PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der korrekte deutsche Ausdruck für...

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Hoppla-Daisy
19.01.2010, 18:02
Igitt, aber wenn du unbedingt möchtest, bring ich dir in naher Zukunft welchen mit ;-)

Flemingulus
19.01.2010, 18:08
Igitt, aber wenn du unbedingt möchtest, bring ich dir in naher Zukunft welchen mit ;-)

Hm... ich glaube meine Aussage enthielt tatsächlich etwas Subtext! :-blush

Also da würd ich mich echt riesig freuen!!! Vorausgesetzt natürlich es macht keine logistischen Schwierigkeiten und es gibt die Teile in Portionsgrößen, die ich im Rahmen des Mindesthaltbarkeitsdatum bewältigen kann (da ich ja wahrscheinlich keine Mitesser finden werde :-oopss).

Hoppla-Daisy
19.01.2010, 18:12
Schätzelein, ich lass dir ne Scheibe abschneiden beim Metzger und ggf. in Folie schweißen ;-)

Flemingulus
19.01.2010, 18:13
:-love:-love:-love

Hoppla-Daisy
19.01.2010, 18:13
Du kannst übrigens auch Panhas dazu sagen ;-)

Flemingulus
19.01.2010, 18:20
Du kannst übrigens auch Panhas dazu sagen ;-)

Ja wobei mir dieses -tüüt besser gefällt :-)) Panhas sieht für mich irgendwie spanisch aus. Fischart aus dem Amazonasgebiet mit sechs Buchstaben...

Hoppla-Daisy
19.01.2010, 18:23
Ach so, einen Depp bzw. jemanden, der irgendeinen Driet gemacht hat, bezeichnet man auch gerne augenzwinkernd als "Klappertüütnaas" :-D

Muriel
20.01.2010, 07:14
Ich wage einzuwerfen, das keine Klappertüüts meine Küche betreten werden *schauder*

Flauta
20.01.2010, 16:47
Oh wow!
Da ist man 2 Tage net hier...wow!!

Dass das so komplex ist und regional so verschieden hätt ich net gedacht.
Die meisten Wörter für die Dinger hab ich noch nie gehört gehabt.

Hier gibt es dazu auch noch Varianten, aber da kenn ich mich nicht so aus, weil ich die Dinger eh net mag resp. vertrage (ist auch besser so :-) )

Wobei ich mich jetzt kaum noch traue zu fragen, wie ihr "Eisekuch" auf Dt. nennt...

Muriel
20.01.2010, 16:56
Ganz einfach: Eisenkuchen, in Nordfriesland auch Neujahrskuchen. Du meinst doch diese hauchdünnen, sehr knusprigen waffelähnlichen Gebäcke, oder? Die, die man rollen kann?

Flauta
20.01.2010, 17:17
Ah ok, ich glaub ich weiss es...

Das sind die Gaufres, glaub, die nennt man einfach Waffel (wobei ich dachte, das ist das Dingens, wo man Eis-Boulen reintut (der "Cornet")).

Die Dinger, die man so dreht, das sind die Wéffelscher (http://foto.wohnen-und-garten.de/userimages/4338/nm/66602)...

Muriel
20.01.2010, 17:21
Letztendlich kann man im Deutschen zu allem Waffel sagen, was aus Teig ist und in einem Waffeleisen zuzubereiten ist, egal, wie dick, knusprig, wweich, fluffig die Dinger nachher sind und ob man da Eis reinfüllt, drauftut oder es ganz bleiben lässt :-D

Flauta
20.01.2010, 17:27
Ok, Danke.
Das macht die Sache ja recht einfach *strahl*

Aber man outet sich doch recht schnell, wenn man dann doch in der Realität auf das Wort Waffel nicht kommt :-)

DeKl
20.01.2010, 17:30
Letztendlich kann man im Deutschen zu allem Waffel sagen, was aus Teig ist und in einem Waffeleisen zuzubereiten ist, egal, wie dick, knusprig, wweich, fluffig die Dinger nachher sind und ob man da Eis reinfüllt, drauftut oder es ganz bleiben lässt :-D

Döner?

Hoppla-Daisy
20.01.2010, 17:54
Eiserkuchen müssen nicht zwingend in einem Waffeleisen gemacht werden ;-). Man rollt einfach die gebackenen hauchdünnen Teigkreise einfach direkt nach dem Backen, wenn sie noch weich sind, auf ein Röllchen auf und zieht dieses dnan raus ;-).

actin
20.01.2010, 18:18
Eiserkuchen müssen nicht zwingend in einem Waffeleisen gemacht werden ;-). Man rollt einfach die gebackenen hauchdünnen Teigkreise einfach direkt nach dem Backen, wenn sie noch weich sind, auf ein Röllchen auf und zieht dieses dnan raus ;-).

Den Ausdruck Eiserkuchen hab ich noch nie gehört. Sind das crêpes?

Waffeln sind für mich nur die Dinger, die das typische Waffelmuster haben.

Hoppla-Daisy
20.01.2010, 18:22
Guck dir ein Bild mal bei Google an ;-). Man kann die Dinger auch auf nem Crepe-Eisen backen und dann noch heiß aufrollen. Erkalten lassen. Nun sind die Eiserkuchen schön knusprig :-love

actin
20.01.2010, 18:25
Dann sind es also doch Crêpes?:-nix

Hoppla-Daisy
20.01.2010, 18:27
Nei-en ;-)

Crêpes bleiben nach dem Backen pappig-weich
Eiserkuchen werden knusprig... wie oben beschrieben ;-)

actin
20.01.2010, 18:29
Aha. Auf jeden Fall hab ich jetzt Appetit auf Waffeln und Co. bekommen, aber keine Einer mehr im Kühlschrank. :-(