Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Lübeck

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Frost.
08.05.2010, 20:25
oh man, die chancen mit 1,7+tms =1,3 zum awg eingeladen zu werden sind nicht so besonders hoch oder?

lua-cheia
08.05.2010, 21:47
laut dem thread hier wurden voriges jahr einige
bis 1,3 eingeladen.

Mr. Pink online
09.05.2010, 10:28
wird sicher knapp ... waren nicht viele mit 1,3 die noch eingeladen wurden.

tetrapak
09.05.2010, 12:30
Es ist heikel aber eine gewisse Chance besteht. Die CHE Ergebnisse sind in diesem Jahr etwas runter gegangen, vielleicht führt das zu einer leichten Entspannung der Lage, denn darauf schauen die Bewerber dann doch am meißten. Vielleicht sieht man sich :)

Mr. Pink online
09.05.2010, 13:07
Hab mir das Ranking grad angeschaut ... krass wie gut Mannheim abschneidet. Ist wohl momentan echt die Top-Uni in D.

lua-cheia
09.05.2010, 14:17
ist das das hier?

http://ranking.zeit.de/che2010/de/

tetrapak
09.05.2010, 15:16
Ja.

Wegen Mannheim: Der große Nachteil sind halt die dortigen Studiengebühren. Ca. 100 Euro im Monat muss man erstmal übrig haben :/

Mr. Pink online
09.05.2010, 16:06
ja gut, das ist allgemein so in BW. aber wenn man mindestens 2 Geschwister hat, muss man die 500€ nicht zahlen. Find ich eigentlich ganz gut! ;-)

Voodoo90
10.05.2010, 17:37
Entschuldigung, dass ich mich da noch mal einmische. Aber das Gejammer mit den Studiengebühren kann ich ganz und gar nicht verstehen. Wir können froh sein, dass es nur 500€ sind!
Wir ist es fast kostenlos. Woanders (England, USA...) bezahlt man das 10 fache oder in den USA sogar fast das 30 fache der Gebühren hier.
Da kümmert man sich auch früher schon drum, dass man sich das mal leisten kann. Und wer wirklich knapp bei Kasse ist und studieren will, der schafft das auch mit Bafög und einem Nebenjob, wenn der Wille groß genug ist.
Vor allem bei Medizin ist eine Gebühr von 500€ geschenkt.

Wenn alle Stränge reißen gibt es auch noch Studienkredite oder Stipendien für die man sich bewerben kann.

lua-cheia
10.05.2010, 18:10
Entschuldigung, dass ich mich da noch mal einmische. Aber das Gejammer mit den Studiengebühren kann ich ganz und gar nicht verstehen. Wir können froh sein, dass es nur 500€ sind!
Wir ist es fast kostenlos. Woanders (England, USA...) bezahlt man das 10 fache oder in den USA sogar fast das 30 fache der Gebühren hier.
Da kümmert man sich auch früher schon drum, dass man sich das mal leisten kann. Und wer wirklich knapp bei Kasse ist und studieren will, der schafft das auch mit Bafög und einem Nebenjob, wenn der Wille groß genug ist.
Vor allem bei Medizin ist eine Gebühr von 500€ geschenkt.

Wenn alle Stränge reißen gibt es auch noch Studienkredite oder Stipendien für die man sich bewerben kann.

yeah...
es gibt halt auch bundesländer ohne studiengebühren ;-)

haste schon von gehört, oder?

Voodoo90
10.05.2010, 21:54
Jo das weiß ich, ich sagte auch bis zu 500€.
Man kann sich ja frei auswählen in welches Bundesland man will, also liegt es an einem selbst.

Lateiner
10.05.2010, 22:14
Klar, Studiengebühren sind generell natürlich nicht so toll. Aber es stimmt auch, dass wir es in Deutschland mit niedrigen bzw. sogar gar keinen Studiengebühren noch relativ gut haben.
Ich denke vor allem für Mediziner ist es noch tragbarer, als für andere Studierende, denn im Gegensatz zu vielen anderen hat man (zumindest nach der aktuellen Lage) als Mediziner einen Job nach dem Studium so gut wie sicher und damit eine gute Gelegenheit einen eventuell aufgenommenen Kredit schnellstmöglich abzuzahlen. (Soweit ich weiß bieten die Landesbanken doch für die Studiengebühren sogar zinsfreie Kredite an, oder?)

chewbaka
11.05.2010, 17:53
in lübeck werden ja die hälfte der leute über die note direkt reinkommen und die andere hälfte wird zum auswahlgespräch eingeladen (doppelt so viele werden eingeladen, wie nachher genommen werden). wenn man mit 1,3 noch so gerade zum AG eingeladen wird, wie gut muss man dann sein um direkt reinzukommen??

Mr. Pink online
11.05.2010, 17:57
Das ist schnell beantwortet: 1,0 oder besser! ;-)

chewbaka
11.05.2010, 18:03
omg das ist ja hart^^ das doofe ist ja, im auswahlgespräch bringt einem die note dann gar nichts mehr und man hat nur eine 50/50 chance, dass man einen platz bekommt...

lua-cheia
11.05.2010, 18:10
omg das ist ja hart^^ das doofe ist ja, im auswahlgespräch bringt einem die note dann gar nichts mehr und man hat nur eine 50/50 chance, dass man einen platz bekommt...

also hier im thread hat mal jmd das dazu geschrieben:

Zu beachten wäre noch, dass wenn es zum Auswahlgespräch kommt, die Bonierung keine Rolle mehr spielt und die Punkte aus dem Gespräch mit dem "nackten" Abischnitt zusammengerechnet werden. Anders ausgedrückt: ein Kandidat mit 1,2=1,6+0,4 Bonus muss viel mehr Punkte im Auswahlgespräch sammeln, um Kandidaten mit "normaler" 1,2 zu überholen. Diese merkwürdige Regelung gepaart mit der Forderung nach der 1. OP hat mich persönlich im Vorjahr dazu bewogen, auf Lübeck zu verzichten.

chewbaka
11.05.2010, 18:20
ja, so steht es auch auf der homepage... als ich mit der frau von der studieninfo in lübeck gesprochen habe, meinte sie, dass die note keine rolle spielt. da man ja vorher schon danach ausgewählt hat.
naja, so einen großen unterschied macht es dann ja auch nicht, weil im AWG dann ja eh nur leute von 1,1 bis 1,3 oder so sitzen.

lua-cheia
11.05.2010, 18:46
es würde nach dieser aussage einen großen unterschied machen.... ob jmd. mit 1,1 reinkommt, weil er 1,1 im abi hatte oder ob er mit zb. 2,0 und tms und ausbildung ins AWG reinkommt.

tetrapak
11.05.2010, 20:24
Die Note spielt auch im AWG laut der offiziellen Regelung noch eine Rolle. Die Note wird in Punkte überführt (max. 31 bei 1,0), das Gespräch wird anhand eines Protokolls geführt, dabei kommen maximal 25 Punkte zusammen. Das wird addiert und daraus bildet sich die Rangliste nach Gespräch (max. 51 Punkte mit 1,0 und allen Gesprächspunkten wären hier erreichbar). Hierbei wird glaube ich die tatsächliche Abi Note genommen, die 0,4er Boni sind an dieser Stelle nicht mehr relevant.

Also hat lua-cheia über mir m.E. Recht, für jemanden der mit zweimal Bonus ins AWG kommt ist ein Erfolg fast ausgeschlossen.

lua-cheia
11.05.2010, 21:57
hehe, jo, so machen AWG spaßßß :-D

also entweder man kommt als altabiturient mit ausbildung und tms auf 1,0 oder 0,9 oder man lässt lübeck lieber sein.... wa?