PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Ulm



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24

sternchen9
30.07.2011, 15:45
ich dachte auch, dass der tms DEFINITIV einbezogen wird!?! maaaaaaaan.... ich dreh noch durch bei den ganzen halbwahrheiten und dem warten!!!!!:-wand

ShenMe
30.07.2011, 18:34
Wird er doch auch. Schau doch in die Auswahlsatzung der Uni

sternchen9
01.08.2011, 16:04
aber hochschulstart sagt ja was anderes... mich würds freuen, wenns nicht so wäre^^ mich zieht der tms ein bissl runter.. :-/

Unkraut
01.08.2011, 17:53
Besser, dein TMS zieht dich runter, als wenn du in dem Verfahren gar nicht geführt wirst...

Ansonsten ist der NC in der anderen Quote mit 1,4 letztes Jahr wesentlich schwerer zu knacken gewesen.

Übrigens: Im Nachrückverfahren kommen nur Leute aus der Quote mit TMS rein!!! (immer dran denken!)

Cenna
01.08.2011, 18:55
Also es tut mir echt leid, wenn ich einige verwirrt habe. Aber ich hba bei hochschulstart zweimal nachgefragt und bei beiden malen, meinten die, dass der tms den schnitt nicht verschlechtert auch nicht in ulm... wer jetzt von beiden falsch liegt weiß0 ich nicht, aber da ja hochschulstart das verfahren für ulm durchführt, glaub ich denen....... kann ja sein, dass bei Ranggleichheit der tms zählt oder sooo.

Aber wer jetzt richtig liegt, wissen wir dann wohl erst nach dem adh verfahren... aber komisch das ulm und hss unterschiedliche xsachen erzählen

ShenMe
02.08.2011, 07:40
Würde mal sagen, dass das was die dir am Telefon erzählen, nicht unbedingt stimmen mag. Ich vermute die sagen einfach das, was bei denen auf der HP steht.

Ich geh doch mal schwer davon aus, dass hss.de das macht, was Ulm in ihre Auswahlsatzung schreibt, und da steht, dass der TMS auf jeden Fall zählt, auch wenn er die Note verschlechtert.

Edith sagt: Ich hab mir grad die Ulm Seite auf HSS angeschaut, da steht nichts von wegen der TMS kann die Note nicht verschlechtern. Wo habt ihr das denn alle her?

$Tristan$
02.08.2011, 11:16
Über den TMS



Die Teilnahme am TMS ist für die Zulassung nicht verbindlich. Das Testergebnis kann allerdings an den am TMS beteiligten Fakultäten die Chance auf einen Studienplatz in der Quote "Auswahlverfahren der Hochschulen" AdH (gemäß den hochschuleigenen Kriterien in unterschiedlicher Gewichtung) erhöhen.
Eine Verschlechterung ist durch die Teilname am Test ausgeschlossen. Wenn Sie nicht am Test teilnehmen, können sich allerdings Bewerber, die am Test teilgenommen und sehr gut abgeschnitten haben, in der Rangfolge der Zulassungen vor Ihnen platzieren, auch wenn Sie eine sehr gute Abiturnote haben.


Anstatt in der Weltgeschichte herumzutelefonieren würde ein Anruf bei der Uni Ulm sicher weiterhelfen:-)

Wer meldet sich freiwillig??

ShenMe
02.08.2011, 11:23
[...] Danach werden 50 Prozent der Studienplätze nach Abiturnote und dem freiwilligen spezifischen Studierfähigkeitstest (TMS) vergeben. Die Auswahlnote ermittelt sich hier aus 51 Prozent der Abiturnote und 49 Prozent aus dem Testergebnis.
Siehe hier (http://hochschulstart.de/index.php?id=s010330000182076)

Hier steht nichts von Verschlechterung ist ausgeschlossen.


In der 2. Rangliste werden nur Bewerber mit TMS geführt. Dieser wird in jedem Fall zur Gewichtung herangezogen.
Quelle (http://www.uni-ulm.de/studium/bewerbung-und-immatrikulation/studiengaenge-medizin-und-zahnmedizin/zvs-auswahlverfahren.html)

Also ist eine Verschlechterung durchaus möglich, ich weis nicht woher ihr eure Infos habt. Aber eigentlich ist das meiner Meinung nach, sowohl auf hss.de und der Uniseite, eindeutig beschrieben.

Unkraut
02.08.2011, 17:45
Durch die Teilnahme am TMS ist eine Verschlechterung ja auch ausgeschlossen!

Wenn man sonst in der Quote Abi-DN und TMS gar nicht gewertet wird, ist selbst der mieseste TMS besser als gar keiner!!!

Somit hat man sich durch den TMS verbessert, auch wenn die Note TMS und DN schlechter ausfällt als der DN alleine!

$Tristan$
03.08.2011, 00:31
Nehmen wir mal an ich hätte Abi 1,2 und TMS voll verhauen 2,8...

Welche Quote???

Wenn DN+TMS Quote = 2,0 = Verschlechterung--->kann also nicht sein..

Jetzt würde ich sagen bin ich in der DN+Ausbildung Quote mit 1,2 = keine Verschlechterung durch TMS--->kann schon eher sein

Wieso ruft keiner in Ulm an???Ich würde ja anrufen aber es betrifft mich nicht, da ich keinen TMS gemacht habe.....

krachchris
03.08.2011, 04:39
Es hat letztes Jahr hier jemanden aus dem Forum betroffen, dessen DN auch abgewertet wurde. Aber ohne TMS fällt man aus der Quote, also ist es eine Verbesserung. ;)

Unkraut
03.08.2011, 17:39
@Krachchris: Jo, genauso ist es.

@Tristan: Ein letztes Mal... 50% der Plätze im Auswahlverfahren werden über Ausbildung und DN-Note vergeben. Hier war letztes Jahr ein NC von 1,4. In dieser Quote werden auch diejenigen gezählt, die keinen TMS vorweisen können.

Die restlichen 50% werden NUR unter denen mit TMS-Ergebnis verteilt und zwar ausschließlich. Hier werden auch die Plätze im Nachrückverfahren vergeben. Letztes Jahr lag der NC bei 1,702.


Und ich fand das auch nicht so gut erklärt, habe deswegen per E-Mail bei der Uni nachgefragt (aber natürlich bevor ich meine Ortspräferenzen gesetzt habe) und diese Info erhalten.

Hoffe nun, dass das endlich klar ist!

$Tristan$
03.08.2011, 21:58
@ Unkraut

1. Keine Ahnung auf was du mit deinem Beitrag geantwortet hast, auf meine Frage jedenfalls nicht. Bitte meinen Beitrag nochmal durchlesen.

2. Gefällt mir der aggressive Ton überhaupt nicht!

3. Der ganze TMS-Mist geht mich nichts an. Denn wenn ich betroffen wäre hätte ich bei der Uni angerufen. Ich würde mich niemals auf irgendwelche Aussagen von irgendwelchen Detlefs verlassen.

Unkraut
04.08.2011, 17:29
Ich wollte nicht aggressiv klingen, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich das schon irgendwie lustig finde, dass sich hier so eine Diskussion entwickelt über Sachverhalte, die eigentlich schon klar sein sollten.

Du (Tristan) schreibst doch in deinem Beitrag, dass eine Verschlechterung (1,2 Abi und 2,8 Tms = ca 2,0 in der TMS Quote) nicht möglich sei... Das stimmt so jedoch nicht. Als erstes werden ja die Plätze in der Quote DN und Ausbildung vergeben. Dort hat man natürlich mit 1,2 schon recht gute Karten.

Falls es dort jedoch nichts wird, würde man mit 2,0 noch in der Tms + DN Quote eine Chance haben. Ganz ohne Tms wäre der Zug aber abgefahren.

Und diese Info stammt von Ulm, darum brauche ich nicht mehr dort anrufen.

Vielleicht hilft es Leuten im nächsten Jahr weiter :knuddel:

PS: Wer ist Detlef?

$Tristan$
04.08.2011, 18:09
Danke für die Antwort....Jetzt hab ichs verstanden


:peace:

mediman404
04.08.2011, 18:50
PS: Wer ist Detlef?

einfach zu geil :-D

ShenMe
05.08.2011, 22:34
In der 2. Rangliste ergibt sich eine neue Note. Diese
kann je nach TMS-Ergebnis schlechter sein, als die Abinote.

Somit stimmt das was auf hochschulstart.de und in deren Auswahlsatzung steht. :D

$Tristan$
09.08.2011, 18:42
Hat einer Lust anhand der jetzigen Informationen Rückschlüsse aufs ADH zu ziehen?

Bei Ulm steht "F"

F : Alle zugelassenen Bewerber konnten an den genannten Ort verteilt werden.



Dies bedeutet, dass dort Studienplätze frei waren. Freie Studienplätze entstehen dann, wenn sich unter den Ausgewählten nicht genügend Bewerberinnen und Bewerber befinden, die diese Hochschule genannt haben.
Diese freien Plätze werden in der Quote "Auswahlverfahren der Hochschulen" vergeben.

Hört sich doch ganz gut an.

Claw
09.08.2011, 21:06
Kann mir das mit dem f mal jemand erklären??? Was genau heißt das? Ich habe "spaßeshalber" Ulm in meiner Liste für die abiturbestenquote drin gehabt, aber logischerweise keine chance überhaupt in dem Verfahren ne Zulassung zu bekommen (abischnitt 2,2). Aber so wie das da steht, wurde dann da jeder zugelassen, also sogar ich, oder was soll das heiden? Klar kann's nicht sein, dass ich da drin bin,aber wie genau ist das zu verstehen?

Edit:hat sich erledigt, hab's jetzt gecheckt ^^ sorry, musste erstmal vom Schlauch runter ;)

sternchen9
10.08.2011, 10:48
hört sich auf jeden fall super an!!
ich glaube es besteht wieder ein bisschen hoffnung für uns :D
die wartezeit ist auch nicht gestiegen... auch gut! vielleicht steigt der nc ja doch nicht ins unermessliche ;)