Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Match 08/09 - wer ist dabei?
John Silver
14.12.2008, 18:55
Wobei den geringste Anteil an IMGs in Staaten wie Iowa zu finden ist, also im nördlichen "Zentrum". Hab mal eine Karte mit Prozentzahlen aus 2006 gesehen. Spitzenreiter war, wenn ich mich nicht irre, West Virginia mit fast 50%. Es ging um alle Ärzte, nicht nur Residents.
°mAtIAs°
31.12.2008, 11:01
Gibts bei Euch irgendwelche Neuigkeiten aus den letzten Wochen?
John Silver
31.12.2008, 15:46
Nö. Eine Bewerbung ohne ECFMG Certificate ist nicht viel wert. Für mich ist es vorbei für dieses Mal. Ich denke, ich werde mir zunächst eine Forschungsstelle im Amiland suchen.
1 Interview hatte ich schon, lief richtig gut, 2 kommen noch bis Mitte Januar. Nur mein ECFMG Zertifikat hab ich immer noch nicht, meine Uni hat meine Credentials noch nicht bestaetigt und evtl. bin ich deswegen aus dem Match raus wenn das alles nicht bis Mitte Feb klappt.
Der Praktikant
13.02.2009, 15:09
ist ja wieder viel Zeit vergangen und die interviewseason nährt sich schnellen Schrittes dem Ende. Gibt´s was Neues?
Die Interviews sind schon vorbei, jetzt ist warten auf Match Day angesagt - und auf mein ECFMG Zertifikat, das ich immer noch nicht hab.
Aber waehrend des ganzen USMLE Wahnsinns hat man ja gelernt, grenzenloser Optimist zu sein.
Ich hole diesen Thread mal wieder auf die erste Seite. Ich will erst naechstes Jahr matchen. Umso neugieriger bin ich natuerlich, wie es Euch dieses Jahr nun letztendlich ergangen ist. Oder seid Ihr alle beim Feiern;-) (hoffentlich ist dem so) - oder alternativ beim Visa-beantragen....
Hey Leute,
Wenn der (insgesamt sehr interessante) Thread sowieso wieder aufgenommen wird, dann auch hier eine kleine Frage von mir:
Ich glaube zu wissen, dass Psychiatry und Neurology allgemein in den USA nicht so beliebt sind. Abgesehen von LoR, Publikationen, etc. sollten man sich deswegen auf welche UMSLE-Scores einstellen, um an einer Uni landen zu können?
Oder kann man das gar nicht so stark pauschalisieren?
Oder kann man das gar nicht so stark pauschalisieren?
genau. Versuch so gut wie möglich abzuschneiden. Trotzdem muss man sich glaub ich bewusst sein, dass hohe Scores nur "ein Fuss in der Tür" sind, denn sehr viele internationale Bewerber haben hohe Scores. Und sie sind nur ein Teil deiner Bewerbung. Niedrige Scores können die Sache allerdings sehr schwierig machen. Also lern einfach vernünftig, die Steps sind mehr ein Fleiß- als ein Intelligenztest.
Viele Grüße :-)
P.S. oh und unter nrmp.org findest Du die Statistiken der letzten Jahre, da kannst Du nachschaun, wie der durchschnittliche Score der Bewerber in den einzelnen Fächern war. Würde das aber nur als Anhaltspunkt nehmen.
@I-Ti
Habe ge-matched: Categorical General Surgery, Ann Arbor, MI.
Laut NRMP haben diesen Jahr so viele (US+IMG) wie nie teilgenommen, daher wahrscheinlich auch die magere Ausbeute an Interviews, die viele erfahren haben.
So ganz nach feiern ist mir aber noch nicht zu Mute, da die ECFMG mich immer noch nicht zertifiziert hat - seit 3 Monaten. Und letzte Woche hab ich eine Email erhalten, dass sie mein dt. Zeugnis verloren haben und ich doch bitte alles nochmal einreichen moege.
Also als Fazit, fuer alle, die ins Match gehen wollen: erst alles mit der ECFMG erledigen, dass erspart unnoetigen Stress.
Stefan
Congratulations!!!
Eine blöde Frage: wieso wurdest Du nicht automatisch aus dem match geworfen, wenn Du noch kein ECFMG Certificate hast? Ich dachte, man MUSS das certificate bis zur ROL submission deadline haben?
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!
Vielen Dank! Hoffe aber die Glueckwuensche sind nicht zu frueh, das mit der ECFMG verursacht immer mehr Probleme.
@supz: ich hatte auch Bedenken bis zuletzt, aber was Du haben musst sind die Steps, dann bist Du fuer das NRMP "ECFMG verified". Das Zertifikat braucht man dann, um eine state license und das Visum zu beantragen.
Herzlichen Glueckwunsch! :-party
AnnArbor hat ja einen super Ruf!
Hoffentlich kommst Du trotz ECFGM-ZErtifizierungsstress zum Vorschlafen fuers Internship!!! Alles Gute!
Eieiei, das ist ja wirklich super ärgerlich, dass das soo lange dauert. Ist doch wirklich gemein. Ich drueck dir auf jeden Fall fett die Daumen.
Du hast immerhin schon die grösste Huerde ueberwunden, dann muss das ja mit dem certificate auch klappen....;-)
Und, irgendwelche Einschätzung oder heisse Tips für die, die nächstes Jahr antreten? Wie hast du das geschafft? Super krasse scores, super Guru mit unzaehligen Papers auf einem speziellen Gebiet, per du mit dem program director, pures Glück oder eine Kombination von allem? :-party
Gruss
hapuh
Mein wichtigster Tip: genug Zeit einplanen. Die ECFMG ist langsam, die deutschen Uni-Sekretariate oft mit deren Papierkram ueberfordert und so addiert sich die ganze Zertifizierung schon mal auf 3-5 Monate.
Und damit zu Tip 2: nicht ohne ECFMG Zertifizierung bewerben. Also alle Steps (1,2CK,2CS) machen, dt. Examen, Zertifizierung (also ca.+4Monate) und dann am Match teilnehmen, zur Not eben ein Jahr spaeter.
Klar, die Scores sind wichtig, LORs aus den USA auch, aber ich wuerde niemandem raten, seinen Traum aufzugeben, nur weil ein Step halt mal unter 90 war.
Gruesse,
Stefan
Muelleimer
28.03.2009, 12:40
Also erst mal herzlichen Glueckwunsch zum super-match, Stefan. UMich ist ein top Programm, und dann auch noch surgery! Hut ab.
Ich wollte Stefans Beitrag noch mal unterstreichen! SCHAUT, DASS EUER ECFMG ZEUG SO BALD WIE MOEGLICH VOLLSTAENDIG IST. Ich hab auch momentan Scherereien und bin mir gerade nicht mal sicher, ob ich meine match-Stelle antreten kann. Obwohl ECFMG 6-8 Wochen fuer die Bearbeitung der credentials (also Anerkennung der Approbation) angibt sind es bei mir bereits 15 Wochen, und es ist immer noch nicht durch. Da die ECFMG-Zertifizierung fuer die Visums-Beantragung gebraucht wird kann es also sehr eng werden. Das extrem nervige ist, dass ECFMG wohl ziemlich "Prozessoptimierungsresistent" ist (nach Ruecksprache mit meiner Uni und dem zustaendigen Regierungspraesidium haben sich die Leute an diesen Stellen beschwert, dass dem ECFMG beim Versenden der jeweiligen Antraege staendig Fehler unterlaufen und alles einer gewissen Willkuer unterliegt).
Fazit: Wenn Ihr (nicht wie ich gerade) einer sowieso schon stressigen match-Zeit "einigermassen" gelassen entgegen sehen wollt, seid am besten mit Step 1, 2CK, 2CS (idealerweise auch Step 3) sowie auf jeden Fall der ECFMG certification fertig! Als zusaetzlichen Bonus koennte man mit certification interviews an Orten bekommen, die einem ohne den Wisch direkt mal ablehnen.
Wo und was hast Du denn gematcht, gerne auch als PN.
Bin nicht direkt an der UMich, sondern an einem ihrer Lehrkrankenhaeuser. Das Interview dort mit den Attendings und Residents hat mich aber absolut ueberzeugt und ich habs dann sogar vor einer Stelle in NYC gerankt.
Hatte mit dem Zertifikat aehnliche Probleme - auch ich hab es noch nicht in der Hand, aber wenigstens bin ich laut OASIS seit letzten Mittwoch zertifiziert. Woran liegt es denn bei Dir, bzw. was sagt den Deine OASIS Statuszeile? Bei mir haben sie z.B. vor 3 Wochen mein final school diploma verloren und deswegen nichts gemacht.
Druecke Dir die Daumen dass es klappt, zum Glueck wird ja auch mit dem Visum alles noch reichen, wenn Du in den naechsten 3-4 Wochen zertifiziert wirst!
Gruesse,
Stefan
Also erst mal herzlichen Glueckwunsch zum super-match, Stefan. UMich ist ein top Programm, und dann auch noch surgery! Hut ab.
Ich wollte Stefans Beitrag noch mal unterstreichen! SCHAUT, DASS EUER ECFMG ZEUG SO BALD WIE MOEGLICH VOLLSTAENDIG IST. Ich hab auch momentan Scherereien und bin mir gerade nicht mal sicher, ob ich meine match-Stelle antreten kann. Obwohl ECFMG 6-8 Wochen fuer die Bearbeitung der credentials (also Anerkennung der Approbation) angibt sind es bei mir bereits 15 Wochen, und es ist immer noch nicht durch. Da die ECFMG-Zertifizierung fuer die Visums-Beantragung gebraucht wird kann es also sehr eng werden. Das extrem nervige ist, dass ECFMG wohl ziemlich "Prozessoptimierungsresistent" ist (nach Ruecksprache mit meiner Uni und dem zustaendigen Regierungspraesidium haben sich die Leute an diesen Stellen beschwert, dass dem ECFMG beim Versenden der jeweiligen Antraege staendig Fehler unterlaufen und alles einer gewissen Willkuer unterliegt).
Fazit: Wenn Ihr (nicht wie ich gerade) einer sowieso schon stressigen match-Zeit "einigermassen" gelassen entgegen sehen wollt, seid am besten mit Step 1, 2CK, 2CS (idealerweise auch Step 3) sowie auf jeden Fall der ECFMG certification fertig! Als zusaetzlichen Bonus koennte man mit certification interviews an Orten bekommen, die einem ohne den Wisch direkt mal ablehnen.
ClooneyGeorge
28.03.2009, 16:17
Hey Leute,
herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Matchen!
Die von euch beschriebenen Probleme mit der ECFMG kenne ich nur zu gut. Habe im Dezember 07 Step1 geschrieben und mein Ergebnis erst Ende Februar 08 bekommen, da diese angeblich eine Rückfrage an meine Heimatuni bzgl. meines Matrikulationsstatus geschickt hatten. Laut meiner Uni ist nie was angekommen.
Das ist dann auch der Grund warum ich wohl beim nächsten Match erstmal nicht mitmachen werde, schreibe das 2.Stex im Oktober, mündl. dann wohl irgendwann im November, wird dann extrem eng mit Certification und Interviews.
Habe mich gestern mit der Peds Residency Programm Director unterhalten und sie meinte, dass ich mich trotzdem bewerben sollte und die Chancen gut stehen würde für eine Interview Einladung. Formal gesehen würde es erstmal reichen Step1, 2CK & CS gemacht zu haben, aber Erfahrungsgemäß wäre ihr wohler zumindest eine Bestätigung übers bestandene Heimatexamen zeitnah zum Ende der Interview Season zu sehen.
Denke aber mal das ich trotzdem ein Jahr warten werde, bisschen Kohle in Deutschland verdienen und Step3 machen.