PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Erlangen-Nürnberg

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12

superman1990
19.12.2010, 23:42
hallo!
wie seht ihr meine chancen? würdet ihr euch mit der selben reihenfolge wie ich bewerben?
danke im voraus!

OPS SoSe 11:
1. Göttingen ( 1,6 Motivationsschreiben -> Auswahlgespräch)
2. Mainz (1,6)
3. Köln (1,6)
4. Würzburg (1,4)
5. Gießen (1, 6)
6. Erlangen/Nürnberg (1,6)

prot
20.12.2010, 07:44
ja, ich bewerbe mich auch für Erlangen, mit 1,6. Bin mir aber noch nicht schlüssig, ob das ne gute Idee ist Erlangen an die 5. OP zu setzten, will ja schliesslich keine Chancen verschenken.
Was hast du für ne OP angegeben?

Ja, ich hab Erlangen an erster Stelle.
Und zwar deshalb, weil Erlangen mit ca. 350km "am Nähsten" liegt. Außerdem habe ich mich vorher sehr intensiv informiert, und Erlangen hat mir da auch zugesagt.

Bei mir stehts vermutlich auch auf 1.OP, mit 1,5...
aber wie will man sowas schätzen/vorhersagen?

Vermutlich aus den DN'en der vorangegagenen Sommersemester, aber so genau kann das eh keiner sagen. Ich mache das wohl einfach nur deshalb, damit ich mich im Nachhinein besser fühle, wenn ich mich damit beschäftigt habe. :-nix

linchen25
20.12.2010, 15:27
[QUOTE=peeter91;974098]Was meinst du mit Chance verschenken? Man verschenkt doch keine Chance, wenn man Erlangen anstatt an OP1 an OP5 setzt , d.h. doch nur, dass es wahrscheinlicher ist, an den vorherig genannten Unis genommen zu werden.

doch, man verschenkt doch ne chance oder nicht? immerhin erhalten die leute mit erlangen an 1.ortspräferenz eine bessere rangnummer als die, die erlangen an 2.-6. stelle stehen haben... und haben somit eine größere chance eine zulassung zu bekommen....oder sehe ich das falsch?

diese antwort finde ich nirgends...vllt kann mir ja jemand helfen :)

prot
20.12.2010, 15:39
[QUOTE=peeter91;974098]Was meinst du mit Chance verschenken? Man verschenkt doch keine Chance, wenn man Erlangen anstatt an OP1 an OP5 setzt , d.h. doch nur, dass es wahrscheinlicher ist, an den vorherig genannten Unis genommen zu werden.

doch, man verschenkt doch ne chance oder nicht? immerhin erhalten die leute mit erlangen an 1.ortspräferenz eine bessere rangnummer als die, die erlangen an 2.-6. stelle stehen haben... und haben somit eine größere chance eine zulassung zu bekommen....oder sehe ich das falsch?

diese antwort finde ich nirgends...vllt kann mir ja jemand helfen :)

Was er damit meint ist folgendes:

Wenn du Erlangen an OP1 hast, heißt das, dass du am Liebsten nach Erlangen willst. Setzt du Erlangen an OP5 z.b., heißt das, dass du lieber zur Uni willst, die an den OP1-4 stehen.

Diejenigen, die Erlangen an erster Stelle haben, haben eine größere Chance, dass sie dorthin kommen, als jemand, der Erlangen an 5ter Stelle z.B. hat. Das liegt aber nur daran, weil der mit OP1 am liebsten nach Erlangen möchte, und der mit OP5 will halt lieber an die 4 Unis auf OP1-4.

Sprich: Hat man Erlangen an OP5, ist es wahrscheinlicher, dass man an den OP1-4 genommen wird, und deshalb ist es also auch unwahrscheinlicher, dass du nach Erlangen kommst, als bei jemandem, der Erlangen an OP1 hat.

Wenn Erlangen das Auswahlverfahren der Hochschule macht, dann ist dene egal, ob die Leute Erlangen an 1er oder 5er OP haben, denn die behandeln alle gleich. Es ist jetzt halt nur so, dass jemand, der Erlangen an OP5 hat, vielleicht schon bei einer Uni genommen wurde, die er auf OP1-4 hat, und deshalb wird er beim Auswahlverfahren der Hochschule Erlangen nicht mehr berücksichtigt.

Sprich: Erhälst du an einer Uni einen Platz, entfallen die Op's dahinter, und du nimmst nicht mehr an deren Auswahlverfahren teil.

linchen25
20.12.2010, 17:58
jaa ich schon verstanden, dass man an der uni zugelassen wird, mit der höchstmöglichen ortspräferenz.
...aber wonach richten die unis dann ihre jeweils eigene rangfolge bei auswahl der hochschulen? wenn man 100 bewerber mit nc 1,5 hat, muss es doch bei der reihenfolge nen kriterium geben. und ich bin bisher davon ausgegangen, dass diejenigen, die eine uni an 1. op stellen, haben einen besseren rang, als diejenigen, die die selbe uni an 6. op stellen.

also meinst du diese annahme ist ganz falsch?

prot
20.12.2010, 19:17
jaa ich schon verstanden, dass man an der uni zugelassen wird, mit der höchstmöglichen ortspräferenz.
...aber wonach richten die unis dann ihre jeweils eigene rangfolge bei auswahl der hochschulen? wenn man 100 bewerber mit nc 1,5 hat, muss es doch bei der reihenfolge nen kriterium geben. und ich bin bisher davon ausgegangen, dass diejenigen, die eine uni an 1. op stellen, haben einen besseren rang, als diejenigen, die die selbe uni an 6. op stellen.

also meinst du diese annahme ist ganz falsch?

Wenn 100 Leute den gleichen Schnitt haben, dann dienen als nachrangige Kriterien z.B. ob jemand Dienst gemacht hat, und wie lange, und Wartesemester.

ehemaliger User_15082016-1
22.12.2010, 19:20
Wenn 100 Leute den gleichen Schnitt haben, dann dienen als nachrangige Kriterien z.B. ob jemand Dienst gemacht hat, und wie lange, und Wartesemester.

Und bei wirklich 100 total identischen entscheidet das Los welchen Platz wer bekommt....

linchen25
24.12.2010, 14:22
alles klar. vielen dank für die antworten :)

Ich:1-Gott:0
10.01.2011, 06:22
Leider schuat es meiner Ansicht nach mit den G8 Jahrgängen zumindestens fürs WiSe 2011 und das SS 2012 ziemlich böse aus...undser stufendurchschnitt liegt bei 11,4 punkten:-oopss da könnten die DS ganz schön anziehen, wenn diese leute sich alle bewerben und dazu nach dem was ich mitbekommen habe, wollen sich sehr, sehr viele an meiner schule für Med. bewerben...leider...

So! auf gehts in die Schule um meine DN hochzuhlaten :-party

ehemaliger User_15082016-1
17.01.2011, 17:56
Leider schuat es meiner Ansicht nach mit den G8 Jahrgängen zumindestens fürs WiSe 2011 und das SS 2012 ziemlich böse aus...undser stufendurchschnitt liegt bei 11,4 punkten:-oopss da könnten die DS ganz schön anziehen, wenn diese leute sich alle bewerben und dazu nach dem was ich mitbekommen habe, wollen sich sehr, sehr viele an meiner schule für Med. bewerben...leider...

So! auf gehts in die Schule um meine DN hochzuhlaten :-party

AHA? und was bringt uns dein Post nun? Die NC´s werden sich (auch in Erlangen) aufgrund des TMS ändern. D.H. das auch nun Leute Chancen haben die einen schlechteren NC haben, aber dafür einen sehr guten TMS machen.

Ich:1-Gott:0
17.01.2011, 20:03
AHA? und was bringt uns dein Post nun? Die NC´s werden sich (auch in Erlangen) aufgrund des TMS ändern. D.H. das auch nun Leute Chancen haben die einen schlechteren NC haben, aber dafür einen sehr guten TMS machen.

Geht nur darum, dass die G8tler wohl ziemlich gut abschneiden werden.
Und den Tms muss man erstmal gut genug schaffen. Wenn ich mir so Pfosten anschau, die bei uns gute noten haben, nur weil alles 1:1 zählt, dann glaub ich ja eher weniger, dass da viele erfolgreich den tms schaffen werden.
naja, besser so, bleiben mehr plätze für andere.

Hat mir nur sehr viele sorgen bereitet, als uns mitgeteilt wurde, dass der stufendurchschnitt 11,4 ist...

Palimpalim
19.01.2011, 13:29
Geht nur darum, dass die G8tler wohl ziemlich gut abschneiden werden.
Und den Tms muss man erstmal gut genug schaffen. Wenn ich mir so Pfosten anschau, die bei uns gute noten haben, nur weil alles 1:1 zählt, dann glaub ich ja eher weniger, dass da viele erfolgreich den tms schaffen werden.
naja, besser so, bleiben mehr plätze für andere.

Hat mir nur sehr viele sorgen bereitet, als uns mitgeteilt wurde, dass der stufendurchschnitt 11,4 ist...

Ich denke nicht, dass man alle G8ler über einen Kamm scheren kann. Sicher sind es 100 % mehr Absolventen, sodass man wohl sagen kann, dass es auch viel mehr 1,0 - 1,3 er geben wird. Das hat nat. Auswirkungen auf den NC.

prot
11.02.2011, 13:42
Ich hoffe, dass ich in etwa 24 Tagen meinen Bescheid für Erlangen bekomme.

Einfach mal so angemerkt ... :-blush

freakobob
11.02.2011, 14:07
was hast du denn für nen gewerteten schnitt?

prot
11.02.2011, 14:46
was hast du denn für nen gewerteten schnitt?

1.3

Hast du auch Erlangen bei der Bewerbung angegeben?

freakobob
11.02.2011, 15:07
ja nur der tms zählt dieses ss ja noch nicht deshalb kann ich es vergessen und zum winter dann vemrutlich auch....hab nur dn 2,0 mit dem tms käm ich zwar auf 1,4 aber ob das reicht..ich mach aber zu zeit noch ne ausbildung die ich dann zum ss 2012 einbringen kann, hoffe es reicht dann irgendwo

Akanzo
11.02.2011, 17:15
Ich hab mich mit DN 1,6 beworben. Hoffentlich klappt es..bei Gießen sind die Chancen wegen Ausbildungsbonus jedenfalls schonmal gehörig für mich gesunken :/

IchHabNeMaise89
11.02.2011, 17:28
Ich hab mich mit DN 1,6 beworben. Hoffentlich klappt es..bei Gießen sind die Chancen wegen Ausbildungsbonus jedenfalls schonmal gehörig für mich gesunken :/
bei mir genau das gleiche
mist das die das jetzt echt dieses ss machen mussten in gießen :-(

prot
12.02.2011, 07:50
Hat jemand hier erlangen auf op1, oder ist sich jemand ziemlich sicher, dass er/sie nach erlangen kommt?

Rabbit80
12.02.2011, 08:02
1.3

Hast du auch Erlangen bei der Bewerbung angegeben?

mit 1,3 biste sicher dabei :-top