Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergriffe> Folge schwere psychische Erkrankung> Folge Verlust des Studiums

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Jürgen_W
26.01.2010, 21:52
Du kannst nur an deiner Uni bleiben wenn du noch nicht alle Prüfungsversuche zerschossen hast... und es gibt einfach Sachen die kann man nur mit sich alleine ausmachen/verarbeiten und das ist auch gut...(da kann der Therapeut nur helfen...)

Es ist NICHT 3Mal "zerschossen" worden

Coxy-Baby
26.01.2010, 21:52
Ja, Alleine will ich nicht, würde auch andere Leute mitnehmen.

Dann nimm EINEN Freund mit.(höchstens ;-)
Andererseit wirkt es nicht so gut wenn du wegen Studienplatz nicht (mal) alleine vorsprechen kannst..

Coxy-Baby
26.01.2010, 21:54
So ungern ich es auch sage... ist psychische Gesundheit für den Arztberuf durchaus... irgendwie... von Vorteil. Ebenso die Fähigkeit, Tatsachen auf den Grund zu gehen und Entscheidungen zu treffen...

Ach Schätzelein wenn ich mich so umgucke, dann denke ich mir eher, die Leute die wirklich noch alle Murmeln beisammen haben kannst an einer Hand abzählen...... ;-)

Jürgen_W
26.01.2010, 21:55
So ungern ich es auch sage... ist psychische Gesundheit für den Arztberuf durchaus... irgendwie... von Vorteil. Ebenso die Fähigkeit, Tatsachen auf den Grund zu gehen und Entscheidungen zu treffen...

Ja.

Vor feigen Leuten, die aus dem Hinterhalt angreifen, ist man niemals geschützt.

Es gibt Versuche von restart. Das kann schneller und besser werden, wenn ...

Mädel
26.01.2010, 21:56
es ist doch nachvollziehbar, dass er Du jetzt erst mal Zeit zum Verarbeiten brauchst, und dass es Dinge gibt, bei denen Du Ünterstützung brauchst. Das heißt aber noch lange nicht, dass Du deshalb für den Arztberuf nicht so geeignet wärst

Mädel
26.01.2010, 21:57
Und Du kannst mitnehmen, wen immer Du willst, egal ob Freund oder Dozent oder Professor. Deine Entscheidung

Jürgen_W
26.01.2010, 21:59
es ist doch nachvollziehbar, dass er Du jetzt erst mal Zeit zum Verarbeiten brauchst, und dass es Dinge gibt, bei denen Du Ünterstützung brauchst. Das heißt aber noch lange nicht, dass Du deshalb für den Arztberuf nicht so geeignet wärst

Danke dir,
ich blicke immer wieder zurück, das Physikum war sehr gut, obwohl die Deutsche Sprache für mich Fremdsprache ist und nicht meine Muttersprache.

Und Abi hatte ich eine Eins.

Auf diese Sachen baue ich und versuche Regeneration zu betreiben.

Espressa
26.01.2010, 21:59
Ach Schätzelein wenn ich mich so umgucke, dann denke ich mir eher, die Leute die wirklich noch alle Murmeln beisammen haben kannst an einer Hand abzählen...... ;-)

Ja hast eh recht. Macht aber nix, solang es nicht Werdegang-relevant ist und zwischenmenschliche Interaktion nicht weiter beeinträchtigt...

Mädel
26.01.2010, 22:05
Wichtig ist, dass Du das Erlebte verarbeitest und dass Du Deinen Status klärst...dann steht einen normalen Berufsleben als guter Arzt nix im Weg...

Jürgen_W
26.01.2010, 22:07
Wichtig ist, dass Du das Erlebte verarbeitest und dass Du Deinen Status klärst...dann steht einen normalen Berufsleben als guter Arzt nix im Weg...

Danke dir : - )

Mädel
26.01.2010, 22:11
nix zu danken...ich sag nur, wie ich das seh...

Rabbit
27.01.2010, 12:01
Du kannst nur Exmatrikuliert oder Immatrikuliert sein.
Für beides gibt es eine Bescheinigung!!!

Also wenn du zum Studentensekretariat gehst und sagst dass du gerne eine Imma-bescheinigung möchtest und die gute Frau oder der gute Herr dort sagt "Sie sind doch gar nicht immatrikuliert", dann kannst du sagen "ich meinte die Exmatrikulationsbestätigung".

Es gibt da keinen Schwebezustand....UNMÖGLICH!!!

Zumal, wenn du keine Studiengebühren zahlst, bist du automatisch geext!

Und mit dieser Ex-bescheinigung und deinen Anerkannten Scheinen kannst du problemlos einen Studienortwechsel beantragen.
Kein Mensch der Welt prüft, warum du nicht an deiner alten Uni studierst, da kannst also angeben dass du durch Freundesberichte etc weisst, dass die Uni als kompetent gilt und die Einstellung auf dem Arbeitsmarkt ein angenehmerer ist wenn man dort absolvent war.

...wie auch immer-Kurzversion:

Es gibt keinen Schwebezustand!!! Alleine schon wegen den Studiengebühren.
Jeder nicht zahlende Student ist geext!!! Überweist du Studiengebühren?...da steht dein Name und deine Immanr mit drauf, zumindest ne Identnr.!
Wird das Geld angenommen von der Uni statt Rücküberwiesen?
Dann ab dahin und Imma abholen....wenn dem nich so ist: dann ab dahin und ex abholen.

Coxy-Baby
27.01.2010, 12:30
Was noch interessant wäre, seit WANN besteht denn dieser Schwebezustand?

Keenacat
27.01.2010, 14:58
Es gäbe da schon so eine Art "Schwebezustand": Evtl. ist die Exma in eine Beurlaubung umgewandelt worden? Das würde zumindest halbwegs zu der hier präsentierten Datenlage passen (Exma "zurückgezogen").

Nilani
27.01.2010, 19:22
Ich find das mit dem "Schwebezustand" auch komisch. Ich war damals an der 1. Uni erst krank und fiel 2 Semester aus, dann hatte ich nen Autounfall. Anfangs hab ich das noch mit nem Urlaubssemester überbrücken können, hat aber nicht gereicht (es gingen nur 2 hintereinander) und meine Semester liefen weiter. Hat ne Weile gedauert (leider zu lange, was Semesteranzahl angeht), aber ich hab dann irgendwann den Schlußstrich gezogen und mich exmatrikuliert, von der Uni kam nix in der Beziehung. Einmal musste ich hin zu so ner psychologischen Beratung der Uni, wo ich erklären musste, warum ich hinterherhänge, bis wann ich vorhabe, das aufzuholen, danach hat sich keiner mehr dafür interessiert, ob ich zur Uni ging oder nicht. Letzten Endes hab ich 2 Jahre die Uni nicht besucht, ohne dass es Konsequenzen hatte, weil man sich zu Prüfungen anmelden musste und ohne Anmeldung kein Fehlversuch. Schwebezustand gabs nicht ... ich lief weiter, so schnell wird man Dauerstudi, was mich jetzt im Nachhinein ärgert wg. Langzeitgebühren.

Nach Exma hab ich noch ne Weile gebraucht, um wieder komplett auf die Beine zu kommen, dann hab ich mich allerdings für kompletten Neuanfang an anderer Uni entschieden. Da ich kein Physikum hatte und im 1. Sem. anfangen wollte, liefs über ZVS. In MD hab ich lediglich unterschrieben, dass ich keinen Prüfungsanspruch verloren hatte, für meinen körperlichen oder geistigen Zustand hat sich auch niemand interessiert. Viele wissen nicht mal, dass ich schon Haufen Semester "sinnlos" hinter mich gebracht hab.

Sobald du deine Exmatrikulation hast (um die würd ich mich schleunigste kümmern), würde ich versuchen, das psychische Problem in den Griff zu bekommen und irgendwo einen Neuanfang zu machen. Gerade an kleineren Unis hast du gute Chancen. Ehrlich gesagt, würd ich mit Klinik nochmal neu anfangen, seit alter AO hat sich einiges geändert (hab auch nach alter AO angefangen, was zus. Grund für Neustart war). Nach Physikum wechseln viele, da musst du nicht mal jedem erklären, warum du gewechselt bist ... hattest halt einfach Lust auf ne Luftveränderung. Viel Glück, aber im Dekanat würd ich auf den Tisch hauen, denn du kannst dir keine andere Uni suchen, solange du nicht exmatrikuliert bist.
Bewerben musst du dich dann als Wiedereinsteiger (wär zumindest am besten, wenn du ne Weile nicht studiert hast, wonach es klingt). Die werden noch etwas mehr bevorzugt, als direkte Ortswechsler.

Justizia
04.02.2010, 20:34
nun, Du wirst ja irgend ein Schriftstück von der Uni haben, nachdem was Du geschrieben hast, hört es sich für mich so an, dass sie Dich exmatriukliert haben und diese Ex dann mit einem Bescheid zurückgenommen haben. Wenn das so ist, dann besteht der Zustand der vorher auch bestand - Du bist eingeschrieben.
Wenn dieser Rücknahmebescheid mit einer Auflage verbunden ist - nämlich dergestallt: wir nehmen die Exmatrikualtion zurück - wenn Sie sich woanders einschreiben - dann muss man sich diese Auflage genau anschauen - denn es kann sein, dass die Auflage für sich alleine steht, dh sie stellt dann wieder einen eigenen Bescheid dar - oder sie ist mit der Rücknahme verknüpft - um da einen genauen Rat geben zu können, müsste man wissen was es genau für eine Auflage ist, bzw inwieweit sie die Rücknahme gestaltet - das kann Dir aber ein Rechtsanwalt, dem Du den Bescheid vorlegst sofort sagen - naja sollte er zumindest können. Ich würde jedenfalls versuchen gegen den Bescheid vorzugehen und irgendwie an der Uni zu bleiben - Und: mach Dir keine Gedanken :Du hast Deine Erkrankung (psychisch) erkannt - es gibt so viele Psychophaten die gar nicht merken, dass sie neben der Spur laufen - dass ist doch viel schlimmer - und die finden sich in Berufen das ahnst Du gar nicht!
Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Kraft!

epeline
10.02.2010, 21:40
geht das nur mir so, oder findet noch jemand das ganze hier irgendwie merkwürdig?

maggi90w
11.02.2010, 13:06
geht das nur mir so, oder findet noch jemand das ganze hier irgendwie merkwürdig?
Ne, ich auch. Wirkt auf mich eher so, als wollte da jemand mal seine Geschichte los werden (und etwas Mitleid/Aufmerksamkeit bekommen?), denn das Problem an sich ist jetzt eigentlich nicht so furchtbar unlösbar. Aber ist ja auch ok.
Wenn er wirklich so neben der Spur ist, wie seine Beiträge indizieren, soll er die Aufmerksamkeit ruhig bekommen.

Karl_L
25.06.2012, 19:52
Hallo:

Ich wollte hier die Meinung der Leute, die sich einwenig auskennen, lesen. Hier im Forum gibt es tolle Leute mit guten Meinungen.

Mal angenommen, jemand muss wegen Krankheit ( Bergriffe. Als Folge davon Posttraumatische Belastungsstörung und Schwere Depressionen, beide Folge der Übergriffe) das Studium unterbrechen.
Das Studium war vor den Übergriffen relativ fortgeschritten, und zwar bis zum 6 Semester, das Grundstudium war absolviert und die 2 ersten Klinik - Semester auch.

Jetzt mit 42 hat sich nach langer Aufarbeitung der Ereignisse und Behandlung der Folgen die Gesundheit soweit stabilisiert, dass man sich in der Lage sieht das Studium wieder aufzunehmen.

Was haltet ihr davon? Ist es zu spät?
Familiengründung ist aus medizinischen Gründen nicht möglich, also man lebt allein, dieses Belastung, wenn es denn Eine ist, fällt aus.

Der Entschluss zur Wiederaufnehme ist 100 Prozent, hier gibt es keine Zweifel.

Trotzdem wären hier Meinungen sehr nett.

Was denkt ihr?

Solara
25.06.2012, 19:55
zu spät ist es nie.

Frage ist, ob dein 1.Stex gültig ist (also du mit altem Physikum weiterstudieren kannst oder nicht) - die zwei klinischen Semester werden wohl nicht angerecht bei Umstellung auf neue AO. Aber sonst?
Mach hinne!