PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Match 08/09 - wer ist dabei?

Seiten : 1 2 [3] 4 5

swl
04.12.2008, 17:07
Naja das mit den Loecherm im Nirgendwo ist in den USA ja aehnlich... war aber ja nicht ganz ernst gemeint. Abgesehen davon muss man dort ja jetzt wohl auch erst die Zertifizierung machen bevor man sich bewirbt und das wird mir allmaehlich zuviel.
Danke fuer die Tips mit der ECFMG, hab da ja auch schon meine schlechten Erfahrungen. Und die im Dekanat an meiner Uni moegen mich auch schon ganz besonders, weil ich jede Woche mal Hallo sage ;)
Gerade am Telefon haben sie mir wenigstens bestaetigt das alles ankam und das es wohl noch 1-2 Wochen dauert bis sie alles einscannen. Mein eines Programm hat schon nachgefragt, ob das noch was wird mit der Zertifizierung.

@Gomer: der Step 3 bringt leider nicht viel, ausser die beiden ersten Examen sind schlecht, dann bessert der die Bilanz vielleicht ein bisschen auf. Aber falls ich mich naechstes Jahr nochmal bewerbe, hab ich wenigstens dann schon das ECFMG Zertifikat.

GOMER
05.12.2008, 09:55
Naja, also in meinem Verständnis geht es ja den PDs darum, daß die Residents nachher in Step 3 und Board Exams gut abschließen, wenn ich Step 3 schon inne Tasche habe, dann bin ich nur noch ein halber Wackelkandidat. Vielleicht aber auch nur Mutmaßung, ich denke aber dennoch, daß es ein gutes Licht auf den Candidate werfen würde.

John Silver
05.12.2008, 10:39
Step 3 interessiert keine Sau. Man muß es halt bestehen. Niemand schaut ernsthaft auf die Scores im Step 3. Für IMGs ist es höchstens hilfreich, wenn man das H1b-Visum anstrebt. Und wenn man es vor dem Beginn der Residency weg hat, ist es auch ein Vorteil, weil das Lernen während der Arbeit bedeutend schwerer fällt.

Während der Residency interessieren sich alle vielmehr für die Resultate der ABSITEs, und dann natürlich der Boards.

hapuh
05.12.2008, 14:33
Oh ich hätte auch gedacht, dass ein bereits abgelegter step 3 zumindest ganz kleine Pluspunkte geben könnte, vor allem im Vergleich zu anderen IMGs. Und bei prelim. surgery dachte ich bisher auch immer, dass die Chancen bei guten scores recht gut stehen! Anscheinend alles völlig falsch :-oopss

Was macht ihr, die ihr auf Interviews noch hofft, grade eigentlich zur Zeit? Arbeitet ihr in der Klinik?

Mensch, das ist echt besch***, dass es uns so schwer gemacht wird auszuwandern. Naja hoffentlich lohnt sich das alles mal später :-nix

swl
05.12.2008, 20:05
Der Step 3 zaehlt wirklich nicht viel. Und von guten Scores haette ich mir auch mehr erwartet, aber anscheinend waren die fehlende ECFMG Zertifizierung und das benoetigte Visum zu abschreckend.
Bin daher tatsaechlich nicht sicher, ob ich das naechstes Jahr nochmal mache, wenn das diesmal nicht klappen sollte. Viel mehr um meine CV zu verbessern kann ich naemlich auch in Vorbereitung aufs naechste Match nicht machen.

Arbeite zur Zeit nicht, habe ja erst vor einem Monat das Examen bestanden. Aber wenn ich Ende Januar von den Interviews zurueckkomme und kein gutes Gefuehl habe, muss ich mir wohl langsam was suche, mein Geld reicht leider nicht ewig.

John Silver
05.12.2008, 22:28
Ich bin in einer Klinik angestellt. Falls es diesmal nicht klappen sollte, werde ich nächstes Jahr einen neuen Versuch starten.

hapuh
05.12.2008, 22:48
Ich werde jetzt auch erst einmal in Deutschland anfangen zu arbeiten, glaub nicht, dass ich nächstes Jahr eine Chance aufs matchen hätte - scores sind ok, keine US Erfahrung, keine LORs, wenige Publikationen, Fach Patho.
Also werde ich meine Auswanderungspläne leider später irgendwie verwirklichen muessen.
Höhö, ich wuensche mir ja einen Chef, der super Kontakte hat, die Jugend fördern will, mich auch ziemlich bald dann rüberschickt, ich in den USA hübsch forsche, und dann ja dann bekomm ich eine Residency Stelle angeboten! Hach, Wunschdenken ist ja erlaubt! :-)

Aber jetzt mal eine vielleicht blöde Frage an dich, John Silver:
Hast du deinem Arbeitgeber von deinen Plänen erzaehlt, dass du dich zum Match beworben hast? Wie willst du das denn sonst regeln wenn du zu Interviews eingeladen wirst, da brauchst du doch dann relativ kurzfristig frei oder nicht?

John Silver
07.12.2008, 18:36
Ja, mein Chef weiß, daß ich mich beworben habe. Ich habe allerdings schon beim Bewerbungsgespräch erwähnt, daß ich die Examina mache (war damals noch nicht fertig), und daß ich in absehbarer Zukunft plane, mich zu bewerben.

Wieso willst Du Dich dieses Jahr nicht bewerben? Patho ist nun wahrlich nicht so umkämpft wie Radio oder Chirurgie, da sind die Chancen m.E. deutlich besser.

hapuh
08.12.2008, 08:18
Danke für deine Antwort.

Ja ich weiss, dass Patho nicht so umkämpft ist (obwohl es sich wohl langsam zum Trendfach entwickelt, wenn man SDN glauben kann).

Bin mir halt einfach noch nicht so 100% sicher mit der Fächerwahl, das hat sich erst vor kurzem so herauskristalisiert :-love . Daher möchte ich gerne in Deutschland anfangen, und das Fach erst einmal richtig kennenlernen, da ich denke, dass es dann noch einfacher ist zu wechseln. Hmm hört sich jetzt voll blöd an, aber das ist so der Hauptgrund.

Ausserdem glaube ich halt wie gesagt nicht, dass ich trotz fehlender 'competitiveness' gute Chancen hätte. Und für einen Versuch ist mir das Matchen zu teuer und kostet zu viele Nerven :-oopss , also warte ich lieber.

Habt ihr denn inzwischen Einladungen erhalten? Bis wann werden eigentlich so ungefähr Einladungen verschickt?

John Silver
08.12.2008, 21:19
Einladungen werden i.d.R. bis Ende Dezember verschickt.

Wenn Du herausfinden solltest, daß Dir Patho doch nicht liegt, dann besser in den USA als hier. Denn ansonsten wird es für Dich zu einem zusätzlichen Problem bei der Bewerbung: wenn Du Dich für sagenwirmal Innere bewirbst, aber davor in der Patho gearbeitet hast, mußt Du in Deinem personal statement schon sehr kreativ sein, um diese Dissonanz zufriedenstellend zu erklären - denn die Amis erwarten eine Liebeserklärung an das Fach, in dem Du Dich bewirbst, und Liebeserklärungen klingen nun mal etwas falsch, wenn eine andere Frau darin vorkommt :-) Wenn diese Frau aber Amerikanerin ist, ist es nicht ganz so schlimm :-))

hapuh
09.12.2008, 18:23
lol, das hast du echt gut erklärt!! Aber um mal bei der Liebeserklärung zu bleiben, muss ich doch das Fach erst einmal kennenlernen, bevor ich ebendiese flammende Liebeserklärung überhaupt glaubhaft rüberbringen kann. :-))

Ich denke mir, es gibt viele schlaue Arten wie man am besten rüberkommt, ob meine Art jetzt so die schlauste ist, weiss ich auch nicht. Habe mich sehr viel mit diesem Thema auseinandergesetzt, bin auch oft verwirrt, was denn nun richtig ist, aber ich glaub ich werd trotzdem in Deutschland erst einmal anfangen. Ausserdem muss ich jetzt einfach mal anfangen und endlich Geld verdienen. Hmm aber vielleicht versuch ichs ja doch naechsten September, wer weiss. Und dann mach ich hier auch so einen Thread auf, und dann kannst du (da du ja dann schon längst drüben bist :-dafür ) hier weiter gute Tips geben :-)

Jetzt drück ich euch erst einmal weiter die Daumen, Ende Dezember ist ja noch weit weg...!

swl
10.12.2008, 15:32
Danke fuers Daumendruecken, ich rechne aber nicht mehr mit weiteren Interviews. Leider trifft vieles wunderbare was man ueber last minute interviews, prematches etc. hoert nicht auf Chirurgie zu. Naechste Woche um die Zeit ist mein 1. Interview schon zu Ende, mal schauen was ich dann sage.

Hapuh, was Deine Plaene fuer Patho angeht, stimme ich John Silver voll zu. Anstatt Dir das Fach in D anzuschauen (ist hier vielleicht ganz anders als in den USA), wuerde ich lieber 2 Monate elective in den USA machen, dann bekommst Du auch einen guten Einblick und gut fuer den CV ists auch noch.

Wenn Du hier in D erstmal Geld verdienen musst ist das OK, aber lass Dir nicht zu lange Zeit, es wird Dir ja nix anerkannt, wenn Du z.B. 2 Jahre Patho in D gemacht hast.

LasseReinböng
10.12.2008, 16:56
Danke fuers Daumendruecken, ich rechne aber nicht mehr mit weiteren Interviews. Leider trifft vieles wunderbare was man ueber last minute interviews, prematches etc. hoert nicht auf Chirurgie zu. Naechste Woche um die Zeit ist mein 1. Interview schon zu Ende, mal schauen was ich dann sage.

Hapuh, was Deine Plaene fuer Patho angeht, stimme ich John Silver voll zu. Anstatt Dir das Fach in D anzuschauen (ist hier vielleicht ganz anders als in den USA), wuerde ich lieber 2 Monate elective in den USA machen, dann bekommst Du auch einen guten Einblick und gut fuer den CV ists auch noch.

Wenn Du hier in D erstmal Geld verdienen musst ist das OK, aber lass Dir nicht zu lange Zeit, es wird Dir ja nix anerkannt, wenn Du z.B. 2 Jahre Patho in D gemacht hast.

Sie könnte ja in D Patho machen und versuchen, etwas zu publizieren. Nachdem, was ich gehört und gelesen habe, ist Patho alles andere als easy zu kriegen !

John Silver
10.12.2008, 19:39
Wirklich "easy" ist nichts. Aber Patho ist relativ einfach - relativ zu Chirurgie oder den noch stärker begehrten Fächern wie Auge oder Derma. Im letzten Match sind, wenn ich mich nicht irre, über 30% aller Stellen in der Patho durch IMGs besetzt worden.

Ich habe noch keine Einladungen. Einige Programme haben aber auf Nachfrage erklärt, Einladungen erst Mitte Dezember zu verschicken. Mal sehen.

LasseReinböng
11.12.2008, 22:11
Wirklich "easy" ist nichts. Aber Patho ist relativ einfach - relativ zu Chirurgie oder den noch stärker begehrten Fächern wie Auge oder Derma. Im letzten Match sind, wenn ich mich nicht irre, über 30% aller Stellen in der Patho durch IMGs besetzt worden.

Ich habe noch keine Einladungen. Einige Programme haben aber auf Nachfrage erklärt, Einladungen erst Mitte Dezember zu verschicken. Mal sehen.

Hm, bist Du Dir sicher ? 30% erscheint mir für Patho irre hoch. Bin allerdings gerade zu müde und auch zu faul, um die Match-Statistiken zu googlen.

John Silver
11.12.2008, 22:34
Klar. In der Inneren sind es an die 50%. In der Chirurgie waren es 20% der categorical positions.

test
13.12.2008, 09:36
Klar. In der Inneren sind es an die 50%. In der Chirurgie waren es 20% der categorical positions.

Und in Derma 3 % :-angel

swl
13.12.2008, 20:10
Wobei diese relativ hohen Prozentzahlen ja nicht wiedergeben, ob das beim ersten oder fuenften Match ist. Und auch nicht in welchem hinterletzten Teil und furchtbarem Programm in den USA.
An allen Krankenhaeusern an denen ich jedenfalls bisher war, war der Anteil eher 5 statt 50 und 2 statt 20 Prozent.

John Silver
13.12.2008, 23:39
Das stimmt auch.

Grundsätzlich müssen einige Fächer hohe IMG-Anteile verzeichnen, denn den ca. 22.000 Stellen stehen jedes Jahr nur ca. 14.000 amerikanische Absolventen gegenüber. Die umkämpften Fächer können sich einen extrem geringen IMG-Anteil nur aufgrund der insgesamt recht geringen Anzahl an Stellen leisten. Es gibt jährlich über 3000 categorical positions in der Inneren zu vergeben, aber durchschnittlich nur ca. 1500 Amis, die Innere machen wollen. So kommt ein Gesamtanteil an IMGs von ca. 50% zustande. In der Derma gibt es nur etwas über 100 Stellen, und so viele Amis, die Derma machen möchten, finden sich immer: die Arbeitszeiten sind toll, keine Dienste, kaum Überstunden, und das bei sehr ansehnlicher Kohle. Daher sind in Derma nur sehr wenige IMGs, und die müssen sich eine Stelle sehr hart erarbeiten, unter 2-3 Jahren Forschung geht gar nichts.

test
14.12.2008, 10:35
Das stimmt auch.

Grundsätzlich müssen einige Fächer hohe IMG-Anteile verzeichnen, denn den ca. 22.000 Stellen stehen jedes Jahr nur ca. 14.000 amerikanische Absolventen gegenüber. Die umkämpften Fächer können sich einen extrem geringen IMG-Anteil nur aufgrund der insgesamt recht geringen Anzahl an Stellen leisten. Es gibt jährlich über 3000 categorical positions in der Inneren zu vergeben, aber durchschnittlich nur ca. 1500 Amis, die Innere machen wollen. So kommt ein Gesamtanteil an IMGs von ca. 50% zustande. In der Derma gibt es nur etwas über 100 Stellen, und so viele Amis, die Derma machen möchten, finden sich immer: die Arbeitszeiten sind toll, keine Dienste, kaum Überstunden, und das bei sehr ansehnlicher Kohle. Daher sind in Derma nur sehr wenige IMGs, und die müssen sich eine Stelle sehr hart erarbeiten, unter 2-3 Jahren Forschung geht gar nichts.

Naja, stimmt nicht ganz. In Derma gibts pro Jahr mehr als 300 Stellen ;-) Trotz allem natürlich ein sehr kleines Fach im Vergleich zu Innere und Chirurgie.
Wie von SWL schon gesagt ist der Ausländeranteil auch je nach Region sehr unterschiedlich, habe ich auch so erlebt. In beliebten Gegenden wie Californien finden sich kaum FMGs, während in manchen Programmen in ländlichen Südstaaten mehr als die Hälfte der Residents FMGs sind. :-nix