Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Ulm
hört sich auf jeden fall super an!!
ich glaube es besteht wieder ein bisschen hoffnung für uns :D
die wartezeit ist auch nicht gestiegen... auch gut! vielleicht steigt der nc ja doch nicht ins unermessliche ;)
ja... das hoffe ich auch. Allerdings hoffe ich darauf noch mehr bei Mannheim (ist näher und das Angebot ist genau das, was ich suche - ab 5. Semester Master on Medical Physics zusätzlich)... aber ich bin schon froh, wenn es überhaupt klappt, wobei ich mit 1,6 (DN+TMS) nicht so zuversichtlich bin für Ulm.
sternchen9
10.08.2011, 13:19
@ claw: was hastn für ne tms-note?
In Ulm sind die sonstigen NCs um ~0,2 gestiegen. Eine Dame hat mir per E-Mail gesagt, dass sie in etwa auch von diesem Anstieg bei Medizin ausgehen. Mal schaun obs stimmt :D
$Tristan$
10.08.2011, 18:59
Woher hast die Info mit Anstieg 0,2....kann man die irgendwo nachlesen?
Ja in meinem Email-Postfach :-D
Die Uni Ulm wird die NCs der Nicht-Mediziner aber sicher irgentwo auf ihrer Page veröffentlicht haben.
$Tristan$
10.08.2011, 21:10
@shenme
Aha super aufschlussreich, bist für alle eine Hilfe, danke.
News von der Uni
Auch Uni Ulm verzeichnet Bewerbungsrekord:
7702 Anträge auf 686 Studienplätze
Schwerstarbeit auch für die Zulassungsstelle der Universität Ulm: Mit 7702 Anträgen auf die sieben grundständigen zulassungsbeschränkten Studiengänge verzeichnete die Uni einen neuen Bewerbungsrekord, „2219 und damit 40,5 Prozent mehr als im Vorjahr“, wie die Leiterin der Zulassungsstelle, Beate Mendler, errechnet hat. Erteilt worden sind 2621 Zulassungen auf die insgesamt 686 Studienplätze, 423 davon neu geschaffen im Rahmen des Ausbauprogramms Hochschule 2012.
„Mit diesen Bewerbungszahlen liegen wir über dem Bundesdurchschnitt“, sagt Mendler, zumindest in dieser Höhe überrascht vom Großandrang der Studierwilligen: „Dass die Aussetzung der Wehrpflicht spürbar sein würde, war abzusehen, ebenso die Nähe zu Bayern mit dem doppelten Abiturjahrgang, aber den gab es ansonsten nur noch in Niedersachsen.“
Professor Ulrich Stadtmüller, Vizepräsident der Uni Ulm für die Lehre, vermutet hinter den Zahlen deshalb noch einen ganz anderen Trend: „Sicher gibt es für diesen Ansturm mehrere Gründe, aber ich gehe davon aus, dass insbesondere die Tendenz zu Mehrfachbewerbungen erheblich zunimmt.“
Die Uni-Verantwortlichen haben deshalb bei den Zulassungen die Studienplätze zum Teil kräftig überbucht. „Wir haben uns dabei an den Erfahrungen der Vorjahre orientiert und sind ähnlich vorgegangen“, berichtet Stadtmüller. Allerdings: „Im letzten Jahr ist uns eine echte Punktlandung gelungen, hat sich die Zahl der Einschreibungen passgenau auf die verfügbaren Studienplätze eingependelt“, so der Vizepräsident, „aber in diesem Jahr sind wir uns nicht mehr ganz so sicher“. Beate Mendlers plausible Erklärung: „Wir haben ja keine Erfahrung mit einem Ausnahmejahr wie diesem.“ Unabhängig davon habe die Zulassungsstelle „prima gearbeitet“, lobt der Vizepräsident.
Er sieht in dem Bewerberandrang losgelöst von der aktuellen Vergabe-Problematik natürlich auch „einen Beleg für unser attraktives Studienangebot, das wir jetzt zum richtigen Zeitpunkt und an den richtigen Stellen ausgebaut haben“. Das gilt Stadtmüller zufolge für alle sieben Studiengänge. Die Bewerbungszahlen (in Klammern die jeweils verfügbaren Studienplätze): Wirtschaftswissenschaften 2099 (233), Molekulare Medizin 1044 (52), Computational Science and Engineering (CSE) 47 (45), Psychologie 2964 (150), Biochemie 542 (75), Biologie Lehramt 198 (39), Biologie 808 (92).
Von Willi Baur
09.08.2011 09:44 Alter: 2 Tage
0,2 in der TMS quote wäre ein enormer anstieg. die gute meint hoffentlich die andere quote ^^
0,2 in der TMS quote wäre ein enormer anstieg. die gute meint hoffentlich die andere quote ^^
das hoffe ich auch ^^ :-dafür
Ich vermute in Ulm wird sich der Anstieg auf beide Quoten verteilen, und die nicht TMS-Quote ein wenig mehr ansteigen, als die TMS-Quote.
Aber im Prinzip können wirs auch nur raten. Wobei ich den gesamten Bewerberzuwachs um ~9,0% als gar nicht so krass bewerten würde, hätte es mir schlimmer vorgestellt.
@ Tristan. Kein Ding immer gerne :-dance
Hallo zusammen,
ich habe eure Gespräche mal durchgelesen und habe jetzt ganz schön Bammel.:-heul
Ich habe mich für Ulm beworben und dachte mit Abi 1,1 komm ich rein und mit dem Medizinertest (1,9) wird es nichts.
Aber nachdem ich das gelsen habe, krieg ich echt Angst.:-notify
Glaubt ihr echt, dass es so schlimm wird?
Ich vermute in Ulm wird sich der Anstieg auf beide Quoten verteilen, und die nicht TMS-Quote ein wenig mehr ansteigen, als die TMS-Quote.
Aber im Prinzip können wirs auch nur raten. Wobei ich den gesamten Bewerberzuwachs um ~9,0% als gar nicht so krass bewerten würde, hätte es mir schlimmer vorgestellt.
@ Tristan. Kein Ding immer gerne :-dance
Ich habe mir die Zahlen der letzten Wintersemester angeschaut:
WS09: 6731 haben Ulm egal an welcher OP angegeben, Auswahlgrenze in der TMS Quote war 1,749 mit DN 1,7
WS10: 8299 (ein Plus von 1564 gegenüber 09) haben Ulm angeben, DN/TMS war 1,702 und DN 1,8
WS11: 10454 (ein Plus von 2155) haben Ulm angegeben. Außerdem sind dieses Jahr mehr über den NC reingekommen als letztes Jahr, sodass es auch trotz restlicher freier Plätze in der NC Quote, die ja im AdH dann vergeben werde, vergleichsweise weniger Plätze für AdHler gibt wie letztes Jahr. Zudem hat die Uni Ulm ihre Kapazitäten minimal verringert...
Da dieses Jahr, wie bereits erwähnt, die Zahl der TMS Absolventen von 6400 2010 auf 9000 dieses Jahr gestiegen ist wird denke ich auch in der TMS Quote die Auswahlgrenzen ansteigen. Es gibt einfach mehr gute TMSler die ihre Abinote aufpolieren könnnen...
Bleibt zu hoffen, dass viele schon an einer anderen Uni, die sie auf einer höheren OP genannt haben, unterkommen und ein Großteil der sehr guten Einser-Kandidaten, die zwar auch TMS gemacht haben, schon in der Berufsquote genommen wird, damit mehr Plätze für uns schlechte Bewerber übrig bleiben...
Werden beim TMS die Notenäquivalente eigentlich gleich vergeben ( also gleich viele 1,0 wie 2,0) oder gibts deutlich weniger im 1,0 wie 2,0?
Das könnte dazu beitragen, dass die TMS Quote konstanter sein könnte als gedacht, weil dann trotz mehr TMS Absolventen die Zahl derer, denen ihr TMS Ergebnis nützt, nur unwesenlich höher ist als im Vorjahr.
Ich hoffe, dass 1,6 DN/TMS reichen wird:-nix
schnibuslav
13.08.2011, 10:04
Die TMS-Notenäquivalente sind genauso verteilt, wie die Abinoten. Also gleicher Mittelwert gleiche Streuung. Dass heißt wenige 1,0 viele 2,5 und wenige 4,0.
Quelle: http://www.tms-info.org/index.php?ID=100
das hieße, dass die TMS quote nicht stark ansteigt.
Das hängt davon ab,
-wieviele Gute an anderen TMS-Unis genommen werden. Wenn die Auswahlgrenzen stark ansteigen, werden viele (auch mit guten Abi und gutem TMS) an höheren OPs nicht genommen und kommen somit ins Bewerbungsverfahren von Ulm. Diese ziehen in Ulm dann die Auswahlgrenzen nach oben...
-wieviele trotz guten TMS schon in der Berufsquote genommen werden. Denn wenn die super Bewerber schon in der Berufsquote ihren Platz bekommen bleibt mehr für uns Loser:-D
-wieviele von den Mehrbewerbern dieses Jahr überhaupt TMS gemacht haben (es könnte ja auch sein, dass sich viele der TMS-Absolventen z.B. auf Erlangen als Notnagel konzentriert haben und in Ulm der Großteil gar keinen TMS gemacht hat)
schnibuslav
13.08.2011, 10:55
Also es sind einfach 40% mehr TMS-Teilnehmer, und damit auch 40% mehr mit sehr gutem TMS. 9000 teilnehmer machen 900 mit prozentrang 90-100, letztes Jahr warens nur 640.
Eine Prognose in Ulm ist verdammt schwierig. Es haben sich zwar 26% mehr beworben als letztes Jahr, aber die meisten haben Ulm aus OP 4-6, d.h. ein großer Teil wird da rausfallen weil er woanders reinkommt.
Letztes Jahr hatten sich auch schon 23% mehr Leute in Ulm beworben. Da hat die 1. Quote um 0,1 und die TMS-Quote höchstens auf der 2. Nachkommastelle angezogen.
Selbst wenn jetzt überproportional viele den TMS gemacht haben, schätze ich das man mit 1,55-1,60 noch reinkommen wird.
Hallo zusammen,
ich habe eure Gespräche mal durchgelesen und habe jetzt ganz schön Bammel.:-heul
Ich habe mich für Ulm beworben und dachte mit Abi 1,1 komm ich rein und mit dem Medizinertest (1,9) wird es nichts.
Aber nachdem ich das gelsen habe, krieg ich echt Angst.:-notify
Glaubt ihr echt, dass es so schlimm wird?
Ich habe ja auch ein 1,1-Abi und hatte auch so meine Zweifel, habe aber inzwischen meine Theorie aufgestellt, warum es in der DN/Beruf-Quote klappen muss und der NC nicht auf 1,0 steigen kann ;-):
Jede(r) 1,0-AbiturientIn und Ulm im AdH angegeben hat, hat das wahrscheinlich auch schon in der Abibestenquote getan und ist damit auf jeden Fall schon reingekommen (da alle, die ihren Landes-NC geschafft haben auch in Ulm durchgekommen sind). Und selbst wenn er/sie das nicht getan hat und Ulm nur als Notnagel im AdH hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er/sie an eine andere Uni mit für ihn dann zwangsläufig höherer OP im AdH kommt.
Weiterhin gibt es wohl sehr wenige, die mit einem Abischnitt <1,4 eine Berufsausbildung vor drei Jahren begonnen hätten. Diese hätten aufgrund des damals höheren NCs sicherlich gleich ein Studium angefangen. Somit glaube ich, dass nur sehr wenige mit Berufsbonus eine Note kleiner als 1,1 erreichen werden.
Deshalb glaube ich, dass man mit 1,1 relativ sicher drin ist in Ulm. Ich hoffe ihr könnt meinen wirren Gedanken folgen :-)). Bekanntlich kommt es ja aber erstens anders und zweitens als man denkt.
Also es sind einfach 40% mehr TMS-Teilnehmer, und damit auch 40% mehr mit sehr gutem TMS. 9000 teilnehmer machen 900 mit prozentrang 90-100, letztes Jahr warens nur 640.
Eine Prognose in Ulm ist verdammt schwierig. Es haben sich zwar 26% mehr beworben als letztes Jahr, aber die meisten haben Ulm aus OP 4-6, d.h. ein großer Teil wird da rausfallen weil er woanders reinkommt.
Letztes Jahr hatten sich auch schon 23% mehr Leute in Ulm beworben. Da hat die 1. Quote um 0,1 und die TMS-Quote höchstens auf der 2. Nachkommastelle angezogen.
Selbst wenn jetzt überproportional viele den TMS gemacht haben, schätze ich das man mit 1,55-1,60 noch reinkommen wird.
Vermute ich auch, denn die TMS Quote war die letzten Jahre sehr stabil und die meisten mit gutem TMS (90+) rutschen wo anders rein. Zudem bringt der TMS in Ulm gar nich "so viel", der größte Vorteil ist die eigene Quote, dazu braucht man aber auch gutes Abi + guten TMS um eine Chance zu haben, wenn eins von beiden unter aller Sau ist, hast keine Chance.
Habe diesen alten Beitrag vom 01.09.10 beim Durchstöbern gefunden:
Du musst aber bedenken, das dieses Jahr 6200 den TMS geschrieben haben. Das sind 1500 mehr als im Vorjahr. Das wird knifflig xD
Kann jemand diese Zahlen bestätigen? Es waren doch 6400 dieses Jahr, oder?
Wenn der Anstieg trotzdem ungefähr stimmt müssten die 2600 TMS Teilnehmer mehr dieses Jahr gar nicht sooo viel ausmachen. Die Auswahlgrenze ist von WS09 auf WS10 ja auch nur um ungefähr 0,05 angestiegen...
Letztes Jahr warens ~6400, dieses Jahr ein paar Hundert unter 10000.
Das mit dem Anstieg is schwer zu sagen, da man nicht weis, wie viele trotz gutem TMS nicht an Unis mit besserer OP genommen werden. Wenn sich das zurückstaut, kann auch der NC in Ulm stark steigen. Aber ich vermut auch, dass in der TMS-Quote nicht so viel passieren wird