Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Bestehensgrenze Physikum F2010 - Die Diskussion
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
Bananenjoe
14.03.2010, 14:36
also vor nem Jahr ist die wahre IMPP Grenze 5 Punkte über der ML Grenze gewesen.....hm...
airmaria
14.03.2010, 14:40
Die psychische Belastung.
und die darf man nicht unterschätzen, ich kenne viele die unter prüfungsängsten leiden (mit ihren individualspezifischen reaktionen ;-) ).... das ist eine zumutung besonders für die.
also wer am ende sagt, o.k., ich habe auf risiko gesetzt, mich nur knapp vorbereitet und bin vielleicht wegen dieser situtaion durchgefallen, dann kann man das akzeptieren, muss jeder dann aber für sich selbst auch so einordnen.
wer aber angibt, dass die psychische belastung durch die paar fehlenden seiten und den entsprechenden austausch dieser für ihn so hoch war, dass er deswegen durchgefallen ist... der muss sich ernsthaft fragen lassen, ob dieses studium und insbesondere dieser beruf das richtige für ihn ist!
airmaria
also wer am ende sagt, o.k., ich habe auf risiko gesetzt, mich nur knapp vorbereitet und bin vielleicht wegen dieser situtaion durchgefallen, dann kann man das akzeptieren, muss jeder dann aber für sich selbst auch so einordnen.
wer aber angibt, dass die psychische belastung durch die paar fehlenden seiten und den entsprechenden austausch dieser für ihn so hoch war, dass er deswegen durchgefallen ist... der muss sich ernsthaft fragen lassen, ob dieses studium und insbesondere dieser beruf das richtige für ihn ist!
airmaria
naja, richtig lesen airmaria: es ging um eine eventuelle wiederholungsprüfung. und da rede ich mehr von allgemeinen prüfungsängsten, nicht von panik durch blättergeraschel. solche menschen haben vielleicht nicht so viel lust nochmal zu schreiben...
und mit der eignung für den beruf: da magst du recht haben.... ist alles nix für schwache nerven ;) aber ein studium was man gerne macht wegen prüfungsängsten aufgeben...?
Hoppla-Daisy
14.03.2010, 14:48
airmaria
Rubbish :-meinung
Mary, es soll Menschen geben, denen genau so etwas die Konzentration raubt bzw. bei denen aufgrund einer solchen Situation die nackte Panik aufsteigt. Wenn das bei dir nicht der Fall war/ist, Glückwunsch! Aber Menschen abzustempeln, dass der Beruf wohl nicht der richtige für sie sei aufgrund von Prüfungsangst ist ja wohl echt das Letzte. :-(
Daisy, lange Zeit selbst extrem prüfungsangstgeplagt - und dennoch geeignet für den Beruf (vielfach bestätigt worden)
Ach ihr Lieben,
ich drücke uns allen die Daumen.
Dies war mein dritter Versuch und im Vorfeld lief alles super. Ich war gut vorbereitet, habe super gekreuzt und stehe jetzt da mit 182 Pünktchen und weiß nicht was ich machen soll - alles futsch inkl. der Motivation für meine mündliche Prüfung.
Ich hoffe für uns "knappen" Kandidaten sehr, dass die Bestehensgrenze nicht bei 184, sondern wieder bei 181 liegt oder das wir vielleicht (aufgrund dieser ganzen misere innerhalb der Prüfung) die Gelegenheit bekommen, das ganze noch einmal zu machen (vorausgesetzt, man hat die Lust und den Willen dazu).
Ich schicke euch Grüße und Mut für die nächsten Tage.
Jola
Hey airmaria,
wir haben deine Meinung mittlerweile verstanden....
Alle sind zu dumm, die nur knapp bestehen.... und nicht geeignet für diesen Beruf....jajaja
du bist doch schon Arzt, also was willst du hier bei den dummen Vorklinikern...
mit solcher Empathie sollte man dich nicht auf Menschen loslassen, sondern in ein Labor stecken...aber besser ohne Mitarbeiter...
unmöglich...bringt hier nur Unruhe hinein...
airmaria
14.03.2010, 15:40
Alle sind zu dumm, die nur knapp bestehen.... und nicht geeignet für diesen Beruf...
nicht richtig gelesen (ich muss es also wohl noch öfter schreiben :-)) ):
man sollte in diesen fällen sein abschneiden und seine vorbereitung hinterfragen... das ist meine meinung!
das ergebnis kann dabei verschiedenartig ausfallen:
- ich habe mich nicht richtig vorbereitet, kann es aber selbst optimieren...
- ich dachte, ich hätte es drauf, aber es funktioniert nicht: ich nehme für die nächste prüfung hilfe in anspruch (z.b. medi-learn-kurse, oder psychologische hilfe...)
- ich habe trotz intensiver vorbereitung und zusätzlicher hilfen wiederholt nen miserables ergebnis erzelt: vielleicht...
...
airmaria
airmaria, auch wenn meiner meinung nach deine ausdrucksweise manchmal ziemlich ungeschickt ist und du anscheinend eine knallharte meinung hast (jedem das seine), muss man dir auch lassen, dass deine signatur eine leitlinie für dich hier im forum zu sein scheint. du reagierst auf die meisten angriffe ruhig :-top find ich gut!
prinzipiell hast du recht: wenn man genug getan hat muss man meist nicht bangen. aber genug getan ist relativ.
ich musste mich total umgewöhnen nach der schule (wo ich nicht wirklich wusste was lernen heisst) um in der uni mal ne klausur zu bestehen. ich lerne für eine klausur mehr als damals fürs abi.
und so muss ich damit klarkommen dass mir nicht mehr sachen so von der hand gehen, sondern dass ich einfach nur mittlerer bis unterer durchschnitt bin... man gewöhnt sich dran ;-)
Ich kenne Studenten, die die Bücher rückwärts auswendig können.
Natürlich super Ergebnisse in Klausuren hinlegen... aber kaum Zugang zu Menschen bekommen....
jeder hat seine Stärken, ich finde Klausurergebnisse sagen sehr wenig über den späteren Erfolg aus.
Und manch einer der dreimal das Physikum machen musste, ist bestimmt ein besserer Arzt als ein "sehr gut" Bestehender.
Hart ...gut und schön...aber völlig unangebracht...
ich denke, die die hier nicht bestanden haben, urteilen schon hart genug über sich selbst...
Lieber airmaria, kannst sagen was du willst, vor paar Jahren sah das Studium noch bisschen anders aus....
Ich versteh wirklich nicht, was du hier mit deinen Kommentaren bezwecken willst. Du bist weder betroffen(vom nicht bestehen), noch bist du in der Prüfungssituation gewesen in der manche unvorteilhafterweise gewesen sind.
Also so lange du nicht aus erster Hand sprechen kannst, solltest du dich bisschen mit deiner Art zurückhalten.
Dennoch ehrliche Frage...was sucht du hier im Forum?...kann mir vorstellen das man besseres zu tun hat, nach diesem Studium...
MalteK87
14.03.2010, 16:04
Hey! Muss auch mit 182 Punkten bangen! Werd morgen mit meinem anwalt reden und vllt provisorisch ne klage einreichen! Das zahlt soviel ich weiß jede Rechtsschutzversicherung! Es wär also nett wenn alle die eine haben mitmachen würden. Dann können wir noch druck aufs impp ausüben! Man hätte ja nichts zu verlieren!
Morgen hab ich Mündliche...danach ruf ich mal nen Anwalt an...
habe zwar bestanden, aber werd dennoch helfen bei der Klage
:-dafür
ehemalige Userin 24092013
14.03.2010, 16:06
jeder hat seine Stärken, ich finde Klausurergebnisse sagen sehr wenig über den späteren Erfolg aus.
Und manch einer der dreimal das Physikum machen musste, ist bestimmt ein besserer Arzt als ein "sehr gut" Bestehender.
Stimmt vielleicht nur zum Teil. Ich finde, dass sich das Klammern an diese Aussage dennoch gut dafür macht eine nur knappe Leistung (die einem selbst vielleicht nervt, weil man eben etwas enttäuscht von seiner Arbeit ist) prima zu rechtfertigen.
airmaria
14.03.2010, 16:08
Dennoch ehrliche Frage...was sucht du hier im Forum?...kann mir vorstellen das man besseres zu tun hat, nach diesem Studium...
diesen guter arzt und schlechte prüfung und/oder umgekehrt-blödsinn lassen wir mal weg, dazu gibts schon nen haufen threads hier im forum.
also zu deiner direkten frage:
eine aussergewöhnliche sitution bei dieser prüfung (welche im ürbrigen immer noch genauso abläuft, wie zu meiner zeit) finde ich einfach spannend. es ist auch interessant zu sehen, wie jeder nun - berechtigt oder eben nicht - seinen persönlichen vorteil daraus zu schlagen versucht.
ausserdem habe ich versucht, zunächsteinmal eine gerechte lösung für die masse aufzuzeigen... nun dürfen wir gespannt sein, was daraus wird.
airmaria
Vorteil für alle, find ich super.... ;-)
Hey! Muss auch mit 182 Punkten bangen! Werd morgen mit meinem anwalt reden und vllt provisorisch ne klage einreichen! Das zahlt soviel ich weiß jede Rechtsschutzversicherung! Es wär also nett wenn alle die eine haben mitmachen würden. Dann können wir noch druck aufs impp ausüben! Man hätte ja nichts zu verlieren!
ich dachte tübingen war nicht betroffen?
also eine klage halte ich nur von direkt betroffenen für sinnvoll.. wenn bei dir im saal alles nach plan verlief?
also nicht falsch verstehen: tut mir leid um deine situation...
airmaria
14.03.2010, 16:24
... dass deine signatur eine leitlinie für dich hier im forum zu sein scheint.
diese leitline stammt aus ur-ur-studienzeiten und bezieht sich - situtationskomik - ursprünglich eben genau auf prüfungssituationen.
wobei generell prüfungsähnliche situationen beileibe nicht mit abschluss des studiums gegessen sind:
gerade der assialltag hält dann so manch äusserst unangenehme prüfung noch bereit!
airmaria
Hey Malte,
ich denke du machst es schon ganz richtig so....
versuch alles...verlieren kannst du eh nichts ;)
Drück die Daumen das wir es gemeinsame schaffen, für alle die knapp durchgefallen sind
@malte:
ich werde morgen auch mal unseren asta-rechtsanwalt anrufen. auch wenn man nicht selbst betroffen war, so ist es fakt, dass es prüflinge gab, die mit einem korrekt gedrucktem heft eine halbe stunde mehr zeit hatten. das sind nicht gleiche prüfungsbedingungen für alle. mal sehen was es bringt.
gerade der assialltag hält dann so manch äusserst unangenehme prüfung noch bereit!
airmaria
glaub ich gerne.... aber jetzt erstmal die nächste prüfung für mich: baby und gleichzeitig klinik :-oopss
und ontopic:
ja versucht es mal, ich bin sehr gespannt was die anwälte euch raten... finde das ganze auch interessant zu verfolgen!
ich kann mir vorstellen dass so mancher anwalt der sich auf medizinstudenten-probleme spezialisiert sich richtig die finger geleckt hat als die panne ans tageslicht kam....
airmaria
14.03.2010, 16:42
ich werde morgen auch mal unseren asta-rechtsanwalt anrufen. auch wenn man nicht selbst betroffen war, so ist es fakt, dass es prüflinge gab, die mit einem korrekt gedrucktem heft eine halbe stunde mehr zeit hatten. das sind nicht gleiche prüfungsbedingungen für alle. mal sehen was es bringt.
...also prinzipiell sieht es eher so aus, dass einige ganz wenige mehr zeit bekommen haben, als die grosse masse: wollt ihr die jetzt bestrafen?
eine möglichkeit wäre die betroffenen unis (mit zeitzugabe) aus der mittelwertberechnung rauszunehmen...
...dass es noch genauer wäre, nur diese "untergruppen" von der durchnschittsberechnung rauszunehmen, in denen es zu unregelmässigkeiten gekommen ist, also inklusive derer natürlich, die dann zuviel zeit hatten
...also, wer will in diesem falle jetzt wen, wo, wie und warum verklagen?
airmaria