Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News im ADH Göttingen
Was ihr euch für einen Kopf macht. Bereitet euch auf das AWG vor und gut ist... Wenn ihr tatsächlich in beiden Verfahren einen Platz bekommen solltet, was ja wie schon gesagt sehr unwahrscheinlich ist, dann ist doch alles wunderbar. Und so ein bisschen Schichten verschieben etc. ist ja wohl nichts gegen die Chance an sein Traumstudium zukommen.
Wirklich sicher, dass man einen Platz bekommt kann man sich (ausgehend von den letzten Jahren) nur mit 1,3 plus Deutschbonus sein.
Und ja bei den AWG gibt es auch Nachrücker, schließlich gibt es ja immer Leute die von vornherein absagen oder nicht erscheinen.
Denke ich auch.
Die Protokolle geben ja ohnehin schon einen Eindruck, worauf Wert gelegt wird. :-)
einfach zu sagen man soll sich keinen kopf machen ... also ich wäre um einiges entspannter wenn ich im hinterkopf wüsste , dass ich durch den deutschbonus noch eine chance mehr hätte...
Isabel89Ks
17.08.2008, 16:54
@ eva: acp hat doch recht. warum machst du dir noch einen kopf? du hast eine einladung zum awg. da stehen die chancen 50:50...und wenn man sich da nicht ganz blöd anstellt, hast du doch bombige chancen...
naja eine 50:50 chance als bombig zu bezeichnen ... ich weiß ja nicht ;) ....klar hat man bis jetzt jede art von vorstellungsgespräch für sich entschieden, da saßen aber auch nich ausschließlich 1er kandidaten mit den meist einhergehenden rhetorischen fähigkeiten und irgendwelchen zusatzqualis als konkurrenten da ...
hat hier sonst eigtl keiner ne einladung bekommen ...so zum austauschen?
edit :
@ isabel : leider hatte die dame am telefon nicht recht ...habe nochmal ausführlich das pdf dokument von der seite studiert...man wird nur eingeladen , wenn keine zulassung innerhalb der deutschquote erfolgen konnte ! also entweder hast du einen studienplatz durch ranggleichheit mit anderen 1,6ern ...aber eher unwahrscheinlich da hier welche mit 1,4 un deutschbonus ne einladung zum awg erhalten haben ...oder das hat nicht geklappt mit dem studienplatz ...
Isabel89Ks
17.08.2008, 23:11
joa, ich hab trotzdem angerufen und die meinte das so. ich finds irgendwie logischer, als dann man jetzt, wenn man keine einladung hat überhaupt keine chancen mehr hat. das verfahren läuft doch noch...
@ eva : wenn du keinen bock hast da hin zu gehn oder angst oder sowas, dann geb ich dir gerne meine persönlichen daten und du kannst dann in gö anrufen und sagen, dass ich statt dir komme.
ganz ehrlich. hatte letztes mal auch bissl schiss. aber: eine 50 50 chance ist ehrlich gesagt ziemlich gut! guck dir mal die chancen an einen studienplatz generell zu bekommen. einer von ca.30 von 300 zu sein ist schon von der chance her schwieriger. da würd ich mich über 50 50 aber gewaltig freuen und mich ordentlich vorbereiten.
und mit 1,6 würd ich mir schonmal über die erste hälfte der punktvergabe nach dem awg keine sorge machen.
sei froh das du mit 1,6 und bissl hier und da eingeladen wurdest und verkack die chance nicht noch.
ohne es bös zu meinen, ernsthaft ma... also anhörn kann man sich das nicht lange!
Tine2007
18.08.2008, 09:24
@ eva1988: das ist mir klar. nur wenn ich die vorauswahl passiert habe, sollte ich auch ne mail von denen mit einer zu- oder absage erhalten. wundere mich, warum da noch nichts eingetrudelt ist (und im spam/ filter ist nichts, da schaue ich auch nach ;) )
ansosnten studiere ich dort im teilstudienplatz im 3. sem, deswegen kann ich euch sagen, dass es bisher wirklich unterschiedlich war, was in den auswahlgesprächen gefragt wurde. das gespräch bezog sich zum teil auf die persönliche laufbahn, ethische meinungen, aber auch über sachen, die gar nicths mit medizin zu tun haben...das hängt wohl ganz vom dozenen ab.
wünsche euch aber ganz viel glück und ne gute vorbereitung (stadt, uni, forschung) kann ja net schaden!
grüße!
ps: hat da mal jemand angerufen, was mit den leuten ist, die noch keine antwort haben??
Tine2007
18.08.2008, 09:26
sorry, hab da was überlesen. also stehen wir jetzt auf einer warteliste?
Es kann durchaus sein, dass ihr nur knapp an einer Einladung vorbei seid und deshalb auf der Warteliste steht...
@art: Du sprichst mir aus der Seele ;-)
Viel Glück euch allen allen, das wird schon klappen! :-D :-top
Hey Leute,
bin dieses Jahr auch eingeladen worden. Ich kann eure Aufregung verstehen, da von den 80 auch nur 40 genommen werden. Aber wie sieht das mit den anderen AdH´s aus. Seid ihr nur im Verfahren für Göttingen oder auch noch wo anders.
Und zur Vorbereitung..gebt euch, wie ihr seid!!
JohnossonJoe
18.08.2008, 19:31
Und mit was für NCs seid ihr so eingeladen worden? Klar ist das durch das Motivationsschreiben schwer bewertbar, aber eine grobe Tendenz hätte ich gerne. Ich habe auf den Deutschbonus gesetzt und leider keine Einladung bekommen zum AWG: Heisst das ich bin jetzt ganz raus?
Tine2007
18.08.2008, 20:15
also letztes jahr musste man 1,2 (also entweder als dn oder 1,4 mit bonus) haben, um noch nen platz zu bekommen. die meisten die zum auswahlgespräch geladen wurden, hatten allerdings auch einen 1er schnitt...
gibts hier jetzt eigentlich noch jemanden, der noch NICHTS gehört hat? will die ja nicht umsonst mit meinem anruf belästigen ;)
Hey also ich hab heut angerufen, weil ich auch noch keine Zu oder Absage erhalten hab und mir wurde ganz freundlich gesagt, dass der Versandt in mehreren Stufen erfolgt und somit noch alles offen ist.
Allerdings weiss ich nicht bis wann das beendet ist. Also abwarten und e-mails checken!
die meisten die zum auswahlgespräch geladen wurden, hatten allerdings auch einen 1er schnitt...
das stimmt denfinitiv nicht.
als ich da war waren nur vor dem raum anwesend: 2,6 2,5 2,6 und ein mal 1,9.
desweiteren sagte der prof was das betrifft auch was ganz anderes.
Tine2007
19.08.2008, 08:29
das tut mir leid. ich habe nur von meinen erfahrungen berichtet... ich habe mit ca. 1/4 der personen, die über das auswahlgespräch genommen worden sind, gesprochen und deren dn war besser als 1,9. aber wenn du andere erfahrungen gemacht hast, ist es ja nur erfreulich, dass auch 2er-kandidaten ne chance haben!
Tine2007
19.08.2008, 08:33
um das richtig zu stellen: ich kann natürlich nur von den personen sprechen, die genommen worden sind...
Also, ich hatte bei der Bestätigung für das Auswahlgespräch gleich mal nachgefragt wie das ist mit den zwei Verfahren und tatsächlich, hier die Antwort:
Beide Verfahren ( Deutschb0nus bzw. Auswahlgespräch) sind separate Verfahren
und haben nichts miteinander zu tun!
Isabel89Ks
19.08.2008, 11:21
sag ich ja ;)