Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Messzahl Humanmedizin Zweitstudium SS 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

LotF
17.02.2010, 23:06
Keine Bewerbung über die ZVS, sondern direkt bei der Uni - als Bewerbung für ein höhere Fachsemester in aufnahmebeschränkten Studiengängen.

nein du kannst dich ins höhere FS bewerben. Genauso wie du das auch hier im Falle des Zweitstudiums eigentlich kannst (Tactius z.B., wenn er 2FS angerechnet bekommt hätte er sich auch direkt ins 3te bewerben können). Die Chancen hierfür sind nur wesentlich geringer. Hat man also sein Erststudium noch nicht abgeschlossen, egal ob zulassungsbeschränkt oder nicht, kann man sich immer mit der Abinote bei der ZVS bewerben. Ob man sich dann schlussendlich mit der Zulassungsbescheinigung wirklich Einschreiben kann, das ist eben die Frage der Hochschule bzw. des Landesgesetzes. Wenn du meinst das gäbe es in Hessen nicht: gut möglich, dann kann man aber erst recht HM und ZM parallel studieren. Das einzige was du nicht kannst ist dich gleichzeitig für HM und ZM zu bewerben. Also beide Fächer im selben Semester zu beginnen, denn das
verbietet die ZVS.

PS: erster Satz vom Zitat ist durch das Wort "dieses" wirklich nicht sehr verständlich. Ich meinte, dass die Einschreibung durch das aktuelle zulassungsbeschränkte Studienfach verhindert wird.

Rabbit80
18.02.2010, 18:54
Für mich stellt sich nun die Frage ob die ZVS eigentlich jedes Semester die Begründungen neu begutachtet oder ob man nach einmaliger Vergabe von nur "einem" Punkt überhaupt keine Chance auf mehr hat? Angenommen ich schreibe jetzt eine neue Begründung fürs WS 2010/11, die eventuell besser ankommt, werde ich dann trotzdem aufgrund meiner Bewerbung vom SS 2010 automatisch wieder zurückgestuft? Vll sehen die Leutchen bei der ZVS nochmal die Unterlagen von der vorherigen Bewerbung ein?!

Hab mich vor ein paar Tagen das selbe gefragt und auch bereits die Antwort von der ZVS erhalten:
"Ab April 2010 können Sie sich erneut für Humanmedizin bewerben. Sie brauchen nur über Anton ihre Daten aktualisieren und den Antrag dann unterschrieben an die ZVS senden. Sollten Sie keine Unterlagen zu den Antrag hinzufügen, zieht die ZVS die Daten vom SS2010 heran. So wird ihre Messzahl vom vergangen Semester übernommen."

Daraus würde ich schließen, wenn du eine neue Begründung usw mitschickst, dass du von der ZVS "neu" bewertet wirst. Ob die dennoch einen Vergleich mit der "alten" Begründung machen, kann ich auch nicht sagen!

Rabbit80
18.02.2010, 19:17
Apropos: hab'nen Zweitstudienplatz. Ob ich ihn annehme, malsehen :-wow
.. Stehen nirgends Punkte im Bescheid übrigens...

Wieso bewirbst du dich für einen Zweitstudiplatz wenn du dir nicht sicher bist???????
Ist doch Käse, dann lass es einfach!!! Ein anderer Bewerber (m/w) hätte sich tierisch über den Platz gefreut :-meinung

LotF
18.02.2010, 19:27
naja, ich freu mich auch, wenn er das in Münster gemacht hat: ein sicherer Platz für das Losverfahren :-dafür

pottmed
18.02.2010, 19:27
Nö, eher ein Platz für das NRV

LotF
18.02.2010, 19:38
soweit mir bekannt werden die nicht dem NRV zugeteilt!

EDIT: kann mich auch irren, da die Vergabe ja mit der Wartezeitquote erfolgt und wenn da die Plätze nicht angenommen werden, werden die dem Adh zugeteilt. Übrigens auch ein bisschen unfair, dass es bei der Wartezeit und Zweitstudienberwerbern kein Nachrücken gibt... gerecht ist das nicht gerade.

Tacitus
18.02.2010, 20:38
glaub auch eher, dass die Plätze an das AdH gehen...schon echt schade für alle Zweitstudienbewerber und Warter :(

Julina
19.02.2010, 09:56
Hi,

also die Meßzahl war 11? Oh mann.

Ich hatte schon in einem anderen Thread gepostet, mache es aber hier noch mal, da ich hier wohl richtiger bin. Möchte zum nächsten WS als Zweitstudienbewerberin mein Glück versuchen.

Also für meine Note Erststudium bekomme ich 4 Punkte und für die Begründung kategorisiere ich mich in Fallgruppe 3 "besondere berufliche Gründe". Das sind 11 Punkte wenn es klappt.

Bin Krankenschwester und studierte Pflegepädagogin mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt.

Mir macht das doch jetzt alles große Sorgen, ist es jetzt wirklich unrealistisch damit einen Platz zu bekommen?

Das ist ja wirklich Wahnsinn.

Was sagt Ihr Erfahrenen dazu?

Viele Grüße
Julina

Nico85
19.02.2010, 11:40
Naja, also aus meiner Sicht kam der Anstieg der Meßzahl völlig überraschend und ich habe den Eindruck, dass nun sehr viel häufiger Punkte für Begründungen vergeben wurde. Vorher war es schwer bis unmöglich, Punkte für die Begründung zu bekommen, wenn man nicht gerade ZM studiert hat.
Als Informatiker mach ich mir trotzdem keine großen Hoffnungen, dass meine Begründung angenommen wird und daher rechne ich mir auch kaum noch Chancen auf.
Sehr schade, in den letzten Jahren ist man mit sehr guter Note und Dienst immer genommen worden und nun ist dieses Fenster offenbar zu.

Tacitus
19.02.2010, 13:45
Aber meint ihr nicht, dass das alles wieder auf 5 bzw. 7 Punkte fallen kann?
Zumal im WiSe ja deutlich mehr Plätze zur Verfügung stehen.

LotF
19.02.2010, 13:47
ich denke schon, dass das möglich ist. Aber wissen kann man das eben leider nie...

was mich auch noch interessiert: wann bekommt man für wissenschaftl. Gründe denn mehr als 7 Punkte?

Rabbit80
19.02.2010, 17:12
soweit mir bekannt werden die nicht dem NRV zugeteilt!

EDIT: kann mich auch irren, da die Vergabe ja mit der Wartezeitquote erfolgt und wenn da die Plätze nicht angenommen werden, werden die dem Adh zugeteilt. Übrigens auch ein bisschen unfair, dass es bei der Wartezeit und Zweitstudienberwerbern kein Nachrücken gibt... gerecht ist das nicht gerade.

Wenn ein Zweitstudi seinen Platz "herschenkt" dann geht dieser zugunsten NRV!!!!! Und das ist sehr, sehr schade für die Anderen

Also ich glaub auch, dass es zum WS 10/11 wieder auf 5 oder 6 einpendeln wird. Erstens gibt es mehr Plätze und zweitens muss man einfach daran glauben :-).

Aber mit 4 Punkten noch nen Platz zu bekommen, das wird verdammt schwierig werden.
Denk mal das dieses SS10 einfach die Ausnahme war -> leider :-keks
Soviel ich irgendwie in Erinnerung hab, gabs so ne Situation auch mal bei den Zahnis. Da stieg auch mal im SS die Messzahl extrem hoch an und im folgendem WS war sie wieder "normal".
Also Leute, wir warten auf April zum Anmelden ;-)

Rabbit80
19.02.2010, 17:17
ich denke schon, dass das möglich ist. Aber wissen kann man das eben leider nie...

was mich auch noch interessiert: wann bekommt man für wissenschaftl. Gründe denn mehr als 7 Punkte?

Laut dem Infoblatt "Zweitstudienbewerber" können für wissenschaftliche Gründe (Fallgruppe 2) 7,9 oder 11 Punkte vergeben werden. Denke mal, dass es auf die Notwendigkeit ankommt, Medizin zu studieren, oder? Anders kann ich es mir nicht vorstellen

LotF
19.02.2010, 17:26
Rabbit, gelesen habe ich das auch, daher auch meine Frage. Denn das ist ja mal wieder sehr intransparent gehalten...

Nico85
19.02.2010, 20:22

Möglich ja, verlassen würd ich mich aber nicht drauf. Das staut sich ja natürlich jetzt auch alles, da keiner mit 5 oder 7 Punkten einen Platz bekommen hat und die sich dann wohl alle im WS wieder bewerben werden.
Naja, wir werden sehn...

Recall8
20.02.2010, 13:16
nein du kannst dich ins höhere FS bewerben. Genauso wie du das auch hier im Falle des Zweitstudiums eigentlich kannst (Tactius z.B., wenn er 2FS angerechnet bekommt hätte er sich auch direkt ins 3te bewerben können). Die Chancen hierfür sind nur wesentlich geringer. Hat man also sein Erststudium noch nicht abgeschlossen, egal ob zulassungsbeschränkt oder nicht, kann man sich immer mit der Abinote bei der ZVS bewerben.
Ob man sich dann schlussendlich mit der Zulassungsbescheinigung wirklich Einschreiben kann, das ist eben die Frage der Hochschule bzw. des Landesgesetzes. W

Ich kann Dir mit 100 %iger sagen, dass ein Doppelstudium in Hessen NICHT mehr möglich ist. Die Gesetzesgrundlage tritt dieses Jahr in Kraft. Auch eine Direktbewerbung in höhere Fachsemester wird anders geregelt werden.

Tacitus
20.02.2010, 13:23

ich glaube mehr als 7 Punkte bekommst du nur, wenn du kurz vor nem wissenschaftlichen Durchbruch stehst (inkl. Veröffentlichung) und somit Medizin DIE Ergänzung wärst. Aber ich glaube, dann muss man schon das WUndermittel gegen HIV oder ein Allround-Mittel gegen Krebs gefunden haben...

Paradise
21.02.2010, 18:23
Ich hätte mal eine kurze Frage:

Für das WS 2010/2011 muss man sich ja bis zum 31. Mai bewerben, weiss vll. jemand wann genau dann die Bescheide rausgehen?

Danke

LotF
21.02.2010, 18:33
oder auch bis zum 15. Juli, mit Nachreichfrist bis zum 30. Juli - also im SS war das bis 15. Jan und Bescheide ca. einen Monat später, ich denke das wird im Winter ähnlich. Wobei da ja mehr Bewerber sind, aber bis Ende August könnt ich mir das schon vorstellen.

Paradise
21.02.2010, 18:40
Aber als Zweistudienbewerber sind wir doch alle Altabiturienten, d.h.
Bewerbungsfrist 31. Mai. Außerdem sind doch die Zweitstudienplätze so oder so auf 3% begrenzt, d.h es findet doch ein zeitlich unabhängiges Auswahlverfahren statt?!