PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Erlangen-Nürnberg

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12

ehemaliger User_15082016-1
18.02.2010, 08:21
So nur noch 1 Tag und 2 Wochen :-D

Bin gerade in der Arbeit und hab mir mal die letzten Jahre WiSe und SoSe NC-Listen ausgedruckt und bin die mal durchgegangen :-lesen

Und was ist mir aufgefallen? Das in den Bundesländern der NC Abiquote gestiegen ist, in denen auch der NC zum WiSe 09/10 gestiegen ist.
Bsp. NRW, sind fast alle NC zum WiSe um -0,1 gesunken und im letzten SoSe lag der NC der Abiquote noch bei 1,3 nun liegt er bei 1,1.

Also ist es klar verständlich, dass alle die zum WiSe nicht reingekommen sind sich fürs SoSe mitbewerben. Bei solchen NC Schwankungen im letzten WiSe war eigentlich zu ahnen, dass dieses SoSe sich einige Leute mehr bewerben müssen.....
Und das sich das so auf die Abiquote auswirkt, könnte auch der Grund sein, dass sich die Neuabiturienten erstmal in ihrem Bundesland bewerben...und wenn da der NC aber sich verschlechtert hat und sie deshalb nicht reinkommen, werden sie es im SoSe wieder probieren

BAyern ist da mit -0,1 ja noch gut weggekommen :D (der einzige NC der an bayrischen Unis sich im WiSe verschlechtert hat war Regensburg mit -0,1, dafür ist Würzburg um 0,1 gestiegen)

Na ja ich weiß zwar nicht ob das was aussagt :-blush aber mir war langweilig und das warten fällt mir so schwer. Und nun nach so langer Studiererei der NC-Listen wollte ich euch einfach mal das Ergebnis mitteilen :D damit es nicht umsonst war

ludelron
18.02.2010, 09:39
jo danke auf jeden fall, da ist klar was dran, dass da ne gewisse korrelation besteht zwischen dem steigen und sinken der abibesten ncs.das problem liegt nur darin, dass viele aus diesem quoten natürlich trotzdem erlangen nürnberg und gießen auf die letzten plätze der ortspräferenzen packen um sich abzusichern egal aus welchem bundesland sie kommen...also ich geh leider schon davon aus,dass der nc auf 1,6 runtergeht in nürnberg dieses jahr,was für mich echt kagga ist mit 1,7...

18.02.2010, 09:44
jo danke auf jeden fall, da ist klar was dran, dass da ne gewisse korrelation besteht zwischen dem steigen und sinken der abibesten ncs.das problem liegt nur darin, dass viele aus diesem quoten natürlich trotzdem erlangen nürnberg und gießen auf die letzten plätze der ortspräferenzen packen um sich abzusichern egal aus welchem bundesland sie kommen...also ich geh leider schon davon aus,dass der nc auf 1,6 runtergeht in nürnberg dieses jahr,was für mich echt kagga ist mit 1,7...

Ja, dass ist klar. Aber wenn die dann an ihren höheren OP´s genommen werden, dann sind ja die Plätze wieder frei :-D. Ach Kopf hoch. Letztes SoSe gingen 90% an 1,7ler

leofgyth77
18.02.2010, 09:51
*g* also ca 90%...
also, ich kenn wohl wirklich niemanden mit 1,6 abi in meinem semseter....also 1,5 war auf jeden fall 1. adh und 1,7 zweites (:
kann jetz leider nich genau sagen wie so die grenze zwischen 1. und 2. verfahren war. tut mir leid.
aber wenn ich seh, wieviele 1,7 leute wir haben, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der nc auf 1,6 hochrutscht.

ludelron
18.02.2010, 09:55
gesetzt der fall du hast recht und es bleibt bei 1,7 ohne dienst.dann gibts einen großen unterschied,im wintersemester 2008/09 also vorm letzten sommersemester sind an 5 unis oder so leute mit 1,7 reingekommen.dementsprechend waren nicht mehr soviele da,und die meisten 1,7 er mit dienst ohnehin weg.dieses wintersemester sind lediglich ein paar 1,7er mit dienst in homburg reingekommen sonst nirgendwo.plus die 27% neubewerber kann man sich ja mal überlegen wieviele 1,7 er es gibt, und wie groß die chance ist,von denen ausgewählt zu werden per los...naja mal sehen

18.02.2010, 10:07
*g* also ca 90%...
also, ich kenn wohl wirklich niemanden mit 1,6 abi in meinem semseter....also 1,5 war auf jeden fall 1. adh und 1,7 zweites (:
kann jetz leider nich genau sagen wie so die grenze zwischen 1. und 2. verfahren war. tut mir leid.
aber wenn ich seh, wieviele 1,7 leute wir haben, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der nc auf 1,6 hochrutscht.

^^ dachte die Grenze im 1. ADH war bei 1,6? Naja egal we will see :-meinung
ok, 1. Adh war Erlangen echt bei 1,6 und 1,7 sind per Los reingekommen und das beim 1. Adh....siehe http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=49750&highlight=Sommersemester&page=28

Melina93
04.08.2010, 19:44
In Erlangen wird man doch bevorzugt, wenn man dort wohnhaft ist, richtig?

Inelein
04.08.2010, 22:24
Nein, Sozialkriterien gelten nicht im AdH

Melina93
05.08.2010, 20:59
Achso, ok, danke :-)

lamy
13.08.2010, 11:49
Hat schon jemand ne Mail bekommen? :)

Palimpalim
13.08.2010, 18:26
Hä? Wieso ne Mail???

30.09.2010, 18:41
Hey,
kommt denn jemand dieses WiSe aus dem Forum nach Erlangen?

Rabbit80
04.10.2010, 08:38
Yepp, fang jetzt in Erlangen an :-)...und am Donnerstag gehts los mit Termini-Blockkurs!
Bin aber auch über die Zweitstudi-Bewerber-Quote reingekommen

Gruß

Rabbit80

prot
11.10.2010, 21:29
Irgendwer da, der sich für das SoSe 2011 in Erlangen bewirbt? Was denkt ihr, wo wird der DN liegen, und welchen habt ihr?

Inelein
11.10.2010, 23:01
1,6 ohne Dienst, allerdings nahe an mit Dienst dran - nur mein erster Gedanke, kann auch total daneben liegen

prot
11.10.2010, 23:14
1,6 ohne Dienst, allerdings nahe an mit Dienst dran - nur mein erster Gedanke, kann auch total daneben liegen

Was ist dieser Dienst? Kannst du mir das bitte erklären?
Ist damit der Zivildienst gemeint?
Hilft der einem bei der Bewerbung?

Inelein
12.10.2010, 18:32
Bund, Zivildienst oder FSJ - damit wirst du den Leuten, die keinen Dienst vorweisen können, gegenüber bevorzugt ausgewählt (bei gleicher Qualifikation, d.h. in den meisten Fällen ja DN)

prot
12.10.2010, 18:46
Bund, Zivildienst oder FSJ - damit wirst du den Leuten, die keinen Dienst vorweisen können, gegenüber bevorzugt ausgewählt (bei gleicher Qualifikation, d.h. in den meisten Fällen ja DN)

Vielen Dank! Das finde ich ja gut.

Wenn ich sehe, wie viele Leute vor mir mit dem Studium angefangen haben, nur weil die "Untauglich" waren. Da macht sich das dann wenigstens bemerkbar. Wobei ich sagen muss, ich war 3 Monate auf der Uro und 6 Monate in der Patho, dass mein Zivildienst eine sehr schöne Zeit war.

Ich glaube mal gehört zu haben, dass in Deutschland ziemlich viele Untauglich sind bzw. als solche durchkommen? Wie ist das eigentlich bei Frauen? Werden die da auch gegenüber einen, der Dienst hatte, benachteiligt?

Sonna
12.10.2010, 20:02
Wie ist das eigentlich bei Frauen? Werden die da auch gegenüber einen, der Dienst hatte, benachteiligt?

Ja. Das Geschlecht spielt keine Rolle. Mit Dienst hat man einen kleinen Vorteil. Oder je nach Uni bekommt man Extrapunkte dafür.

prot
20.10.2010, 14:24
Irgendjemand da, der generell was zum Medizinstudium in Erlangen sagen kann?