Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweinegrippe - die Impfung - Teil 2
Keenacat
15.11.2009, 20:33
Also könnten sie sich theoretisch doch im Fett anlagern und Langzeitnebenwirkungen verursachen? Dachte ich s mir doch.
Apropos neuotoxisch: Die Parästhesien im linken kleinen und Ringfinger sind immer noch net weg....
Squalen wird z.B. in Fluad jede Saison verimpft. Ich denke mal, wenn das ein Problem wäre, wäre es inzwischen aufgefallen. :-nix Zudem ist das Zeug doch auch in einem Haufen Nahrungsmittel etc. enthalten.
Also könnten sie sich theoretisch doch im Fett anlagern und Langzeitnebenwirkungen verursachen?
Daß es lipophil ist, heißt nicht, daß es dauerhaft im Fett bleibt.
Es gibt viele lipophile Medikamente, die sind ruckzuck wieder draußen, das hängt von vielen Faktoren ab (enzymatischer Abbau, Ausscheidung, etc.).
Also könnten sie sich theoretisch doch im Fett anlagern und Langzeitnebenwirkungen verursachen? Dachte ich s mir doch.
Apropos neuotoxisch: Die Parästhesien im linken kleinen und Ringfinger sind immer noch net weg....
Der Körper produziert auch selbst Squalen (C30-Körper) bei der Cholesterinbiosynthese und ergo auch bei Steroidhormonbiosynthese.
Lipophil= geht durch die Membran, Lipophob nicht...
Das Parästhesien auftreten können steht auch in diesen tollen "Aufklärungszettel" (Beipackzettel)...
Ich war eigentlich überzeugt davon, dass die Impfung das Richtige für mich sei. Morgen habe ich den Termin. Heute hörte ich von diesem Todesfall. Ich weiß, dass es nicht klar ist, ob ein Zusammenhang besteht, aber ich habe jetzt Bedenken.
Ich wollte die Impfung vor allem, weil ich mein Baby nicht gefährden möchte. Bin zur Zeit meist mit ihr zu Hause oder allein u-wegs. Bin nur 2-3 mal die Woche an der Uni, zu wenigen Veranstaltungen.
Wie sinnvoll ist die Impfung dann überhaupt?
FirebirdUSA
16.11.2009, 06:10
Wie sinnvoll die Impfung ist kann dir keiner mit Bestimmtheit sagen. Wenn du die Todesfälle in China meinst... ich finde 2 Todesfälle auf ein paar Millionen Impfdosen verdammt wenig, da ist wahrscheinlich die Chance von einem Auto angefahren zu werden größer.
Natürlich gibt es ein Risiko durch die Impfung, das ist sehr hoch für lokale/"normale" systemische Nebenwirkungen. Ich würde schätzen das bei uns im Krankenhaus ca. 20-30% für einen Tag nach der Impfung nicht arbeitsfähig sind (reine Schätzung!). Damit hat es sich aber...
Anaphylaktische Reaktionen sind wie bei jedem Medikament auch möglich...
Im Gegenzug steht das Risiko der Grippe, die in den meisten Fällen harmlos verläuft, in einigen Fällen sehr schwer und manchmal (insbesondere bei Vorerkrankungen) auch tödlich.
Welches Risiko du für dich persönlich jetzt größer einschätzt musst du mit deinem Hausarzt oder einem anderen Arzt deines Vertrauens klären. Ich persönlich finde das Risiko durch die Impfung immer noch geringer, als eine schwere Influenza zu bekommen (obwohl beide Risiken sicherlich nicht groß sind).
airmaria
16.11.2009, 14:58
Heute hörte ich von diesem Todesfall. Ich weiß, dass es nicht klar ist, ob ein Zusammenhang besteht, aber ich habe jetzt Bedenken.
hier scheint der wohl gemeinte 55-jährige mann aus deutschland nachweislich einen herzinfarkt bereits vor der impfung erlitten zu haben, an welchem er dann nach der impfung unabhängig davon verstorben ist.
es wird noch weitere todesfälle zeitnah zur impfung geben, ob sich die ursache immer so sauber nachweisen lässt, bleibt zu bezweifeln, insbesondere dann, wenn die angehörigen - wie in einem anderen fall - keine obduktion zulassen.
airmaria
Rumpelstilzchen
16.11.2009, 16:12
Impfung an sich: Brennen während der Injektion, ziehender Schmerz bis in den Zeigefinger links, keine Ahnung, was der Mensch von Gesundheitsamt da veranstaltet hat
Lokalreaktion: Schmerz an der Einstichstelle und Druckempfindlichkeit für anderthalb Tage, dadurch Schonhaltung mit konsekutiver Verspannung
systemische Reaktion: etwa 12 Stunden nach Impfung Temperaturerhöhung auf 37,5°C, hielt bis zum frühen Nachmittag an, Mattigkeitsgefühl - hab mich ins Bett gelegt und abends ziemlich viel Budweiser getrunken, dann ging's wieder
Heute, ziemlich genau 72,5 Stunden post injektionem: nix, mir geht's so wie immer.
habe gelesen, die stärke der nw hinge damit zusammen, ob man schon mal mit ähnlichen viren in kontakt gekommen sei.
sprich: wer schon mal kontakt mit ähnlichen viren hatte, hat keine heftigen nw.
kann da was dran sein?
Impfung am Donnerstag morgen, danach kurz Schweißausbruch. Abends dann abwechselnd frieren und schwitzen, sehr schlecht geschlafen, am nächsten Morgen ziemlich zermatscht aufgewacht. Dazu zwei Tage wirklich fiese Armschmerzen (bisher bei keiner Impfung soooo schlimm gewesen) teilweise bis in den Nacken ziehend. Kein Fieber oder so. Seit Samstag alles wieder super :-top
Alles in allem bin ich gut weggekommen.
Allerdings krieg ich echt die Krise, weiß nicht wie viele von diesen dämlichen Squalen-Kettenbriefen ich inzwischen bekommen habe...muss glaub ich mal bei der Frau Sacher vorbei gehen und mich bedanken für die Panikmache in meinem Bekanntenkreis...wie soll ein Laie auch unterscheiden können, was plausibel ist und was nicht? Steht ja schließlich FA drunter *argh*
netfinder
16.11.2009, 20:29
Wenngleich ich nach dem Todesfall von einigen Impfgegnern im Bekanntenkreis schon besorgte Emails erhalten habe, ich lebe noch ...:-wow
So, auch mal von mir ein Lagebericht. Die Impfung ist mittlerweile 4 Tage her.
1. Tag: ca. 3h nach der Impfung fiese Muskelschmerzen, in der Nacht Hitzeattacken und sauschlechter Schlaf
2. Tag: Arm hat den ganzen Tag noch sehr geschmerzt, zermatscht von der schlaflosen Nacht.
3. Tag: Arm immer noch schmerzhaft, aber mit abnehmender Tendenz
4. Tag: Alles o.B., Impfung überlebt :-))
FirebirdUSA
19.11.2009, 07:34
So, vorgestern mittags geimpft. Ca. 2h später fing der Arm an weh zu tun, so dass ich ihn nicht mehr über 90° heben konnte (kenne ich von normaler Grippeimpfung auch). Gestern dann zogen die Schmerzen bis zum linken Schulterblatt und in den Nacken. Abends dann sehr müde, ich hab mich sehr kalt gefühlt und Kopfschmerzen bekommen. Heute nur noch ein leichtes ziehen im Bereich der Impfstelle. Für mich eigentlich die normale Reaktion die ich nach der Grippeimpfung auch habe, nur etwas länger anhaltend. Meine Freundin lag dagegen ein Tag mit 39°C Fieber und starken Muskelschmerzen im Bett.
philistion
19.11.2009, 09:50
Hm, kann es sein, dass verstärkte Nebenwirkungen durch teilweise unsachgemäße Applikationen entstehen?
Also dass Mitarbeiter in den Impfzentren im Vergleich zu einem Hausarzt (In Ö gibt es Bundesländer dort darf der Hausarzt impfen, in anderen gibts es die Zentren) statistisch gesehen öfter das Serum nicht genau in den Deltamuskel spritzen sondern zu tief (->Lokale NW) oder evt. sogar in ein Blutgefäß (->Systemische NW)?
Ehemaliger User 05022011
19.11.2009, 13:06
alle Tage nach der Impfung super geschlafen, nach einem Tag fingernagelgroßer harter Fleck an der Impfstelle, heute am zweiten fünfmarkstückgroßer roter heißer Fleck um die Impfstelle herum - also wenn es in der Umfrage ein Ankreuzmöglichkeit "alles wie bei saisonaler Grippeschutzimpfung" geben würde, dann würd ich mein Kreuz dort machen
hennessy
19.11.2009, 15:26
alle Tage nach der Impfung super geschlafen, nach einem Tag fingernagelgroßer harter Fleck an der Impfstelle, heute am zweiten fünfmarkstückgroßer roter heißer Fleck um die Impfstelle herum - also wenn es in der Umfrage ein Ankreuzmöglichkeit "alles wie bei saisonaler Grippeschutzimpfung" geben würde, dann würd ich mein Kreuz dort machen
Du könntest allerdings auch ein Kreuz bei "lokalen NW" machen, wenn Du möchtest.
Ehemaliger User 05022011
20.11.2009, 10:18
Du könntest allerdings auch ein Kreuz bei "lokalen NW" machen, wenn Du möchtest.
wirklich, hätte ich jetzt nicht gedacht
nee im ernst, mir war es gerade wichtig zu betonen, dass alles so wie bei den sonstigen Grippeschutzimpfungen auch verlaufen ist und genau diese Aussage hätte ich allein durch das Setzen des Kreuzchen an dieser von dir vorgeschlagenen Stelle nicht treffen können
Ehemaliger User 05022011
20.11.2009, 10:22
----------------
Relaxometrie
20.11.2009, 10:59
Lokale Nebenwirkungen sind lokale Nebenwirkungen. Den Zusatz "wie bei saisonaler Grippeimpfung" kann man zwar erwähnen, ändert aber nichts an der Tatsache, daß eine lokale NW bei H1N1 schlicht und ergreifend auch eine lokale NW ist. Somit ist ein Kreuz bei "lokalen NW" richtig, egal von welchem Impfstoff die NW kommt.
airmaria
20.11.2009, 11:18
Den Zusatz "wie bei saisonaler Grippeimpfung" kann man zwar erwähnen, ändert aber nichts an der Tatsache, daß eine lokale NW bei H1N1 schlicht und ergreifend auch eine lokale NW ist. Somit ist ein Kreuz bei "lokalen NW" richtig, egal von welchem Impfstoff die NW kommt.
das ist natürlich prinzipiell völlig richtig!
jedoch ist der zusätzliche vergleich zur individuellen uaw auf die entsprechende normale grippeimpfung doch sehr nützlich und angebracht:
schliesslich geht es doch auch darum, den "neuen impfstoff" mit dem "herkömmlichen" zu vergleichen!
aktuelle bestandsaufnahme seitens der who gibts hier (leider keine detailiierte differenzierung):
http://www.who.int/csr/disease/swineflu/notes/briefing_20091119/en/index.html
man beachte die aussagen zu gbs und den todesfällen etc.
airmaria
Ehemaliger User 05022011
20.11.2009, 11:47
Lokale Nebenwirkungen sind lokale Nebenwirkungen. Den Zusatz "wie bei saisonaler Grippeimpfung" kann man zwar erwähnen
Danke, dass du mir das zugestehst
ändert aber nichts an der Tatsache, daß eine lokale NW bei H1N1 schlicht und ergreifend auch eine lokale NW ist.
schön dass du uns das mal erklärt hast
Somit ist ein Kreuz bei "lokalen NW" richtig, egal von welchem Impfstoff die NW kommt.
hab es schon immer geahnt, dass du ein ganz Schlauer bist, nur darum ging es gar nicht