Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 2009/10
-Julchen-
07.09.2009, 09:27
@Miyu: Hab gegoogelt aber nicht gleich was gefunden. Da dacht ich, ich mach mirs einfach und frag hier, weril ich schnell ne Antwort brauchte!!! DANKE!!!:-winky
puh^^ich kann mein zeugnis nachreichen ..
also man kommt da in der univerwaltung an, ich bin erstmal zum info schalter gegangen weil ich das formular noch ausfüllen musste. dannach geht man nach nachname sortiert zu nem sachbearbeiter(die tür sagen einem die an der info, oder man sucht nach seinem buchstabenbereich - hinter jeder tür sind mehrere sachbearbeiter). da gibt man dann alles ab und was dann passiert weiss ich nicht weil ich noch nicht alles abgegeben hab ;) ich hab n ersti-infoheft bekommen und meine immatrikulationsbescheinigung schicken sie mir dann zu, die kriegt man aber wahrscheinlich sonst auch direkt. ich war um 10 nach 10 ungefähr da und es hat nicht lange gedauert. es sieht zwar voll da aus, aber die schlangen verteilen sich a) auf mehrere türen und b) sitzen dahinter auch noch 4 bearbeiter. viel spass euch allen.
-Julchen-
07.09.2009, 12:15
Hey danke für die Info.:-top Bin ich froh. Ich hab nämlich ne Stunde zum Einschreiben, danach geh ich noch ne Wohnung besichtigen... Aber dann wird das ja reichen, zwar knapp aber egal!!
war so ggn halb 10 da, bin dann kurz nach 10 direkt dran gekommen, hab die ersti info , die immatr.-bescheinigung und so npaar info flyer bekommen. campus card kann man sich nicht sofort abholen, weil die daten erst in das system eingegeben werden müssen...
-Julchen-
07.09.2009, 17:00
Ah ok, dann fällt das schonmal weg mit der Campus Card. Hatte ich nämlich eigentlich auch vor!! ;-);-)
Was habt ihr denn sonst noch so erledigt wenn ihr euch eingeschrieben hattet??
Ich versuch so viel wie möglich morgen reinzustopfen! Hab keine Lust da zig Mal nach HD zu fahren und immer nur ein Sach zu erledigen! Dafür sind zwei Stunden Fahrzeit zu lang...
wgs angucken, stadt kennenlernen..
hab direkt ne wohnung gefunden.
jetzt bin ich wieder zu hause, hab die ersti info fast durchgelesen und hab unglaublichen schiss vorm studium...
das muss ja unendlich viel zu lernen sein, dann tausende von praktika, mündl. & schriftl. prüfungen, usw. usw... :/
hab direkt ne wohnung gefunden.
jetzt bin ich wieder zu hause, hab die ersti info fast durchgelesen und hab unglaublichen schiss vorm studium...
das muss ja unendlich viel zu lernen sein, dann tausende von praktika, mündl. & schriftl. prüfungen, usw. usw... :/
wenn ich die Vorklinik geschafft habe, schaffst du's mit Links ;)
ich sollte wohl einfach mal abwarten^^
Wann ist denn heuer die erstiwoche??
und noch ne frage zum wohnen: wo wohnt ihr so, bzw.wollt ihr wohnen??
ich hab leider nur ne zusage unter vorbehalt und kann deswegen erst ab dem 23. aktiv nach ner wohnung suchen. seid ihr schnell fündig geworden? und vor allem, wie teuer ist HD??
Heidelberg liegt im deutschlandinternen Mietpreis- und Lebenshaltungskostenvergleich hinter Muenchen und Co irgendwo auf den ganz vorderen Plaetzen. Also - Heidelberg ist vergleichsweise mit Sicherheit teuer zu nennen. ;) Zumindest wenn man in Neuenheim, Altstadt, Bergheim & Co. wohnen will.
-Julchen-
08.09.2009, 21:42
Hab heut meinen Mietvertrag unterschrieben:-)) Wohnung mit Küche und Bad in Handschuhsheim, ganz nah an ner SBahn Station! Und voll möbliert, neue Möbel und auch noch renoviert! Voll genial!!
Und Einschreiben hat auch geklappt, ging echt ziemlich schnell, hat nur n bisschen gedauert, bis ich mal dran war... Man bin ich jetzt froh, dass alles so geklappt hat. Und freu mich schon rießig aufs Umziehen und einrichten!!!:-)
Wie läufts bei euch so mit Wohnungssuche??
runderling
08.09.2009, 22:06
bei mir läuft leider gar nichts positiv mit der Wohnungssuche - hab nach WG geschaut, war schon 3 mal in Heidelberg und immer mit 30 - 40 Bewerbern in Konkurrenz getreten und bisher kein Glück gehabt.
Ist es leichter gleich ein Appartement zu mieten? Was zahlst du denn für deine Wohnung?
Hab heut meinen Mietvertrag unterschrieben:-)) Wohnung mit Küche und Bad in Handschuhsheim, ganz nah an ner SBahn Station! Und voll möbliert, neue Möbel und auch noch renoviert! Voll genial!!
Und Einschreiben hat auch geklappt, ging echt ziemlich schnell, hat nur n bisschen gedauert, bis ich mal dran war... Man bin ich jetzt froh, dass alles so geklappt hat. Und freu mich schon rießig aufs Umziehen und einrichten!!!:-)
Wie läufts bei euch so mit Wohnungssuche??
dann sind wir fast nachbarn :D
-Julchen-
09.09.2009, 12:32
bei mir läuft leider gar nichts positiv mit der Wohnungssuche - hab nach WG geschaut, war schon 3 mal in Heidelberg und immer mit 30 - 40 Bewerbern in Konkurrenz getreten und bisher kein Glück gehabt.
Ist es leichter gleich ein Appartement zu mieten? Was zahlst du denn für deine Wohnung?
350€ mit allem, außer Telefon und Internet. Und ist eben perfekte Lage, ganz nah an der Uni und trotzdem irgendwie nicht direkt in der Stadt, so wie ichs wollte:-)
runderling
09.09.2009, 12:49
@ Julchen
wie bist du denn daran gekommen? Ich hab bisher WG-gesucht und StudntenWG abgegrast - gibt es da noch mehr Tips?
Da kommt mich doch grad der kalte Neid an....:-heul
-Julchen-
09.09.2009, 13:07
Ja, genau da hab ich auch gesucht. Und ich hab mir letztens ne Zeitung besorgt, die gibts aber auch im Internet. Und schau mal bei quoka.de, da hab ich meine Wohnung gefunden! Wünsch dir viel Glück noch für die Suche und sag wenn du was hast!!!:-winky
-Julchen-
10.09.2009, 10:24
Mal was andres: Wie ist das denn in Heidelberg, welche sachen von dem Stundenplan im ErstiInfo sind denn Pflicht??
cookiemonster
10.09.2009, 13:06
hallo julchen,
das steht in der prüfungsordnung.... hier der link zur pdf datei
http://www.uni-heidelberg.de/imperia/md/content/studium/download/stud_pruef/medizin/med_hd_st_1-2jahr.pdf
lehrveranstaltungen mit "P" (für Pflicht) MUSST du nachweislich erfolgreich belegt haben.
lehrveranstaltungen mit "f" (für förtderlich) KANNST du belegen, musst du aber nicht.
hoffe das hilft :)
-Julchen-
10.09.2009, 13:49
Hey, ja danke cookiemonster, das hilft mir weiter!!!
Sind alle Vorlesungen "nur" f oder ist das hier Zufall??