Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der korrekte deutsche Ausdruck für...
Hoppla-Daisy
20.01.2010, 18:31
Aldi hat noch 29 Minuten geöffnet ;-)
Ich glaub, ich such mir lieber eine leckere Alternative, für die ich nicht zu Aldi ode Rewe rennen muss. Mal sehen, was mein Gefrierschrank zu bieten hat. :-)
Wie nennt man Folgendes auf Deutsch:
Es sind so kleine runde AUfkleber ("Auto-collant"), wo so ein Loch in der Mitte ist. Man kauft die in so eckigen Packungen, wo die so auf einem Band drin sind. Wenn man aussen an dem Band zieht, kommen die so gelöst aus der Packung.
Dann nimmt man die, und kann sie auf ein gelochtes Blatt kleben, damit die gelochten Löcher nicht kaputt gehen, wenn man das Blatt in einer Farde hat und dran zieht.
Bei uns heissen sie "Réngelcher", aber hab das dt Wort jetzt nicht beim Recherchieren gefunden.:-nix
Danke im Voraus
Lochverstärkung zu finden in der Regel bei den Heftstreifen ;-)
Ich muss genau wissen, wie diese Dinger heissen....die haben ja bestimmt auch einen Namen auf Deutsch, oder?
altalena
29.09.2010, 18:16
soweit ich weiß, heißen die einfach "Lochverstärker" :-nix
Oh, danke.
Ich hatte nach "Lochverstärkung" gegoogelt :-blush
Bin mir nur zu 99% sicher, dass das keiner hier verstehen wird, was gemeint ist, wenn man sagen will, dass man bei Geigenanfängern die DInger aufs Griffbrett klebt, so dass die Kinder direkt wissen, wo sie ihren Finger hintun müssen.
harrrrr, Deutsch ist wirklich eine komplizierte Sprache. Und je länger man nicht mehr die Sprache redet, umso schwieriger wird es....*mirMühegeb*
Es ist schwer, sowas einerseits korrekt, kurz und klar auszudrücken ohne dass es so kompliziert wirkt (wie wiss. Deutsch), dass fremdsprachliche Kinder das unermüdend verstehen...:-nix
Griffbrett Applikation:
hoffe du meinst das (http://www.musicworldbrilon.de/Streichinstrumente/Zubehoer-fuer-Violinen/Sonstiges-Zubehoer/DAddario-Griffbrett-Applikation-3-4--27825.html)
Ja, so in etwa.
In den Musikschulen werden oft ganz normale äh, wie hiess das nochmal...Lochverstärker (*nachkuckenmusste*) genommen, weil billiger und einfacher zugänglich und die Kids können fühlen, wo das "Loch ist, wo sie greifen müssen" (hm, das könnte man missverstehen...:-nix)
netfinder
29.09.2010, 20:54
Ein Lochverstärker waere fuer mich so ein Klebering, der gelochte Blätter verstaerkt.
Genau das hat Flauta ja auch in ihrem ersten heutigen Posting beschrieben, nettie ;-)
Flemingulus
29.09.2010, 21:05
Klebering
So würd ichs nennen.
Oder wie wärs mit Lochverstärker?
Flemingulus
29.09.2010, 21:08
Wieso? Es ging doch um so Dinger, die man normalerweise benutzt, damit die Löcher in gelochten Akten nicht einreißen, oder?
Klebering scheint mir verständlicher.
Bei Lochverstärker wüsst ich so ohne Kontext als Nicht-Deutscher jetzt nicht, was da genau gemeint sein könnte.
(Muss zugeben, beide Wörter noch nie gehört zu haben...).
Danke nochmals :-)
netfinder
29.09.2010, 21:09
Genau das hat Flauta ja auch in ihrem ersten heutigen Posting beschrieben, nettie ;-)
In meinem Zustand lese ich doch nicht alles hier^^
Flemingulus
29.09.2010, 21:10
Klebering scheint mir verständlicher.
Wobei Lochverstärker ja der korrektere Ausdruck wär.
netfinder
29.09.2010, 21:18
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&keywords=lochverst%C3%A4rker&tag=operabrowser-21&index=blended&link_code=qs