Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Ulm

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

matze233
04.09.2009, 12:59
Wieso keine Chancen mehr? Gibt doch sicher ne Menge Leute, die Ulm nich auf OP 1 hatten und jez an ihre OP1 gehen. Es gibt zwar noch keine Ranglisten, aber meinst du es liegen soo viele Leute vor dir? Sind ja nur ein paar Hundertstel...Mein Platz wird auf jeden Fall wieder frei...ich wünsch dir mal dass du ihn bekommst ^^.

Sanna1989
04.09.2009, 20:18
An welcher Op hast du Ulm?

an 4. und ich habe übrigens doch einen Platz!!!!! Die Frau bei der ZVS hat mir am Montag anscheinend ne falsche Auskunfgt gegeben, die meinte ich hätte überall absagen :-??? Jetzt hab ich nochmal angerufen (bzw meine Mum ich arbeite ja) und ich hab nen Platz!!!! :-)):-)) Nur wurde mir das noch nicht mitgeteilt, weil es meine 4. OP war und die sehen wollen ob ich mich noch verbessern kann??? Was ich zwar nicht verstehe weil ich Heidelberg, Heidelberg/Man und Bochum die NCs doch schon fest sind aber was solls ich bin happy :) :)

Crazy Bird
05.09.2009, 13:31
Laut ZVS-Page liegt der NC für die 50% Abi/TMS bei 1,743.
Ich komme auf 1,757.

Wie schätzt ihr die Chance ein, in der 2. Stufe bzw. im Nachrückverfahren noch einen Platz zu erhalten?

Danke für jede Auskunft! :)

Gruß,
CB

05deinin
05.09.2009, 19:45
ich schätze ehrlich gesagt, dass das auch stark vom Abischnitt abhängt....

Anna-C
06.09.2009, 16:18
kurze frage: was meint ihr wis ausschaut mit DN 1,8 aber kein TMS für Ulm?

Wenn ich jetz ein Jahr Warte und mich zum WS 10/11 wiederbewerbe mit Ulm als OP 1 und den TMs mache (wie schwer is der eigtl?) habe ich dann gute Chancen?

Mr. Pink online
06.09.2009, 19:11
Das kommt in Ulm auf deine TMS-Note an. Leicht ist der TMS nicht, aber ob du es packst oder nicht wirst du erst wissen nachdem du den TMS gemacht hast! ;-)

Anna-C
06.09.2009, 19:53
also ohne TMS keine chance?

Mr. Pink online
06.09.2009, 23:40
In Ulm mit 1,8 keine Chance ohne TMS, das ist sicher!

Crazy Bird
07.09.2009, 08:36
Leicht ist der TMS nicht, aber ob du es packst oder nicht wirst du erst wissen nachdem du den TMS gemacht hast! ;-)
Naja, so wirklich schwer fand ich den jetzt nicht...
Mit nen bisschen Vorbereitung ist da eigentlich nen sehr gutes Ergebnis drin - ist aber auch individuell unterschiedlich.

DannieDarko
07.09.2009, 09:25
man darf nicht vergessen, dass es sich hierbei um einen Test für naturwissenschaftliche Fähigkeiten handelt, nicht Wissen.
Von daher kann man sich nur bedingt vorbereiten. Es hilft durchaus, die Aufgabentypen zu kennen und die Art der Herangehensweise und Bearbeitung zu optimieren. Aber das heißt nicht gleich, weil man sich vorbereitet hat bekommt man auch leicht ein gutes Ergebnis.

Es liegt individuell in den Genen der Teilnehmer, welche Aufgabentypen ihnen liegen und welche nicht. So habe ich z.B. genau den gleichen Testwert erzielt wie meine Freundin, jedoch haben wir eine ganz andere Verteilung unserer Punkte.
Und genau so wie bei uns sich das im Bereich der gestellten Aufgabentypen bewegte gibt es auch Menschen, die trotz einer hohen Intelligenz ein nicht so ausgeprägtes Verständnis für diese naturwissenschftl. Aufgabentypen mitbringen.

Mein Fazit des Ganzen, was ich hier nur zum Ausdruck bringen wollte:
Den einen fällt der Test leicht, anderen nicht so. Grundsätzlich ist es aber nicht verkehrt mit dem Wunsch Med zu studieren den einen Tag und die 50€ zu investieren um die Möglichkeit zu haben die eigenen Chancen zu verbessern.

apple89
07.09.2009, 09:30
Bei normaler Intelligenz und genügend Fleiss bei der Vorbereitung kann man den Test gut schaffen. Vielleicht nicht mit 1,0 aber 1,4 reicht ja bei einem abischnitt von 1,8 auch aus, um in ulm reinzukommen.
und die hälfte der aufgabentypen sind sehr wohl trainierbar! man muss sich eben nur hinsetzten und das richtige üben!

Mr. Pink online
07.09.2009, 10:22
Naja, trainierbar sind die meisten Aufgaben mit Sicherheit nicht. Der Test wurde ja schliesslich extra von einem Unternehmen so entwickelt. Was hilft, ist sich die Aufgabentypen im Vorfeld anzuschauen damit man nicht erst ne Minute damit verschwendet sich durchzulesen was eigentlich zu tun ist. Über dein Ergebnis entscheidet dann letztendlich wirklich nur Talent und Tagesform.

apple89
07.09.2009, 10:43
Textverständnis, Quantitative&Formale Probleme, Diagramme&Tabellen und Med.-nat. GV sind sicherlich nicht so gut trainierbar. Was man hier aber trainieren kann, ist die Lesegeschwindigkeit sowie Strukturierungstechniken bei Texten und die Vorgehensweisen beim Bearbeiten der Aufgaben- da gibts einige Tricks, die einen schneller und effizienter arbeiten lassen. Diese Tricks muss man allerdings üBEN!
Figuren und Fakten lernen ist auf jeden Fall trainierbar, wenn man zum Beispiel mit Bildergeschichten lernt, bekommt man Routine beim üben und man kann sich die Sachen besser merken!
Bei Schlauchfiguren und Muster erkennen hilft die Routine auf jeden Fall, da deine Augen trainierbar sind...
Aber du hast sicherlich insofern recht, dass einfaches üben der Aufgaben wohl nicht recht weiter bringt, man muss schon die Tricks kennen und mit denen üben.
Ausserdem sind die veröffentlichten Originalversionen viel einfacher als der eigentliche test, weswegen ichs hilfreich fand mit anderen aufgaben vom EMS zum beispiel zu üben.
Mir hats in jedem fall was gebracht, mich vorzubereiten. Vielleicht haben andere, so wie du, die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt.
Aber ich finde, du kannst auf keinen Fall behaupten, dass die Aufgaben nicht trainierbar sind.

Anna-C
07.09.2009, 12:40
wieviel vorher sollte man mit dem üben anfangen (ob des jetz was bringt oder nicht lassen wir mal dahingestellt) ?

und woher bekomme ich solche übungsaufgaben z.B. vom EMS?

Crazy Bird
07.09.2009, 13:01
Es gibt extra offizielle Übungsbücher, einfach mal TMS bei Amazon oder so eingeben...

Ist im Prinzip wie beim Führerschein, nur dass hier die Aufgaben inner Prüfung nicht identisch sind. :D

05deinin
07.09.2009, 16:04
Hab am telefon ne Zusage bekommen für ULm..... JUHU! aber feiern tu ich erst wenn ich es schwarz auf weiß hab!!!

kara_deniz
08.09.2009, 15:47
Von wem von der Uni in Ulm oder ZVS?

05deinin
09.09.2009, 08:33
Hab bei der ZVS angerufen....
es ist wohl so, wenn man an erster OP eine andere UNi stehen hat, bei der man theoretisch auch Chancen hat, dann wird erst abgewartet ob man dort noch hinein rutscht bevor man eine Zusage für die UNi der z.B. zweiten OP bekommt.... TRotzdem is halt schon sicher, dass man ünerhaupt einen PLatz bekommt, das können die einem dann am Tel auch bestätigen. Irrtum natürlich nicht ausgeschlossen, der ZVS trau ich ja wirklich viel zu :-oopss

DannieDarko
09.09.2009, 11:49
...darf man fragen, wie deine Vorraussetzungen waren, mit denen du den Platz bekommen hast?

Anna-C
09.09.2009, 15:21
ja, des würde mich auch interessieren