PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Messzahl Humanmedizin Zweitstudium SS 2010

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

Tacitus
08.01.2010, 18:35
@ sodbrennen: Ich meinte damit, dass ich in den 4 Semestern weniger zutun habe als die anderen, da ich schon 8 Scheine habe und daher etwas ruhiger alles angehen lassen kann.

SuperSonic
08.01.2010, 19:00
Wie bist du eigentlich als Chemiker an ganze acht vorklinische Scheine gekommen? :-notify

sodbrennen
08.01.2010, 20:49
@ sodbrennen: Ich meinte damit, dass ich in den 4 Semestern weniger zutun habe als die anderen, da ich schon 8 Scheine habe und daher etwas ruhiger alles angehen lassen kann.

Ja, aber du hast auch entsprechendes chemisches Wissen (belegen ja die Scheine ;-)). Ist doch dann noch ein weiterer großer Vorteil.

Tacitus
08.01.2010, 22:49
Och ja, 8 Scheine? Da war gar nicht so einfach!
Hatte vor 4 Jahren noch einige in Bochum als Zweithörer gemacht und mir einige andere anrechnen lassen. z.B. Biochemie, Chemie, Physik, Biologie, ...
War zwar manchmal etwas umständlich, aber man kommt am Ende doch so auf seine Scheinchen :)

chemstud
11.01.2010, 09:00
Hallo zusammen,

ich bin in der gleichen Situation wie Tacitus! Ich habe auch Chemie studiert und promoviere seit 2 Jahren.
Ich habe bei der Uni Köln mit wissenschaftlichen Gründen argumentiert und muss nun erst mal noch bis zum 20. Januar abwarten um näheres zu erfahren^^

Wie hast Du denn (Tacitus) argumentiert? Würde mich ja brennend interessieren.

LG und alles Gute Euch allen!

aufeinneues
11.01.2010, 10:19
@tacitus: habe mich in köln beworben
@chemiestud: woher weisst du, dass man am 20. etwas erfährt? gibt wohl übrigens noch 9 weitere bewerber in kölle... :-oopss

Nico85
11.01.2010, 12:05
Ich habe gerade ein paar Zahlen von einem ZVS-Mitarbeiter bekommen.

Zum letzten Sommersemester konnten im Studiengang Medizin alle Zweitstudienbewerber mit der Messzahl 6 und höheren Messzahlen ausgewählt werden. Von den Zweitstudienbewerbern mit der Messzahl 5 und einem vollständig abgeleisteten Dienst konnte nur noch ungefähr jeder 5. Bewerber ausgewählt werden.
Wie dies zum Sommersemester 2010 sein wird, kann ich Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht sagen. Es ist davon auszugehen, dass aufgrund ansteigender Bewerberzahlen die Auswahlgrenze weiter ansteigt.
Die Bewerberzahlen der letzten Sommersemester sind mir leider nicht bekannt.
Zum Wintersemester 2009/10 gingen bei der ZVS im Studiengang Medizin 880 form- und fristgerechte Bewerbungen auf 306 Zweitstudienplätze ein; im Wintersemester 2008/09 waren es 675 Zweitstudienbewerbungen auf 289 zur Verfügung stehende Medizinstudienplätze und zum Wintersemester 2007/08 waren es 576 Bewerbungen auf 306 Studienplätze.

Also echt schlechte Aussichten für das Zweitstudium :( Dabei hatte ich damit gerechnet, mit 5 Punkten und Dienst einen Platz zu bekommen zum nächsten WS :( Sieht wohl sehr schlecht aus.

Rabbit
11.01.2010, 13:28
Zitat von aufeinneues
@tacitus: habe mich in köln beworben

nur für Köln? Vielleicht erreichst du ja immer die Messzahl und bekommst keinen Studienplatz weil du alle anderen Orte ausschließt :-))

oder ist dem nicht so? :-)

LotF
11.01.2010, 14:30
Nunja. Wenn man Sozialkriterium 3 eingereicht hat und es sonst immer 5 war, dann sollte es da keinerlei Probleme geben. Bei wissenschaftl. Gründen ist man ja sowieso an die Universität gebunden.

Tacitus
11.01.2010, 15:00
genau,

wenn du wissenschaftliche gründe durchbekommen hast, dann hat man ja automatisch genug punkte und bekommt ja sozialkriterium 3 und dann kann nichts mehr schief gehen, außer es bewerben sich 40 schwerbehinderte oder eltern mit kinder für deine uni der wahl :)

aufeinneues
11.01.2010, 15:31
@rabbit: nee, nicht nur für köln. aber köln ist erstwahl bzw. die hochschule, an der ich den gutachten-antrag eingereicht habe+ wie tacitus schon erklärte, hat man bei der anerkennung wiss. gründe eine ortsbindung.

Rabbit
11.01.2010, 18:55
wieviele zweitstudiumbewerber werden denn pro semester angenommen an ein und derselben uni? bsp köln.

ihr habt ja beide dasselbe vor mit köln, wird der eine in köln genommen und dann der andere automatisch nicht?

die 3% studienplätze die für zweitstudiumbewerber freigehalten sind, gelten ja für die gesamte bundesrepublik.
was einer wie das ist mit plätzen pro uni fürs zweitstudium?

SuperSonic
11.01.2010, 20:22
Wahrscheinlich auch 3 % pro Uni...?!

Medi-Mami
11.01.2010, 21:24
Soviel ich weiß wird man mit den Wartezeitlern verteilt. So kann es sein, dass es an einer Uni gar keine Zweitstudis gibt und an anderen ganz viele. Da gibt es keine 3%-Grenze.

Tacitus
11.01.2010, 21:36
jau,

so wie medi-mami es erzählt stimmt es ;) meines wissens :)

Rabbit
12.01.2010, 15:41
weiss jemand von der zvs ob es nun mehr bewerber sind als letztes mal zum sommer?

chemstud
12.01.2010, 19:30
Hmm, ich denke mal, dass es noch keine genauen Zahlen gibt, da die Frist ja noch nicht abgelaufen ist...

Shalini
14.01.2010, 12:08
hat schon mal jemand bei der ZVS nachgefragt, ob seine beruflichen Gründe akzeptiert wurden bzw. ob diese Anträge bereits bearbeitet wurden?

Rabbit
14.01.2010, 13:43
Ich nicht-als Zahnarzt aber auch garantiert dass es anerkannt wird :-dafür

Anrufen oder Mail schreiben...oder warten-ich hasse diese Ungewissheit ob was klappt :-(

Wisst ihr wie das ist wenn man 2 Semester angerechnet bekommt und sich regional vor Ort bewerben möchte? Frist ist morgen :-)), früh dran ich weiss.

Aber gibts nen Unterschied zwischen Quereinstieg und Los? Also sind das zwei verschiedene Bewerbungsmöglichkeiten?

Nico85
14.01.2010, 13:50
Quereinstieg und Los laufen beide nicht über die ZVS. Und im Losverfahren musst du bloß eine Hochschulzugangsberechtigung haben, für Quereinstieg musst du dir bisherige Studienleistungen für Medizin anerkennen lassen und dich dann bei den Unis direkt bewerben.