PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Messzahl Humanmedizin Zweitstudium SS 2010

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

pottmed
08.02.2010, 13:24
Du kannst schon anrufen... daher haben ja einige hier die Auskünfte.

sela.stern
08.02.2010, 13:28
hmm....dachte man bekommt nur so allgemeine Auskünfte wie die Messzahl oder die Anzahl der Studienplätze gesagt und nicht, ob man einen Platz hat oder eben nicht. Kann mir vorstellen, dass die nicht gerade begeistert sind, wenn da täglich hunderte von aufgeregten Bewerbern anrufen, um zu fragen wie der Stand ihrer Bewerbungen ist.
Und wenn doch, ruf ich dann bei dem Sachbearbeiter für das Zweitstudium oder bei der allgemeinen Hotline an??????

Rabbit
08.02.2010, 13:44
Sachbearbeiter für das Zweitstudium

Tacitus
08.02.2010, 14:01
Toll....bei mir klingelt immer das Telefon aber keine geht ran...
sind wohl genervt genug von uns ;)

Rabbit
08.02.2010, 14:04
Haben jetzt Feierabend :)

Aber du hast nen Platz.....believe me!

Sie sagte "....es konnten alle ausgewählt werden die die Messzahl 11 UND DIENST vorweisen können....!"

Und es wird ja für deinen Studienort nicht so viele verheiratete oder physisch/psychsich benachteiligte Bewerber geben, dass du mit SK3 nicht reinkommst.

MisterXYZ
08.02.2010, 14:10
11 Punkte. Dann bin ich wohl raus, denke nicht das ich für meine wissenschaftl. Begründung 9 bekommen habe. Denke mal der Trend wird sich auch im WS fortsetzen, sicherlich geht es da auf 7/8 hoch :(. Kann man Punkte in ein neues Semester übernehmen?

sela.stern
08.02.2010, 14:37
Ich glaube nicht, dass man die Punkte übernehmen kann...Ach man, 11 Pkte *grrr*. Die bei der ZVS meinten, dass sich wohl sehr viele Bachelorstudenten beworben haben und es deshalb wohl zu so einer großen Bewerberzahl gekommen ist.

@Tacitus: Ich hab auch keinen erreicht. Aber es sieht bei Dir doch verdammt gut aus! Ich hab übrigens auch Chemie studiert und jetzt meine Promotion abgeschlossen. Hatte auch auf wissenschaftl. Begründung plädiert und wohl 11 Punkte (7+4) bekommen. Da ich aber keinen Dienst vorweisen kann, kann ich nur noch auf das Losglück hoffen....

Ab wann sind die Bescheide eigentlich online? Ab 10.2. 0.00 Uhr oder erst im Verlauf des Tages?

LotF
08.02.2010, 15:43
naja mit Bachelorstudenten ist das aber auch nicht wirklich zu erklären, denn immerhin dürften die mit ihrer Begründung eher bei 4-5 Punkten rumdümpeln.
Der Sprung ist daher schon wirklich beängstigend. Ich habe mich für nächstes Jahr zumindest recht sicher gefühlt einen Platz zu erhalten, wenn das so bleibt sieht das ja argh kritisch aus!

Tacitus
08.02.2010, 19:12
Irgendwie ist das echt krank wie die Messzahl angestiegen ist. Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass plötzlich sooo viele Leute MKG machen wollen. Wobei, wenn die ZVS das so sagt....

LotF
08.02.2010, 19:20
wäre es trotzdem sehr unwarscheinlich und unrealisitisch. Immerhin stellt die ZVS ja auch keine Statisktiken für die Zweitstudienbewerber zur Verfügung bzw. führt diese angeblich nichteinmal. Schon allein dies ist ein Mangel an Transparenz, den es so nicht geben dürfte.

Schau dir doch die Bachelor Leute an: nur ein Bruchteil von denen dürfte mehr als einen Punkt in der Begründung bekommen und dies war ja bis vor kurzem auch bei den Diplomern so. Die Varianz dürfte dort also gering sein.

Ebenso bei den MKG Bewerben. Die Zahnmedizinabsolventenzahl hat sich auch kaum verändert und von denen dürften auch viele direkt in das 2-3 Semester rutschen bzw. sich dort beworben haben, sodass ich einen so signifikanten Anstieg nicht nachvollziehen kann.

Tacitus
08.02.2010, 23:09
damit hast du schon recht lotf. Also, dass man keine Statistiken etc. führt, das sollte eigentlich ja nicht sein. Wundert mich ehrlich gesagt dann, dass dieses System so noch nicht irgendwie angezeigt worden ist.
Find es nämlich auch schade, dass einfach etwas gesagt und als Richtwert veröffentlicht wird, ohne jegliche Transparenz wie du bereits sagtest.
Deutsche Vergabeverfahren ;)

LotF
08.02.2010, 23:31
ein bisschen merkwürdig, dass dies bei Wartern und NCs gemacht wird, aber hier nicht erfolgt. Das lässt komischerweise eine gewollte Intranzparenz vermuten...

Tacitus
09.02.2010, 12:37
So hab endlich mal jemanden nach gefühlten 100 Versuchen erreicht und siehe da, ich hab meinen Platz für Münster, so wie ich es auch gerne wollte.
Ist zwar offiziell noch alles unter Vorbehalt, aber nunja...denke das müssen die sagen bis morgen früh!
Und die nette Frau am Telefon meinte auch noch, dass ich mit meinen 11 Punkten echt Glück gehabt hätte, da viele mit 11 gar nicht berücksichtigt werden konnten.

pottmed
09.02.2010, 13:08
Dann mal herzlichen Glückwunsch :-party

sela.stern
10.02.2010, 09:43
Von mir auch herzlichen Glückwunsch!

Freu mich auch gerade wie Bolle, ich darf ab SS 2010 in Berlin Medizin studieren. Unglaublich...:-dance Nachdem was ich hier gelesen habe, hatte ich schon alle Hoffnung aufgegeben.

Noch wer mit der Zulassung hier?

Tacitus
10.02.2010, 13:49
@sela-stern: welchen rang hattest du? WÜrd mich mal interessieren, weil es ja hieß, dass soviele MKG Leute sich beworben hätten...
So wie es mir scheint hatte ich Rang 7

sela.stern
10.02.2010, 14:28
*lach* Ich auch ....Hmm, ich vermute mal, dass das dann doch nicht die Ranglistennummer ist oder aber die steht erst auf dem "echten" Bescheid...
Ist ja eigentlich auch schnurps, Hauptsache wir dürfen Medizin studieren!

chemstud
10.02.2010, 15:50
Hallo zusammen, ich als fertiger Chemiker habe durch meine beruflichen Gründe 11 Punkte erlangt, ohne Dienst und darf zum SS 2010 in Kölle anfangen!

Hat noch einer von Euch einen Platz in Köln bekommen? Toi toi toi

P.S. Bei mir steht auch Rangliste 7

dipidolo
11.02.2010, 08:06
Hallo zusammen,
ich wollte mich als Thread-Starter kurz zurückmelden. Ich kann es kaum glauben aber ich habe als BWL-Absolvent scheinbar mit meiner Begründung gepunktet.:-angel Habe auf jeden Fall einen Platz bekommen!! Es ist somit möglich mit einer in sich schlüssigen Begründung mehr als 1 Gnadenpunkt als BWLer zu bekommen, auch wenn ich es nicht wirklich erwartet habe und zahlreiche Einträge bereits Schlimmes haben erahnen lassen.

Glückwunsch an alle die es geschafft haben, Kopf hoch für die anderen die dieses Mal leer ausgegangen sind. Im WS ist es hoffentlich nicht so krass mit der Messzahl. Ich muss jetzt erstmal mein neues "Leben" in die Wege leiten:-))

Tacitus
11.02.2010, 08:58
Gratulation euch beiden ;)
Naja, aber da keiner in Ms anfängt, sieht man sich ja leider nicht :(