Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkung von Noten auf Assistelle
LasseReinböng
17.11.2009, 13:59
weiß jemand wie es mit der bewerberflut in der kardiologie aussieht? braucht man da gute noten?
Ich habe mich neulich an der Uni mit einem OA aus der Kardiologie unterhalten...selbst an der Uniklinik ist es offenbar schwer geworden, Nachwuchs zu rekrutieren...so wurde dann im Gespräch auch viel Werbung für das eigene Fach und für das PJ in der Klinik gemacht.
Wenn es irgendwo noch schwierig ist, an Stellen zu kommen, dann in der Dermatologie und Augenheilkunde, HNO, ggf. noch Pädiatrie.
...selbst an der Uniklinik ist es offenbar schwer geworden, Nachwuchs zu rekrutieren...so wurde dann im Gespräch auch viel Werbung für das eigene Fach und für das PJ in der Klinik gemacht
Es wäre halt schön, wenn auch die Unis sich auf die Ausbildung statt auf die Werbung konzentrieren wuerden. Aber vielleicht muss der Altersdurschnitt einer Uniabteilung erst auf ueber 50 steigen, damit auch der letzte C4-Elfenbeinturm-Bewohner versteht, dass die goldenen Zeiten der Ausbeutung vorueber sind...
Huepftigger
17.11.2009, 15:17
...dass die goldenen Zeiten der Ausbeutung vorueber sind...
Das schlimme ist ja, dass genau das leider noch nicht mal jeder Assistent verstanden hat. Ich kenne da so einige, die sich nach wie vor ausbeuten lassen. Traurig, gell?
Das schlimme ist ja, dass genau das leider noch nicht mal jeder Assistent verstanden hat. Ich kenne da so einige, die sich nach wie vor ausbeuten lassen. Traurig, gell?
Ich kenne aber auch ehrlich gesagt keine Klinik beim Namen, in der alles Gold wäre, was glänzt. Es gibt überall Schwachtsellen. Vielleicht in einer Klinik mehr als in einer anderen. aber es ist jetzt nicht so, dass ich heute kündige und morgen in der perfekten Klinik anfangen kann, wo alles besser ist.
LasseReinböng
17.11.2009, 15:54
Es wäre halt schön, wenn auch die Unis sich auf die Ausbildung statt auf die Werbung konzentrieren wuerden. Aber vielleicht muss der Altersdurschnitt einer Uniabteilung erst auf ueber 50 steigen, damit auch der letzte C4-Elfenbeinturm-Bewohner versteht, dass die goldenen Zeiten der Ausbeutung vorueber sind...
An besagter Uniklinik wechseln die Assistenten auch sehr rasch an andere Häuser.
Aber wie gesagt, Stellen gibt es jedenfalls, man muß nur wissen, was man bereit ist, zu ertragen.
Huepftigger
17.11.2009, 16:05
Ich kenne aber auch ehrlich gesagt keine Klinik beim Namen, in der alles Gold wäre, was glänzt. Es gibt überall Schwachtsellen. Vielleicht in einer Klinik mehr als in einer anderen. aber es ist jetzt nicht so, dass ich heute kündige und morgen in der perfekten Klinik anfangen kann, wo alles besser ist.
Das habe ich ja so auch nicht gesagt oder gemeint. Aber wenn man selbst überhaupt keinen richtigen Spaß mehr an der Arbeit hat, weil so viel für einen persönlich falsch läuft, dann sollte man sich IMHO doch schon mal überlegen, ob man nicht evtl. das Haus wechselt.
Dass nicht alles immer perfekt läuft ist ja vollkommen klar. Und dass man als Assi auch öfter mal die verhassteste Arbeit machen muss auch. Aber wenn dann gar nix an Ausbildung zurück kommt, denken die übergeordneten Fraggels einfach etwas zu kurz. Und das würde ich persönlich mir dann auch nicht mehr gefallen lassen. Aber die Schmerztoleranz ist ja bekanntlich bei jedem unterschiedlich.
Wenn es irgendwo noch schwierig ist, an Stellen zu kommen, dann in der Dermatologie und Augenheilkunde, HNO, ggf. noch Pädiatrie.
Ich war kürzlich bei einem Vorstellungsgespräch für Pädiatrie mit acht anderen eingeladen. Schon ein bekanntes, großes Haus... aber über Nachfragemangel können DIE sich sicher nicht beschweren.
Und das waren nur die Eingeladenen!!!!! fürs Gespräch.:-nix
Also, Pädiatrie ist nicht einfach, wenn man a) in die Stadt und b) an ein großes Haus möchte.
stanzi297
05.07.2010, 14:03
Hallo,
Hier eine kleine Klinikerin die gerne mal wissen möchte wie wichtig denn so größere Fächer wie MiBi oder Patho sind. Hab einmal ne 4 und einmal ne 3. Kräht da allgemein noch irgendwer danach oder wird sowas eher müde belächelt oder kann es mich tatsächlich die Traumstelle kosten?
Viele an meiner Uni meinen dass diese ganzen Fächer eh nicht unter den Unis vergleichbar wären weil das eben überall unterschiedlich schwer ist, und andere sagen dass es eben schon was zählt. Also pure Verunsicherung!
Und: Hat jemand Tipps fürs kreuzen, das geht alles einfach gar nich glatt- ich lerne echt gut und viel und versemmels dann jedesmal.
Vielen Danke schonmal für die Antworten!
Wer zwingt dich deine Notenspiegel mitzuschicken wenn du dich für einzelne Fächer schämst. Mal abgesehen davon, dass wohl ohnehin die wenigsten Chefs die einzelnen Noten akribisch studieren werden bzw. viele froh sind, wenn sich überhaupt wer bewirbt.
Thomas24
05.07.2010, 22:06
Wenn man einen ganzen Wust von Bewerbungen bekommt, muss man ja irgendwelche Kriterien zu Vorauswahl haben- es ist ja nicht zu leisten, einfach alle zum Gespräch zu laden.
Also bei uns lief das das letzte Mal so ab... grobe Daten: Universitäres Haus, "kleines Fach" (Augenheilkunde), Region: am Rhein, eine freie Stelle-
Es waren ca 30 Bewerbungsmappen (davon knapp 1/3 Initiativbewerbungen, die sich einfach mal so beworben hatten) vorhanden.
Ok, was dann?
Erstmal alle Bewerbungen ausgesiebt, die darauf schliessen lassen, dass der/die Verfasser der deutschen Sprache nur rudimentär mächtig ist (darunter erstaunlich viele Initiativbewerbungen von Griechen, die der Wartezeit auf eine FA WB Stelle in ihrem Land entkommen wollen)- blieben noch etwas über 20 Bewerbungen.
Dann alle aussortiert, die auf dem Papier nicht überzeugen- zu schlechte Durchschnittsnote, zu lange Studiendauer usw. - blieben noch knapp 15 Bewerbungen (nota bene: niemand schaut auf eine Scheinnote- lediglich die Examensnote!)
Dann alle, die keine Vorerfahrung im Fach hatten- weder Famulaturen, noch PJ Tertial, noch Diss im Gebiet- blieben noch 9.
An die verbliebenen 9 wurden Gesprächseinladungen ausgesprochen, von denen dann 6 gekommen sind (3 hatten zwischenzeitlich woanders zugesagt).
Du siehst: die Scheinnote interessiert überhaupt nicht- allenfalls die Durchschnittsnote des Examens (und das auch nur, da in den kleinen Fächern in relativ attraktiver Umgebung noch ausreichend Bewerber vorhanden sind), und dann in aller erster Linie deine Erfahrungen- sei es Diss, sei es Famulaturen, sei es PJ. Bist du erstmal in der engeren Vorauswahl und wurdest zum Gespräch eingeladen, geht es einzig und allein darum, ob und wie du ins Team passen würdest- die Scheinnoten und alles andere interessieren dann wirklich nicht mehr. Also mach dir mal wegen des "verpatzten" Radioscheins keine zu großen Sorgen- es ist noch alles drin! :-top
LG
snowfairy
06.07.2010, 17:25
Und wie sieht's in der Chirugie aus?
Und ist es sehr schlimm, wenn man wegen Physikum 1 Semester und dann wegen Pharma noch 1 Semester mehr machen musste?
Leelaacoo
06.07.2010, 18:19
Und wie sieht's in der Chirugie aus?
Und ist es sehr schlimm, wenn man wegen Physikum 1 Semester und dann wegen Pharma noch 1 Semester mehr machen musste?
Nein.
LG Lee
Mousse-T
06.07.2010, 18:38
Das ist mal sehr interessant!
Dann alle aussortiert, die auf dem Papier nicht überzeugen- zu schlechte Durchschnittsnote, zu lange Studiendauer usw. - blieben noch knapp 15 Bewerbungen (nota bene: niemand schaut auf eine Scheinnote- lediglich die Examensnote!)
Habt ihr dann nur darauf geachtet, dass jemand mit 1 oder 2 abgeschlossen hat und die Regelstudiendauer nicht überschritten hat bzw. wie habt ihr eine zu lange Studiendauer definiert? Ich wäre bei +2 Semestern und wäre ich dann auch schon raus aus dem Rennen?
snowfairy
06.07.2010, 18:59
Kann eine gute Note im Examen eine Studienzeitverlängerung wieder gut machen, wenn man zu den 2 Semestern noch ein Freisemester wegen Doktorarbeit hatte???
Oder werde ich gleich gar nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen und die Examensnote ist denen wurst? Auch wenn die Scheine meistens 1er und 2er waren?
dreamchaser
06.07.2010, 19:07
Die von Thomas genannte Auswahl wird eher in kleineren Fächern praktiziert, die deutlich mehr Bewerber als Stellen haben. Ich habe mich in der Innern in einem größeren Haus vor dem Examen beworben und die Stelle bekommen, ohne dass mein Chef mich nach meinem vorigen Studium gefragt hätte, noch kennt er meine Note (wollte das Zeugnis auch nicht sehen, als ich die Stelle hatte). In den großen Fächern gelten also andere Auswahlkriterien. Es gilt eben nur einen lückenlosen Lebenslauf zu haben - und wenn man die zusätzlichen Semester gut begründen kann, ist es allemal kein Problem.
Thomas24
06.07.2010, 19:12
Das ist mal sehr interessant!
Habt ihr dann nur darauf geachtet, dass jemand mit 1 oder 2 abgeschlossen hat und die Regelstudiendauer nicht überschritten hat bzw. wie habt ihr eine zu lange Studiendauer definiert? Ich wäre bei +2 Semestern und wäre ich dann auch schon raus aus dem Rennen?
Da gibt es keine in Stein gemeisselte Regel, war nur beim letzten Mal so dass es für alle, die +2 Semester auf dem Lebenslauf hatten, und die keinen dicken sonstigen Bonus aufweisen konnten (z.B. abgeschlossene Diss, super PJ Zeugnis im relevanten Wahlfach-falls PJ woanders gemacht, gutes Examen, guter "Leumund" aus dem PJ bei uns o.ä.) eher schlecht aussah. Wenn die Bewerbung irgendwo einen Schwachpunkt hat, sollte man irgendwo auch einen Glanzpunkt haben, logisch oder?
An genau der gleichen Klinik kann es das nächste Mal auch flexiblere Kriterien geben, wenn z.B. jemand kurzfristig in den Mutterschutz/krank usw. gehen sollte und dann ganz kurzfristig ersetzt werden müsste.
-Das wichtigste ist ohnehin, einen Fuss in die Tür zu bekommen. Sobald ihr im Haus x durch PJ, Diss oder studentische Aushilfe usw. bekannt seid, ist das alles schon ein Riesenbonus. Und wenn ihr erstmal ein bis zwei Jahre Berufserfahrung aufweisen könnt, interessieren irgendwelche Noten ohnehin niemanden mehr.
Aber macht euch mal keine Sorgen- vielleicht müsst ihr evtl. Abstriche am Fach, oder im Wunschhaus, oder in der Wunschregion hinnehmen- aber Arbeitslosigkeit droht auf absehbare Zeit niemandem von euch.:-top
snowfairy
06.07.2010, 19:18
Gut, dann kann ich meine "Extra-Semester" mit guten PJ-Bewertungen und meine Diss wieder "gutmachen" indem ich jetzt fleißig auf's Examen lerne:-)
war nur beim letzten Mal so dass es für alle, die +2 Semester auf dem Lebenslauf hatten, und die keinen dicken sonstigen Bonus aufweisen konnten (z.B. abgeschlossene Diss, super PJ Zeugnis im relevanten Wahlfach-falls PJ woanders gemacht, gutes Examen, guter "Leumund" aus dem PJ bei uns o.ä.) eher schlecht aussah.
Es kommt IMMER drauf an, wo man sich bewirbt und um welche Stelle.
Es gibt Chefs, die für JEDE Bewerbung dankbar sind. Es werden fast überall z.B. Anästhesisten gesucht. Bis auf wenige Fachrichtungen und Kliniken sollte man heutzutage kaum Probleme haben, eine Stelle zu finden. Ich glaube, die meisten Chefs sind realistisch genug zu verstehen, dass man mehr die Mindeststudienzeit braucht, um fertig zu werden. Und für einen Chef, der das nicht versteht, würde ICH nicht arbeiten wollen...
Und am Ende hat man die Probezeit... Macht euch nicht verrückt.
Mousse-T
07.07.2010, 14:40
@Thomas24: Habt ihr bei der Auswahl auch auf das ALter der Bewerber geachtet?
Thomas24
07.07.2010, 20:25
@Thomas24: Habt ihr bei der Auswahl auch auf das ALter der Bewerber geachtet?
Nein.
Macht euch nicht verrückt, der Stellenmarkt ist wirklich gut-
Vielleicht wird es nicht Pädiatrie in Hamburg, sondern "nur" Innere in der Provinz, aber Arbeits- oder gar Perspektivlosigkeit droht niemandem von euch.:-top