Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Erlangen-Nürnberg
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
ehemaliger User_15082016-1
15.02.2010, 14:26
HiHI ich versteh gar nix mehr ^^ auf jedenfall is es so, dass im 1. ADH nur die 1 OP vergeben wird!! Was ich nun denke ist, dass wenn z.B. zwei identische Personen Nc 1,7 haben ohne Bonus mit gleichen WS, dann wird die Person bevorzugt, die Erlangen auf OP1 hat, da nur die im 1. ADH vergeben wird. Aber es stimmt, die ZVS kann auch schon sagen, ob man evt. an OP 3 einen Platz sicher hat diesbezüglich müsste ja dann Person die Erlangen nicht an OP 1 hat ebenso die gleichen Chancen haben :-keks ach naja so ein durcheinander
ludelron
15.02.2010, 15:55
@inelein
ich glaub irgendwie schon dass mein 2 argument durchaus zutrifft und valide ist, um eben dein argument was du jetzt genannt hast auszuschließen hab ich doch schließlich diese fiktive fallkonstruktion ausgedacht??das ist doch grade der beleg dafür.deswegen hab ich doch extra noch den satz ergänz,dass es völlig egal ist ob ich jetzt dn 1,5 1,6 oder auch genau 1,7 wie du habe.das spielt keine rolle,ich bin trotzdem bei der losung dabei auch wenns nicht meine op1 ist.ich mein du erkennst es ja schon selber, es kann schlecht sein,dass die ncs in der 2 stufe höher liegen als in der ersten nicht wahr...ich will dich da ja gar nicht persönlich angreifen oder was,bevor du das falsch verstehs, ich bin nur überzeugt davon, dass deine theorie nicht der realität entspricht.auch wenn ichs im grunde sogar gut fände irgendwo...
@ black eyes
deine zweites argument stimmt meiner meinung nach...und es ist NICHT so , dass im 1 adh nur die 1 op vergeben wird das ist quatsch.ist die frage wie man vergeben definiert.es ist absolut richtig,dass man nur nen BESCHEID ERHÄLT, wenn es bei der 1 op geklappt hat.das hängt aber schlicht und einfach damit zusammen,dass man sich ansonsten ggf zur zweiten stufe hin noch verbessern kann.es hat NICHTS damit zu tun, dass von der zvs nur die ersten ops angesehen werden und die restlichen in dem schritt unbeachtet bleiben.definitiv nicht!
PS
ich komm mir hier voll doof vor, weil ich euch hier nicht eure hoffnung kaputt reden möchte,ich drück allen die daumen, dass sie nen studienplatz bekommen!!ich glaub nur, dass ihr eure hoffnungen dahingehend im moment auf ner falschen annahme fußen sorry
damit wir das thema beenden können,hier das zitat der zvs seite, was meiner meinung nach selbsterklärend ist:
Beispiel 2:
Ulf B. ist an den beiden erstgenannten Hochschulen im Vorauswahlverfahren gescheitert. Die endgültigen Ranglisten stehen zwar noch nicht fest, aber auf ihnen wird Ulf B. nicht mehr geführt werden, weil er - sportlich gesprochen - den Vorlauf nicht überstanden hat. Von seiner dritten Hochschule wurde er jedoch ausgewählt, so dass auch für ihn das endgültige Ergebnis der Studienplatzvergabe bereits feststeht.
-->Wenn doch laut euch in der ersten Stufe des Verfahrens nur die erste ortspräferenz berücksichtigt wird,wie kann bei diesem Beispiel bei ULf das Ergebniss der Studienplatzvergabe nach der ersten stufe schon feststehen, wenn seine 3 OP an der er den platz bekommt in der ersten stufe des adh noch gar nicht beachtet wurde?
Beispiel 3:
Franz K. hat leider das Vorauswahlverfahren seiner ersten Hochschule nicht bestanden. Bei Hochschule Nummer zwei hat er die Vorauswahlwahl überstanden, das Ergebnis der Auswahlgespräche steht allerdings noch nicht fest, so dass hier noch keine Ranglisten vorliegen. Hochschule drei hat ausschließlich nach numerischen Kriterien entschieden. Dort kann Franz K. einen Studienplatz erhalten. Da er sich aber im weiteren Verlauf des Vergabeverfahrens noch verbessern kann, erhält er noch keinen Zulassungsbescheid. Er muss also noch bis 23. März abwarten.
-->Zum einen steht hier explizit, dass die Hochschule ausschließlich nach numerischen Kriterien entschieden hat, was wörtlich heißt nach NOTE und NICHT unter beachtung der ortspräferenz.Des weiteren zeigt ja das kleine wörtchen ,,noch" , dass er studienplatz nach der ersten stufe schon sicher hat.und es stimmt nicht, dass erst zur zweiten stufe geguckt wird, ob er einen erhalten kann...
15.02.2010, 16:10
Hey
meine Hoffnung zerstörst du nicht keine Sorge :D ich hab Erlangen auf 1. OP also ist mir egal, ob mir das einen Bonus bringt oder nicht.
Um weiter zu diskutieren, fehlt mir auch jetzt das genaue Wissen, wie das jetzt von statten geht. Aber trotzdem danke :-notify
Edit: Das heißt, dass z.B. die 1,7 ler nicht nach OP ausgesucht werden? Sagen wir, der Grenzwert ist 1,7 dann müsste ja unter denen ein Rang gelost werden......ist es dann nicht so, dass die die Erlangen an 1. OP nannten, sofort eine Zulassung bekommen, im 1. ADH? Oder werden die mit den OP 2.3.usw. verschmischt und dann gelost?
ludelron
15.02.2010, 16:17
es werden sämtliche 1,7 er genommen, also alle die erlangen-nürnberg auf ortspräferenz 1,2,3,4,5 oder 6 haben, unter denen wird dann gelost und die die losglück haben kriegen den platz.und keiner wird bevorzugt oder was auch immer....und ja,diejenigen die erlangen auf op 1 haben erhalten dann direkt ne zulassung,der rest muss trotz sicheren platzes noch warten,weil jeder mit was anderem an op 1 sich ja eventuell noch verbessern kann zur zweiten stufe.bleibt zu hoffen,dass erlangen nürnberg überhaupt bis 1,7 plätze vergibt und wir alle bald schön kommilitonen sind und n bierchen trinken gehn:)
ach und das ,,genaue Wissen" was dir fehlt hab ich da doch eigentlich mit den zitaten von der zvs seite extra deshalb zitiert?naja wie auch immer
15.02.2010, 16:20
es werden sämtliche 1,7 er genommen, also alle die erlangen-nürnberg auf ortspräferenz 1,2,3,4,5 oder 6 haben, unter denen wird dann gelost und die die losglück haben kriegen den platz.und keiner wird bevorzugt oder was auch immer....bleibt zu hoffen,dass erlangen nürnberg bis 1,7 plätze vergibt und wir alle bald schön kommilitonen sind und n bierchen trinken gehn:)
oh ich mag kein Bier :-peng aber sonst bin ich für alles zu haben *G*
noch kleine Frage, wie ist es wenn z.B. einer eine Zulassung im ^1. ADH für seine 3. OP bekommt, schaut dnan auch noch die ZVS auf seine 4. 5. und 6. oder ist dann schluss und er kann sich nur noch auf 1. oder 2. verbessern? Weil sonst könnte der ja 4 Zulassungen ,,haben".
@Ludelron, viel dank :) hast du auch 1,7?
@inelein
ich glaub irgendwie schon dass mein 2 argument durchaus zutrifft und valide ist, um eben dein argument was du jetzt genannt hast auszuschließen hab ich doch schließlich diese fiktive fallkonstruktion ausgedacht??das ist doch grade der beleg dafür.deswegen hab ich doch extra noch den satz ergänz,dass es völlig egal ist ob ich jetzt dn 1,5 1,6 oder auch genau 1,7 wie du habe.das spielt keine rolle,ich bin trotzdem bei der losung dabei auch wenns nicht meine op1 ist.ich mein du erkennst es ja schon selber, es kann schlecht sein,dass die ncs in der 2 stufe höher liegen als in der ersten nicht wahr...ich will dich da ja gar nicht persönlich angreifen oder was,bevor du das falsch verstehs, ich bin nur überzeugt davon, dass deine theorie nicht der realität entspricht.auch wenn ichs im grunde sogar gut fände irgendwo...
@ black eyes
deine zweites argument stimmt meiner meinung nach...und es ist NICHT so , dass im 1 adh nur die 1 op vergeben wird das ist quatsch.ist die frage wie man vergeben definiert.es ist absolut richtig,dass man nur nen BESCHEID ERHÄLT, wenn es bei der 1 op geklappt hat.das hängt aber schlicht und einfach damit zusammen,dass man sich ansonsten ggf zur zweiten stufe hin noch verbessern kann.es hat NICHTS damit zu tun, dass von der zvs nur die ersten ops angesehen werden und die restlichen in dem schritt unbeachtet bleiben.definitiv nicht!
PS
ich komm mir hier voll doof vor, weil ich euch hier nicht eure hoffnung kaputt reden möchte,ich drück allen die daumen, dass sie nen studienplatz bekommen!!ich glaub nur, dass ihr eure hoffnungen dahingehend im moment auf ner falschen annahme fußen sorry
Erstmal vorweg, mit Hoffnungen machen hat das gar nichts zu tun, jedenfalls bei mir, bei meiner Wahl der OP habe ich nicht in diese Richtung gedacht.
Beschreibe mal genauer, was du damit meinst, dass mein Argument enkräftet wird, denn auch bei dem dritten Durchlesen deines Beitrags, komm ich nicht drauf. Deine Fallkonstruktion geht davon aus, dass es eine Rangliste gibt für beide Stufen (denn wie sonst könntest du darauf kommen, dass die Zulassung des 1,4er irgendwie zu einer fiktiven Aberkennung des Studienplatzes des 1,7ers führen könnte?). Und genau das, denke ich ja eben nicht unbedingt. Die Stufe 1 Rangliste wird erstellt, danach die Stufe 2 Rangliste, deren "Listenplätze" unabhängig von denen der ersten sind. In jedem Fall, der 1,4er hat trotzdem die Oberhand den nicht ER 1.OP 1,7ern gegenüber, aber nicht demjenigen der mit 1,7 seinen Platz im ersten Verfahrensschritt erhalten hat - der ist nämlich schon längst auf der "done" Liste und wird gar nicht mehr mit eingerechnet!
Jetzt mal aber ganz ehrlich:
Ich streite durchaus nicht ab, dass das System wirklich so läuft wie du es sagst (auch wenn ich, *offtopic* aus eigentlich vertrauenswürdigen Quellen gehört habe, dass das ganze System gar nicht so wirklich zentral ist, auch bei den nicht AWG Unis, kann aber auch nur Verschwörungstheorie sein:-)) ), ich denke nur nicht, dass es so einfach offensichtlich und leicht auf deine Variante festzunageln ist, dafür sind Formulierungen zu schwammig und Erklärungen auf der HP oder am Telefon zu substanzlos. (Und eigentlich will ich ja BEWEISE:-))!)
Und wenn ich ganz ehrlich bin:
Irgendwo ist es mir wurscht, da ich eh nichts am System ändern kann, entweder ich bekomm nen Platz (ob das jetzt dank 1. OP ist oder nicht) oder nicht, das ist das einzige was zählt, ich hab bis zum Bescheidversand eh genug andere Dinge zu tun, die mich vom größeren Grübeln und/oder Hoffnungen machen abhalten.
ludelron
15.02.2010, 16:26
ich wollt ja auch nur auf deine frage antworten mehr nicht;)und wenn du auch keine zeit mehr hast da groß zu diskutieren,was ja nun wirklich auch nix bringt is doch kein thema.aber die beweise wie es läuft stehen doch auf der zvs seite und die hab ich auch zitiert.ich find ehrlich gesagt nicht die erläuterungen auf den seiten der zvs substanzlos, sondern eher deine theore...naja schaun wir mal was es gibt:)lg
und ich habs übrigens verstanden was du mit deinen zwei listen meins,es stimmt halt nur definitiv nicht.aber kb mehr zu diskutieren, wenns für dich eh ebenso egal ist wie für mich:)
15.02.2010, 16:26
Und wenn ich ganz ehrlich bin:
Irgendwo ist es mir wurscht, da ich eh nichts am System ändern kann, entweder ich bekomm nen Platz (ob das jetzt dank 1. OP ist oder nicht) oder nicht, das ist das einzige was zählt, ich hab bis zum Bescheidversand eh genug andere Dinge zu tun, die mich vom größeren Grübeln und/oder Hoffnungen machen abhalten.
Echt? Das hätt ich auch gern :-?. Hast du auch 1,7? haben sich total viele mit diesem NC für Erlangen beworben...
ludelron
15.02.2010, 16:28
@ black eyes
ja schnappes oda was geht auch kla;)und dazu nen guten zulassungs döner:P und ja ich hab auch 1,7. und du hast recht, wenn man an op 3 ne zulassung schon siche rhat wie im eben genanannten beispiel,fallen die unis an op 4,5,6 natürlich weg;)spätestens zum 2 verfahrensschritt hin werden ja die listen bereinigt,hierraus ergeben sich ja gerade die niedrigeren ncs der zweiten stufe:)bis bald in nürnberg hoffentlich:-partyhast du eigentlich dienst oder so?weil ich nur 1,7 ohne alles hab:(
oh ich mag kein Bier :-peng aber sonst bin ich für alles zu haben *G*
noch kleine Frage, wie ist es wenn z.B. einer eine Zulassung im ^1. ADH für seine 3. OP bekommt, schaut dnan auch noch die ZVS auf seine 4. 5. und 6. oder ist dann schluss und er kann sich nur noch auf 1. oder 2. verbessern? Weil sonst könnte der ja 4 Zulassungen ,,haben".
@Ludelron, viel dank :) hast du auch 1,7?
Wenn er seine 3. OP bekommt, sind die 4., 5. und 6. weg vom fenster.
Sollte er sich bei 1 und 2 nicht mehr verbessern können, wird die Zusage verschickt. Ist eine Verbesserung aber möglich, wird noch bis zur 2. Stufe mit dem Versand gewartet.
Mehrere Zusagen hat man am Ende jedenfalls nicht.
Es kann nur einen geben! ;)
Schmungki
15.02.2010, 16:33
habe auch 1,7 und mich in erlangen beworben...über einen zulassungsdöner würde ich mich auch freuen ;-)
15.02.2010, 16:33
Wenn er seine 3. OP bekommt, sind die 4., 5. und 6. weg vom fenster.
Sollte er sich bei 1 und 2 nicht mehr verbessern können, wird die Zusage verschickt. Ist eine Verbesserung aber möglich, wird noch bis zur 2. Stufe mit dem Versand gewartet.
Mehrere Zusagen hat man am Ende jedenfalls nicht.
Es kann nur einen geben! ;)
Na das wäre ja noch schöner ^^ einer hat gar keine und der andere hat 6 Zulassungen *G*
@ludelron na das geht klar :-top freu mich :-))
Ne ich hab 1,6 ohne alles, Erlangen lässt zwar die Ausbildung als Kinderpflegerin gelten -.- aber nicht die zur Sozialpflegerin.
@Schmungki (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/member.php?u=73126), wie wärs wir alle :) Zulassungsparty???
Schmungki
15.02.2010, 16:38
@black-eyes: ohhh ja!das klingt gut!klopf schnell auf holz, damit wir auch alle dabei sind ;-)
ludelron
15.02.2010, 16:42
geklopft:-winky
15.02.2010, 16:43
Ich drück schon seit Threadanfang jedem die Daumen :D ich kann schon kaum mehr arbeiten :-wow
Ne aber echt jetzt :D das müss ma echt machen :) ich bin auf jedenfall dabei :-winky
ach und das ,,genaue Wissen" was dir fehlt hab ich da doch eigentlich mit den zitaten von der zvs seite extra deshalb zitiert?naja wie auch immer
Erstmal, immer langsam mit den jungen Pferden, no need to get bitchy, du hast editiert, und wenn ich nicht ganz dringend ne Brille brauche, hast du die ZVS Zitate erst im nachhinein eingefügt;-)
Und nur weils so lustig ist (überzeugt bin ich mittlerweile, nur finde ich deine Diskussionskultur, i.e. manche deiner Argumente so einladend):
Beispiel 2:
Ulf B. ist an den beiden erstgenannten Hochschulen im Vorauswahlverfahren gescheitert. Die endgültigen Ranglisten stehen zwar noch nicht fest, aber auf ihnen wird Ulf B. nicht mehr geführt werden, weil er - sportlich gesprochen - den Vorlauf nicht überstanden hat. Von seiner dritten Hochschule wurde er jedoch ausgewählt, so dass auch für ihn das endgültige Ergebnis der Studienplatzvergabe bereits feststeht.
-->Wenn doch laut euch in der ersten Stufe des Verfahrens nur die erste ortspräferenz berücksichtigt wird,wie kann bei diesem Beispiel bei ULf das Ergebniss der Studienplatzvergabe nach der ersten stufe schon feststehen, wenn seine 3 OP an der er den platz bekommt in der ersten stufe des adh noch gar nicht beachtet wurde?
Das ist ja nun wirklich kein Argument für deine Variante! Er kam gar nicht in das "richtige" AdH auf seinen ersten beiden Präferenzen, damit wird OP 3 automatisch zu OP1. Ursache und Wirkung nicht verwechseln;-)
Ansonsten, ja, du hast Recht, amen und lasst uns auf das Beste hoffen:-party
manbearpig
15.02.2010, 17:34
Ne aber echt jetzt :D das müss ma echt machen :) ich bin auf jedenfall dabei :-winky
Ich auch :) Ne dicke Party müsste so oder so steigen, nach dem ganzen Warten (und dabei wär ein Semester ja jetzt echt nix im Vergleich zu anderen...)!
Aber jetzt wos so wieder in den Endspurt geht, werd ich echt immer hibbeliger... davor konnt man sich mit der Arbeit noch wenigstens noch bissel ablenken.
15.02.2010, 17:39
Ich auch :) Ne dicke Party müsste so oder so steigen, nach dem ganzen Warten (und dabei wär ein Semester ja jetzt echt nix im Vergleich zu anderen...)!
Aber jetzt wos so wieder in den Endspurt geht, werd ich echt immer hibbeliger... davor konnt man sich mit der Arbeit noch wenigstens noch bissel ablenken.
Ja, ich schau jeden Tag ins Forum um zu gucken, obs was neues gibt. Weiß gar net wie ichs von Oktober bis jetzt ausgehalen hab ^^ Meine Gedanken sind nur beim 5.3.......und wenns schief läuft beim 23.3
ludelron
15.02.2010, 18:17
Erstmal, immer langsam mit den jungen Pferden, no need to get bitchy, du hast editiert, und wenn ich nicht ganz dringend ne Brille brauche, hast du die ZVS Zitate erst im nachhinein eingefügt;-)
Und nur weils so lustig ist (überzeugt bin ich mittlerweile, nur finde ich deine Diskussionskultur, i.e. manche deiner Argumente so einladend):
Das ist ja nun wirklich kein Argument für deine Variante! Er kam gar nicht in das "richtige" AdH auf seinen ersten beiden Präferenzen, damit wird OP 3 automatisch zu OP1. Ursache und Wirkung nicht verwechseln;-)
Ansonsten, ja, du hast Recht, amen und lasst uns auf das Beste hoffen:-party
da meine argumentationskultur so einladen ist was mich sehr freut:
1) haste völlig recht, hab den beitrag geändert,dachte allerdings das hättest du gesehen weils direkt nach erstellung passierte
2)ist der gute ulf natürlich im richtigen adh(gibts richtiges und falsches adh?ich dachte nur vorauswahl die der zvs-TEIL des adh ist weshalb auch von den ,,endgültigen" listen im beispiel gesprochen wird,gaaanz eventuell gibts also auch vorläufige;)) und seine op 3 wird immer seine op 3 bleiben und wird nicht auf einmal zur ortspräferenz 1 oder son unsinn...er hat nur faktisch an op 1 und 2 keine chance auf einen studienplatz.das wäre genau dasselbe als wenn ein 1,7er münster und tübingen auf platz 1 und 2 setzt, wird deswegen seine 3 ortspräferenz auf einmal zu seiner ersten oda was?sag mir mal bitte wie die zvs das denn in ihrer satzung geregelt haben soll(gibt für das vergabeverfahren satzungen damit es rechtlich legitimiert ist)sorry dein system ist absolut unlogisch und das hat nix mit ursache und wirkung zu tun die ich verwechsel oder son nonsens.immer ruhig mit den jungen pferden,no need to get stupid:-oopssund abgesehn davon, wenn dir das erste beispiel von der überaus schwammigen zvs nicht gefällt nimm einfach das zweite beispiel welches ich auch zitiert hab und dann haste da einen der die vorauswahl geschafft hat wenn dich das glücklicher macht.auch wenn du den kern irgendwo nicht so ganz begriffen hast...
so und nun keine lust mehr auf ne diskussion die eh nix bringt,wenne wills kannste nochmal trotzig antworten weil dus nicht haben kanns, dass du das system nicht kapierst und deswegn an meiner argumentation (die es aber glücklicherweise doch geschafft hat dich zu überzeugen) rummeckern.
auf das wir alle in nürnberg landen..oh man ey,noch so lange warten...
da meine argumentationskultur so einladen ist was mich sehr freut:
1) haste völlig recht, hab den beitrag geändert,dachte allerdings das hättest du gesehen weils direkt nach erstellung passierte
2)ist der gute ulf natürlich im richtigen adh(gibts richtiges und falsches adh?ich dachte nur vorauswahl die der zvs-TEIL des adh ist weshalb auch von den ,,endgültigen" listen im beispiel gesprochen wird,gaaanz eventuell gibts also auch vorläufige;)) und seine op 3 wird immer seine op 3 bleiben und wird nicht auf einmal zur ortspräferenz 1 oder son unsinn...er hat nur faktisch an op 1 und 2 keine chance auf einen studienplatz.das wäre genau dasselbe als wenn ein 1,7er münster und tübingen auf platz 1 und 2 setzt, wird deswegen seine 3 ortspräferenz auf einmal zu seiner ersten oda was?sag mir mal bitte wie die zvs das denn in ihrer satzung geregelt haben soll(gibt für das vergabeverfahren satzungen damit es rechtlich legitimiert ist)sorry dein system ist absolut unlogisch und das hat nix mit ursache und wirkung zu tun die ich verwechsel oder son nonsens.immer ruhig mit den jungen pferden,no need to get stupid:-oopssund abgesehn davon, wenn dir das erste beispiel von der überaus schwammigen zvs nicht gefällt nimm einfach das zweite beispiel welches ich auch zitiert hab und dann haste da einen der die vorauswahl geschafft hat wenn dich das glücklicher macht.auch wenn du den kern irgendwo nicht so ganz begriffen hast...
so und nun keine lust mehr auf ne diskussion die eh nix bringt,wenne wills kannste nochmal trotzig antworten weil dus nicht haben kanns, dass du das system nicht kapierst und deswegn an meiner argumentation (die es aber glücklicherweise doch geschafft hat dich zu überzeugen) rummeckern.
auf das wir alle in nürnberg landen..oh man ey,noch so lange warten...
*stampftmitdemFußaufdenBoden* :-))
Trotzig? Geh bitte nochmal zurück und les dir ganz in Ruhe nochmal alles durch. Ich bin denke ich nicht diejenige, die trotzig oder zuerst schnippisch geworden ist.
Das Problem ist nicht, dass ich das Verfahren nicht kapiere(n will), sondern, dass du für deine durchaus richtige These (du hast mich ja überzeugt, übrigens, ja, mit Argument 2, keep cool:-keks) auch Argumente vorgelegt hast, die sie einfach nicht untermauern. Und nur weil du im Grunde Recht hast, heißt das nicht, dass alles was du sagst Gold ist.
Nochmal ganz kurz: Vorauswahl bedeutet, Vor - Auswahl ---> ein Vorverfahren, welches vor dem richtigen AdH stattfindet (auch sichtbar an den Unis, die AWGs anbieten). Und ja auf dem Papier bleibt die 1.OP als 1.OP stehen, faktisch ist sie es im AdH für dich aber nicht mehr, wenn du an der Vorauswahl gescheitert bist... a bit like the difference between book-smart and common sense;-)
So und das ist nun wirklich mein letzter schnippischer Kommentar hier alles andere bitte per PM, ich will kein böser Spammer sein (oder Troll *muahahaha*:-)) )