PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat schon Zusage fürs SS 2010 bekommen?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31

Wild_Rose
23.03.2010, 16:53
Göttingen , Rang:2249, GR:122
Köln, Rang:3578, GR: 185
Mainz: Rang:3376, GR: 185
Gießen: Rang: 4365, GR: 391
Erlangen-Nürnberg: 3631, GR: 364
Würzburg: Rang: 4400, GR: 359

Knapp daneben ist auch vorbei, man kann sich sämtliche Qualifikationen der Welt anhäufen, ausschlaggebend sind halt irgendwelche Schulnoten. Ob man sich medizinisch interessiert und sich mit der Materie beschäftigt, ist völlig wurscht. Ebenso kann man sichs in der Zeit gutgehen lassen.
Warum wird medizinische Erfahrung nur so wenig boniert?? Warum höre ich von so vielen Medizinern, dass die schulischen, naturwissenschaftlichen Erkenntnisse so wenig zählen? Warum zählen Noten mehr als Erfahrung?
Dies ist einer von jenen Momenten, wo ich auf diese Fragen absolut keine Antwort finde! (rein emotional- versteht sich)
Ich gönne jedem guten Abiturient seinen Platz, denn um ein gutes Abi zu haben, brauch man mehr als Glück. Aber ich finde es schade für jeden passionierten Studienanwärter mit guten Qualifikationen, einfach so zur Seite geschoben zu werden, weil man einer Note alles unterordnet.
So ist anscheinend das Leben. Aber hoffentlich nicht nur.
Alles Gute

Medi2009
23.03.2010, 16:56
Ja, das mit dem Nachrücken hab ich soweit schon verstanden.
Aber was ist mit dem Rang, bleibt der so oder wird der neu verteilt? Weil ja einige dieselben voraussetzungen haben wie ich aber 100 pältze vor mir sind...
wer bestimmt denn diese reihenfolge?
Wurde die gelost?
Dann hab ich echt richtig fieses pech :-heul

Ja die Reihenfolge bleibt so. Sobald das AdH1 losgeht wird den Bewerbern, die sich für dieselbe UNI beworben haben, bei Gleichranigkeit ein fester Platz in der Rangliste zugelost. Alos wenn es jetzt zB 200 Bewerber mit 1,7 DN und 0 WS gibt dann wird unter diesen noch gelost, wer #1 ist und wer #200.
Ganz ärgerlich natürlich bei sowas wie Nachrückverfahren, wenn dann nur noch #1-#25 reinkommen, und #26-#200 bei gleicher Qualifikation leer ausgehen. Die Plätze sind leider nun mal begrenzt , und irgendwie muss halt entschieden werden.

MädMedic
23.03.2010, 17:18
Knapp daneben ist auch vorbei, man kann sich sämtliche Qualifikationen der Welt anhäufen, ausschlaggebend sind halt irgendwelche Schulnoten. Ob man sich medizinisch interessiert und sich mit der Materie beschäftigt, ist völlig wurscht. Ebenso kann man sichs in der Zeit gutgehen lassen.
Warum wird medizinische Erfahrung nur so wenig boniert?? Warum höre ich von so vielen Medizinern, dass die schulischen, naturwissenschaftlichen Erkenntnisse so wenig zählen? Warum zählen Noten mehr als Erfahrung?

Ganz einfach... weil das ganze Pack, vom Hochschuldirektoriat bis zum jeweiligen Bildungsminister in Ihrer grenzenlosen Arroganz keinerlei Interesse hat, sich mit der Studienplatzvergabe zu beschäftigen. Das war schon immer so und was was lange wärt bla..bla...bla. Denn hier ernsthaft zu reformieren würde Wogen schlagen, die so leicht nicht mehr zu glätten wären.

Klar so ein Medizinstudienplatz kostet ein Heidengeld, nur haben unsere vergangenen und derzeitigen Regierungen leider vergessen, dass Bildung so ziemlich das einzige Zukunftskapital ist das Deutschland noch hat!
Aber nein, es ist viel wichtiger das ganze Geld möglichst sinnfrei zum Fenster rauszuwerfen. Wo, darf sich jetzt jeder denken.

Also mir wäre ein Verfahren mit Test wie in Österreich wesentlich lieber als die Vergabe stump nach Schnitt. Denn was für Ärzte da später rauskommen habe ich während meiner Zivizeit (Herzchirurgie) zur Genüge erlebt.
So das musste mal raus.

Herzlichen Glüclkwunsch an alle die jetzt anfangen dürfen, und ich hoffe das alle die es wirklich verdient haben Ihren Platz irgendwann noch bekommen.

Peace out.

pottmed
23.03.2010, 17:24
Herzlichen Glüclkwunsch an alle die jetzt anfangen dürfen, und ich hoffe das alle die es wirklich verdient haben Ihren Platz irgendwann noch bekommen.

Das ist sicher der Fall, die Frage ist nur WANN :-D:-oopss

MädMedic
23.03.2010, 17:27
Naja xD irgenwann in den nächsten 12 - 29843626253 Wartesemestern :-party

Asclepia
23.03.2010, 19:06
@ Wild Rose:
So in etwa ist es bei mir auch:
Göttingen Ihr Rang: 492 Grenzrang: 23
Gießen Ihr Rang: 788 Grenzrang 94
Münster Ihr Rang: 754 Grenzrang 38
Marburg Ihr Rang 758 Grenzrang 72
Freiburg Ihr Rang 567 Grenzrang 45

:-dance Knapp vorbei! :-dance

Jaily
24.03.2010, 13:02
Naja, müssen wir uns wohl alle weiter im geduldig sein üben...
vor allem: ich kenn so viele aus meinem jahrgang die sich ihr abi erstunken und erlogen haben.
die immer nur abgeschrieben und gespickt haben und so auf ein besseres abi kommen, als so manch einer von uns...
und wenn solche leute uns den studienplatz wegnehmen... halleluja!
ich kenn auch ganz viele (hatten sehr gutes abi) die einfach nich wussten was sie werden sollen und so ganz spontan entschieden haben: ich mache mal medizin...:-???
:-dagegen da kann ich nur mit dem kopf schütteln...

Inelein
24.03.2010, 14:02
Ich weiß es ist viel sich selbst wieder aufbauen dabei, aber jeder hier sollte sich klar sein, dass nur er allein für seine Abinote verantwortlich war, und dass nicht "die anderen" Schuld sind, wenn man keinen Platz bekommen hat (wie jemand seine Abinote bekommen hat, interessiert hier gar nicht, und bitte, jeder, der in seiner Schullaufbahn noch nie gespickt hat etc. oder zumindest schwer in Versuchung war sollte ab sofort einen Heiligenschein tragen...), sondern in erster Linie man selbst. Ich bin selbst schuld daran, meine Prioritäten manchmal vll etwas falsch gesetzt zu haben, dafür kann niemand was und jetzt muss ich eben auch die Konsequenzen tragen. Mein Abitur ist auf meinem Mist gewachsen, es lag nur in meiner Verantwortung, und deshalb gibts da für mich auch nix gegen bessere Abiturienten zu "haten". Mag sein, dass manch einer vll eine schlechtere Motivation zum Studium hat, Medizin "einfach nur so" wählt, aber mein Gott, dazu hat er jegliches Recht... es gibt ja auch sowas wie AWGs für die Medfanatiker;-)
Das soll jetzt kein Angriff sein, ich finde nur, dass man ab einem gewissen Alter bzw. Bildungslevel auch gefälligst die Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen sollte und nicht immer die Schuld bei anderen sucht, alles andere ist entweder unreif oder einfach nur heuchlerisch...

JesSu
24.03.2010, 14:16
Hast du schön gesagt Inelein.
Ich sehe es genau wie du.
Und auch wenn ich immer sage, die Persönlichkeit gehört dazu, die kann man nicht im Notenspiegel lesen, ist es einfach gerecht, dass jemand mit 1,1 eher einen Platz bekommt, als jemand mit 2,0. Es ist einfach so. Der beste gewinnt.
Ob er am Ende ein guter Arzt wird, kann niemand sagen und das kann man von sich selber auch nicht sagen.

Sei dein eigener Held.

schnappino
07.04.2010, 19:24
Hi...ich hab mal ne Frage:
Wer hat Im 2. ADH in Erlangen in Zahnmedizin nen Platz bekommen..? Kann mir derjenige (wenn es hier jemanden gibt, der das auch liest^^) bitte sagen wie sein Rang war?

Wäre saulieb, danke

Ehemaliger User 05022011
07.04.2010, 19:31
und weiß jemand Bescheid, ob in Tübingen für das zweite Semester schon Zusagen erfolgt sind ?

em.
15.04.2010, 14:25
Zusage!!!!

:) Ich habe einen Studienplatz jetzt im NRV in Göttingen bekommen :) Jedoch ist alles möglich, man kann nur nicht so einfach aufgeben. Für alle, die noch nichts bekommen haben wünsche ich viel Kraft und Geduld!

Voodoo90
15.04.2010, 15:04
Wie? im 2. NRV? Gibt's da schon Ergebnisse?

Und Glückwunsch nochmal!

kumar2009
15.04.2010, 15:36
Ich weiß es ist viel sich selbst wieder aufbauen dabei, aber jeder hier sollte sich klar sein, dass nur er allein für seine Abinote verantwortlich war, und dass nicht "die anderen" Schuld sind, wenn man keinen Platz bekommen hat (....)ernehmen sollte und nicht immer die Schuld bei anderen sucht, alles andere ist entweder unreif oder einfach nur heuchlerisch...

Es tut mir echt leid, aber dieses schreiben hier soviele und mir sträuben sich wirklich die Nackenhaare.

1. Wegen des Abiturs bist du kein schlechter Mensch, oder sogar ein "dummer" Mensch, einige schreiben hier ihr Abitur wäre mit 2,9 schlecht etc... Es ist das ABITUR!

Nebenbei bemerkt, scheinen sich einige hier selber zu profilieren mit ihrem tollem NC.

2. Es gibt wirklich viele Menschen, die erst in der 13. Klasse oder erst später nach dem Abitur auf den Trichter "Medizin"gekommen sind. Dann immer zu schreiben "jeder ist für das innerhalb des Abiturs verantwortlich" - ist sowas von deplaziert.

Sag: "Hallo zur Pubertät."

3. Was soll immer diese Blödsinn mit dem tollen Abitur? Wohin gehen den die tollen Abiturienten ? Als Arzt werden viele zumindest nicht tätig(wenn die Rahmenbedingungen passen würden)

4. Freie Bildung ist und wird immer das Recht eines Menschen bleiben!!!

Leider sieht die Praxis anders aus, was mich dazu zwingt, dass alle Medizinstudenten ihr Studium selber bezahlten sollten, oder zumindest es Finanziell abtragen müssten.
Bildung wird künstlich verknappt und dieser Prozess wird weitergeführt werden, weil der sozialistische Gedanke (freie Bildung für Jeden) nicht mehr tragbar ist für die Zukunft.

Denn Bildung hört nicht bei den Grenzen der Länder auf.

Das Thema ist auch einfach zu komplex, um hier weiterzudiskutieren. Es gibt überall viele Wenn´s und Aber´s .

em.
15.04.2010, 18:22
Da bekommt man einfach eine Zullasung, oder nicht. Jedoch keine Ergebnisse oder Absage findet nicht statt. Naja, c'est la vie, einfach Glück gehabt :)

Hippietyp
15.04.2010, 18:23
Freie Bildung hat nichts mit "sozialistischen Gedanken" zu tun, sondern mit elementaren Menschenrechten in Wohlstandsgesellschaften.

1. Wegen des Abiturs bist du kein schlechter Mensch, oder sogar ein "dummer" Mensch, einige schreiben hier ihr Abitur wäre mit 2,9 schlecht etc... Es ist das ABITUR!

Nebenbei bemerkt, scheinen sich einige hier selber zu profilieren mit ihrem tollem NC.

Das Thema hat ja auch nichts mit Dummheit zu tun, sondern mit der Verteilung eines knappen Guts (Studienplätze) auf eine weitaus größere Nachfragermenge. Und da sucht man halt die, die das Studium am ehesten schaffen, wobei die Abinote nunmal mit Studienerfolg korreliert.

Das Abinoten und NC nichts mit der "Dummheit" der Bewerber zu tun haben, sieht man schon daran, dass bspw. Theoretische Physik, was wohl einer der schwereren Studiengänge ist, wenn ich mir das Pensum eines Freundes so anschaue, zulassungsfrei ist.

Inelein
15.04.2010, 19:14
Es tut mir echt leid, aber dieses schreiben hier soviele und mir sträuben sich wirklich die Nackenhaare.

2. Es gibt wirklich viele Menschen, die erst in der 13. Klasse oder erst später nach dem Abitur auf den Trichter "Medizin"gekommen sind. Dann immer zu schreiben "jeder ist für das innerhalb des Abiturs verantwortlich" - ist sowas von deplaziert.

Sag: "Hallo zur Pubertät."

3. Was soll immer diese Blödsinn mit dem tollen Abitur? Wohin gehen den die tollen Abiturienten ? Als Arzt werden viele zumindest nicht tätig(wenn die Rahmenbedingungen passen würden)

4. Freie Bildung ist und wird immer das Recht eines Menschen bleiben!!!

Leider sieht die Praxis anders aus, was mich dazu zwingt, dass alle Medizinstudenten ihr Studium selber bezahlten sollten, oder zumindest es Finanziell abtragen müssten.
Bildung wird künstlich verknappt und dieser Prozess wird weitergeführt werden, weil der sozialistische Gedanke (freie Bildung für Jeden) nicht mehr tragbar ist für die Zukunft.

Denn Bildung hört nicht bei den Grenzen der Länder auf.

Das Thema ist auch einfach zu komplex, um hier weiterzudiskutieren. Es gibt überall viele Wenn´s und Aber´s .

1. Hab ich irgendwann behauptet, dass man wg eines schlechten Abiturs dumm ist? Keiner meiner Freunde hat ein Abitur besser als 2,0, du liest da eindeutig Käse rein

Und einen NC hatte ich nie, hab ich nicht und werd ich nie haben, sondern eine DN.

Btw, was es an 1,7 zu profilieren gibt frag ich mich schon irgendwie, so ein außergewöhnlicher Schnitt ist das nicht, dass ich da jetzt wie der Gockel im Hühnerstall zumstolzieren müsste, aber darum geht es auch gar nicht!

2. Eine gute Abiturnote hat nicht nur was mit dem Wunsch Medizin zu studieren zu tun, sondern auch mit Ehrgeiz, Weitblick und Selbstdiszplin. Ich kenn jemanden mit 1,1 der jetzt Lehramt macht. Erstens, so tief in der Pubertät sollte man ja wohl mit 18/19 nicht mehr sein, dass man da keinen Vorausblick hat, was die Entscheidung "Party oder blau machen statt lernen" bedeutet. Falls nicht wäre ich für eine Heraufsetzung der Volljährigkeit auf 21;-). Zweitens (da ich jetzt mal davon ausgehe, dass ein 18 Jähriger durchaus weiter als bis morgen denken kann, in meiner Kollegstufe war das definitv die Regel!) bekomm ICH das Kotzen, wenn ich mir ständig dieses "Die Welt ist ja sooo ungerecht, ich möchte bitte alles in den A**** geschoben bekommen und nicht dafür geradestehen was ich selbst ******** habe" Rumgejammere anhören muss. Man ist erwachsen, man ist intelligent, man weiß ganz genau, dass die ganze Nacht durchfeiern wohl nicht so der Hit ist, wenn man am nächsten Tag Klausur hat, dann muss man halt auch mit 8 Punkten statt zweistellig leben (btw, hab ich auch ab und zu gemacht). Nur darf man wenn man es übertreibt untern Strich dann auch nicht jammern, wenn halt dann ein 2er Schnitt rauskommt statt eines 1er Schnittes, der ja vll auch drin gewesen wäre. Leute ehrlich, lernt endlich mal Verantwortung zu übernehmen und die Konsequenzen für eure Entscheidungen zu tragen, wo sind wir denn hier?!

3. Weißte, mir ist es im Prinzip wurscht ob ich Med mit lauter 1er oder 3er Abiturienten studiere. Ich suche mir meine Freunde mit Sicherheit weder nach Abischnitt noch nach sonstwelchen dämlichen Kriterien aus. Und wenn ein 3er sein Studium gut durchzieht und später ein guter Arzt wird, kräht ja auch kein Hahn mehr danach.
Es geht darum, dass die Unis ein Kriterium zur Studienplatzvergabe brauche, und da bietet sich halt der Abischnitt an. Der sollte, wenn auch nicht unbedingt ein Zeichen von überdurchschnittlicher Intelligenz, zumindest eine gute Aussage über die Lerndisziplin über einen größeren Zeitraum liefern können... was ja gerüchteweise nicht unbedingt nachteilhaft fürs Medstudium sein soll;-).

4. Siehe Hippietyp... Angebot und Nachfrage, Studienplätze sind teuer und stehen daher nur begrenzt zur Verfügung und es wird NIEMALS dazu kommen, dass der tatsächliche Bedarf gedeckt wird. Daher, s. 3.

Miu
15.04.2010, 19:54
Zusage!!!!

:) Ich habe einen Studienplatz jetzt im NRV in Göttingen bekommen :) Jedoch ist alles möglich, man kann nur nicht so einfach aufgeben. Für alle, die noch nichts bekommen haben wünsche ich viel Kraft und Geduld!

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Studium ;)

Ist es ein Voll- oder Teilstudienplatz?

Zimtschnekke
17.04.2010, 08:09
Es ist auf jeden Fall dem zuzustimmen, dass jeder für seine Abidurchschnittsnote selbst die Verantwortung trägt. Die DN ist nun einmal ein allgemeines Kriterium, welches die Auswahl der Studienbewerber ermöglicht, wobei man natürlich darüber streiten kann. Für mich ist dabei eigentlich eine ganz andere Sache entscheidend, nämlich die, dass Abitur nicht gleich Abitur ist. -.- Und die zentral gestellten Aufgaben allein vereinheitlichen nicht die Notengebung aus 12 und 13...

*m0rpheus*
17.04.2010, 18:22
Hab gestern eine Zusage für Göttingen erhalten! :-dance