PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sozialkriterium 3

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10

Ria84
23.02.2010, 09:40
Hallo,

ich geseele mich mal zu euch. ich habe mich bisher 4x beworben bei der ZVS und bin immer wieder knapp um 1 Wartesemester vorbeigeschlittert. Ich wohne in Berlin und möchte auch (wie so viele hier) in Berlin bleiben.
Wartezeit zum Winter: 12 WS und DN: 2,7, SK: 3 (fester endlos unbefristeter Arbeitsvertrag:-wow)...

Ich lese hier desöfteren, dass man lieber nochmal 6Monate läger warten sollte, als mind. 6Jahre irgendwo hinzugehen, wo man nicht möchte.... aber ehrlich gesagt wird mein SK3 nicht aufsteigen...auch nicht zum nächsten SS. Meint ihr ich sollte dann eher den Platz zum Winter annehmen, der dann ja hoffentlich diesmal zum 1.Mal kommt oder hab ich die Chance mit meinen Werten im Sommer eher in Berlin genommen zu werden??? Ich mein es tut schon weh diese Vorstellung einen Studienplatz abzulehnen. Und da ich es mir schon sooo lange sehnlichst wünsche, kann ich es mir auch nicht wirklich vorstellen es zu tun. Aber wenn die SK-Grenzen im Sommer in Berlin normalerweise etwas "lockerer" sind und man mit SK3 und DN:2,7 reinkäme....*träum*
Grad ratlos bin...:-nix:-nix

@SteffiChap: So triffrt man sich wieder...dürft ich mich vllt. mit in eure Ehe gesellen, um auch schnell mal eben kurz SK2 zu bekommen? Ich lass mich dann auch gleich wieder von euch scheiden, trage auch die Kosten dafür:-wow

LG, Ria

SteffiChap
23.02.2010, 12:03
Aber nur mit Ehevertrag Ria ;-)

Also, ich kann dir nur sagen, wie ich es machen werde. Ich bewerbe mich nur für Berlin, um , wenn ich eine Zulassung woanders bekommen sollte, diese nicht ablehnen zu müssen und somit einen Wartezeitler rauskicke, der vielleicht liebend gern in der betreffenden Stadt studieren möchte. Zum Sommer ist das SK bisher immer weniger krass gewesen, somit ist es wahrscheinlich, dass man mit unserem SK zum Sommer in Berlin bleiben darf. Aber (!) die Frage ist eher, ob unsere dann 13 WS ausreichen?! Die Prognose kann keiner treffen, hat man ja diesen Sommer schon gesehen, dass etwas eintreten kann, womit niemand rechnet.

Trotzdem bewerbe ich mich nur für Berlin und hoffe dann spätestens im Sommer unterzukommen. :-)

Liebe Grüße, Steffi

Ria84
23.02.2010, 23:25
Hi SteffiChap:

:-loveok...mit Ehevertrag...

Aaaalso, ich denke ich werde auf jeden Fall meinen Studienplatz annehmen. Ich hab es mir mal geschworen, dass ich nie nie NIEEEEEEE nen Platz ablehnen würde, egal wo ich hin muss (hab ja kein Haus gebaut wie du)...
Ist halt schon doof, wenn man dann ein halbes Jahr später sieht, dass man hätte auch in Berlin genommen werden können. Aber ehrlich gesagt ist mir das Risiko zu groß noch nen halbes Jahr länger zu warten und "nur" darauf zu hoffen, dass SK3 zum SS 2011 reichen würde....denn PENG....es könnte ja (wie du auch schon sagtest) passieren, dass dann 13 WS nicht mehr reichen würden und dann würde ich mir ehrlich gesagt ganz schön gehörig in den Ar*** beißen!!!!!:-keks

Bleibt uns also wie immer nur das Warten!:-sleppy

LG, Ria

myartofjoy
05.05.2010, 11:53
........

Dr.Hope
05.05.2010, 12:58
Es zählt nur der Ist-Zustand zum Zeitpunkt der Bewerbung . Was vorher war ist unerheblich.

myartofjoy
05.05.2010, 15:45
........

ehem-user-21-04-2023-1140
07.05.2010, 21:29
Ich habe auch den Ortsantrag gestellt und hoffe ins SK3 zu kommen. Bin hier im Katastrophenschutz und habe auch die Bescheinigung beigelegt, dass ich sonst meine Pflichten hier nicht mehr nachkommen kann.

Habe allerdings auch eine unbefristete Stelle. Meint ihr das sollte ich auch noch an die ZVS schicken oder reicht die KatSchutz-Bescheinigung?

ehem-user-21-04-2023-1140
16.05.2010, 10:22
Ich habe auch den Ortsantrag gestellt und hoffe ins SK3 zu kommen. Bin hier im Katastrophenschutz und habe auch die Bescheinigung beigelegt, dass ich sonst meine Pflichten hier nicht mehr nachkommen kann.

Habe allerdings auch eine unbefristete Stelle. Meint ihr das sollte ich auch noch an die ZVS schicken oder reicht die KatSchutz-Bescheinigung?

*push*, Sorry

SteffiChap
16.05.2010, 10:31
Hey Chris,

mit dem Katastrophenschutz kenne ich mich nicht aus, aber wenn du deinen unbefristeten Arbeitsvertrag hinschickst, bekommst du auf jeden Fall das SK 3 anerkannt.
Ist halt nur die Frage, ob man nur einen Unterpunkt geltend machen kann :-nix.

Arutha
25.05.2010, 07:57
Hallo und guten Morgen alle miteinander!

Habe gerade ebenfalls bemerkt, dass ich das Thema Sozialkriterium total außer Acht gelassen hab (ich Trottel)!

Um mich ein wenig zu beruhigen gleich mal meine Nachfrage:

Ich habe zum WS 2010 12 WS und DN 3,2.

Da ich nur in Münster studieren will (bin von dem Studiengang total begeistert, außerdem die Nähe zu Familien und Freundin usw.) habe ich bisher auf dem Antrag nach WS nur Münster auf Platz 1 gestellt.

Zum SS 2010 lagen die Grenzen ja bei WS12 DN (3,7) und Studienort Münster bei Ortsp. 1 - SO 5 - DN(3,2).

Sollte das so bleiben, wäre ich drin richtig? Weil SO 4 habe ich ja automatisch, wenn ich noch zu Hause wohne richtig? Kann ich denn auf SO 3 kommen (zur Sicherheit) wenn ich meinen Arbeitsvertrag dem Antrag beilege? Habe ja momentan nen Job, auch unbefristet.

Wollte es jetzt noch mal mit dem Studium probieren...irgendwann muss es doch klappen...

SteffiChap
25.05.2010, 08:10
Hallo und guten Morgen alle miteinander!

Habe gerade ebenfalls bemerkt, dass ich das Thema Sozialkriterium total außer Acht gelassen hab (ich Trottel)!

Um mich ein wenig zu beruhigen gleich mal meine Nachfrage:

Ich habe zum WS 2010 12 WS und DN 3,2.

Da ich nur in Münster studieren will (bin von dem Studiengang total begeistert, außerdem die Nähe zu Familien und Freundin usw.) habe ich bisher auf dem Antrag nach WS nur Münster auf Platz 1 gestellt.

Zum SS 2010 lagen die Grenzen ja bei WS12 DN (3,7) und Studienort Münster bei Ortsp. 1 - SO 5 - DN(3,2).

Sollte das so bleiben, wäre ich drin richtig? Weil SO 4 habe ich ja automatisch, wenn ich noch zu Hause wohne richtig? Kann ich denn auf SO 3 kommen (zur Sicherheit) wenn ich meinen Arbeitsvertrag dem Antrag beilege? Habe ja momentan nen Job, auch unbefristet.

Wollte es jetzt noch mal mit dem Studium probieren...irgendwann muss es doch klappen...

Hey Arutha,

mach auf jeden Fall das SK 3 geltend (also Ortsantrag stellen und Arbeitsbescheinigung beilegen), denn im letzten Winter sahen die Werte anders aus:

Münster: OP1, SK3, DN4,6
Sprich, mit SK4 wärst du im letzten Winter nicht drin gewesen!

Wäre doch blöd, diese Chance ungenutzt zu lassen. ;-)

Liebe Grüße, Steffi

Arutha
25.05.2010, 08:23
Hallo Steffi,

oh danke für den Tipp!
Werd ich also defintiv machen! Wäre ja echt schade drum....

Werden die Vorraussetzungen zum Wintersemester denn immer "schlechter"? Weil da bieten ja mehr Unis nen Studium an....?

Oder ists mal so mal so?

Gruß,
Arutha

SteffiChap
25.05.2010, 08:27
Schau einfach mal hier nach http://hochschulstart.de/index.php?id=26 .

Da kannst du dir die vergangenen Sommer- und Wintersemester angucken und vergleichen. In Berlin zum Beispiel sind die Zulassungsvoraussetzungen auch immer Winter härter als im Sommer. Liegt eventuell daran, dass zum Winter immer mehr Leute mit Abi, Ausbildung etc. fertig sind und sich bewerben. :-nix

Aber jetzt ab die Post, du hast noch 6 Tage für deine Bewerbung! :-)

schmuggelmaeuschen
17.08.2010, 19:43
Hab auch mal ne Frage zum SK3

Ich wohn zur Zeit bei meiner mam -> SK4 und würde gern, wenn es iwie geht in Köln studieren (SK4, 2,6), aber würde auch gern ausziehen.
Aber so wie es aussieht kann ich dann nicht mehr in Köln studieren es sei denn, ich würde noch 2 Jahre bei meiner mam wohnen oder zweitwohnsitzsteuer bezahlen :-/

Da ich am 1.10 nen Job anfangen wollte ich fragen wie es mit SK3 aussieht.
Problem:
1) mein Arbeitsvertrag ist bis zum 30.9.12 erstmal befristet (Voraussiehtlicher studien beginn WS 12), aber der wird sehr wahrscheinlich verlangern
2) Wenn ich nen Studienplatz bekomme muss ich kündigen
3) Ich glaube meine Eltern verdienen so viel, dass sie mich unterstützen könnten (beide Beamte, bzw. Paps Pensionär)

Aussieht auf erfolg oder wie ich was so drehen könnte, dass ich ausziehen kann und in Köln studieren (wenn ich die 12 schon voll machen müsste)

Asclepia
17.08.2010, 19:48
Warum muss man bei Sk4 noch 2 Jahre bei den Eltern wohnen bleiben? Davon habe ich noch nichts gehört, wo steht das?

Arutha
17.08.2010, 21:02
SK4 zählt nur für den Moment der Bewerbung/Zulassung! Danach ist es schei** egal ob Du noch bei Mama wohnst oder ausziehst...das kontrolliert nachher keiner mehr!

Asclepia
17.08.2010, 21:09
Jupp, das dachte ich auch...;-)

schmuggelmaeuschen
17.08.2010, 22:03
ja ist mir schon klar, dass es nur bis zur Zulassung zähl, aber bis dahin sind es noch 2 Jahre und darauf habe ich keine lust ich bin 23!! ich will mal mein eigenes leben haben, kann doch nicht sein, dass die ZVS einem sogar das vorschreibt:-keks
Aber SK 3 sieht schlecht aus, bzw wie lange "müssen" die eltern für mein Studium aufkommen??

][truba][
17.08.2010, 22:59
Was hat die Pflicht der Eltern, für die Ausbildung des Kindes aufzukommen, mit dem SK zu tun? Richtig, nix.

Wenn es bei Köln in den nächsten 2 Jahren bei SK 4 bleibt ist es ganz einfach. Du ziehst aus, lebst dein Leben und kurz vor der ZVS Bewerbung meldest du dich wieder bei deinen Eltern als wohnhaft. Dann lässt du dir die Bescheinigung ausdrucken und meldest dich später wieder in deiner Wohnung.

Ansonsten hast du ja, sofern dein Arbeitsvertrag verlängert wird, SK3.
Und dabei können deine Eltern ein Schreiben einreichen das Sie nicht einsehen deine 2t Ausbildung zu finanzieren da du ja neben dem Studium in dem Beruf weiterarbeiten kannst desser Qualifikation ja erst durch sie ermöglicht wurde.

MfG Thomas

Christian Sibbers
17.08.2010, 23:07
Zu dem Arbeitsvertrag für das Sozialkriterium 3 habe ich noch eine Anmerkung:

Der Arbeitsvertrag muss so sein, dass die Arbeitszeiten flexibel sind, so dass man auch Zeit zum Studium hat. Also einen Arbeitsvertrag mit festen Zeiten Mo bis Fr vom 9 bis 5 würde eventuell nicht anerkannt. Ausserdem wird glaube ich davon ausgegangen, dass man für ein Studium die überwiegende Zeit zur Verfügung hat. Also mehr als 20 Stunden Job pro Woche könnte Probleme geben.

Oder wird das von der ZVS nicht so genau gesehen?