Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Prüfungsversuche habt Ihr an eurer Uni?

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Muriel
13.12.2009, 15:45
War das die erste Wiederholung, die nach einem Jahr angeboten wurde? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ok ist, nicht mal eine einzige iederholungsmöglichkeit vorher anzubieten, zumindest nicht, wenn sich dadurch tatsächlich der Studienablauf verzögert (Examen verschieben z.B.).

rolli
13.12.2009, 16:25
Also das ist die früheste möglichkeit, aber eine verzögerung entsteht nicht. Ist bloß einfach ein ding der unmöglichkeit, sowas zu veranstalten.
Da müsste es doch rechtliche Vorschriften geben. So in der Art: Nachprüfung raschest möglich oder sowas schwammiges, was immer noch 6 monate als zu lange einstuft und einem ggf. rechtsanwaltliche handhabe gäbe.

die_SUSI
13.12.2009, 18:16
Es wäre wirklich super, wenn Ihr noch schreiben könntet wieviele Prüfungsversuche ihr an eurer Uni pro Prüfung habt !

Bei uns ist alles recht genau in der Studienordnung festgelegt.

pottmed
13.12.2009, 18:17
Uni Innsbruck -> 4 Prüfungsversuche durchgehend für alle Studiengänge

Elena1989
13.12.2009, 18:42
Uni Regensburg:

4 Wiederholungsversuche pro Prüfung, keine Kurswiederholungen, außer der "praktische Teil" wurde nciht bestanden (Zumindest steht's so in der Studienordnung) (Also 5)
In Anatomie is es glaub ich irgendwie anders, aber da hab ichs nicht genau verstanden, wie oft.. jedenfalls auch ein paar Mal ^^

Und ach ja.. alle Wiederholungen müssen nach dem 7. Semester erledigt sein, sonst wars das...

airmaria
13.12.2009, 18:47
Warum nicht gleich die Begrenzung aufheben. Ist doch totaler Schwachsinn...

Weil ganz ehrlich, spätestens beim dritten (und letzten) Mal sollte man dann doch so gut vorbereitet sein, dass man das problemlos schafft.

...und weil es gerade für mediziner eine gewisse relevanz haben sollte, eine aufgabe in angemessener zeit richtig zu lösen.
aber nach der dritten fehldiagnose dürfte dann später auch der treuste patient in der praxis die kurve kratzen, so er das noch kann oder im weiteren sinne nicht schon getan hat.
da wären wir dann jedoch wieder bei todesursache nr1: arzt! hiergegen sind zum glück vor allem die empathiebelöffelten von geburt an besseren ärzte maximal gegen gefeit.
airmaria

denkstdu
13.12.2009, 20:02
In Erlangen musst man innnerhalb 3 Semester die Klausur bestanden haben, dass heißt da pro Semester eine Hauptklausur und eine Nachklausur ist, muss man spätestens im 6. Anlauf die Klausur/Prüfung bestehen.

Schneewitche
13.12.2009, 21:33
War das die erste Wiederholung, die nach einem Jahr angeboten wurde? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ok ist, nicht mal eine einzige iederholungsmöglichkeit vorher anzubieten, zumindest nicht, wenn sich dadurch tatsächlich der Studienablauf verzögert (Examen verschieben z.B.).
Hallo!
Ja, war meine erste Wiederholung nahc einem Jahr. Das war Innere1 und zu dem Zeitpunkt hatte ich shcon Innere 2 bestanden. Dann hab ich halt erst Innere 3 geschriben und dann wieder 1. Naja, hat mich nicht aufgehalten und dann find eich es eigentlich ok.

Muriel
13.12.2009, 21:40
Wenn es nicht verzögert, ok, aber dennoch doof.

sashamar
11.02.2010, 16:35
3 Versuche das wars

MisterXYZ
23.08.2011, 06:21
reanimiert :D
kleiner zwischenstand, evtl. kann das ja noch ergänzt werden bzw. korrigiert bei fehlern:
Aachen 2x3
Berlin 2x3
Bochum 3
Bonn 3
Düsseldorf 3 / Klinik unendlich
Erlangen 6 (innerhalb 3 Semester die Klausur bestanden)
Frankfurt 2x3
Gießen 6 (innerhalb 4 Semester die Klausur bestanden)/ Klinik 4
Göttingen 3
Hamburg 3
Heidelberg / Mannheim 3
Heidelberg 3
Leipzig 3
Magdeburg 2x3
München 4
Regensburg 5 (max. 7 Semester)
Ulm 5
Würzburg 3-4

prot
23.08.2011, 08:10
In Erlangen muss man den Schein innerhalb von 3 Semestern haben (zumindest in der Vorklinik).

Chemie z.B. hat eine Wiederholungsklausur, darum hat man da 6 Versuche.
PsychSoz hat aber z.B. keine Wiederholungsklausur, deshalb hat man da nur 3 Versuche.

Ist also je nach Fach unterschiedlich.

konstantin
23.08.2011, 08:17
Rostock 2x3, wobei die Präptestate ohne Testatordnung stattfinden und jedermann weiss, dass das so wie es ablaeuft nicht in Ordnung ist, weshalb man den Pruefungsanspruch in der Anatomie de facto nicht verlieren kann.

Kensington
23.08.2011, 09:24
Zürich 2

Linda.1001
23.08.2011, 09:57
Weiß jemand wieviele es in Essen sind?

medi2319
25.08.2011, 19:22
In Essen hast du sowohl in Vorklinik als auch Klinik insgesamt 4 Versuche: 1 mal Hauptprüfung und Anspruch auf 3 Nachklausuren.

BL4
25.08.2011, 19:52
Köln unendlich, sowohl vorklinik als auch klinik.

Kensington
25.08.2011, 20:45
Köln unendlich, sowohl vorklinik als auch klinik.

Das kann ich null nachvollziehen.

Linda.1001
27.08.2011, 11:01
In Essen hast du sowohl in Vorklinik als auch Klinik insgesamt 4 Versuche: 1 mal Hauptprüfung und Anspruch auf 3 Nachklausuren.

Noch ne blöde Frage: Pro Semester? Also 1 Klausur, falls nicht bestanden 3 Versuche und dann müsste man das Semester wiederholen oder insgesamt 4 Versuche und dann ist der Prüfungsanspruch weg?

Hoppla-Daisy
27.08.2011, 11:21
Insgesamt, Linda ;-).

Beispiel: Du schreibst deine Klausur im 2. Semester, verhaust die. Dann gibt es danach noch 3 Wiederholungsmöglichkeiten, die aber nicht in einem Semester sind. In der Vorklinik ist es so, dass meist am Ende der Semesterferien eine Wiederholungsklausur angeboten wird (manchmal aber relativ kurzfristig nach dem Haupttermin). Wenn du auch die verhaust, schreibst du wieder am Haupttermin im folgenden Semester mit, was dann quasi ja dann dein Drittversuch wäre. Dann bleibt nur noch ein Versuch übrig. Den Rest kannst du dir nun denken.

In der Klinik sieht es anders aus. Da gibt es mittlerweile die Zentrale Abschlussklausur, kurz ZAK genannt. Da wird deine Anzahl an Klausurfragen eben einfach um die zu wiederholende Klausur ergänzt. Es empfiehlt sich also, dann Klausuren im ersten Anlauf zu bestehen, weil sonst das "Klausurenpaket" immer dicker wird und man mehr und mehr Ballast durch die Klinik schleppt.

Hört sich aber alles schlimmer an als es ist.