PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankfurt arbeitet

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

Moorhühnchen
14.03.2009, 09:20
So, nach einer weiteren Woche Abstinenz habe ich grad mal meine Maus entstaubt... kann nicht fassen, wie schnell sich mein Leben gerade verändert hat. Hab immer über Leute gelacht, die unbedingt an die Uni wollten, obwohl doch jeder weiß, daß man dort selten vor 21 Uhr rauskommt.......

Und nun? Sitz ich selbst fast jeden Tag bis 21 Uhr im KH, weil ich es nicht schaffe, die E-Briefe (= neurologische Romane) früher fertigzustellen, Laborwerte durchzuschauen, Rehaanträge und Anforderungen auszufüllen.... *heul*
Wenigstens hab ich schon 3 Tage allein auf Station überlebt - am Montag kommt der nächste............. ich mache mich schon bereit auf eine Nachtschicht - vielleicht sollte ich ein Feldbett mitnehmen.............

Oh Mann, hätt ich bloß was gescheites gelernt.
Ich hoffe, daß das schnell wird, denn so halte ich das kein ganzes Jahr aus. :-?

Donnerstag ganz tolles Gespräch mit dem Chef (macht er mit allen nach 2 Wochen): immer wieder der Hinweis auf die Probezeit und daß ich ja ganz genau beobachtet würde.... nochmal der Hinweis auf mein tolles Examen... und wie wichtig doch die Aktenpflege sei. :-kotz

Angel Oak
14.03.2009, 10:49
Kopf hoch, Hühnchen, es wird besser werden. Es ist wirklich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und Dein Chef soll froh sein, dass er Dich hat. Eine Anfängerin ständig alleine ist ja auch nicht der Idealzustand.

McBeal
14.03.2009, 19:26
Donnerstag ganz tolles Gespräch mit dem Chef (macht er mit allen nach 2 Wochen): immer wieder der Hinweis auf die Probezeit und daß ich ja ganz genau beobachtet würde.... nochmal der Hinweis auf mein tolles Examen... und wie wichtig doch die Aktenpflege sei. :-kotz

Ganz ehrlich: nimm für Dich die Probezeit und ihre Möglichkeiten in Anspruch und such Dir ein anderes Haus. Das ist doch kein Zustand.

LG,
Ally, nie mit mehr als 2-3 Ü-Stunden pro Woche (!)

Lava
15.03.2009, 02:05
Ich habe nur in meiner ersten Woche so viele Überstunden gemacht. Mit der Zeit wirst du schon effektiver werden! Schau dir doch mal die Kollegen an, wie lange die bleiben! Und trau dich ruhig, liegen gebliebene Arbeit an den Dienst zu übergeben.

Seither mache ich im Schnitt ungefähr eine Überstunde pro Tag, und das auch nur, weil wir so unterbesetzt sind (und immer nach der Röntgendemo Schluss haben, nach der man aber meistens noch irgendwas tun muss *grummel*).

Rumpelstilzchen
15.03.2009, 10:00
Nachdem ich feststellte, daß im Gegensatz zu mir von den Kollegen eigentlich niemand länger blieb, um dem Spätdienst beziehungsweise Diensthabenden noch Arbeit abzunehmen, hab ich das auch ganz schnell gelassen und gehe ebenfalls pünktlich. Liegt allerdings auch daran, daß ich meine Arbeit schneller schaffe als am Anfang.

Evil
15.03.2009, 10:57
immer wieder der Hinweis auf die Probezeit und daß ich ja ganz genau beobachtet würde....
Mach Deinen Chef mal darauf aufmerksam, daß es momentan umgekehrt ist: DU beobachtest Deine Stelle ganz genau in der Probezeit, und ER muß nett zu Dir sein, damit Du bleibst.
Andernfalls empfehle ich wieder mal als Antwort: hasta la vista, baby!

Nepomuk
15.03.2009, 11:37
Wegen der Anspielung auf Dein Examen - meinte er da Deinen Schnitt oder worauf spielte er da plötzlich an?

Nachdem Du das Vorstellungsgespräch hattest und er Dich eingestellt hat?

Moorhühnchen
15.03.2009, 15:21
Wegen der Anspielung auf Dein Examen - meinte er da Deinen Schnitt oder worauf spielte er da plötzlich an?
Hatte bei ihm Examen und das war halt eher mäßig...

McBeal
15.03.2009, 15:28
Huhn, wie gesagt: die Tiefen haben wir alle. Aber in dem Ausmaß, wie Du sie beschreibst, kann ich Dir nur nochmals raten, die Vorteile der Probezeit für Dich zu nutzen und Dich nach einer anderen Stelle umzusehen. In ... ist zum Beispiel was frei, da freut sich Lava. :-)

LG,
Ally

Lava
15.03.2009, 15:32
Aber hallo! Grad diese Woche erfahren, dass noch ne Stelle frei wird :-?

Feuerblick
15.03.2009, 15:49
Also ehrlich, ein Chef, der mich als Anfänger nach zwei Wochen auf meine Probezeit hinweisen würde, der wäre für mich sehr mit Vorsicht zu genießen. Wenn dann auch noch das Arbeitsumfeld nicht passt und ich mich permanent überfordert fühlen würde, dann würde ich das Ärzteblatt ab jetzt SEHR genau lesen. So geht es nämlich nicht.
Klar, am Anfang macht jeder Überstunden vom Feinsten. Man kennt viele Abläufe doch nicht so genau (auch wenn man im PJ im gleichen Haus war), man muss viele neue Dinge (u.a. AHB-Anträge) lernen und erst mal umsetzen und man muss durchschauen, wie man sich am geschicktesten den Tag organisiert. Sowas sollte ein Chef auch wissen. Von wegen "genau beobachten"... *kopfschüttel* Weiß der Mann, dass auch in seinem Fach die Kliniken inzwischen nicht mehr in Bewerbungen schwimmen? Und dass Assistenten sich heute durchaus nicht mehr alles gefallen lassen müssen?

Was sagen denn deine Kollegen, Hühnchen? Versuchen die wenigstens, dich aufzumuntern und dir zu zeigen, dass alle Insuffizienzgefühle völlig fehl am Platz sind? Du bist in der Weiterbildung, du sollst und musst LERNEN und dafür sollte man dir wirklich Zeit lassen statt Druck auszuüben. Frechheit, sowas!

Moorhühnchen
15.03.2009, 18:28
Was sagen denn deine Kollegen, Hühnchen? Versuchen die wenigstens, dich aufzumuntern und dir zu zeigen, dass alle Insuffizienzgefühle völlig fehl am Platz sind? Du bist in der Weiterbildung, du sollst und musst LERNEN und dafür sollte man dir wirklich Zeit lassen statt Druck auszuüben. Frechheit, sowas!Nein, meine Kollegen sind wirklich klasse und unterstützen mich so gut es eben geht und machen mir Mut. Vielleicht bewerte ich das mit dem Chefgespräch jetzt ein bißchen zu krass, weil ich mich ja einfach selbst immer noch über das Examen ärgere... :-?

Jeder sagt, das wird. Aber ich bin im Moment einfach irgendwie zu erschöpft, um daran zu glauben. Vor allem will ich auch nicht gleich wieder aufgeben.

Vielleicht wäre es gar nicht so schlimm, wenn ich um 18 Uhr daheim wäre...... aber 20 Uhr oder gar 22 Uhr ist halt schon verdammt lang, wenn man am nächsten Tag wieder um 8 auf der Matte stehn soll.
Bin ja im Prinzip auch selbst schuld, daß ich das mit dem Diktieren nicht hinbekomme, aber ich kann die Sachen auch nicht dem Dienst überlassen!!

Bin gespannt auf die Stationseinteilung der kommenden Woche, das war nämlich bis Freitag noch so ein bißchen unsicher... so wie's aussieht, bin ich morgen wieder allein und die darauffolgenden Tage mit jeweils unterschiedlichen Kollegen, die die Patienten ja alle genauso wenig kennen wie ich. :-nix

Vielleicht sollte ich einfach ein bißchen mehr die Oberärzte nerven.

Flemingulus
15.03.2009, 18:40
Kopf hoch Huhn!!! Aus so einem Tief nimmt man viel mehr mit als aus erfolgreichen Phasen (die machen einen nur überheblich und eingebildet und so). Guck einfach mal genau, was Kollegen, "Kollegen", Patienten und Du selbst so mit Dir anstellen und dann fass - nicht zu schnell - den richtigen Entschluss. <- 10 Euro ins Kluge-Sprüche-klopf-Schwein

:-keks ! (und bevor Du am End noch Orthopäde wirst, ist Anästhesie ja ok... aber man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen! :-)) )

Rumpelstilzchen
15.03.2009, 18:45
Anästhesie ist 'ne feine Sache, aber je nach Größe des Hauses mehr oder weniger arbeitsintensiv.

War nicht Weilmünster eine Option?

http://www.klinikum-weilmuenster.de/Karriere.33.0.html

Lava
15.03.2009, 19:17
(und bevor Du am End noch Orthopäde wirst, ist Anästhesie ja ok... )

Menno! Jetzt redet doch nicht überall dieses wunderbare Fach madig!! Wobei ich Ortho ja auch eher langweilig finde, Unfallchirurgie hingegen spannend :-love

Flemingulus
15.03.2009, 19:29
wunderbare Fach

Keine Frage... aber ich dachte halt das Huhn möchte weiterhin ärztlich tätig sein... :-))

(aber U-Ch ist schon ernst zu nehmen - da stimm ich zu! :peace: Immerhin eines der wenigen klinischen Fächer, in dem man seine Rö-Bilder weitgehend ohne radiologische Hilfe lesen kann :-D )

Muriel
16.03.2009, 07:49
Wobei ich sagen muss, dass die Schädel-MRTs/CTs, die wir machen lassen, leider von uns (also, nicht mir, ich kann das ja gar nicht, aber meinen OÄ und Chef) verlässlicher interpretiert werden als von den Radiologen. Das macht mir immer ein bisschen Angst :-((

Lava
16.03.2009, 18:51
Ist ja bei uns nicht anders. Der Vorteil von uns liegt darin, dass wir den Patienten kennen. Wenn da irgendwo ne feine Linie ist und genau da tut's weh, dann kann's halt doch ne Fraktur sein.

Rumpelstilzchen
16.03.2009, 18:55
Heute habe ich auf den Tag einen Monat lang prämediziert (Zitat Chef der Unfallchirurgen: "Naja, in letzter Zeit lief das gut mit der Prämedikation") und ab morgen darf ich wieder Narkosen machen, Schluß mit Orthese und dem ganzen Zeug.

Moorhühnchen
17.03.2009, 20:01
Heute habe ich auf den Tag einen Monat lang prämediziert (Zitat Chef der Unfallchirurgen: "Naja, in letzter Zeit lief das gut mit der Prämedikation") und ab morgen darf ich wieder Narkosen machen, Schluß mit Orthese und dem ganzen Zeug.
Hey, Glückwunsch! :-)
Ich hab heute meine erste eigene Chefvisite gemacht, lief sogar erstaunlich gut. Einen Kollegen haben sie aus dem Urlaub zurückbeordert... an seiner Stelle wär ich nicht gekommen..... ;-)

Heute nur 2 Überstunden - das grenzt fast schon an Genialität. Mir sind fast die Tränen gekommen, als ich heute auf dem Weg zum Parkhaus noch an offenen Geschäften mit Leuten drin vorbeigelaufen bin. :-peng
Vielleicht find ich auch bald mal raus, wie ich meine Überstunden im Erfassungssystem dokumentiere. :-keks