Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren Grundlegende Vorbereitung
Kackbratze
04.11.2008, 12:31
...um dann bei allgemeiner Chemie und Physik mit Pauken und Trompeten 6x die Klausur zu versemmeln und den Traum nach 2 Semestern begraben zu können...
meine Empfehlung bleibt weiterhin:
solides Allgemeinwissen aufbauen, Leben geniessen, abwarten was kommt.
1. Es kommt immer Anders
2. Als man denkt
...und egal was passiert, es gibt immer jemanden, der es kommen sah...
Stuntman Mike
04.11.2008, 15:09
In diesem Fall wäre meine Empfehlung z.B. der Lippert als anatomischer Einstieg vor dem Studium. Sorgfältige Lektüre des Lipperts sollte dan genügend Fragen aufwerfen, die mit diversen anderen vorklinischen Büchern im Rahmen des schulbegleitenden Selbststudiums erarbeitet werden können. (Löffler, Silbernagel, Benninghoff). Dadurch erarbeitet man sich ein solides Wissen, auf dem man im Studium aufbauen kann. :-dance
Dazu empfehle ich noch den großen Alberts, wer den nicht von vorne bis hinten auswendig kann (inkl. Index), hat sowieso keine Chance! :-)
Danach lernst Du erstmal deinen eigenen Körper kennen. Was soll man mit anderer Leute Körper, wenn man nichtmal den Eigenen beherrscht....(Was passt wo rein und was kann dabei passieren) Handfeste Anatomie halt...(wichtig für Proktologie, Gyn und Urologie). :-top :-))
EDIT: Jetzt mal im Ernst: ich empfehle dir dringendst, die Ratschläge zu befolgen und einfach das Leben zu genießen und es ein bisschen krachen zu lassen. Mir jedenfalls helfen die ganzen schönen, verrückten und teilweise peinlichen Erinnerungen aus der "wilden Zeit" sehr, wenn ich mal frustriert bin. Du siehst also, dieser Rat hat durchaus einen Sinn. Man muss einfach mal was erlebt haben. Außerdem gibts so immer was zu besprechen und zum lachen, wenn man mal die alten Kumpels wieder trifft - gemeinsames Erinnern macht einfach Spass!
Michael72
04.11.2008, 17:38
...um dann bei allgemeiner Chemie und Physik mit Pauken und Trompeten 6x die Klausur zu versemmeln und den Traum nach 2 Semestern begraben zu können...Mann Kackbratze, ich gehe natürlich davon aus, dass im Rahmen des Oberstufen-Chemieunterrichts der Mortimer durchgearbeitet wird. Denk doch mal mit!
mejakru30
04.11.2008, 18:54
Also, Mr. Burns ist doch gar nicht mehr hier, oder? Ist er lernen oder feiern- egal, was es ist- ich hoffe für ihn, er hat Spaß dabei! Und wie habe ich die Vorklinik geschafft, ohne den Mortimer zu kennen?? :-nix
Michael72
04.11.2008, 19:09
Und wie habe ich die Vorklinik geschafft, ohne den Mortimer zu kennen?? :-nixReines Glück, sag ich Dir. Reines Glück.
mejakru30
04.11.2008, 19:10
Nee, wer hat, der hat.
CharlesBurns
04.11.2008, 21:08
Also, Mr. Burns ist doch gar nicht mehr hier, oder? Ist er lernen oder feiern- egal, was es ist- ich hoffe für ihn, er hat Spaß dabei! Und wie habe ich die Vorklinik geschafft, ohne den Mortimer zu kennen?? :-nix
Doch, ich bin noch hier, keine Sorge.
Erst mal danke für eure zahlreichen Antworten, denn dazu habe ich einiges zu sagen:
1. Zum Thema "auf den putz hauen" und "feiern" und "ordentlich die Kuh fliegen zu lassen"
Schon einmal daran Gedacht, dass ich das nicht gerne mache. Es gibt einfach Menschen, die nicht dafür geschaffen sind. Ich werde nächsten Monat 16 und habe noch nicht einen schluck getrunken.
Ich höre doch immer, wie die anderen Leute davon reden. Ich höre was für dumme Sachen die gemacht haben auf der letzten Party. 3 Liter gesoffen, nen joint geraucht etc. der tanzt mit ihr, sie tanzt mit ihm. Das ist einfach nicht mein Ding, mir macht das keinen Spaß und so, ich bin eher ein ruhiger Mensch, ich würde mich bei solchen Sachen nur unwohl fühlen.
Wenn ich manchmal leute nach ihren Hobbys frage heißt es "feiern". Was macht man denn da so tolles, kann mir das mal jemand verraten, denn ich weiß es nicht. Macht es wirklich so Spaß, sich betrinken.
Naja, aber ich denke darüber kann man lange diskutieren, ob es der Spaß wert ist, seine Leber kaputt zu machen, und tausende von Gehirnzellen absterben zu lassen.
2. Zum Thema "Leben genießen"
Was heißt schon Leben genießen?
Um diese Frage zu beantworten habe ich 3 mal "Das Streben nach Glück" geschaut. Was macht Will Smith da, um seinem kleinem Sohn ein Dach über den Kopf zu geben, und um nicht noch eine Nacht mit ihm auf dem Klo des Hauptbahnhofs schlafen zu müssen? Er lernt.
Und zwar tag und Nacht, denn die von der Bank nehmen aus 30 Leuten nur einen, aber das würde jetzt zu weit auf den Film eingehen.
Ich denke ich verpasse eh nix, wenn ich ein Buch lese. Wie schon gesagt, ich hab viel Zeit, warum die Zeit nicht Sinnvoll nutzen, damit ich nachts mit einem guten Gewissen einschlafen kann, und mir sagen kann: "Ich hab heut was Sinnvolles erreicht."
Und bitte denkt jetzt nicht von mir ich bin so ein Kellerkind. Nein, eigentlich bin ich ein ganz normaler, unscheinbarer Typ, meine Freunde ebenso.
Ich gehöre nicht zu denen, die jeden Samstag auf eine Party in eine Disko mit ihren Freunden gehen, abends dürfte ich sowieso nicht spät raus.
Ihr seht das vielleicht alles anders, aber mein großer Bruder, der grade Ingenieur wird und studiert, sagt mir immer wieder, ich soll was für meine Zukunft tun, z.B. Englisch oder Mathe lernen, damit ich besser darin werde.
Wie auch immer, man kann lange darüber diskutieren, wie man seine Jugend nutzen sollte oder nicht. Ich sage mir jedenfalls immer wieder selbst:
Nur mit harter Arbeit und eiserner Disziplin kann man erreichen was man will.
Kackbratze
04.11.2008, 21:22
Kann ich so nicht komplett zustimmen.
Disziplin ist sinnlos, wenn man sie nicht gelegentlich auch ablegt um zu wissen, wie es ohne sie ist.
Man kann auch äußerst erfolgreich studieren und später arbeiten, wenn man verschiedene "Pausen" hat.
Schönes Beispiel: ich :-dance :-))
Von Montag bis Freitag 16.oo konsequent gelernt. Ab Freitags, o.g. Uhrzeit, war Wochenende.
Da wurden die Bücher nur genutzt, um Tische vom wackeln abzuhalten.
Und damit hat man einen festen Rhythmus (Disziplin), kaum Ablenkung und am Ende ein äußerst großes Erfolgserlebnis.
Und jede Menge Party :-dance
Besser als die "ich muss schnell für die Klausur lernen"-Typen, die dann das gesamte WE wegwerfen mussten, weil am Dienstag Klausur war.
Coxy-Baby
04.11.2008, 21:30
Wie auch immer, man kann lange darüber diskutieren, wie man seine Jugend nutzen sollte oder nicht. Ich sage mir jedenfalls immer wieder selbst:
Naja wie ich's immer sage komische Jugendliche werden komische Erwachsene.
Hat ja keiner gesagt du sollst jetzt mit Joint und Alk durch die Gegend ziehen,
aber man MUß einfach mal etwas verrücktes im Leben gemacht haben.
Du schreibst für meine Verhältnisse etwas "roboterhaft", Mensch mit 15 bist
du mitten inner Pubertät und wer ist denn da nicht für Party (nicht jeden Tag)
zugänglich.
Selbst als Student lassen es die meisten ordentlich krachen,gehört einfach
dazu zum Leben. Und Mediziner können ja auch ein lustiges Völkchen sein,
und nichts ist so wichtig im Studium wie menschliche Kontakte.
Hoffe nur das du dann mit 40 feststellst, daß es mehr im Leben gibt als Arbeit,Arbeit,Arbeit.
papiertiger
04.11.2008, 21:32
Mh. Weißt du, ich kenne ein paar Leute, die in deinem Alter auch so gedacht/geredet haben. Denen geht es jetzt durch die Bank nicht so besonders gut. Eine von diesen Personen hat im letzten Moment ihr Abi geschmissen.. konnte einfach nicht mehr. Wollte auch immer Medizin studieren.. jetzt ist sie damit beschäftigt, ihr Leben in den Griff zu kriegen, mit Studium ist es mangels Abi erstmal Essig.
Versteh mich nicht falsch.. Ziele sind wichtig. Es ist auch wichtig, etwas in diese Ziele zu investieren. Aber es gibt für alles seine Zeit. Und gerade wenn man vorhat, ein Zeit- und Arbeitsaufwändiges Studium aufzunehmen ist es garnicht verkehrt, sich vorher ein wenig ausgetobt zu haben.
Vorlernen bringt einfach nichts.. lies Sachen nach, die dich interessieren, sei neugierig, mach vllt. mal ein Praktikum - aber fang doch bitte nicht jetzt schon an, systematisch zu büffeln. Selbst wenn es hängenbleiben sollte - dann langweilst du dich eben am Anfang ein bisschen. Sonst bringts wenig. Auch nicht so toll. ;)
Natürlich ist Feiermensch oder nicht, etc. pp., auch individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt, aber in der einen oder anderen Form durchlebt jeder seine Sturm- und Drangphase. Und sich das selbst zu verbieten führt erfahrungsgemäß eher dazu, dass das dann durchbricht wenn man es eben nicht gebrauchen kann. Also leb auch noch ein bisschen.. besaufen musst du dich ja nicht, wenn du nicht willst.
Aber.. sinnloser Beitrag. Muss jeder seinen Weg finden.. die einen tun das früher, die anderen später. Möchte nur noch sagen.. bleib offen, und versteif dich nicht auf eine Sache. Das meine ich auch bzgl. Studienfach.
Am Ende geht es dir sonst noch wie mir und dir fällt im letzten Moment vorm Abi ein, ach verdammt, jetzt will ich schon mein ganzes Leben lang dasselbe, sollte ich mich nicht auch mal mit Alternativen befassen, fangen wir doch mal Jura an, ist doch auch toll.. und dann setzt du ein paar Semester in den Sand bevor du dann endlich wieder weißt, was du denn eigentlich wirklich willst. :-))
luckyscrub
04.11.2008, 21:33
Kann ich so nicht komplett zustimmen.
Disziplin ist sinnlos, wenn man sie nicht gelegentlich auch ablegt um zu wissen, wie es ohne sie ist.
Man kann auch äußerst erfolgreich studieren und später arbeiten, wenn man verschiedene "Pausen" hat.
dazu gibt es jetzt auch einen netten Artikel in der Zeitcampus;-)
:-meinung: wenn du umbedingt willst, dann lies schon mal ein Buch.....ich möchte aber auch zustimmen, dass man ein gutes Allgemeinwissen haben sollte. Also nicht nur medizinisch.....sondern vielleicht auch noch in anderer Richtung interessiert sein:-meinung
mejakru30
04.11.2008, 21:34
Ich will nicht in immer dasselbe Horn blasen, aber es geht NICHT darum, sich blöde zu saufen. Du scheinst doch keine argen Probleme in der Schule zu haben, also sieh es etwas lockerer! Es ist wirklich noch Zeit, die Erwachsenen- Sache mitzumachen (manche schaffen es auch nie ganz :-winky ), und Spaß zu haben mag auch durchaus sein, sich mit seinen Freunden zu treffen und nix tun. Entspann ein wenig, man kann alles auch schaffen, ohne mit 37 den ersten Herzinfarkt zu haben.
CharlesBurns
04.11.2008, 21:40
ich darf aber nicht auf partys...
Michael72
04.11.2008, 21:42
Was heißt schon Leben genießen?
Um diese Frage zu beantworten habe ich 3 mal "Das Streben nach Glück" geschaut.Ehrlich gesagt macht es mir Angst, dass Du mit dem Begriff "das Leben genießen" nur einen Film verbinden kannst, in dem jemand anderes sein erfundenes Leben genossen hat. Meinst Du nicht, dass gerade jetzt die Zeit wäre um selbst rauszufinden, was für Dich "das Leben geniessen" ist? Ist im Studium später auch echt einfacher, wenn man mit Kommilitonen reden kann, statt mit dem Fernseher. Das meine ich Ernst!
luckyscrub
04.11.2008, 21:44
ich darf aber nicht auf partys...
das wird noch kommen....und ehrlich gesagt glaube ich, dass das ein Teil dessen ist, was so mancher dir hier sagen wollte: versuch doch mal nicht das zu machen, was man dir sagt, sondern versuch dich mal durchzusetzten. Denn auch das ist eine wichtige Eigentschaft eines angehenden Mediziners.
Hab ein bisschen Geduld, und probier mal deine Grenzen aus.....auch ohne verbotene Dinge tun zu müssen kann man das (ich sprech da aus eigener Erfahrung)....dann passt das.
Ach....und es müssen ja nicht immer Partys sein, ein Schwimmbadnachmittag oder Spielenachmittag kann ja auch mal gut sein!
CharlesBurns
04.11.2008, 21:44
Ehrlich gesagt macht es mir Angst, dass Du mit dem Begriff "das Leben genießen" nur einen Film verbinden kannst, in dem jemand anderes sein erfundenes Leben genossen hat. Meinst Du nicht, dass gerade jetzt die Zeit wäre um selbst rauszufinden, was für Dich "das Leben geniessen" ist? Ist im Studium später auch echt einfacher, wenn man mit Kommilitonen reden kann, statt mit dem Fernseher. Das meine ich Ernst!
wie soll ich denn herausfinden, was "das leben genießen" heißt?
papiertiger
04.11.2008, 21:46
learning by doing, trial and error und so ;-)
Michael72
04.11.2008, 21:46
wie soll ich denn herausfinden, was "das leben genießen" heißt?Ein gut gemeinter Tipp: Stell' die Frage nicht in einem Internetforum, sondern frag' morgen in der Schule Deinen Kumpel. Dann wird das schon irgendwie...
CharlesBurns
04.11.2008, 21:48
solche kumpels die ich das fragen könnte habe ich nicht.
die sind alle noch auf dem geistigen stand von kindern.
Michael72
04.11.2008, 21:50
solche kumpels die ich das fragen könnte habe ich nicht.Siehst Du, und schon hast Du eine Aufgabe: Finde einen Freund!
Wenn Du das erledigt hast, komm wieder, dann geht's weiter!