Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkung von Noten auf Assistelle

Seiten : 1 2 3 [4] 5

snowfairy
08.07.2010, 20:44
Naja, irgendwo in der Pampa zu versauern hört sich aber nicht grade nach einer tollen Perspektive an.

stennadolny
08.07.2010, 21:16
Die schlimmsten menschlichen (und teils auch medizinischen ) Pampas sind ohnehin häufig Unikliniken/GroßKHs in den "Ballungsräumen".

Insoferne......

Selbst in München müssen die heute in manchen Kliniken, somatisch wie psychiatrisch, JEDEN nehmen, JEDEN, der sich überhaupt bewirbt !

Und ob Dresden, Leipzig oder gar Ingolstadt/Nürnberg "Pampa" sind, bleibe dahingstellt, bekommen tut man da jedenfalls in den meisten Fächern problemlos etwas.

snowfairy
09.07.2010, 15:48
Also unter Provinz verstehe ich ein kleines Dörfchen im Allgäu oder Niederbayern. Nürnberg, Dresden und Leibzig ist ja definitv keine Provinz. Aber selbst Garmisch (obwohl kein Dörfchen) würde mich nicht wirklich reizen, weil da Freizeittechnisch auch nicht wirklich viel los ist (und letztlich will ich mich bei dem bisschen Freizeit, dass mir noch bleiben wird nicht irgendwo im Wald langweilen).

georg12
09.07.2010, 17:29
Wo genau sind denn die Kliniken in München, wo die JEDEN nehmen? Da wuerde ich mich dann naemlich gern bewerben.

snowfairy
09.07.2010, 17:33
:-meinung Obwohl, mir fällt da schon eine Klinik ein, aber da will ich definitiv nicht hin....

Chiara_84
15.08.2010, 15:16
Ich denke auf die Noten der Scheine zu gucken wäre generell nicht unbedingt die aussagekräftigste Methode. Und Vergleiche zwischen einzelnen Bewerbern lassen sich dadurch auch nicht ziehen, "höchstens" von Bewerbern der gleichen Uni. Aber selbst hier sehe ich das nicht so da bei uns manchmal die 1. Nachklausur einfacher ist als die reguläre.....
Klar wenn man nur 4en hat mag das vielleicht nicht unbedingt gut rüberkommen aber mal ehrlich.... Jede Uni handhabt die Kurse/Klausuren anders, bei uns war Innere recht anstrengend (dafür Chirurgie ein Witz), die Klausur nicht gerade mit Altfragen gespickt und man musste schon gut was wissen um sie zu bestehen.
Ich weiß von einer Freundin das bei ihr fast nur Altfragen drankamen (dementsprechend nur 2 Tage gelernt werden musste was einem nicht unbedingt in Sachen "Innere Wissen" zu Gute kommt) und sie im Hörsaal zusammenarbeiten konnten. Ich gönne jedem seine gute Noten, ich habe auch ein paar unverdiente einsen in Klausuren in denen einfach 80% und mehr Altfragen drankamen aber ob das nun aussagt das ich besonders gut in "whatever" bin wage ich zu bezweifeln :-))

Also bloß keinen Stress machen. Ich würde mich auch nicht groß rechtfertigen wieso und weshalb es mit der Note nicht so geklappt hat. Das hier und jetzt ist ja von Interesse, und wenn du das unbedingt machen möchstest wirst du das im Gespräch auch sicher gut rüberbringen können.:-dance

Kunstfehler
22.08.2010, 00:09
In welchen Fächern herrscht eigentlich Momentan der größte "Notstand"? In den Medien hört man immer nur: Auf dem Land fehlen die Allgemeinmediziner aber ich lönnte mir auch vorstellen, dass es in einer kleinen Kreisstadt in Niedersachsen nicht gerade vor FÄ wie z.B. Visceralchirurgen wimmelt???
Und wie wird sich dieser Zustand in der Zukunft entwickeln?

stennadolny
22.08.2010, 08:49
In der Psychiatrie fehlt es hinten und vorne - nicht nur an Fachärzten, die diesen Namen verdienen, sondern auch an Assis bzw. Assis, die sich ernsthaft zum FA weiterbilden wollen (oder können).

Ähnliches gilt für die Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Niederlassung in diesen Fächern allerdings in den nächsten Jahren eher unattraktiv. Nicht nur, weil die Zahl der FA-Anerkennungen in den letzten Jahren trotz alledem deutlich gestiegen ist. Auch wegen der Politik der Kassen.

In der "Peripherie" (hier ist Bayern ! gemeint) fehlt es praktisch in jedem Fach an Allem, der Allgemeinmedizinnachwuchs ist ein Trauerspiel Erster Klasse.

Als versierter Chirurg kann man sich schon heute die übertarifliche Bezahlung am Land aussuchen (meist in OA-Funktion).

Christoph_A
22.08.2010, 13:02
Naja, denke mal, es ist in ganz Deutschland gleich. Die beliebten Städte (da allen voran München und Hamburg) sind, grade für Jungassis ohne Vorerfahrung schon etwas schwerer, je peripherer eine Gegend ist und je niedriger die Freizeitmöglichkeiten, desto weniger Bewerber hast Du da und desto unwichtiger ist die Note. Schließe mich meinen Vorrednern insofern an, als daß keiner bei uns auf ne Scheinnote schauen würde, die Examensnoten spielen allerdings sehr wohl ne Rolle. Mit ner 3 wirst Du bei meinem Chef, sofern Du nicht bei uns PJ gemacht hast und supergut warst, keinen Stich als Anfänger machen, dafür is die Auswahl in Muc zu groß. Aber es gibt im Umkreis von 50-75 km so viele, auch wirklich gute Kliniken, daß man nicht unbedingt in Muc anfangen muß. Und nach 1-2 Jahren "draussen" sieht die Sache schon anders aus.
Und so ist es, denke ich mal, in fast jeder beliebten Großstadt. Manchmal muß man halt auch einen Umweg machen, um ans Ziel zu kommen.

louisy
24.08.2010, 18:06
Eine Gynstelle als Neuanfängerin in HH zu bekommen scheint definitiv äußerst schwierig-unmöglich. Aber auch sonst sind die Stellenanzeigen in der Frauenheilkunde ja eher eine Rarität. Das war mir noch gar nicht so bewusst, dass Gyn so ein beliebtes Fach ist.

Solara
24.08.2010, 19:56
Versuchs doch mal in kleineren Häusern auf dem "Land" - auch im Süden sind die Gynstellen rar gesät - zum richtigen Zeitpunkt die Bewerbung am richtigen Ort zu haben ist definitiv sinnvoll ;-).
Gyn ist einfach ein sehr beliebtes Fach und jeder will in den attraktiven Großstädten bleiben.

Viel Erfolg bei der Stellensuche!

airmaria
25.08.2010, 07:21
Eine Gynstelle als Neuanfängerin in HH zu bekommen scheint definitiv äußerst schwierig-unmöglich. Aber auch sonst sind die Stellenanzeigen in der Frauenheilkunde ja eher eine Rarität. Das war mir noch gar nicht so bewusst, dass Gyn so ein beliebtes Fach ist.
vielleicht ist eine möglich begründung, dass deutlich mehr als die hälfte der medizinstudenten heutzutage weiblichen geschlechts sind und diese sich vornehmlich bei den grösseren operativen/praktischen fächern auf gyn und anästhesie verteilen wollen... kommen noch die klassiker kinder und derma hinzu, schon hat man die stellenengpässe aufgedeckt. mal ein wenig vereinfacht betrachtet...
airmaria

Leelaacoo
26.08.2010, 12:17
vielleicht ist eine möglich begründung, dass deutlich mehr als die hälfte der medizinstudenten heutzutage weiblichen geschlechts sind und diese sich vornehmlich bei den grösseren operativen/praktischen fächern auf gyn und anästhesie verteilen wollen... kommen noch die klassiker kinder und derma hinzu, schon hat man die stellenengpässe aufgedeckt. mal ein wenig vereinfacht betrachtet...
airmaria

...muss man halt warten, bis in Gyn und Päd die Schwangerschaftseuphorie zuschlägt...schon gibts wieder Stellen:-wow

LG Lee

Chiara_84
26.08.2010, 12:56
...muss man halt warten, bis in Gyn und Päd die Schwangerschaftseuphorie zuschlägt...schon gibts wieder Stellen:-wow

LG Lee

:-)):-)):-))

snowfairy
26.08.2010, 16:11
Und wenn man in der Chirurgie an eine Uniklinik in einer Stadt wie München arbeiten will, sollte man da am besten gleich das PJ dort machen, auch wenn man dort praktisch wohl so gut wie nix darf (max. 1x pro Woche 3. Assistenz)? Oder doch lieber in einem kleinen Haus im PJ mehr "OP-Assistenz-Erfahrung" sammeln und sich dann an der Uni bewerben?:-nix

Jule-Aline
01.09.2010, 17:13
Hallo allerseits,

mich hat nie jemand nach meinen Noten gefragt.Bei meiner jetzigen Stelle wollten die Verantwortlichen nur die Approbation sehen. Ich habe an dem Haus allerdings PJ gemacht.
:-))
zu snowfairy: Schau doch mal im Internet nach, ob der Chefarzt der Chirurgie deines Wunschhauses in einem Uniklinikum oder Huas der Maximalversorgung war. Wenn ,hat er oft noch Konatakte dahin.Du kannst später aus privaten Gründen die Stelle wechseln und dich evtl von ihm an ein großes Haus weiterempfehlen lassen.

snowfairy
01.09.2010, 20:40
@ Jule-Aline: BEzüglich dem Lebenslauf ist leider nichts zu finden. Wunschhaus wäre bei mir eigentlich eine Uniklinik oder für's PJ Haus der Maximalversorgung, im "kleinen" bin ich eben eingeteilt. Will aber später unbedingt an eine Uniklinik, weil ich schon gern PD werden würde. Und da reicht ein Haus der Maximalversorgung auch nicht aus..... hab da mittlerweile schon schlaflose Nächte, weil ich keine Ahung hab, was ich da machen soll.

Jule-Aline
02.09.2010, 13:21
@ Jule-Aline: BEzüglich dem Lebenslauf ist leider nichts zu finden. Wunschhaus wäre bei mir eigentlich eine Uniklinik oder für's PJ Haus der Maximalversorgung, im "kleinen" bin ich eben eingeteilt. Will aber später unbedingt an eine Uniklinik, weil ich schon gern PD werden würde. Und da reicht ein Haus der Maximalversorgung auch nicht aus..... hab da mittlerweile schon schlaflose Nächte, weil ich keine Ahung hab, was ich da machen soll.

Dann wird Dir sicher nichts anderes übrig bleiben,als in die Uniklinik zu gehen.Du kannst Dir noch überlegen, ob Du eventuell zum PJ noch an eine andere Uni wechseln könntest.Vielleicht interessiert Dich z.B.Heidelberg.Da wurde die chirrugische Ausbildung verbessert,weil man erkannte,dass viele Studis abgeschreckt wurden sind.Und Heidelberg ist Forschungsuni. Ich selbst war in einem kleinem Haus PJler.Und durfte sehr viel machen im OP.Da habe ich mich für diese Richtung entschieden. Sicher, da ist nichts mit Forschung im Labor oder PD. Da hätte ich in die Anästhesie in die Uniklinik gehen müssen.Da werden Leute teilweise für die Forschung freigestellt.
An der Uni herrscht ein anderer Ton.Vielleicht kannst Du dich erkundigen,wo das Klima für Studenten noch am besten ist.Ich habe gemerkt,dass die Traumatologen viel netter sind als die Allgemeinchirurgen. Oder kann man bei euch Tertiale splitten? Da könntest Du in mehrere chirurgische Fächer gehen.

snowfairy
02.09.2010, 19:31
An eine andere Uni kann ich nicht mehr wechseln, weil ich schon im PJ bin. Und über die Uniklinik, an die ich noch evtl. wechseln könnte hab ich unterschiedliche Meinungen gehört. Einige fanden es schrecklich, andere fanden es ganz gut. Rotieren würde ich da schon, aber splitten will ich auf keinen Fall, weil's mein letztes Tertial ist und ich dann keine Fehltage mehr nehmen könnte (und noch ein Semester dran hängen mag ich echt nicht mehr - will so schnell wie möglich eine Assi-Stelle in der Chirurgie in einer Uniklinik).

Solara
02.09.2010, 19:54
Snowfairy, um welche Uni und welche Uniklinik geht es denn eigentlich - gerne auch per PN!?