Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippe - die Impfung - Teil 2
airmaria
13.11.2009, 11:58
naja, also ich hab da immer noch nen paar schmerzrezeptoren und manche schmerzen werden dann auch einfach durch die gewünschte reaktion ausgelöst, diese ist dann aber impfstoffabhängig, klar.
gabs schon mal ne diskussion drüber, hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16161
airmaria
also ich hatte vorher noch nie probleme mit impfungen.
nie schmerzen oder ähnliches gehabt, außer ein einziges mal bei ner zecken-impfung
ich fühl mich irgendwie immer noch nicht gut, mir graut es schon gleich vor der 2 stündigen zugfahrt. werde versuchen, zu schlafen.
arm tut immer noch unverändert kontinuierlich weh. genauso wie der kopf
aber ich spüre langsam leichte besserung.
erste Nacht Schlaflosigkeit und Unruhe, Arm Druckschmerzhaft, sonst nichts.
Z. n. Impfung vor ca. 6 Stunden, m. deltoideus zieht, ansonsten alles o.B.
Hab mich eine Woche nach der saisonalen Grippe an gleicher Stelle impfen lassen und hatte zwei Tage Schmerzen im Arm, ansonsten gut vertragen.
Impfung war gestern Mittag, mein Arm ist etwas geschwollen und tut ziemlich weh, sonst aber keinerlei Beschwerden, fühle mich fit und mit PCM sind die Schmerzen gut erträglich.
Hatte sowas allerdings auch noch bei keiner anderen Impfung, dachte immer, die Leute übertreiben, wenn sie gejammert haben, dass sie den Arm nicht mehr bewegen können:-oopss
Ich bin jetzt auch geimpft. Es sind jetzt genau 24 h vergangen.
Nach 4 h begann ein Muskelkater artiges Gefühl im M. deltoideus. Dieser nahm dann bis 0 Uhr Nachts zu und zwar so stark das ich den Arm nicht über 90° heben konnte. Ein ganz schlimmer Muskelkater. Dann habe ich die Nacht herrlich durch geschlafen. Um 11 Uhr heute morgen hatte ich dann meine 2000 m fertig geschwommen. Das Einzige was ich jetzt noch merke ist eine Verdickung die aber nicht druckschmerzhaft ist.
airmaria
14.11.2009, 12:35
in china scheint es auf ca. 13 mio impfungen 2 tote zeitnah zur impfung gegeben zu haben.
zum einen ist es natürlich durchaus möglich, dass es zu todesfällen durch die impfung kommt - wie bei jedem anderen medikament auch - und zum anderen kann es auch völlig unabhängiger zufall sein. daher sind in solchen fällen intensive weitere abklärungen nötig, um die zusammenhänge darzulegen.
noch wahrscheinlicher wird aber sein, dass jemand zeitnah zur impfung doch noch die grippe selbst kommt, weil die wirksamkeit erst wesentlich später entsprechend erreicht ist.
airmaria
Linda.1001
14.11.2009, 13:29
Ich weiss, man soll keine Gerüchte streuen, aber ich habe Gerüchteweise gehört, dass die Wirkung des Adjuvanz sowohl neuro-toxisch als auch tetratogen sein soll? Jemand dazu Informationen? Also, neurotoxisch ist wohl hoffentlich nur in den seltesten Fällen mit dem Guillain-Barre-Syndrom gemeint, was aber mit der tetratogenen Wirkung auch noch nach Monaten??? :-notify
Hoppla-Daisy
14.11.2009, 14:08
teratogen ;-), nicht tetra...
Bisher gibt es keine Hinweise für langfristige schwere Nebenwirkungen, im Anhang der entsprechende Artikel des A-T wegen des Verdachtes auf Golfkriegssyndrom durch Squalen.
Tabelle: Unerwünschte Wirkungen (UAW) des GSK-Pandemieimpfstoffs mit Wirkverstärker AS03 im Vergleich zu nichtadjuvantierter Vakzine (nach einer der Zulassungsstudien, Ergebnisdarstellung für 3,8 µg Vogelgrippeantigen* mit Wirkverstärker AS03 [n = 51] versus 15 µg Vogelgrippeantigen ohne Wirkverstärker [n = 50] innerhalb von 7 Tagen nach ein oder zwei Impfungen)
Nach dieser Tabelle stellt sich der adjuvantierte Impfstoff als signifikant weniger gut verträglich gegenüber der herkömmlichen Grippe-Vakzine dar.
netfinder
14.11.2009, 20:00
hab mich am Do impfen lassen, am Freitag bis in die Nacht Kopfschmerzen, ansonsten nichts gespuert. Mal sehen was noch so kommt...:-))
Linda.1001
15.11.2009, 01:38
Bisher gibt es keine Hinweise für langfristige schwere Nebenwirkungen, im Anhang der entsprechende Artikel des A-T wegen des Verdachtes auf Golfkriegssyndrom durch Squalen.
Hmmm, danke schonmal Evil.
Aber was ist mit der tetra....ähm :-blush ;-) teratogenen Langzeitwirkung?
Meines Wissens gibt es grundsätzlich keine teratogenen Langzeitwirkungen, entweder eine Substanz ist teratogen und schädigt die Frucht, oder sie schränkt die Fruchtbarkeit ein. Ich wüßte jedenfalls kein Beispiel, wo eine Frau irgendetwas einimmt und dadurch in einer späteren Schwangerschaft Fehlbildungen verursacht werden. Ausnahme natürlich Stoffe, die sich im Körper anreichern und nicht ausgeschieden werden, z.B. einige Schwermetalle.
Zu Squalen im Speziellen wüßte ich diesbezüglich jedenfalls keine Daten.
Linda.1001
15.11.2009, 12:58
Ich dachte, weil sich dieses Squalen als Emulsion in der Impfung wiederfindet sei es fettlöslich. Denkfehler von mir.
Ich glaube, bzw. hoffe, dass diesbezüglich die Gerüchte auch falsch sind. Man weiß echt nicht, zwischen Gerüchten und Wahrheit zu unterscheiden, vor allem wenn solche Gerüchte von Kollegen aus dem medizinischen Bereich kommen. *seufz*
SuperSonic
15.11.2009, 17:39
Ich dachte, weil sich dieses Squalen als Emulsion in der Impfung wiederfindet sei es fettlöslich. Denkfehler von mir.
Nein, du hast schon Recht, Squalen ist lipophil und hydrophob. ;-)
so, jetzt zusammenfassung der an mir erlebten nebenwirkungen:
abartige schmerzen im arm (wirklich, ich bin sonst nicht so zimperlich)
konnte daher auch erst nachts um halb 4 schlafen, mit 2x ibuprofen intus,
tagsüber kater-gefühl: übelkeit, schwindel, starke kopfschmerzen, zittern
den ganzen tag müde und schläfrig, abgeschlagen.
durchfall, gliederschmerzen, weiter anhaltender schwindel, kopfweh tagelang....
impfung bekam ich am donnerstag nachmittag (ging mir so bis 23.00 gut) dann gings los.
heute ist der erste tag, an dem es mri wieder halbwegs normal geht.
weiß nicht, ob ich mich noch mal impfen lassen würde
(ps: hätte gerne angekreuzt: ich hatte lokale UND systemische nebenwirkungen)
Linda.1001
15.11.2009, 18:35
Nein, du hast schon Recht, Squalen ist lipophil und hydrophob. ;-)
Also könnten sie sich theoretisch doch im Fett anlagern und Langzeitnebenwirkungen verursachen? Dachte ich s mir doch.
Apropos neuotoxisch: Die Parästhesien im linken kleinen und Ringfinger sind immer noch net weg....
philistion
15.11.2009, 20:18
Ich wurde in Österreich mit Celvapan geimpft (das ja bei euch in Deutschland nur die Regierung bekommt ;-)) und hatte abgesehen von leichten lokalen Schmerzen im Deltamuskel (etwa mit einem Muskelkater vergleichbar) noch mäßige Gliederschmerzen am Abend nach der Impfung. Am nächsten Tag war dann aber sowohl die lokale als auch die systemische Nebenwirkung komplett verschwunden.
Pünktchen
15.11.2009, 20:26
so...ich hab da mal die Umfrage modifiziert für unsere impfwilligen Nachbarn...