Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnsteuer zurück

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

Joe the Moe
18.05.2009, 07:23
*seufz* Ich werde mich wohl morgen oder übermorgen wieder an die Steuererklärung setzen. Wie ich das hasse...

Steuererklärungen finde ich (ehrlich!) gut! Man erhält dafür Geld, was aktuell nicht eingeplant ist. Und für diesen Bonus von ein paar hundert oder gar tausend Euro muss man ja auch nicht viel tun. Hat man mal eine Steuererklärung ausgefüllt, so gehen die nächsten doch schnell von der Hand. Ganz davon abgesehen habe ich aber auch einen Faible für Formulare... ;)

StefanNiebisch
18.05.2009, 19:37
kann mir evtl jemand weiterhelfen...
ab wann kann man Bücher usw. von der Steuer absetzen? gilt dabei das Datum des Arbeitsbeginns oder geht das auch schon voher (obwohl man bis dahin keine Lohnsteuer zahlt!)?

Michael72
20.05.2009, 20:23
ab wann kann man Bücher usw. von der Steuer absetzen? gilt dabei das Datum des Arbeitsbeginns oder geht das auch schon voher (obwohl man bis dahin keine Lohnsteuer zahlt!)?

Du kannst alle Ausgaben des Jahres, in dem Du Lohnsteuer zahlst steuerlich geltend machen. Wenn Du z.B. von Januar - August noch studiert hast und ab Oktober angefangen hättest zu arbeiten, könntest Du alle (berufsbezogenen) Ausgaben Deines Studiums steuerlich geltend machen (insbesondere Bücher, Prüfungsliteratur, Anmeldegebühren, sowas halt).

Bevor ich mir allerdings die Arbeit mit den Millionen Kassenzetteln machen würde, würde ich erstmal checken, ob nicht die von Haus aus abziehbaren Werbungskosten höher sind (irgendwas um die 900 Euro glaub ich). Sind sie das nämlich, kann man sich die ganzen Bücherquittungen auch schenken, weil immer der höhere Bertrag angesetzt wird.

synovia
19.06.2009, 17:06
Ich hab meine Lohnsteuererklärung vor 2 Monaten abgegeben und immer noch nichts gehört :( Langsam wird es doof...:-(

FirebirdUSA
30.06.2009, 06:52
Ich hab meine Lohnsteuererklärung vor 2 Monaten abgegeben und immer noch nichts gehört :( Langsam wird es doof...:-(

dito, und sie haben mir von meiner Kfz-Steuerrückzahlung aber schon eine offene Forderung über Umsatzsteuer abgezogen (schreibe freiberuflich noch Pressetexte), die zwar korrekt ist aber über die ich noch keinen Bescheid erhalten habe... also nicht überall gleich :-)

Strodti
03.07.2009, 17:53
Ich warte auch immer noch :-(

synovia
04.07.2009, 10:37
Mir wurden in der vergangenen Woche zumindest schon einmal ein Teil der Belege zurück geschickt. Vom Steuerbescheid noch keine Spur...

Hypnos
04.07.2009, 10:44
Für 2008 kannst Du Deine Erklärung noch bis Ende 2010 abgeben :-)

Nur, wenn Du nicht noch zusätzlich Einkünfte aus selbständiger Arbeit hast (Notdienste, Notarzt-Dienste etc.)

Dann ist der Stichtag der 31.5.

Man kann aber auch beim zuständigen FA untertänigst um Aufschub bitten...:-))

Hypnos
04.07.2009, 10:46
*seufz* Ich werde mich wohl morgen oder übermorgen wieder an die Steuererklärung setzen. Wie ich das hasse...

*zustimm* Noch dazu, weil ein nicht unerheblicher Teil der Einnahmen noch nachversteuert werden müssen - gibt aber dennoch was zurück - sollte für ca. 10h Flugzeit im UL reichen:-)

Novemberrain
28.08.2009, 15:20
Habs bereits mit Internetrecherche versucht, aber ich werd einfach nicht schlauer... Vielleicht ist ja der einer oder andere von euch in einer ähnlichen Situation:
Angenommen ein Arbeitnehmer bekommt 3000 Euro brutto monatlich, und hat im Jahr 2008 2 Monate gearbeitet. Dann liegt ja sein Jahreseinkommen mit 6000 Euro brutto unter der Mindestverdienstgrenze, oder? Kann er dann die gesamte Lohnsteuer zurückbekommen?
Das würde die Frage nach der Lohnsteuererklärung ja wesentlich vereinfachen...
Danke!

Kann jemand von Euch mittlerweile aus Erfahrung berichten, ob man die Lohnsteuer tatsächlich zurück bekommt?

Ich werde am 01.12. diesen Jahres meine 1. Stelle antreten und demnach im Jahr 2009 auch unter 7.834 Euro verdienen...

PS [Offtopic]: Hallo auch noch an die Forenwelt! Bin schon seit langem fleißige Mitleserin und hab mich nun auch angemeldet! :-)

Mini-Doc
28.08.2009, 17:24
Ja du bekommst die gesamte Lohnsteuer zurück.. zumindest wars bei mir so ;-)..... mußt aber natürlich ne Steuererklärung machen .....

Gruß

Novemberrain
29.08.2009, 07:11
Ja du bekommst die gesamte Lohnsteuer zurück.. zumindest wars bei mir so ;-)..... mußt aber natürlich ne Steuererklärung machen .....

Oh das ist ja toll! :-dafür

Vielen Dank für die Info! :-)

Talelady
28.12.2009, 18:35
Hallo an alle, die schon länger arbeiten und sich mit diesem Thema nicht das erste Mal auseinandersetzen werden.

Diejenigen unter euch, die WISO nutzen: welches eigentlich? Hab gerade bei Amazon bemerkt, dass es da ja zich verschiende gibt. "WISO Steuer" und "WISO Sparbuch" scheinen mehr oder minder zu passen, aber brauch ich "Sparbuch" als Angestellte überhaupt?

Und eine weitere Frage: muss ich noch diese Woche so'n Programm kaufen um es von der 2009er Steuer absetzen zu können? oder geht das auch noch im neuen Jahr?

Danke im Voraus

lala
28.12.2009, 20:12
Benutze das WISO Sparbuch und find das super! Du kannst nächstes Jahr in deiner Steuererklärung für 2009 nur angeben was du 2009 angeschafft hast, sonst musst du das halt 2011 in der für 2010 ansetzen.

Talelady
28.12.2009, 20:27
Du kannst nächstes Jahr in deiner Steuererklärung für 2009 nur angeben was du 2009 angeschafft hast, sonst musst du das halt 2011 in der für 2010 ansetzen.

hab ichs mir doch gedacht :-sleppy:-sleppy:-sleppy:-sleppy

Benutze das WISO Sparbuch und find das super! hast du dir schon mal das WISO Steuer angeschaut? ich frag mich warum das mehr als doppelt so billig ist bzw. warum das Sparbuch mehr als doppelt so teuer....

milz
29.12.2009, 20:23
Super! Meine Frau will heute das Aldi-Steuerprogramm kaufen und was ist? Ausverkauft. Jetzt habe ich das von Lidl, kann mich also wieder umstellen und die Daten vom letzten Jahr vermutlich nicht importieren, d.h. den ganzen Mist nochmal eingeben. :-kotz :-kotz

Strodti
01.01.2010, 20:22
Nutzt jemand von euch ELSTER oder macht ihr das auf den Formularen?

Miss
02.01.2010, 20:14
Benutzt Ihr eigentlich wenn WISO Steuer oder WISO Sparbuch?

lara162
02.01.2010, 20:26
Ich habe mir jetzt, nach Beratung mit Familie und Co. das Sparbuch für meine erste Steuererklärung bestellt. Ist laut Empfehlung zwar etwas teurer, aber wohl auch verständlicher als das Steuer von Wiso und mit mehr Tipps und Tricks bestückt, als Discounterware.

lala
03.01.2010, 08:38
Haben schon seit Jahren immer wieder das WISO Sparbuch, kriegt man Anfang des Jahres immer für so ca 25 Euro, dazu hat man dann ja fast immer irgendwelche "Gutscheine" irgendwelcher Online-Buchhandlungen....
Achja: Und das Programm dann unter "Steuerliteratur" natürlich absetzen:-top
Und die Berechnung, wieviel man zurück bekommt stimmt bei mir fast immer ziemlich genau :-)