PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat schon Zusage fürs SS 2010 bekommen?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

ehemaliger User_15082016-1
06.03.2010, 14:46
ne, ich hatte 1 WS (abi im juni 2009 gemacht)

meine DN ist 1,4; mit bonus (0,2) komm ich dann auf 1,2

deine 1,4, ist das die DN, oder die DN inkl. bonus?
aber in beiden fällen hast du gute aussichten, am 23. märz ne zusage zu bekommen

Achso, ich dachte 1,6 - 0,2 = 1,4 :) so siehts bei mir aus. JA ich steh sowohl in ERlangen als auch in Würzburg knapp an der Grenze. Es sagen fast alle, dass es zum 2.ADH klappen müsste

LilaGrace
06.03.2010, 20:36
So ich bin ganz neu hier und in genau derselben Situation wie du blackeyes. Ich hab mich auch für Würzburg beworben (allerdings nur da) und hab normal 1,6 mit Bonus dann 1,4 und 1 WS. Ich hab die Krise gekriegt als ich heute auf der ZVS Seite gelesen hab, dass alle bis 1,4 aber mit 2 WS genommen worden sind!!! Ich hoffe so sehr, dass es noch in der 2. Stufe klappt, aber nachdem was ich hier gelesen hab bin ich scho wieder etwas zuversichtlicher, aber man weiß halt nie so genau. Im Moment bin ich noch in Island, also hoffe ich dass alles net zu knapp wird mit der Zusage, also 2.NRV wär saukurzfristig, aber naja allein der Studienpaltz zählt!!!
Ich hoffe so, dass es no klappt, weil so knapp gescheitert wär richtig kacke!
Ich wünsch uns beiden Glück!

06.03.2010, 20:40
So ich bin ganz neu hier und in genau derselben Situation wie du blackeyes. Ich hab mich auch für Würzburg beworben (allerdings nur da) und hab normal 1,6 mit Bonus dann 1,4 und 1 WS. Ich hab die Krise gekriegt als ich heute auf der ZVS Seite gelesen hab, dass alle bis 1,4 aber mit 2 WS genommen worden sind!!! Ich hoffe so sehr, dass es noch in der 2. Stufe klappt, aber nachdem was ich hier gelesen hab bin ich scho wieder etwas zuversichtlicher, aber man weiß halt nie so genau. Im Moment bin ich noch in Island, also hoffe ich dass alles net zu knapp wird mit der Zusage, also 2.NRV wär saukurzfristig, aber naja allein der Studienpaltz zählt!!!
Ich hoffe so, dass es no klappt, weil so knapp gescheitert wär richtig kacke!
Ich wünsch uns beiden Glück!

Hi :)
ich hab Würzburg an meiner 2. OP, hab Erlangen noch auf der 1. D.H. ich hab noch eine kleine Absicherung.
Ja das wünsch ich uns auch :-top Bis zum 2. NRV glaub ich würd ichs gar nicht aushalten...
Ach so und es wurden leider nicht alle mit 1,4 und 2 WS genommen da sich die Auswahlgrenze dort befindet! Erst wenn die Auswahlgrenze bei 1,4 und 1 WS liegt, dann wurden alle mit 2 WS genommen :) aber wir haben ja immer noch einen Vorteil gegenüber denen ohne WS :)

ACHSO und nochmal die Frage, wenn jemand auch 1,6 hat aber keine WS werde ich dann mit 1 WS bevorzugt?

LilaGrace
06.03.2010, 21:17
Ohja stimmt, dieses ZVs System hab ich immer no net ganz durchschaut!!!!Wenn also dann, nachdem hoffentlich noch der Rest mit 2 WS genommen worden is (könnte ja auch sein, dass da nur noch einer oder so übrig is, oder??), zB no 5 Plätze frei sin, aber 10 Leute 1,4 mit 1 WS haben, entscheidet das Los? Des is ja auch mal kacke und bissl unfair, aber naja das is halt die ZVS:(!!
Naja ich hoff einfach mal, dass es no klappt, hab eigentlich scho fest mit ner Zusage gerechnet, nachdem es letztes Jahr irgendwie bei 1,5 nach dem 2.ADH lag, sonst is meine ganze Zukunftsplanung voll im Eimer (mein Freund studiert auch in Würzburg und würd da natürlich auch gern hin anstatt ständig rumzupendeln, mit Wohnung is alles scho quasi fest, aber leider interessiert das die ZVS ja gar net:))!!
Und zu deiner Frage: Ja du müsstest da scho bevorzugt werden, wenn eben nicht mehr genug Plätze frei sind für alle mit 1,6, dann erst die die WS haben! Aber bin mir net sicher ob des bei allen Unis so is oder ob manche dann einfach gleich nach Los entscheiden unter denen die nur die gleiche DN haben!
OmG die nächsten 2 1/2 Wochen werden die Hölle!

06.03.2010, 21:23
Ohja stimmt, dieses ZVs System hab ich immer no net ganz durchschaut!!!!Wenn also dann, nachdem hoffentlich noch der Rest mit 2 WS genommen worden is (könnte ja auch sein, dass da nur noch einer oder so übrig is, oder??), zB no 5 Plätze frei sin, aber 10 Leute 1,4 mit 1 WS haben, entscheidet das Los? Des is ja auch mal kacke und bissl unfair, aber naja das is halt die ZVS:(!!
Naja ich hoff einfach mal, dass es no klappt, hab eigentlich scho fest mit ner Zusage gerechnet, nachdem es letztes Jahr irgendwie bei 1,5 nach dem 2.ADH lag, sonst is meine ganze Zukunftsplanung voll im Eimer (mein Freund studiert auch in Würzburg und würd da natürlich auch gern hin anstatt ständig rumzupendeln, mit Wohnung is alles scho quasi fest, aber leider interessiert das die ZVS ja gar net:))!!
Und zu deiner Frage: Ja du müsstest da scho bevorzugt werden, wenn eben nicht mehr genug Plätze frei sind für alle mit 1,6, dann erst die die WS haben! Aber bin mir net sicher ob des bei allen Unis so is oder ob manche dann einfach gleich nach Los entscheiden unter denen die nur die gleiche DN haben!
OmG die nächsten 2 1/2 Wochen werden die Hölle!

Für mich sind sie auch die Hölle. Ab und zu verdräng ich die Warterei einfach und dann ganz plötzlich überfällt mich die Panik mal wieder, was ist wenn ich keinen Platz bekomm?
Das mit dem WS kann schon sein, dass es nicht jede Uni akzeptiert. Z.B. müsst es dann als Nachrangkriterium vermekt sein, was es z.B. in Erlangen nicht ist.
Aber du hast schon recht, es können echt nur noch 5 Personen mit 1,4 + 2 WS so dass es bald auf 1,4 + 1 WS raufgehen könnte (ich denke sowie so, dass es wenige mit 2 WS und viel mehr mit 1 WS geben wird). In Erlangen z.B. haben viele einen Platz mit 1,6 bekommen und alle mit Dienst sind auch schon weg, so dass ich hoff, dass ein Platz für mich übrig bleibt :-D

08.03.2010, 08:14
Ich hätte nochmal eine Frage bzgl. des 2.ADH. Hab das zwar schon mal gefragt, hab das aber immer noch nicht ganz verstanden.

Gießen und Berlin vergeben ihre Plätze ja erst am 23.3. Sagen wir jetzt, einer hat an der 1. OP Berlin hat aber z.B. an seiner 2 OP (Würzburg) einen Platz bekommen. Jetzt bekommt er jedoch am 23.3 bescheid, dass er in Berlin angenommen worden ist! Ist dann sein Platz am 23.3 schon frei und wird weitervergeben oder wird der fürs NRV genommen?

DAnke

Medi2009
08.03.2010, 08:58
Ich hätte nochmal eine Frage bzgl. des 2.ADH. Hab das zwar schon mal gefragt, hab das aber immer noch nicht ganz verstanden.

Gießen und Berlin vergeben ihre Plätze ja erst am 23.3. Sagen wir jetzt, einer hat an der 1. OP Berlin hat aber z.B. an seiner 2 OP (Würzburg) einen Platz bekommen. Jetzt bekommt er jedoch am 23.3 bescheid, dass er in Berlin angenommen worden ist! Ist dann sein Platz am 23.3 schon frei und wird weitervergeben oder wird der fürs NRV genommen?

DAnke

Das ist der Knackpunkt, wenn er jetzt den Platz in Berlin bekommt, dann blockiert er weiterhin den Platz in Würzburg. Die Ranglisten werden erst nach dem AdH2 wieder bereinigt, so dass du deinen endgültigen Rang erst im NRV erfährst.

08.03.2010, 09:37
Das ist der Knackpunkt, wenn er jetzt den Platz in Berlin bekommt, dann blockiert er weiterhin den Platz in Würzburg. Die Ranglisten werden erst nach dem AdH2 wieder bereinigt, so dass du deinen endgültigen Rang erst im NRV erfährst.

Das ist ja erstmal blöd -.- welche Plätze werden denn dann zum 2. ADH frei? Nur die, die ihre 1. OP nicht annehmen? Wie soll den da der NC steigen?
D.H. das ich evt. noch bis zum NRV warten muss :( obwohl es so knapp ist

Medi2009
08.03.2010, 10:12
Das ist ja erstmal blöd -.- welche Plätze werden denn dann zum 2. ADH frei? Nur die, die ihre 1. OP nicht annehmen? Wie soll den da der NC steigen?
D.H. das ich evt. noch bis zum NRV warten muss :( obwohl es so knapp ist

Nee es fallen nur die Plätze weg von den Leuten die ihr erste OP bekommen haben. Zb wenn du mit 1,3 in Mainz(OP1) genommem wurdest aber zur Absicherung hattest du noch Köln (OP2) und Gießen (OP3), wo du jeweils auch einen Platz erhalten hättest. Diese Plätze (OP2,OP3, usw. ) kommen dann ins AdH2
. Natürlich auch OP1 wenn jamand seine OP1 nicht annimmt , aber das sind dann nur ein paar Leute die Dienst schieben.

08.03.2010, 10:18
Nee es fallen nur die Plätze weg von den Leuten die ihr erste OP bekommen haben. Zb wenn du mit 1,3 in Mainz(OP1) genommem wurdest aber zur Absicherung hattest du noch Köln (OP2) und Gießen (OP3), wo du jeweils auch einen Platz erhalten hättest. Diese Plätze (OP2,OP3, usw. ) kommen dann ins AdH2
. Natürlich auch OP1 wenn jamand seine OP1 nicht annimmt , aber das sind dann nur ein paar Leute die Dienst schieben.

ACHSO -.- na ja das ist auch noch ne Denkmöglichkeit ^^. D.H also z.B. jemand der sich mit 1,4 in Köln (1.OP) und z.B. in Erlangen (2.OP) beworben hat und im 1. ADH eine Zulassung in Köln bekommen hat, der blockiert auch noch die 2. OP Platz in Erlangen. Dieser wird ihm dann aber im 2. ADH weggenommen und an den Rest der Leute verteilt?
Jetzt wird mir auch klar, warum der NC zum 2.ADH steigt ^^ dachte lediglich, dass die Plätze der 1. OP wegfallen falls diese nicht angenommen werden...
Na ja und das manache Leute fast alle UNIS als OP angegeben, bei so geringer Auswahl, ist dann auch logisch, dass ggf. der NC zum 2. ADH steigen müsste.

DANKE an dich :)

Stoakley
08.03.2010, 11:22
Ihr schafft es doch immer wieder mich zu motivieren! =)

08.03.2010, 11:36
Ihr schafft es doch immer wieder mich zu motivieren! =)

meinst du uns? eigentlich wollte ich nur eine Erklärung :D wenn es dich gleichzeitig motiviert *HIHI* das freut mich :-notify

Stoakley
08.03.2010, 13:02
Ja ich meine euch :)
Hatte, genau wie du, gedacht, dass ja nur die Plätze, die abgelehnt werden im 2. AdH wieder Verwendung finden - und dabei ganz vergessen dass jemand ja mehrere "Zusagen" bekommen kann und sich danach der NC im ersten AdH richtet.^^

birdy1986
08.03.2010, 14:58
Ja ich meine euch :)
Hatte, genau wie du, gedacht, dass ja nur die Plätze, die abgelehnt werden im 2. AdH wieder Verwendung finden - und dabei ganz vergessen dass jemand ja mehrere "Zusagen" bekommen kann und sich danach der NC im ersten AdH richtet.^^

Moment mal, ich glaube einige schmeißen hier etwas ein wenig durcheinander.

So wie ich die ZVS verstehe bekommt ein Bewerber nicht mehrere Zusagen auf einmal.
Man bekommt von der ZVS eine Zusage, sobald in dem Auswahlverfahren feststeht, dass man sich nicht mehr verbessern kann.

Bsp:
Bewerber X hat sich in Berlin mit OP 1, Köln als OP2, Mainz als OP 3 und Gießen auf 4, Tübingen auf 5, Erlangen 6 beworben.

1.ADH
Bewerber X bekommt in Berlin noch keinen Platz, da das Auswahlverfahren noch nicht abgeschlossen ist.
Bewerber X würde aber durch seinen DN von 1,4 in Köln einen Platz bekommen.

damit reserviert die ZVS für X nur einen Platz in Köln, schickt aber keinen Bescheid raus da noch Verbesserungspotential vorliegt.

Wird X in Berlin genommen wird also der eine Platz in Köln zum 2.ADH frei, wird x nicht in K genommen bekommt er den Bescheid für K zum 2.ADH und es wird KEIN Platz frei.
Das ist auch der Grund warum die ZVS die Ranglisten zentral sortiert und nicht jede Uni den Bewerber Zusagen verteilt.
Es wird also noch nach oben aufgerückt und demnach wird der NC noch ein wenig sinken, aber es gibt niemanden der auf einen Schlag 6 Plätze frei gibt, sondern eben maximal einen einzigen.

Viel Erfolg!!

Ps: ich warte auch noch....

08.03.2010, 17:35
Moment mal, ich glaube einige schmeißen hier etwas ein wenig durcheinander.

So wie ich die ZVS verstehe bekommt ein Bewerber nicht mehrere Zusagen auf einmal.
Man bekommt von der ZVS eine Zusage, sobald in dem Auswahlverfahren feststeht, dass man sich nicht mehr verbessern kann.

Bsp:
Bewerber X hat sich in Berlin mit OP 1, Köln als OP2, Mainz als OP 3 und Gießen auf 4, Tübingen auf 5, Erlangen 6 beworben.

1.ADH
Bewerber X bekommt in Berlin noch keinen Platz, da das Auswahlverfahren noch nicht abgeschlossen ist.
Bewerber X würde aber durch seinen DN von 1,4 in Köln einen Platz bekommen.

damit reserviert die ZVS für X nur einen Platz in Köln, schickt aber keinen Bescheid raus da noch Verbesserungspotential vorliegt.

Wird X in Berlin genommen wird also der eine Platz in Köln zum 2.ADH frei, wird x nicht in K genommen bekommt er den Bescheid für K zum 2.ADH und es wird KEIN Platz frei.
Das ist auch der Grund warum die ZVS die Ranglisten zentral sortiert und nicht jede Uni den Bewerber Zusagen verteilt.
Es wird also noch nach oben aufgerückt und demnach wird der NC noch ein wenig sinken, aber es gibt niemanden der auf einen Schlag 6 Plätze frei gibt, sondern eben maximal einen einzigen.

Viel Erfolg!!

Ps: ich warte auch noch....

Ja für mich war das so klar gewesen. Aber warum verändert sich der NC trotzdem, obwohl so wenige Plätze dann frei werden (vom NC her). Ich bin ja direkt an der Grenze :( mir reichen evt. wenn nur ein paar abspringen

birdy1986
08.03.2010, 18:36
Ja für mich war das so klar gewesen. Aber warum verändert sich der NC trotzdem, obwohl so wenige Plätze dann frei werden (vom NC her). Ich bin ja direkt an der Grenze :( mir reichen evt. wenn nur ein paar abspringen

Wie Du selber weist gibt es ca. 1500 Plätze im Sommersemester zu vergeben.
450 davon gehen an Göttingen und Berlin und sind noch nicht bekannt gegeben.

Ziehen wir also die ab, die ein schlechteres ABI mit dem Auswahlgespräch gutmachen (frei geschätzt 1/3, also 150 leute), dann rücken 300 Bewerber zum 23. nochmal vor. Das ist nicht grad wenig sondern 20%!!

Allerdings gibt es auch wesentlich mehr Leute mit 1,5 udn 1,6 als mit 1,2 oder 1,3 deswegen weis ich selber nicht genau wo die Grenze sein wird.

Viel Erfolg!!

08.03.2010, 18:43
Wie Du selber weist gibt es ca. 1500 Plätze im Sommersemester zu vergeben.
450 davon gehen an Göttingen und Berlin und sind noch nicht bekannt gegeben.

Ziehen wir also die ab, die ein schlechteres ABI mit dem Auswahlgespräch gutmachen (frei geschätzt 1/3, also 150 leute), dann rücken 300 Bewerber zum 23. nochmal vor. Das ist nicht grad wenig sondern 20%!!

Allerdings gibt es auch wesentlich mehr Leute mit 1,5 udn 1,6 als mit 1,2 oder 1,3 deswegen weis ich selber nicht genau wo die Grenze sein wird.

Viel Erfolg!!

Ja, aber heute habe ich erfahren, dass die Plätze erst am 23. frei gemacht werden d.h. sie werden erst um NRV frei sein, so dass sie da vergeben werden...

birdy1986
08.03.2010, 18:49
Ja, aber heute habe ich erfahren, dass die Plätze erst am 23. frei gemacht werden d.h. sie werden erst um NRV frei sein, so dass sie da vergeben werden...

Okay, hätte ich nicht gedacht. Ist diese Info denn offiziell? Weil dann verliert das 2. ADH doch eigentlich den Sinn.

08.03.2010, 19:05
Okay, hätte ich nicht gedacht. Ist diese Info denn offiziell? Weil dann verliert das 2. ADH doch eigentlich den Sinn.

Nein, ich hab das heute schon mal gefragt (ADH Gießen Forum glaub ich) und da hat mir dann jemand erzählt, dass das so laufen soll. Und ich hab dann gefragt, wie denn dann der NC steigen soll, wenn doch fast keine Plätze frei werden! Weil nämlich zwischen dem 1. ADH und 2. ADH der NC einen deutlicheren Unterschied aufweist, als beim 1. NRV z.B. . Obwohl ja dann nach dem 1. NRV alle Plätze (Berlin und Co. ) freigegeben sein müssten :-??? Ich check gerade gar nix mehr

JesSu
08.03.2010, 19:23
Also du hast es schon richtig verstanden Blacki (ich nenn dich jetzt einfach so!)

Wenn jemand im 2.AdH doch seine erste OP1 bekommt, belegt er in diesem Moment noch OP2 (weil er dort z.B. auch einen Platz hat).
Das wird dann erst im NRV bereinigt.