21:31
oh, das klingt ja wirklich nicht sehr gut. habe ein paar foren zum radiology match
verfolgt, da scheint es dieses jahr für die ausländer ebenfalls noch härter zu sein als sonst. ich drücke trotzdem weiter die daumen, es ist ja noch nicht februar!!

bin selbst auch schon am überlegen, was mir wichtiger ist: die residency in den usa oder die freie wahl des fachs - wenn man da flexibel ist dürfte man ja in den usa bessere karten haben.. warum wollen wir bloß nicht innere machen ;)

John Silver
03.12.2008, 16:36
Naja, zumindest habe ich heute die e-Mail bekommen, und werde vermutlich morgen mein Zertifikat in den Händen halten. Ist ja schon mal etwas.

An schlechten Scores kann es nicht liegen, meine sind für Chirurgie gut genug. Publikationen etc. sind nie ausschlaggebend, höchstens ein Sahnehäubchen. Ich denke, mein Hauptproblem sind fehlende Empfehlungsschreiben amerikanischer Chirurge; außerdem habe ich mich spät beworben, und hatte kein Zertifikat.

Ich habe insgesamt 31 Bewerbungen rausgeschickt. Davon ca. 20 auch für preliminary positions. Da in den letzten Jahren gerade surgical prelim nicht gerade umkämpft war, habe ich gerade da auf zumindest ein Paar Einladungen gehofft. Offenbar habe ich mich geirrt. Andererseits habe ich mich bei allen Programmen beworben, die für mich infrage kamen. Mehr war wegen des fehlenden Zertifikats nicht drin, aber ich habe den Verdacht, daß auch 10-15 weitere Bewerbungen nichts gebracht hätten. Es stehen noch Antworten von 18 Programmen aus. Mal sehen.

Mein Plan B hat momentan etwas schemenhafte Umrisse, jedoch werde ich, sollte tatsächlich keine Einladung kommen, versuchen, ein Paar Observerships für den Sommer zu organisieren. Und im Scramble kann man auch immer etwas versuchen. Möglicherweise wird das meine Chancen im nächsten Jahr steigern.

swl
04.12.2008, 09:04
Na wenigstens die Sache mit dem Zertifikat laeuft! Wann hast Du denn die Unterlagen eingereicht? Ich hab alles (Zeugnis und Transcripts) Anfang letzter Woche mit Fedex hingeschickt und frage mich, wann ich da mal nachfragen kann, bis jetzt hab ich noch nichts gehoert.

Ich bin leider auch ein bisschen ratlos, warum es dieses Jahr so schwer war und weiss auch nicht, was ich fuers naechste Match besser machen koennte (ausser vielleicht doch auch in Kansas und Ohio bewerben...). Vielleicht lag es wirklich an dem fehlenden Zertifikat, denn ich hab mich auch fuer prelims beworben und dafuer mehr Angebote erwartet.
Dann mal viel Glueck fuers Scramble oder alternativ solls in Australien ja auch sehr schoen sein ;)

John Silver
04.12.2008, 13:00
Naja, mal sehen. Australien... Wird man da nicht bloß in irgendwelche Löcher irgendwo im Nirgendwo verfrachtet, die australische Kollegen nicht versorgen mögen?

Du kannst jederzeit bei ECFMG anrufen und nachfragen, wie es aussieht. Auf jeden Fall rate ich Dir, sofort nachzufragen, ob alle Leute, die Deine Papiere unterzeichnet haben, auch bei ECFMG als Berechtigte geführt werden. Wenn dieser Mist nicht wäre, hätte ich mein Zertifikat schon vor mindestens einem Monat erhalten. Und ruf auch im Dekanat Deiner Uni an und bitte die ganz höflich, die Unterlagen, die sie von ECFMG bekommen werden, möglichst schnell zu bearbeiten, und ggf. auf Deine Kosten mit FedEx oder UPS als Express zu verschicken.

Grundsätzlich solltest Du da in regelmäßigen Abständen (mindestens alle 2 Wochen) anrufen und prüfen, ob auch alles so läuft wie es soll. Die bekommen benötigte Unterlagen und lassen diese gerne mal wochenlang herumliegen, bevor einer daran denkt, diese zu bearbeiten. Wenn Du anrufst und nervst, vermeidest Du solche sinnlosen Pausen.

GOMER
04.12.2008, 14:14
Vielleicht kannst Du mit abgelegtem Step 3 Deine Chancen erhöhen.